ACHTUNG: Empfängerspannung mit Oszilloskop gemessen (eneloop, Helitron, Align BEC)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kapfinator
    Kapfinator

AW: ACHTUNG: Empfängerspannung mit Oszilloskop gemessen (eneloop, Helitron, Align BEC

Hi!

Komisch, bei meiner Anfrage (e-mail) wurde mir mitgeteilt, das BEC des Reglers zu deaktivieren! (Was mir auch logisch erscheint).

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

AW: ACHTUNG: Empfängerspannung mit Oszilloskop gemessen (eneloop, Helitron, Align BEC

ich kenne das auch nur mit abschalten des bec vom regler
      Mit "abschalten" meinst du die rote Leitung des Reglerkabels zu entfernen oder*
      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
      MZ 24 Hott

Kommentar

• Sven Lürex
        Sven Lürex

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
        Mit "abschalten" meinst du die rote Leitung des Reglerkabels zu entfernen oder*
        Genau das man den aus dem Stecker nimmt und abisoliert..

Kommentar

• Franktrexse
          Franktrexse

Hallo,
          der Roxxter 33 eines Bekannten mit nem 80 6 18 ( ohne rotes Kabel gezogen )
          und nem Helitron VS 5S funktioniert seit mind. 500 Flügen
          ohne Probleme!
          Frank

Kommentar

• scheich
            Senior Member
            • 03.07.2007
            • 3957
            • Ugur
            • Aschaffenburg

Was ich jetzt bloss nicht verstehe.............

es funktioniert seit 50 Akkuzyklen einwandfrei.....

Ich hätte es ja nicht gemacht wenn die Firma Kontronik mir nicht grünes Licht gegeben hätte........

Mir ist mein alter Jazz in der Luft abgeraucht.....und ich konnte mit Autorotation

sicher landen........

Warum der Jazz damals abgeraucht ist weiss ich bis heute noch nicht.........

An dem BEC kann es ja nicht liegen........

Wie gesagt..........ich fliege mit meinem neuen Regler schon ne ganze Weile so.....
            MZ 24 Hott

Kommentar

• zab
              zab
              Member
              • 20.01.2006
              • 338
              • Claus
              • MFCO homebase Oberottmarshausen

Hallo Christian,
              wie du weist flieg ich schon lange mit Eneloop Zellen. Anfangs hab ich die Kabel von den fertig konfektionierten Packs verwendet und hatte auch Spannungseinbrüche. 0,35 mm² sind dort zu wenig. Ich hab jetzt überall 1,5 mm Silikonkabel angelötet und in den Empfänger mit 2 Hochstromsteckern mit o,75mm². Da sind alle Spannungseinbrüche weg. Oft ist auch ein schlechtes Kabel oder abgezwickte Litzen beim Abisolieren Schuld an einer schlechten Akkuperformance. Die Align Regler mit Ihren windigen Kabeln sind mir schon vom Anfassen zu unsicher.

Gruß Claus

(P.s. Christian. Hab meinen Rasenmäher wegen einer gebrochenen Lötverbindung geerdet. Und das mir. Schande über mich)
              Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• courg
                courg

Ich gehe davon aus, dass die BEC von Helitron und Kontronik gegen einfließenden Strom abgesichert sind, was elektronisch nicht kompliziert ist. Damit ist es absolut kein Problem, zwei BEC parallel zu schalten.

Mir stellt sich aber die Frage, was zwei BEC am gleichen Antriebsakku bringen sollen und ob dann ein größerer Stützakku nicht die bessere Wahl ist.

Jochen

Kommentar

• Gonzokiller
                  Gonzokiller

@corg

Es sind ja nicht zwei BEC's am gleichem Akku, sondern ein BEC mit 2S Akku (zusätzlich) und das Jazz BEC vom Antriebsakku. Ich überlege gerade ob ich im Rex das BEC vom Jazz wieder einpinne. So als zusätzliche Sicherheit. Hatte im Rex aber seit 50 Flügen keine Probleme mit dem Empfänger (trotz meiner Messung mit den 2,3 Volt Spannungeinbrüche). Evtl sind 1,5 ms zu kurz um etwas zu stören.

