Mir war mal wieder langweilig. Und da habe ich mal einen Plan und ein paar Fotos von dem Spannungsregler gemacht, den ich einsetze. Den Tipp dazu gab uns Christian Samuelis irgendwann letztes Jahr und seitdem funzen die Dinger prima.
hat es denn schon mal jemand mit Schaltwandlern probiert? Der Aufbau ist nicht wesentlich kompizierter (man braucht noch eine entsprechede Induktivität), wesentlicher Vorteil ist aber, du verschenkst nicht 30-40% der Energie, wie es bei deinem Linearregler der Fall ist. (Du merkst es ja an der Notwendigkeit eines Kühlkörpers)
Zu prüfen wäre, ob die Schaltfrequenz des Reglers und deren Oberwellen Einfluss auf die Empfangsqualität hat... Hier müsste man gegebenen Falls sauber arbeiten.
Schaltregler hab' ich vor ein paar Jahren probiert, geht auch. Man spart den Kühlkörper, braucht aber eine doppelseitige durchkontaktierte Platine, damit's schön klein bleibt und man eine saubere Abschirmung (ground plane) hat. Lohnt m.E. den Aufwand nicht. Bin wieder auf Linearregler zurückgegangen, sowas ist in zehn Minuten zusammengeschustert. Ich hab' dann noch ne Variante für erhöhte Zuverlässigkeit gemacht, die arbeitet mit mehreren Reglern, die über Schottky Dioden entkoppelt sind und jeweils mit einem eigenen Kabel zum Empfänger gehen. Hat ausserdem thermische Vorteile, man kommt insgesamt mit weniger Kühlfläche aus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar