Welchen Drehzahlregler für Verbrenner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Re: Welchen Drehzahlregler für Verbrenner?

Da bin ich aber anderer Meinung.
    Man kann mit einer Gaskurve sehrwohl niedrige Drehzahlen proggen.
    Für mich kommt ein Drehzahlregeler nicht in Frage aus 2 Gründen.

1. Ich bin nicht faul/bequem und möchte auch etwas dazulernen was man bei einer Gaskurve tut.
    2. Ist mir das Geld zu schade wenn es auch anders geht.

Aber das ist nur meine Meinung zum Thema Drehzahlregler.

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Hallo,

Besorge mir jetzt doch nen Drehzahlregler aus folgendem Grund:

Am Sim funktioniert Kunstflugmäßig so ziemlich alles.In echt noch nicht  

Am Sim bleibt die Drehzahl allerdings auch konstant und man kann sich ganz auf Pitch

konzentrieren.

Grüße Chris

Kommentar

• Kapfinator
        Kapfinator

Hi!

Ich bin nicht faul/bequem
        Also auch mit Regler brauchst du eine funktionierende Gaskurve, falls du den Regler einmal abschalten musst!

Gruß

Michael

Kommentar

• Raptor-freak
          Raptor-freak

Hallo,
          kann mir jemand sagen wie man vom Sender aus den Drehzahlregler,z.B. GV 1 anschaltet?
          Programiert man dann in einer Flugphase dann eine Gasgerade oder wie?

Kommentar

• Kapfinator
            Kapfinator

Hi!

ßber einen 2 Punkt Schalter, 3 Punkt Schalter, Dreh oder Schieberegler!

Hättest du eine Gasgerade programmiert und musst den Regler aus irgendwelchen Gründen abschalten .........

Also fliegbare Gaskurve im Hintergrund (Vordergrund), je nach Inertialsystem!

Gruß

Michael

Kommentar

• flyingchris1987
              Senior Member
              • 17.07.2006
              • 3220
              • Christoph
              • Rostock

Zitat von HelisamV2
              Da bin ich aber anderer Meinung.
              Man kann mit einer Gaskurve sehrwohl niedrige Drehzahlen proggen.
              Für mich kommt ein Drehzahlregeler nicht in Frage aus 2 Gründen.

1. Ich bin nicht faul/bequem und möchte auch etwas dazulernen was man bei einer Gaskurve tut.
              2. Ist mir das Geld zu schade wenn es auch anders geht.

Aber das ist nur meine Meinung zum Thema Drehzahlregler.
              Hallo,

die Meinung kann ich nicht unterstützen, auch wenn du so einen Regler vielleicht nicht brauchst.

Ich bin 1 Jahr lang ohne Regler geflogen und hab alles per Kruve gemacht, so gut, dass alle immer dachten da wäre ein Regler drin. Allerdings flog ich die MP2, die selbst beim schnellen Sinken ein auftouren verhinderte.

Das Problem ist doch folgendes:

Man kann alles per Gaskurve einstellen und per Heck->Gas und TS->Gas Mischer. Man kann das so sauber machen, dass auch ein 4 Zeiten Tic Toc ohne Drehzahlmurrer funzt.

Allerdings kann man mit einer Gaskurve nicht jeden Flugzustand decken.

Ebenso kommt hinzu, dass z.B. ein Hatori und MP5 beim schnellen Sinken schnell auftouren und dies kann man nicht mit der Kurve verhindern, mit der man sonst 3D mäßig durch die Luft ballert. Und nur weil ich schnell sinken will, habe ich keine Lust eine andere Kurve reinzuschalten.

D.h. dass man mit Gaskurven nicht jeden Flugzustand abdecken kann, außer man spielt mit 3 Gaskurven rum.

Ich bleibe bei meinem ATG .
              - East Coast Heli Team -
              Vibe E12 Ito Edition
              Rave 90 ENV

Kommentar

• RedBaron
                RedBaron

Hallo,

ich möchte mir jetzt auch einen Drehzahlregler zulegen und bin gerade dabei, mich für den Helispeedcontrol zu enscheiden.

Bei diesem Gerät kann man eine zus. Gaskurve hinterlegen, so dass der Regler nur noch Abweichungen ausgleichen muss. Ausserdem kann man mit den Regler mit Hilfe eines handelsüblichen PC umfangreich konfigurieren und auf seinen Heli (Motor, Servo, eigenen Flugstil etc.) abstimmen.

Ich denke, hier hat man alles, was man auch zum extremen 3D Fliegen braucht.

Das Gerät lässt sich auch als Limiter betreiben.

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Habe diesen Heli Speedkontroll ebenfalls im Betrieb in meinem Raptor.
                  Funktioniert auch sehr gut. Nur was mich stört, man braucht "immer" einen PC um dem Regler die Wege einzulernen oder um Veränderungen vorzunehmen. Ist etwas nervig wenn man am Platz mal was testen will oder verstellen muß.

