Align 2in1 Regulator bringt Heli zum Absturz ! Wackler in Steckverbindung !!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HoJa
    Gesperrt
    • 04.01.2007
    • 1123
    • Holger
    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Align 2in1 Regulator bringt Heli zum Absturz ! Wackler in Steckverbindung !!!!

Hallo Verbrenner-Flieger,

ums kurz zu machen. ein Wackelkontakt am 2 in 1 Regulator von Align hat heute meinen Heli zum Absturz gebracht während ich Rollen geflogen bin.
    Der Heli war plötzlich einfach aus in der Luft und ist dann eingeschlagen. Mir war klar das es ein elektronisches Problem gewesen sein musste und hab daher gleich den Lipo und den Regulator untersucht. Der Regulator ließ sich auch danach nicht mehr einschalten. Nachdem ich den Lipo wieder geladen und an den 2 in 1 angesteckt hatte, war das Teil immer noch tot. Hab dann man an allen Kabeln gewackelt und stellte fest das das dicke Kabel was zum Schalter geht gar nicht richtig in der Steckleiste des Regulators steckte. Fehler gefunden. Richtig eingesteckt, hält !
    Ich geh davon aus das der Stecker nie dort richtig drin gesteckt hatte. Sehen kann man das von außen kaum, da alles eingeschrumpft ist.

Also kontrolliert eure Steckverbindung am 2 in 1 Regulator, damit auch sowas erspart bleibt. Das Bild zeigt den Regulator mit fest angestecktem Kabel.

Ich geh dann mal schrauben...

Gruß Holger

Angehängte Dateien
  • Alex M.
    Alex M.

Re: Align 2in1 Regulator bringt Heli zum Absturz ! Wackler in Steckverbindung !!!!

Hallo Holger,

tut mir echt Leid für dich!

Was soll ich sagen? Shit happens!

Aber es sieht ja nicht ganz so übel aus.

Traue keiner Elektronik, wo ALIGN drauf steht!

Gruß Alex

Kommentar

• Nickmick
      Senior Member
      • 22.11.2006
      • 1528
      • Thomas
      • München und Pocking

Re: Align 2in1 Regulator bringt Heli zum Absturz ! Wackler in Steckverbindung !!!!

Hallo Holger,

daß sich der Stecker erst beim Absturz, also beim Einschlag gelöst hatte ?
      Oder ist das völlig auszuschließen ?

Habe selber das 2 in 1 Plug - in , aber die neue Version im 600 Nitro, nach 18 Flügen hatte ich keine Störung und muß sagen, daß mir das Teil recht gut gefällt.
      Habe aber auch schon gehört, daß es mit der 1. Version öfters Probleme gab und deswegen wurde die Nitro Combo auch erst vor kurzem ausgliefert, da für eine Combo mit der 1. Version keine Freigabe z.B. von Robbe erteilt wurde.

LG Nickmick

Kommentar

• Alex
        Alex

Re: Align 2in1 Regulator bringt Heli zum Absturz ! Wackler in Steckverbindung !!

Hi,

habe mir auch das 2 in 1 bestellt . Stimmt das mit der Glühanlage?
        Kann man damit wirklich glühen oder zieht das zuvuel Strom? Morgen ist es da
        werde es sofort einbauen.

Lg Alex

Kommentar

• HoJa
          Gesperrt
          • 04.01.2007
          • 1123
          • Holger

Re: Align 2in1 Regulator bringt Heli zum Absturz ! Wackler in Steckverbindung !!

Zitat von Nickmick
          Hallo Holger,

daß sich der Stecker erst beim Absturz, also beim Einschlag gelöst hatte ?
          Oder ist das völlig auszuschließen ?

Habe selber das 2 in 1 Plug - in , aber die neue Version im 600 Nitro, nach 18 Flügen hatte ich keine Störung und muß sagen, daß mir das Teil recht gut gefällt.
          Habe aber auch schon gehört, daß es mit der 1. Version öfters Probleme gab und deswegen wurde die Nitro Combo auch erst vor kurzem ausgliefert, da für eine Combo mit der 1. Version keine Freigabe z.B. von Robbe erteilt wurde.

Ja, ist auszuschließen, da ich alles fest verkabelt habe mit Kabelbindern. Der Reg selbst ist mit Klettband und einem Kabelbinder gesichert, da wackelt nichts. Das Kabel war auch nicht auf Zug belastet oder so. Ist halt einfach passiert. Ich will ja nichts schlecht reden hier, sondern andere auf so eine Falle aufmerksam machen.