@Claus
                  Die Eneloops beim Johann hatte ich mit 1,5 qmm versehen und dann per Doppelleitung auf den Empfänger gepackt. Aber die DS1015 mit Ihren 150 Nm ziehen auch ordentlich Strom. Miss mal Dein System bei Deinem Rex mit den DS1313

Kommentar

• ties
                    ties

Welchen Voltspy hast Du verwendet?
                    Voltspy 4 (30€, 8 LEDs und Piezo Pipser, G-3165) order
                    Voltspy (15€, 1 LED, G-3158) *

Ich hätte am Voltspy 4 interesse. Misst der auch so schnell?

Ich verwende 2s A123 für meinen Heli (max 7,4 Volt, Betrieb ca. 6,6 Volt, leer 6 Volt, Warnung sollte bei 6,25 Volt erfolgen). Die 6,6 V gehen auf Taumel (3x z9000s), Empfänger (AR7000) und Gyro (DS760). Zwischen Gyro und Heckservo (BLS251) ist ein 5,3 Volt Regler.

Ties

Kommentar

• Gonzokiller
                      Gonzokiller

Hi Ties,

ja war der Voltspy 4 mc G-3165. An WE werde ich meine Messreihe fortsetzten.

Ich muss noch die Aussage von Claus wiederlegen

Kommentar

• MeiT
                        Senior Member
                        • 20.11.2006
                        • 2216
                        • kamil
                        • .

Zitat von Sven Lürex Beitrag anzeigen
                        Oh oh oh... genau das ist tödlich.. so hauen sich die beiden BEC bald gegenseitig raus. Die machen sich so kaputt weil (und jetzt weiß ich es nicht mehr genau) quasi aus dem stärken der Strom in das kleinere fließt.. aufjeden Fall ist sowas tödlich
                        moin,

der jazz hat kein senkendes BEC.

das jazz BEC geht nicht kaputt.

grüße
                        Pulsar P3 und P3+
                        MP-E Vstabi 12S A123m1b
                        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• MeiT
                          Senior Member
                          • 20.11.2006
                          • 2216
                          • kamil
                          • .

Zitat von Kapfinator Beitrag anzeigen
                          Hi!

Komisch, bei meiner Anfrage (e-mail) wurde mir mitgeteilt, das BEC des Reglers zu deaktivieren! (Was mir auch logisch erscheint).
                          moin,

weil es einen unterschied macht, ob man etwas in eine anleitung auf papier oder email schreibt, die zig tausend ahnungslose user lesen oder ob man persönlich mit jemanden telefoniert und was anderes sagt.

grüße
                          Pulsar P3 und P3+
                          MP-E Vstabi 12S A123m1b
                          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Wenn ich am Wochenende dazu komme, werde ich mal die Eneloop, Jazz 55, 80 und Jive 100 ausmessen. Habe die Eneloop bisher nur in Emcotec Doppelstromversorgung, die ich direkt mit ausmessen werde.

Einmal über den Align BEC und einmal das BEC vom Jazz.........
                            Uiuiui, du ziehst dir den Unmut von Kontronik zu. Die sind ja noch nicht mal Spannungsgleich.

Gruß
                            Michael

Kommentar

• scheich
                              Senior Member
                              • 03.07.2007
                              • 3957
                              • Ugur
                              • Aschaffenburg

Uiuiui, du ziehst dir den Unmut von Kontronik zu. Die sind ja noch nicht mal Spannungsgleich.
                              Ich werde morgen mal mit Kontronik telefonieren.......

Unter 0800 BRUSHLESS ist leider nur eine Bandansage.........

Wie gesagt: Es geht schon E-und-JE- gut.........warum also nicht weiter hin**

Gruss Scheich.........
                              MZ 24 Hott

Kommentar

• Michael W
                                Michael W

Habe ich schon mit Kontronik wegen telefoniert. Die stellen sich sowieso stur.
                                Noch nicht mal wo ich ne Schottky zwischen schalten wollte.
                                Das Problem ist, die BEC haben ne eigene Regelung und passen sich nicht untereinander an.
                                Ein Akku folgt wunderbar dem Spannungsverlauf einer BEC Regelung.

Gruß
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X