Jazz 80-6-18 Defekt nach 4 Flügen jetzt keine Gewährleistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fdietsch
    Member
    • 10.02.2003
    • 826
    • Falko
    • Apolda (Weimar Jena)

Re: Jazz 80-6-18 Defekt nach 4 Flügen jetzt keine Gewährleistung

Durchbrennen durch Blockieren war beim Bürstenmotor

Wenn der Brushless blockiert wird merkt es der Regler und sollte abschalten, strom abregeln .
    Falko Dietsch

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3434
      • Holger

Wenn der Regler überlastet wurde (warum auch immer) und die Endstufe dadurch kaputt gegangen ist, dann wurde der Regler außerhalb der Spezifikation betrieben und dann muß der Hersteller nichts ersetzen. Auch nicht in den ersten 6 Monaten. Oder irre ich mich da?

Sonst könnte ich mir ja alle 6 Monate einen neuen Regler schicken lassen wenn ich ihn eine Woche vor dem Ende der 6 Monatsfrist mutwillig überlaste und dadurch kaputtmache.  

In der Signatur sehe ich einen 600er T-Rex. Bei 6S wurden da schon spitzen von über 100A gemessen (auch wenn man nicht 3D fliegt, sondern einfach mal reinknüppelt). Das kann den Regler auch zerstört haben.
      Gruß Holger

Kommentar

• ovali
        ovali

Hi,

mein Beileid zum Absturz!

Sag mal, wo hast du denn den 80/6/18 für 150 EURO gekauft??

Gruß Henning

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Falsch, es muss Dir ertsmal bewiesen werden das der Sachverhalt so ist.
          Was weder von der einen noch von der anderen Seite bewiesen werden kann . Denn nimm mal vier Digitale Servos das Bec soll 4 Ah können ohne die Sicherheit die ein Regler mit sich bringt .Bei ßberlastung schaltet da der Regler nicht ab? Und wenn er schon 80 Ah kann wird er Kurz auch noch die 100 Ah halten ca, 10 sec. Aber das ist alles nicht sein Problem , die Beweispflicht kehrt sich erst nach sechs Monaten zum Käufer.Wenn es hart auf hart geht , was ich bei dem Betrag nicht glaube wird der Käufer vor Gericht die besseren Karten haben.Sonst brauchten wir keine Gesetzlichen Regelungen in DL .Es sei denn auf seiner Rechnung steht etwas anderes und er hat sich beim Kauf mit der ßnderung einverstanden erklärt.

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            also den 55-6-18 gibt für 150 Euro aber nicht den 80-6-18. Würde mich auch mal Interessieren wo du den zu dem Preis bekommen hast.

Also wenn die Endstufe dir im Flug durchhbrennt ist der Regler auf jeden fall überlastet worden. Wäre mal interessant was du Grad geflogen hast?
            Steigflug, Rundflug, Loop oder sonst was als sich der Heli Plötzlich an zu drehen fing.
            Welche Modulation fliegst du? PPM PCM oder SPCM? Und welche Komponenten? Sender, Empfänger?
            Vielleicht waren es ja auch Sörungen, die ganze Sache ging auf Hold dann dann ist der Regler erst beim aufschlag durchgebrannt.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Beautycore
              Beautycore

ich hab gerade nen Rundflug gemacht mit nem Tango 45-10
              fliege eine MC-19 mit einem SMC-14

den Regler gibt es beiwww.Fenske.de im Angebot

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3434
                • Holger

149,-

Gruß Holger

Kommentar

• Moepple
                  Moepple

Hi,

ich habe da neulich in dem huebschen buch der Rechtsirrtuemer geblaettert
                  Da stand unter anderem geschrieben, dass die Gewaehrlistung vom Haendler kommt, nicht vom Hersteller. Der Hersteller gibt evtl. eine Garantie, diese kann dann direkt beim Hersteller eingefordert werden.

Einen aehnlichen Thread gab es neulich in einem Nachbaruniversum, der musste vom Mod zugemacht werden

Aber sehen wir den Fakten ins Auge: Nach einem Absturz ist die Gewaehrlesitung futsch, da unsachgemaesser Gebrauch. Wenn ein Absturz nicht belegbar ist, weil kein mechanischer Defekt, kann man natuerlich behaupten der waere einfach kaputt gegangen und demzufolge ein Gewaehrleistungsfall. Das muss dann aber jeder mit seinem Gewissen im stillen Kaemmerlein abmachen.