Ich selbst habe auch Spaß an dem Teil gehabt weil es einfach einfach ist :-) Wenn der Stecker richtig eingesteckt ist kann man dem 2 in 1 auch vertrauen.

Gruß Holger

Kommentar

• Fabian_F
            Senior Member
            • 31.12.2006
            • 1079
            • Fabian
            • Wiese

Am besten vor dem ersten Montieren im Heli diese Steckerleiste mit Heißkleber gegen das Abrutschen sichern, dann sollte das nicht mehr passieren!!

Kommentar

• Nickmick
              Senior Member
              • 22.11.2006
              • 1528
              • Thomas
              • München und Pocking

Das mit dem Glühen funktioniert perfekt.
              Du hast zusätzlich zum Ein/Aus Schalter eine Drucktaste, wenn du die drückst, dann hast Du für ca. 10 - 15 Sekunden Strom auf Deiner Kerze.
              Habe in meinem Nitro 3mal TT ACE DS 1015 Hochleistungsservos auf der Taumelscheibe (ist mehr als genug Power ), 9402 Futaba auf Gas und den LTG 6100. Nach 5 Powerflügen ist der 1900mAh Lipo erst halb entleert, der Stromverbrauch für das anglühen hält sich demzufolge sehr in Grenzen.
              Werde mir das Plug In jetzt auch im 90er Rappen einbauen, finds einfach genial und von der Leistung dürfte es keinerlei Probleme geben.

LG   Nickmick

Kommentar

• _Tobi_
                Senior Member
                • 28.04.2005
                • 3829
                • Tobias
                • Südwestpfalz

Finds auch geil und die Glühung braucht kaum Strom...

Verwende die in der Signatur aufgeführten Komponenten und verbrauche pro Flug inkl. Glühen ca. 175 mah.

MfG Tobi
                Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Alex
                  Alex

das ist doch gut

Kommentar

• Landwirt
                    Landwirt

moin ,
                    ich hab auch grad denn 2 in 1 in denn rex gebaut . bei mir war der servostecker wo in denn empfänger geht defekt .
                    als ich an dem masse zog hatte ich denn kleinen pinn rausgezogen . da war diese kleine kunststoffnase gebrochen wo diesen pinn hält . also überprüft das mal .
                    mfg timo

Kommentar

• HoJa
                      Gesperrt
                      • 04.01.2007
                      • 1123
                      • Holger

Zitat von Fabian_F
                      Am besten vor dem ersten Montieren im Heli diese Steckerleiste mit Heißkleber gegen das Abrutschen sichern, dann sollte das nicht mehr passieren!!
                      Hi Fabian,

hab gestern die Steckleiste auch noch mit Heisskleber gesichert. Hinterher ist man schlauer :-)

Gruß Holger

Kommentar

• Fabian_F
                        Senior Member
                        • 31.12.2006
                        • 1079
                        • Fabian
                        • Wiese

Kommentar

• HoJa
                          Gesperrt
                          • 04.01.2007
                          • 1123
                          • Holger

So,

mein X-Treme der gestern die Mäuse erschreckt hat fliegt wieder :-) Er hat zwar jetzt ein paar Kampfspuren im Gesicht aber so ist das nun mal bei echten Kerlen.

Bin froh den Fehler gefunden zu haben. Gibt nix schlimmeres als ein sporadischer Fehler der immer nur ab und zu mal auftaucht.

Gruß Holger

Kommentar

• Alex
                            Alex

Hi Leute,

ich habe das 2 in 1 jetzt verbaut. Es funktioniert anstandslos!
                            Nur wenn ich Glühe das leuchten zwei Glühanzeigen eine Grüne und eine
                            Orange was bedeutet das *

Vg Alex

Kommentar

• rappistar
                              rappistar

Hallo,

wie kommt ihr mit 175 - 180 ma/h pro Flug incl. Vorglühen aus?
                              Ich bin noch in der Motor-Einlauf-Phase und fliege dementsprechend soft. Konfiguration s.u. und benötige ca. 300 mA/h pro Flug. Mindestens. Also max. 3 Flüge sind möglich....leider.
                              Durch die aktuellen Aussentemperaturen (um-unter 0 Grad) leider doch nur der Lipo, aber nicht der Verbrauch...??

Kommentar

Lädt...
                              X