Nachtflug in 2024

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3884
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

Wir hatten damals zwei Knicklichter an den Kufen und eins am Heckrohr mit Kabelbindern befestigt. Die von einem Vereinsmitglied in Handarbeit hergestellten Rotorblätter hatten klare Blattspitzen und Kammern in die man mit einer Injektionsspritze die Flüssigkeit eines Knicklichts spritzen konnte. Man musste da sorgfältig arbeiten um keine Unwucht zu bekommen. Wir flogen damals alle die gleichen Blätter und so konnte dann einen Blattsatz der Reihe nach auf allen unseren Helis fliegen. Unser Jörg hatte dann noch den Spezialfall mit beleuchteten Heckblättern nach dem gleichen Prinzip. Sah echt geil aus, aber hier war die mögliche Unwucht noch viel tückischer.
    Was waren das noch für Zeiten (und geile Events). 😎
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Individuum
      Junior Member
      • 21.02.2020
      • 12
      • Holger
      • Groß-Gerau

Gibt es ein Grund warum es gar keine Nachtflugblätter mehr zu kaufen gibt? Bei jedem Shop gibt es keine mehr. Früher gab es fast von jeder Firma ein paar Nachtflugblätter.

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße aus Hessen.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
        Senior Member
        • 26.04.2010
        • 3226
        • Bernhard
        • Dingolfing/Frontenhausen

Weil der Nachtflug zu Tode reguliert wurde und keiner mehr Lust hatte.
        Jetzt wo die Regelungen anscheinend wieder gelockert wurden nimmt das Ganze vielleicht wieder Fahrt auf.
        Nachfrage --> Angebot.
        Grüße Bernhard
        ​​
        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4208
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Ich hatte eine Anfrage an MS Composit gestellt.
          Die sagten, dass die Produktion der 700er NMB seit 7 Jahren ruht.
          Auch deren eigene Nachtflugblätter werden aktuell nicht mehr hergestellt.
          Es wurde auch gesagt, dass die aktuell keine Produktion der Blätter erwarten.

Ich muss mir meinen einzigen Satz wohl gut erhalten.
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4844
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
            Weil der Nachtflug zu Tode reguliert wurde und keiner mehr Lust hatte.
            Naja, gemacht wurde es anscheinend trotzdem. Wenn es mal eine Nachtfluggenehmigung für eine Veranstaltung gab, hat man da schon sehr spektakuläre Dinge gesehen.

Jetzt wo die Regelungen anscheinend wieder gelockert wurden nimmt das Ganze vielleicht wieder Fahrt auf.
            Nachfrage --> Angebot.
            Das hoffe ich allerdings auch. Ein grünes Blinklicht ist für die nun legalen Trainingsflüge ja gar kein Problem

Jetzt müssen das nur noch die Verbände mitbekommen, denn sowohl laut Infos vom DMFV als auch vom MFSD bedarf der Nachtflug immer noch einer Genehmigung
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• BOcnc
              Senior Member
              • 14.06.2010
              • 1139
              • Werner

Ich habe für mein Gelände in Niedersachsen eine Dauergenehmigung nach MFSD Bedingungen erhalten. Sich einfach mal beim MFSD erkundigen.
              Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• flieger089
                Junior Member
                • 07.07.2021
                • 5
                • Manfred

Moin,

das Thema ist eigentlich recht simpel.
                Es gibt 2 unterschiedliche Verfahren, einmal Nachtflug in der "Open Kategorie" und einmal Nachtflug im Verbandsrahmen nach §21f Luft-Vo.

In der "Open Kategorie" ist das genehmigungsfrei, man braucht dafür aber zwingend auch den Kompetenznachweis für OPEN.
                Wenn man das im Verbandrahmen machen will (also vereinfachte Regeln wie z.B. geringerer Abstand, fliegen > 120m) dann braucht man eine Genehmigung von der Landesbehörde.

Nun wirds etwas tricky: der RA vom DMFV meint dass "Nachtflug nach OPEN auf Modellfluggeländen" nicht möglich sei. Diese Auffassung teilt das LBA und unsere Landesbehörde NICHT.
                Ich habe Ende 2021 von unserer Landesbehörde den "Nachtflug in der OPEN Kategorie" in unsere Flugordnung des Vereins aufnehmen lassen. D.h. die Betriebsart wurde zeitlich getrennt. Zwischen Sonnenauf- und untergang fliegen wir nach VBE / AE, und nach Sonnenuntergang im Rechtsrahmen der OPEN Kategorie.

Da wir in unserem Verein Mitglieder vom MFSD, DMO und DMFV haben, hatte ich jeden einzelnen Verband und auch DMO angefragt ob die Versicherungen das abdecken und von allen wurde bestätigt das der Betrieb in der "Open Kategorie" ebenfalls eingeschlossen ist (beim DMFV muss man aber mit dem Basistarif aufpassen, der gilt dann nur noch bis maximal 1kg weil das dann nicht mehr unter "Modellfluggelände" läuft sondern "Grüne Wiese").

Aktuell versuche ich allerdings das für die Zukunft umstellen zu lassen das wir eine Nachtfluggenehmigung nach MFSD-VBE erhalten, dann kann man sich den Kompetenznachweis sparen. Leider wird das noch einige Zeit in Anspruch nehmen weil unsere Luftfahrtbehörde erstmal abwarten will wie das generell weiter geht.

Gruß
                Manfred

Kommentar

Lädt...
                X