Kommentar

• ozzzi
                    Member
                    • 19.05.2002
                    • 306
                    • Sascha

@ flyingchris1987

wie programmierst (erfliegst) du denn die Gaskurve.

Gruß

Ozzzi

Kommentar

• Raptor-Spy
                      Senior Member
                      • 28.05.2007
                      • 1234
                      • Mike
                      • Gross-Gerau

habe ein ThrottleJokey Pro und mochte ihnnicht mehr missen und für die die eine Gascurve nutzen macht weiter so, jeder hat da so sein geschmack und ein Regler ist meiner meinung nach immer besser als ein Kurve habe immer eine konstante Drehzahl aufen kopf...fast immer

Gruß
                      Mike

Kommentar

• flyingchris1987
                        Senior Member
                        • 17.07.2006
                        • 3220
                        • Christoph
                        • Rostock

Zitat von ozzzi

@ flyingchris1987

wie programmierst (erfliegst) du denn die Gaskurve.

Gruß

Ozzzi
                        Na so wie andere halt auch, als erstes Solldrehzahl checken und dann brauche ich ja nur Punkt 2 und 4 (bei 5 Punkt) anzupassen. TS->Gas passt Standard 30% meist sehr gut und Heck->Gas um die 10%.

Wenn die Gaskurve erflogen ist, Solldrehzahl aufn Regler und fertig ist.

Was soll daran so besonders sein?

Wenn du deine Frage jetzt darauf beziehst wie ich das dann mit dem schnellen sinken bei der Kurve mache, so lasse ich sowas einfach ganz ausm Programm. Getestet wird die Gaskurve durch normales Steigen und Hardcore Gebolze.
                        - East Coast Heli Team -
                        Vibe E12 Ito Edition
                        Rave 90 ENV

Kommentar

• Bensch
                          Bensch

Hallo Leute!

Der Vorteil eines Begrenzers ist ganz klar die Reaktionsgeschwindigkeit...
                          Während ein Regler die Dregzahl in zwei "Richtungen" regeln muss (mehr oder wehniger Gas), reagiert der Begrenzer nur wenn der Motor zu hoch dreht also nur in eine Richtung. Dies ist natürlich systembedinngt schneller!

Ich verwende auf dem TRex 600 einen TJ REV Max = gut und günstig

Greez Bensch

Kommentar

• khschmidt
                            khschmidt

Hallo Bensch,

ich widerspreche dir ungern, aber das ist leider nicht richtig. Auch ein Drehzahlbegrenzer ist immer im Reglereingriff, lediglich eine Bandbegrenzung für den Servoausgang wird aktiviert. Der Integrator wird in diesem Fall eingefroren, der Servoausgang kann daher nicht über den Gaskurvenweg regeln. Mit der Geschwindigkeit hat dies überhaupt nichts zu tun. Die Geschwindigkeit des Einreglens ist abhängig von der Verzugszeit des Systems und die wird bestimmt von Gasservogeschwindigkeit, Drehmoment des Motors im Arbeitspunkt und Lastmoment. Deshalb treten Regelschwingungen (Pumpen der Drehzahl) auch meist im Teillastbereich oder im Teillastdurchlauf (Rollen) auf.

Ich weiß, das klingt jetzt etwas theoretisch, aber Regelungstechnik ist nun mal sehr viel Mathematik. Um das Optimum mir einem Drehzahlregler zu erreichen, müssen die Reglerparameter, also die Kreisverstärkung und die Integrationszeitkonstante auf das jeweilige Helisystem angepasst werden.

Die meisten käuflichen Drehzahlregler bieten diese Möglichkeit erst gar nicht an. Dies aus gutem Grund. Die meisten Anwender wären damit einfach überfordert. Deshalb werden Drehahlregler mit "konservativen" Parametern ausgeliefert, damit sie bei den meisten Anwendungen zumindest nicht pumpen. Für den durchschnittlichen Piloten ist diese Grundeinstellung auch ausreichend, für den 3-D-Piloten möglicherweise jedoch nicht.

Kommentar

• Ballo12345
                              Ballo12345

Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten!
                              Habe mir jetzt den Helispeedcontrol bestellt und ich hoffe ich bekomm ihn noch diese Woche.
                              Werde dann Bericht erstatten...

Grüsse Ballo

Kommentar

• Ballo12345
                                Ballo12345

Hallo,

habe am Samstag meinen Helispeedcontrol bekommen und heute getestet.Er läuft ohne Probleme obwohl ich einige Zeit mit einstellen verbracht habe.Es ist zwar mein erster
                                Drehzahlregler aber ich kann Ihn mit bestem Gewissen weiterempfehlen.Nochmals ein FETTES DANKE an alle für eurer Unterstützung!

Wünsche noch einen schönen Sonntag...

Ballo

Kommentar

Lädt...
                                X