ich habe da ein Problem und steige nicht dahinter woran es liegen könnte.
Ich habe einen leichten 700er Eigenbau Heli.
Ausgestattet mit VBar Evo, XDFly HPro 155A 3-8S SBEC Regler an 6S, GDW BLS992HV TS Servos und GDW BLS995HV Heckservo, Mikado 25F Buffer
Mechanik ist alles leichtgänig.
Mir ist als erstes aufgefallen, dass das Heckservo sehr sehr heiß wird. Die Taumelscheibenservos bekommen aber auch sehr hohe Temperatur. BEC Spannung ist auf 8 Volt eingestellt.
Testweise BEC Spannung auf 6 Volt lässt die Servos deutlich kühler laufen, aber haben noch immer gefühlt Temperatur.
Selbst beim Schweben (so 30-60 Sekunden) laufen die Servos heiß.
Bei den Helis von Kollegen mit den gleichen Servos spürt man nach dem Flug so gut wie keine Temperatur in sen Servos. Ich hätte es sonst auch auf die teilweise sehr hohen Aussentemperaturen geschoben.
Bei Pitchstößen oder nur schnellen Nickstößen meldet der Mikado Buffer "Notstrom aktiv". Bei 8 Volt BEC Spannung kommt die Meldung häufiger als bei 6 Volt BEC Spannung.
TS Frequenz ist auf 144 Hz. Heck auf 333 Hz.
Ich verstehe nicht warum die Serovs alle heiß laufen und warum der Notstrom greifen muss.
Ich vermutete Vibrationen, die die Servos ständig arbeiten/zittern lassen.
Hier kommt ihr ins Spiel :-)
Ich kenne mich mit der Vibrationsanalyse nicht aus.
In den angefügten Bildern, kann man da erkennen, ob es Vibrationen in dem Heli gibt? Bilder wurden im Schweben gemacht.
Oder wird das BEC zu schwach sein? 10 Ampere und 35 Ampere Spitze sind angegeben. Das sollte ja zum leichten fliegen reichen. Und eigentlich ja auch nicht die Servos heiß laufen lassen?
Ich habe mit meinem Osciloskop mal die Spannungen angeschaut.
Hier ein Video des Testaufbaus. Schnelles Pitchen mit leer laufenden TS Servos. Bei diesem Test werden die Servos spürbar nach ca. 15 Sekunden warm.
Ohne Buffer bricht die BEC Spannung über 2 Volt ein (sp-zu-sp Wert auf dem Display).
Mit Buffer bricht die BEC Spannung über 1 Volt ein.
Ich weiß nicht ob dieser Test irgendeine Aussagekraft zu meinem Problem hat. Kann mir schon vorstellen, dass so ein Servo warm werden darf wenn man länger wie verrückt im Stnd am Pitch zerrt.
Ich wäre für jeglichen Tipp oder Idee sehr dankbar.
Gruß
Marco
Kommentar