RX-Spannungregler-Plan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

RX-Spannungregler-Plan

Hi!

Mir war mal wieder langweilig. Und da habe ich mal einen Plan und ein paar Fotos von dem Spannungsregler gemacht, den ich einsetze. Den Tipp dazu gab uns Christian Samuelis irgendwann letztes Jahr und seitdem funzen die Dinger prima.

Hier ist der Plan:

Markus
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Re: RX-Spannungregler-Plan

Jaja die Festspannungsregler....
    Funktioniert wirklich gut, geht auch im Verbrenner Heli... Dort Allerdings ne 12,5A Version.

Kleiner Tip: Nach dem Verlöten alles mit Heißkleber ausfüllen, oder wenn vorhanden Epoxi Verguss masse.

Danach einschrumpfen... So funktioniert es auch im Verbrenner 1a....

Schaut nach den Bauteilen aber beim Reichelt nach, dort sind sie günstiger als beim großen C.

Gruß philipp

Kommentar

• Dietmar12
      Dietmar12

Hallo Markus,

hat es denn schon mal jemand mit Schaltwandlern probiert? Der Aufbau ist nicht wesentlich kompizierter (man braucht noch eine entsprechede Induktivität), wesentlicher Vorteil ist aber, du verschenkst nicht 30-40% der Energie, wie es bei deinem Linearregler der Fall ist. (Du merkst es ja an der Notwendigkeit eines Kühlkörpers)
      Zu prüfen wäre, ob die Schaltfrequenz des Reglers und deren Oberwellen Einfluss auf die Empfangsqualität hat... Hier müsste man gegebenen Falls sauber arbeiten.

Gruß
      Dietmar

Kommentar

• jguther
        jguther

Schaltregler hab' ich vor ein paar Jahren probiert, geht auch. Man spart den Kühlkörper, braucht aber eine doppelseitige durchkontaktierte Platine, damit's schön klein bleibt und man eine saubere Abschirmung (ground plane) hat. Lohnt m.E. den Aufwand nicht. Bin wieder auf Linearregler zurückgegangen, sowas ist in zehn Minuten zusammengeschustert. Ich hab' dann noch ne Variante für erhöhte Zuverlässigkeit gemacht, die arbeitet mit mehreren Reglern, die über Schottky Dioden entkoppelt sind und jeweils mit einem eigenen Kabel zum Empfänger gehen. Hat ausserdem thermische Vorteile, man kommt insgesamt mit weniger Kühlfläche aus.

Kommentar

Lädt...
        X