Ein Arbeitskollege hat mal in einem Satz auf der Arbeit ein sehr zutreffendes Wort abgelassen, zwar in einem anderen Zusammenhang (Nicht über Modellflug) in dem Satz kam das Wort, ein Typischer "Vollkasko Deutscher" drin vor. Sich vor allem abzusichern, kein Risiko eingehen.

Diese ganzen Schwebehilfen zielen nur auf eines ab. Aus der Angst der Leute vor einem Absturz, Geld zu ziehen.
Als ich damals anfing mit der Fliegerei, hätte ich bestimmt auch darin mein Heil gesucht. Nur im Nachhinein bin ich froh das es so was nicht gab. Denn es war und wäre total überflüssig gewesen.
Gut es mag Anwendungen geben, wo so ne selbständige Stabilisierung nützlich sein kann, Fotoflug oder ähnliches. Doch sowas für den alltäglichen Flugbetrieb zu nutzen nö nö.
Wie gesagt "Vollkasko Deutscher" es liegt den Deutschen einfach im Blut

Und das soll jetzt kein Vorwurf sein, oder dergleichen. Auch nicht speziell auf diesen Thread hier. Ich schreib es halt nur hier rein jetzt.
Da gibt es ja noch mehr solcher Threads über diese Pseudo Hilfen.
Es könnte natürlich auch sein ich bin zu alt für sowas. Ich steure lieber selber. So ein Teil ist ja wie ein Leben Lang am Kabel fliegen, nein Danke

darum lieber hier.

Nicht schlecht! Nobel geht die Welt zugrunde!
)
Kommentar