Beweispflicht hin oder her, ein bestaetigter Absturz wird kaum einen Richter veranlassen fuer den Klaeger zu urteilen...

Moepple

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Hallo,
                    hast du Failsafe geproggt? Wenn ja was?
                    Für mich hört sich das ganze so an wie als wenn deine Empfänger auf Hold oder Failsafe gegangen ist, also Störung.
                    Gruß
                    Uli

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

moin,

die alukühlbleche vom jazz sind geklebt auf den FETs.
                      wenn nun auf einem von den fets zu wenig kleber war und der keinen richtigen kontakt mehr gehabt hat, dann geht der hopps und nimmt andere mit.
                      das wäre ein garantiefall, weil produktionsfehler.

hat kontronik den jazz geöffnet ?
                      also den schrumpfschlauch abgemacht ?

kannst du ein foto davon einstellen ?

grüße
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Wiederum falsch,
                        Ursache war der Regler ,vom Hesteller zugegeben eine defeckte Endstufe hat.
                        Dieser Regler hat laut Anleitung eine Strombegrenzung bei 100A nach 5 sec.
                        Das als erstes der Verkäufer sein Ansprechpartner ist wurde schon erwähnt
                        Aber alles andere sind in den ersten 6 Monaten nicht seine Probleme , erst recht nicht nach der Anleitung des Reglers Und was ein Richter entscheidet ist und war in Dl schon immer unterschiedlich.Nur in diesem Fall ist das Recht auf seiten des Käufers.Für den Käufer ist erst nach 6 Monaten zu klären warum die Strombegrenzung des Reglers nicht funktioniert hat Und an den Angaben des Herstellers kann auch ein Richter nicht vorbei. Aber dafür gibt es Anwälte und Gutachter .
                        Aber noch mals ein Forum ist da der falsche Weg um das zu klären.Und meist auch nicht bei dem Betrag im Sinne des Verkäufers und des Herstellers.

Kommentar

• Moepple
                          Moepple

Tja Manfred, vor Gericht und auf hoher See ist man in gottes Hand........

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

JA DAS IST LEIDER SO,
                            Aber in diesem Fall wohl eher nicht das wird der Verkäufer wohl eher einsehen wie manch einer in diesem Forum.Denn warum oder warum nicht ist doch so was von egal . Fakt ist des der Regler neu ist und laut Hersteller die Endstufe platt ist.Gut Und nun kommt des Käufers Garantieanspruch und fertig. Der Rest ist Prolemik und hat mit dem Sachverhalt nicht wirklich etwas zu und trägt auch zur Lösung nicht wirklich bei.Wie es meine Art ist, habe ich bewusst keinen Hersteller und auch keine Namen genannt , Die Schlüsse muss der Käufer des Reglers selbst ziehen.Der richtige Weg wurde Ihm auf jeden Fall aufgezeigt.

So und das war mein letzter Satz zu diesem Thema.

Kommentar

• Thomas Zink
                              Thomas Zink

Also ich glaube nicht das er mit dem Motor den Regler kochen kann.

Tango45-10
                              1050U/min/V
                              6-24 Zellen, max. 30000U/Min
                              15-50A Dauerstrom
                              70A kurzzeitig
                              285gr
                              IL12V 1,1A
                              0,0198 Ohm

Da wäre bestimmt vorher der Motor über die Klinge gesprungen.

Ich kenne da einen ähnlichen Fall, da hat sich nach langem hin und her auch alles zum besten ( Kunden ) gewandelt.

Aber noch mals ein Forum ist da der falsche Weg um das zu klären
                              Um es zu klären ja, dafür ist das Forum nicht da. Aber um sich zu informieren und Ratschläge zu holen

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Hallo,
                                Tja und wenn er sich an die Sicherheitshinweise gehalten hätte wäre der Heli nicht abgestürtz, denn darin steht:
                                Zitat an:
                                Auch bei Verwendung des BEC muß aus Haftungsgründen ein geladener Empfängerakku mit ausreichend Kapazität verwendet werden( siehe BEC).
                                Zitat aus

Also wenn da jetzt was passiert wäre hätte nicht mal mehr die Versicherung gezahlt.

Gruß
                                Uli

Kommentar

Lädt...
                                X