Wie löte ich MPX-Stecker (grüne)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Re: Wie löte ich MPX-Stecker (grüne)?

Ja,gut Alex es GEHT sicher auch mit weniger.Bin schon öfters mal kurz davor gewesen
    mir ne Weller-Station zu besorgen aber bin immer am zweifeln ob man das nicht wirklich bereut.Wenns z.B. um 4mm Goldstecker geht möcht ich mal sehen wie 15 Watt da ausreichen.Außerdem ist es mir ein Rätsel wie man mit so kleinen Lötspitzen eine derartige Hitze erzeugen kann und ob man nicht alt und grau ist bis das Lot geschmolzen ist. Was ich mir angewohnt habe ist : den Stecker zwischen den Bügel der Pistole zu klemmen,draufdrücken und Draht mit Lot rein.Bei einer Lötspitze brauch man dann irgendwie 3 Hände oder nicht?
    Jedem halt so wie er es gewohnt ist,für feine Lötsachen ist so eine Pistole nicht geeignet.
    Ich geh allerdings immer lieber auf Nummer sicher bevor mir da irgendwas am Akku losgeht und ein Chaos verursacht.....

Grüße Chris

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Ich denke auch, man kann die 150 Watt einer Lötpistole, die ja innerhalb von Sekunden von Null auf Hundert aufheizt, nicht ganz mit der eines Lötkolbens vergleichen. Ein konventioneller 150 Watt Lötkolben ist jedenfalls viel, viel zu stark. Die Pistole braucht die Power für den sehr kurzen Aufheitzvorgang, man darf sie ja auch nicht dauerhaft eingeschaltet lassen, weil sie dann durchbrennt.

Außerdem ist es mir ein Rätsel wie man mit so kleinen Lötspitzen eine derartige Hitze erzeugen kann und ob man nicht alt und grau ist bis das Lot geschmolzen ist.
      Dann probier's mal aus. Nimm von mir aus einen 30 Watt-Lötkolben und du wirst sehen, der reicht für alle normalen Anwendungen im Modellbau.

Bei einer Lötspitze brauch man dann irgendwie 3 Hände oder nicht?
      Dafür gibt's in jedem Elektronikladen die "Dritte Hand" für ein Paar-Euro-Fünfzig. Unersetzliches Hilfsmittel wenn man Kabel und Stecker verlötet.

Ich geh allerdings immer lieber auf Nummer sicher bevor mir da irgendwas am Akku losgeht und ein Chaos verursacht.....
      Die Lötpistole erzeugt unter Umständen eine derartige Hitze, daß du damit auch Sachen kaputt machen kannst. An Elektronik kannst du damit jedenfalls nicht rumlöten, ohne Gefahr einzugehen, daß du Bauteile zerstörst.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Werde demnächst mal ne Station besorgen.Einfach mal so zum ausprobieren.

Sicher unmöglich ist es nicht da die Dinger im Prinzip die ganze Zeit "an" sind und dann schon auf Temperatur kommen.Vielleicht bekommt man die lötstellen damit auch ein bisschen kleiner - meine werden immer etwas "unförmig"

Gruß

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Die Lötstationen ob 50 oder 80W sind einfach besser. Sie regeln halt die Temperatur. Ist die Spitze heiß genug, wird die Leistung gesenkt und bei größeren Lötarbeiten ausreichend Reserven um die Temperatur zu halten. Konventionelle Kolben werden zu heiß und haben dann oft nicht die Energieübertragung auf die Spitze, wenns mal wirklich gebraucht wird.
          Bei Multiplex und 4mm mit dicken Anschlußkaneln, habe ich aber auch gute Erfahrung mit der Lötpistole, sofern man beim Löten das Gegenstück auf dem Stecker hat.

Gruß
          Michael

Kommentar

• TheVortexOfPower
            TheVortexOfPower

AW: Wie löte ich MPX-Stecker (grüne)?

Hi,

Ich will kein extra Thread aufmachen wie ich die Löte weil's ja schon einen gibt und zwar den hier deswegen schreib ich's hier in. An meinem T-Rex 450 Pro V2 ist auch die MPX Buchse und die muss ja dann auch an den LiPo u. Ladegerät . Ich sehr schlauer habe natürlich nur plus und minus die äußeren gelötet und dann viel mir auf ääääh stopp so kanns nich stimmen. Wie soll ich die inneren verlöten? An dem Heli ist ja ein männlicher dran, also mit Stiften. Dann muss an das Ladekabel auch einer mit Stiften dran, und an den LiPo dann ein weiblicher Stecker. Aber wie löte ich das. plus und minus ist ja gekenntzeichnet also ,Schwarz minus : Rot plus wäre ja kein problem aber die mittleren ? Also ich wäre sehr erfreut wenn mir das nochmal jemand erklären könnte.

Gruß
            Flo
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Django
              Member
              • 09.06.2013
              • 677
              • Daniel

Drei von dem Metallspitzen ist ein Pol +/- da gibt es keinen Mitte, das Kabel direkt zwischen den drei Metallspitzen einlöten,dass war es!

Kommentar

• TheVortexOfPower
                TheVortexOfPower

Achsoo . Also das Kabel dazwischen Löten? Und dann Strumpfschlauch drüber? .

Gruß
                Flo

Kommentar

• Django
                  Member
                  • 09.06.2013
                  • 677
                  • Daniel

Richtig...

Kommentar

• TheVortexOfPower
                    TheVortexOfPower

Vielen Dank ,

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                      Kaspar Erhardt

Zitat von Aeleks Beitrag anzeigen
                      Hallohallo,

in meinem Raptor ist ein Schalter von Helitron verbaut, wo der Ladeanschluss für den Empfänger-Akku als MPX-Buchse integriert ist.
                      Dafür muss ich mir jetzt ein Ladekabel löten.

Nur, wie geht das? Klingt vielleicht ein bisschen dämlich, aber Löten ist nicht so meine forte.
                      Das Kabel verzinnen und dann einfach mit Lot zwischen den drei Kontakten anlöten (und Schlumpfschlauch drum)?

Danke!
                      MfG,
                      Michael.
                      hallo, hier gibts eine kleine Anleitung

www.fpv-flieger.de

Kommentar

Lädt...
                      X