Heli-Beleuchtungskabel im Scale-Inneren befestigen. Aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12085
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Heli-Beleuchtungskabel im Scale-Inneren befestigen. Aber wie?

Hi!

Ich muss bei meiner Hughes 500 ein paar LEDs am Heck mit Strom versorgen, dann das ACL "on top" und einen Scheinwerfer am Boden des Helis.
    Eine Menge Kabel, die da durch den Heli gehen.
    Stellt sich die Frage, wie ich die befestigen soll?

Mit ein paar Punkten Heißkleber? Unprofessionell und trotzdem nicht dauerhaft?
    Wie sonz? Mir fällt da GAR NIX ein.
    Euch?

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Re: Heli-Beleuchtungskabel im Scale-Inneren befestigen. Aber wie?

Servus,

also ich würde da neutralvernetzendes Silikon nehmen (säurefrei, gibt es in jedem Baumarkt), um die Kabel mit ein paar Punkten an den Rumpf zu heften. Aber so große "Punkte", damit das Kabel auch durch das Silikon umschlossen wird, sollte normalerweise gut halten. Die Abstände auch nicht zu groß wählen, damit dann nichts baumelt. Man müßte die Kabel nur zusätzlich neben den Silikonpunkten noch mit kleinen Stücken Spiegeltape (Doppelklebeband) sichern, damit das Silikon in Ruhe aushärten und sich währenddessen nichts bewegen kann. Das Spiegeltape kann dann natürlich nach dem Aushärten dran bleiben und sichert zusätzlich.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12085
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Danke Hermann,

für deine Antwort!
      ich würde da neutralvernetzendes Silikon nehmen (säurefrei, gibt es in jedem Baumarkt),
      Möglicherweise tue ich ihnen Unrecht, aber wenn ich diesen Satz auf meine Baumarktmitarbeiter projiziere sehe ich nur Fragezeichen

Hast du einen Markennamen zur Hand?

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• morpheus
        Member
        • 23.06.2003
        • 721
        • Andreas
        • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Hi,

Wenn es dauerhaft sein soll, könntest Du auch Expo Harz mit Härter nehmen. Da dann jeweils an ein paar Stellen die Kabel mit ein paar Klecksen fixiert, das hält auch bombig. Gibts zb bei Conrad oder Pollin.

Grüße
        Andreas

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus Kurt,

also normalerweise muß der Begriff "neutralvernetzend" auch auf der Silikonkartusche stehen, ist nichts spezielles und sollte sogar der Mitarbeiter im Baumarkt kennen . Man verwendet es zb. bei Materialien, die durch die im normalen Silikon enthaltene Säure angegriffen werden (zb. Verfärbung von manch Fliesen) oder Materialien, die dadurch korrodieren können. Daher verwende ich es auch gerne im Elektronikbereich. Das Silikon bringt man im Gegensatz zu Epoxy mit etwas Mühe auch wieder ab. Außerdem dämpft es ein bisserl, falls hochfrequente Vibrationen am Rumpf herrschen.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• reinhpe
            reinhpe

Es gibt für die Kabelbinder quadratische Befestigungspads, die könnte man mit Epoxi, CA oder einem Batzen Silikon in den Heli picken! Hat den Vorteil, dass man die Kabelbinder wieder öffnen (abzwicken) kann, wenn sich an der Verkabelung was ändert!

Peter

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22580
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Spiegelmontageband (das für die Gyros ) an den Rumpf, Kabel drauf und ein Stück festes Papier drüber.
              Kann man wieder öffnen und wieder mit Klebeband festkleben.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
              X