Hintergrund meiner Meinungsumfrage ist folgendes Ereignis: ich fliege einen Logo 10 mit Konions 5S3P (4800) mit selbst angelöteten Goldstecker (3,5er) am Regler Jazz 80-6-18. In letzter Zeit fiel mir auf, dass die Kontakte ziemlich leicht sich auf- und abstecken ließen, und dass bei jedem neuen Kontakt ein Funkenschlag (Schmorbrand?) entstand, was mich zu Beginn meiner Fliegerkarriere doch ziemlich erschreckte - mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Den letzten Flug habe ich mit einem leichten "Bums" beendet durch eigene Dusseligkeit (was mir zum ersten mal passierte), habe sofort die Drehzahl am Sender runter gestellt und bin zum Modell. Bei der Aufnahme stellte ich fest, dass die schwarzen Massekabel nicht mehr verbunden waren, d. h. der Heli hat sich von selbst abgestellt. Die Kontakte der schwarzen Kabel waren getrennt. Das war dann der Startschuß zum Nachsinnen bzw. Denken und Grübeln, wie so etwas passieren kann, und vor allem, was ich für ein Glück hatte, dass diese Trennung der Kabel nicht hoch in der Luft passierte, sonst hätte es mehr als einen unsanften "Bums" gegeben.
Die akademische Frage für mich lautet nun: hat es den Bums gegeben, weil sich die Kabel lösten, oder lösten sich die Kabel, weil es den Bums gegeben hat? Wie die objektiv nicht zu rekonstruierende Situation auch gewesen sein mag, ich bin beunruhigt und das jetzt schon eine geraume Zeit.
Anderer Sachverhalt: ich fliege noch einen Spirit Li (gebraucht gekauft), wo die Verbindung von Lipo-Akku (3S2P, 4400) zum Regler (Jazz 40-6-18) über Hochstromstecker von Robbe hergestellt wird. Diese Steckverbindung ist absolut passgenau und -fest, und ich käme nie auf die Idee, dass diese Verbindung sich von selbst lösen könnte, so fest sitzt diese, wenn die beiden Teile einmal zusammen gefügt sind, .....und einen Funkenschlag beim Zusammenstecken habe ich bisher nach 1/2 Jahr Einsatz auch noch nicht festgestellt.
Meine Frage an die Fangemeinde kreist also um dieses Thema: sind Hochstromstecker sicherer? Was ist mit dem Funkenschlag bzw. Schmorbrand bei jedem neuen Kontakt der Gold-Stecker? Kann ich die Hochstromstecker von Robbe an meine Konions (5S3P) anlöten, wo doch mehr Musik drin ist als bei den Lipos (3S2P)?
Was ist die Meinung der Experten, um die ich dringend bitte?

MfG. Günter


Kommentar