Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stdavid
    stdavid

Robbe HeliCommand 3A

Hallo, habe seit iniger Zeit das Problem, daß der Heli im Pos modus wie wild anfängt nach links und rechts weg zu rollen.
    Im Hor. Modus fliegt er normal.

Sicht nach unten ist gegeben, habe Trimmung via Setup Taste neu erlernt.

Früher funktionierte der HC eigentlich sehr gut.

Danke für die Tips.

Gruß Stefan
  • Martin_M
    Martin_M

Re: Robbe HeliCommand 3A

Hallo Stefan,

seit Gestern habe ich das Problem auch, sonst geht es nun schon 1 Jahr OHNE Porbleme !!

Was ist das??

Kommentar

• kaefer1968
      kaefer1968

Hall !

Gibts zu dem Problem schon eine Loesung !!

Gruss

Kommentar

• Martin_M
        Martin_M

Hallo,
        hab das System mit PC ausgelesen, live Verbindung geschaffen und die neue Diognosekarte der HC Software aufgerufen. Danach die 0 Positionen neu eingelernt und das Gesamte gesichert und wieder in das HC eingespielt.

Seit dem kein Problem mehr bei den letzten 8 Akkus!

Gruß Martin

Kommentar

• Ruud Westerhout
          Ruud Westerhout

Hallo Martin,

duerfte ich was mehr erfahren, was "live Verbindung geschaffen und die neue Diagnosekarte aufgerufen" heisst.
          Ich habe den 3A und den PC Adapter. Meinst du mit "live Verbindung" dem HC am PC anschliessen ? oder etwas anderes.

Und was ist die neue Diagnosekarte ?

Habe euer Problem zwar nicht, jedoch ein paar mahl komische Ausschlaege in P-Mode gehabt denen es nicht gibt in H-Mode. Daher seh interessant.

Gruss
          Ruud

Kommentar

• Martin_M
            Martin_M

Zitat von Ruud Westerhout
            Hallo Martin,

duerfte ich was mehr erfahren, was "live Verbindung geschaffen und die neue Diagnosekarte aufgerufen" heisst.
            Ich habe den 3A und den PC Adapter. Meinst du mit "live Verbindung" dem HC am PC anschliessen ? oder etwas anderes.

Und was ist die neue Diagnosekarte ?

Habe euer Problem zwar nicht, jedoch ein paar mahl komische Ausschlaege in P-Mode gehabt denen es nicht gibt in H-Mode. Daher seh interessant.

Gruss
            Ruud

Hallo Ruud,

neue Up-Date der Programm Version mit diesem neuen Fenster. Schau mal bei Robbe auf die Internet Seite dann auf Service bzw Download.

Gruß Martin

Kommentar

• Max1
              Max1

Hallo Martin,

Ich muss Ruud leider beipflichten,habe auch einen 3A aber das einlernen mache ich über die Set Taste am HC und nicht über den PC,das währe mir neu dieses über den PC zu machen.

Gruß Fritz

Kommentar

• Ruud Westerhout
                Ruud Westerhout

Hallo Martin,

ueber schnell antworten gesprochen

Danke, werde ich gleich machen !!

Schoen Gruss
                Ruud

Kommentar

• Ruud Westerhout
                  Ruud Westerhout

Hi Martin,

muss gestehen, download OK, diagnose aufgerufen . . . und dann ??
                  Er sagt einfach, dass die signale o.k. sind, die PC connection o.k. ist und zeigt die Situation an. Weil dies allerdings die Situation ist, den er gerade aus den HC geholt hat, ist das gruene =-Zeichen vorhanden, und gibt es kein Begruendung etwas abzuspeichern.

Set Taste 1Sec bis Gruen leuchtet und Ausschalten.

Und jetzt sollte sich ?? etwas verbessert haben ?

Mal hoffen,

Gruss
                  Ruud

Kommentar

• Max1
                    Max1

Hallo Ruud,

Wenn ich einen Servo auser der Trimmung habe und die Set Taste Drücke,habe ich kein grünes Singnal sondern 7mal rotes blinken und wenn dir das auf dem Platz passiert hast Du trauer wenn Du keinen PC dabei hast.Dann geht nichts mehr.

Gruß Fritz

Kommentar

• Martin_M
                      Martin_M

OK Jungs, nicht nervös werden

Ich hab nicht gesagt das ich die Neutralpositionen über das PC Toll neu eingelernt habe, das geht natürlich über den Taster am HC selber.

[b]Und nun Obacht:

Ich hatte das Wegrollen im Pos Modus auch. Bei mir ist nach folgenden das Wegrollen nicht mehr aufgetaucht:

-Nach Verbinden mit dem PC habe ich die letzte, im PC gesicherte Einstellung geladen und diese in den HC neu eingespielt
                      -dann aufrufen der neuen Diagnosekarte, Signale des Empfängers so überprüft (mehr geht da auch nicht) PC getrennt.
                      -Neues Einlernen der Neutral Positionen (über den Taster am HC)

Dann geflogen, kein Wegrollen mehr ... Hab bestimmt so 12 Akkus geflogen, Alles prima.

Ich kann nicht genau sagen woran es lag, [size=2]ich WEIß nur es ist nach diesen Aktionen in diesem Ablauf weg und nicht mehr wieder da gewesen.[/size]

Ich möchte keinem zu Nahe treten und sagen:So musst Du es machen.

Ich dachte nur es würde den Leuten helfen, die das gleiche Problem haben.

Gruß Martin

Kommentar

• Ruud Westerhout
                        Ruud Westerhout

Hi Martin,

ich weiss nicht warum, aber ich wollte jedenfalls kein nervoesen Eindruck wecken !
                        Auch moechtte ich gerne Nachdruck darauf legen, jeder Antwort als Hilfreich zu sehen und bin dafuer sehr Dankbar, dass es Leute gibt die versuchen ein andere zu helfen.

Ich bin zur Zeit zu Hause, habe kein Flugplatz aber auf 6m2 kann ich wenigsten versuchen ob etwas funktioniert oder nicht.

Gestern hatte ich eine Situation, wo ich sehr zufrieden war mit den H-Mode, P-Mode jedoch nicht unbedingt. Wenn allerdings H funktioniert ist dieses mich viel wichtiger. Irgendwann, wenn ich fliegen kann, habe ich vor mit Hilfe von H-Mode ein Kamera bedienen zu koennen wenn der Heli hoch fliegt, P bringt da so oder so nichts.

Jetzt habe ich, nach viele Spielereien eine weniger akzeptabele Situation. Wenn ich in H-Mode aufstarte, steht der Heli ja gerade. So schnell der Throttle ein aufsteigen erlaubt zeigt der Heli er wuerde, wenn nicht nachgesteuert, stark nach hinten fliegen wollen. Ich kann Ihn zwar gerade halten, jedoch mit viel mehr nachsteuern, hier kann Mann nicht ueber Horizontal reden.
                        Ich habe den Autotrimm funktion schaltbar und auch nach einen Autotrimm vorgang waehrend einen Flug (30cm ueber Boden) habe ich keinen "Horizontalgefuehl".

Ich habe P-Mode auch kurz versucht, aber nach einen starke "Nick-Anfall" bin ich gleich damit aufgehoert.

Gruss
                        Ruud

Kommentar

• Max1
                          Max1

Hallo Ruud,

versuch es mal 1m über dem Boden dann rastet der HC nach wenigen Sekunden ein.

Gruß Fritz

Kommentar

• Ruud Westerhout
                            Ruud Westerhout

Hi Fritz,

Danke aber
                            Weil ich im Wohnzimmer bin und gerade 2x3m Platz habe ist 1m ueber den Boden einfach zu gefaehrlich. Ausserdem rastet er ja ein. Mann sieht ja an das Gruene Licht, dass der Kontrast in Ordnung ist und alles funktionieren sollte. Aber wenn er nach wenige Sekunden normale P-Mode ploetzlich nach hinten ausschlaegt, bin ich froh selber dabei zu stehen um Ihn "gerade zu halten". Dies darf im P-Mode nicht passieren.
                            Dieses war der Begruendung meiner letzten Crash und ich sehne nicht danach zurueck. Habe 1-2 Monate Zeit gebraucht, um zu reparieren kommen zu koennen.

Gruss
                            Ruud

Kommentar

• Ruud Westerhout
                              Ruud Westerhout

Wie geht es fuer mich weiter.
                              Habe jetzt den "Internal autotrim settings" handmaessig vorgenommen.
                              Nach einschalten sah ich deutlich, dass der Teller nicht Wagerecht lag. Habe jetzt die Zahlen fuer Aileron (Roll) und Elevator (Nick) auf guten Glueck eingegeben. Der Teller liegt gerade. Und sehe da, der H-Mode ist tatsaechlich wieder normal, der Heli neigt nicht wie verrueckt nach hinten und bleibt Nett Waage.

Ich habe einen Schalter an den Autotrimm/Gyro Eingang geschaltet und kann dadurch einen Autotrimm waehrend der Flug durchfuehren. Dieses wird auch durch rotes flimmern des Led's vom HC quittiert. Ich fliege 8-10 Sekunden mit rotes flimmern und 8-10 Sekunden danach ebenso. Dann nehme ch den Heli wieder runter. Was mich wundert, die eingegebene Zahlen aendern sich nicht ! Sieht so aus als funktioniert der Autotrimm bei mir nicht. Hat da jemand Erfahrung bzw. Loesungsvorschlaege ?

Gruss
                              Ruud

Kommentar

Lädt...
                              X