Buffer notwendig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • somt
    Member
    • 08.09.2021
    • 128
    • Marvin

Buffer notwendig?

Hi,
    Ich hab zwei 700er auf 8s in Betrieb, beide ohne Buffer oder Stützakku. Bisher komplett problemlos.
    Jetzt plane ich einen davon auf 12s umzubauen und frage mich ob ich wirklich eim Buffer brauche.

Abgesehen von dem Sicherheitsaspekt im Falle eines BEC Ausfalls, welche Gründe gibts es noch einen Buffer zu verwenden, bzw. woran erkenne ich, dass ich einen benötigt (z.b. BEC temperatut telemetrie?)?
    Ich fliege in beiden XdFly Regler die scheinbar sehr gute BEC Versorgung bereitstellen.

Gruß,
    Marvin
    Zuletzt geändert von somt; 13.11.2025, 12:13.
  • andreas_73
    Member
    • 07.03.2018
    • 292
    • Andreas
    • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Der Buffer ist Dein "Sicherheitsnetz" falls die Stromversorgung über das Regler BEC (aus welchem Grund auch immer - muss kein BEC Ausfall sein... Unterbrechung der Stromverbindung zum Akku etc. geht auch) nicht mehr da ist. Voraussetzung: schnelle Reaktion (am besten ausgelöst durch intelligent gesetzten Telemetrie-Alarm) und gewisse Auro-Fähigkeiten. Ohne letzteres kannst Du auch den Buffer weg lassen ;-)

Theoretisch zusätzlicher Effekte (in gewissem Maße): Spannungsstabilisierung / Rückstromglättung am Empfänger... ist aber hier alles zig mal beschrieben - bitte Suchfunktion nutzen,.

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3419
      • Toni
      • Hof / Pößneck

hier mal zur Info.

https://www.vstabi.info/de/node/1316
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• somt
        Member
        • 08.09.2021
        • 128
        • Marvin

Auf den Redundanz Faktor verzichte ich wie oben geschrieben wissentlich. Der Vstabi Link sagt im wesentlichen, dass Servos hohe Stöme ziehen können und das eventuell zum Einbruch der BEC Spannung führen kann. Ich fliege Rotorflight und muss mal guck ob ich das in der Blackbox habe, sollte aber drin sein. Um zu schauen ob mein BEC meien Servos gewachsen ist, muss ich also hart rumballern und dann in den Flightlogs irgendetwas auffälliges (z.b.: BEC temp oder BEC Spannung) suchen.

Hab ich das richtig verstanden?

Kommentar

• xlpower
          Senior Member
          • 17.11.2018
          • 1384
          • Hans

Alle meine Helis sind mit Buffer ausgerüstet,bis jetzt trat dieser Fall X noch nie auf.

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Ich fliege keinen meiner Helis mit Buffer, denn sie bieten nur Redundanz für ein Problem, was fast nie eintritt und man durch ein wenig Sorgfalt praktisch nahezu ausschließen kann.
            Die Wahrscheinlichkeit das ein TS Servo aussteigt ist viel höher. Wo bleibt da die Redundanz?
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Joshua Lamm
              Member
              • 30.03.2006
              • 21
              • Joshua
              • Schwarzwald

Ich hatte hunderte Flüge mit externem Bec (Hercules und CC160 HV) ohne Buffer und absolut keine Probleme. Das identische Setup mit internem Bec (HW200) hatte den ersten Brownout nach 25 Flügen. Ob es funktioniert oder nicht ist oft ein schmaler Grad. Der erste Crash ist teurer als ein Buffer. Ich würde nicht mehr drauf verzichten

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Joshua Lamm Beitrag anzeigen
                Das identische Setup mit internem Bec (HW200) hatte den ersten Brownout nach 25 Flügen. Ob es funktioniert oder nicht ist oft ein schmaler Grad.
                Das ist genau das, was ich mit Sorgfalt meine. Wenn man bei der Auslegung auf Kante strickt, geht es eben auch mal schief.
                Ein Kondensator für wenige Cent kann einen Brownout übrigens genau so zuverlässig abfedern.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• somt
                  Member
                  • 08.09.2021
                  • 128
                  • Marvin

Zitat von luha Beitrag anzeigen

Das ist genau das, was ich mit Sorgfalt meine. Wenn man bei der Auslegung auf Kante strickt, geht es eben auch mal schief.
                  Ein Kondensator für wenige Cent kann einen Brownout übrigens genau so zuverlässig abfedern.
                  Ich bin voll deiner Meinung was die Redundanz angeht: es gibts so viele "single-point-of-failure" die zu eineM Absturz führen können, warum sollte ich ausgerechnet beim BEC Redundanz schaffen? Aber meine eigentliche Frage war genau das: Wie macht man denn eine "sogfältige Auslegung", die "nicht auf Kante gestrickt" ist?

Kommentar

• bronti
                    Senior Member
                    • 16.10.2005
                    • 3463
                    • sven

ihr könnt euch ja mal das Video ansehen The HUGE difference between the XGuard Plus and other backup units. NOT EVEN CLOSE!

The HUGE difference between the XGuard Plus and other backup units. NOT EVEN CLOSE! - YouTube

Kommentar

• somt
                      Member
                      • 08.09.2021
                      • 128
                      • Marvin

Zum Video: Woher weiß ich denn, ob die von den Servos induzierten Spannungsschwankungen überhaupt ein Problem sind? Wahrscheinlich muss die Versorgungsspannung im erlaubten Bereich der einzelnen Komponenten bleiben um keine Ausfälle zu verursachen.
                      Ich hab noch einen simplen 10F cap ohne Elektronik rumliegen. Vielleicht reicht sowas ja auch schon als Filter.
                      Ich denke aber genau das ist das Problem bei dieser Frage/Diskussion: Man braucht eben ein Oszilloskop um im Einzelfall entscheiden zu können. Hat kaum einer, also gehen die meisten auf Nummer sicher.
                      Zuletzt geändert von somt; 17.11.2025, 11:33.

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3419
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

Zitat von somt Beitrag anzeigen
                        Ich hab noch einen simplen 10F cap ohne Elektronik rumliegen. Vielleicht reicht sowas ja auch schon als Filter.
                        I.
                        Aber bitte nicht direkt so anschließen oder hast dich vertippt bzgl. Kapa ? Spannung passt auch ?
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Leroy
                          Senior Member
                          • 04.01.2015
                          • 1001
                          • Leo
                          • MG Urdorf (CH)

Der Elko hat typischerweise eine Grösse von etwa 47µF/16V und muss schon vom Typ LowESR sein, sonst hilft der nicht

Kommentar

• somt
                            Member
                            • 08.09.2021
                            • 128
                            • Marvin

Der war glaube ich bei einem Theta Servo dabei.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5360
                              • Christian

Zitat von Joshua Lamm Beitrag anzeigen
                              Ich hatte hunderte Flüge mit externem Bec (Hercules und CC160 HV) ohne Buffer und absolut keine Probleme. Das identische Setup mit internem Bec (HW200) hatte den ersten Brownout nach 25 Flügen. Ob es funktioniert oder nicht ist oft ein schmaler Grad. Der erste Crash ist teurer als ein Buffer. Ich würde nicht mehr drauf verzichten
                              Ich habe heute mal wieder meine Log Files verglichen auf BEC Strom und Spannung im Empfänger/FBL und Regler. Damit prüfe ich ob sich z.b. ein Problem bei den Servos anbahnt oder ob ein Kabel kurz vor einem Kabelbruch steht. Man erkennt es gut an den BEC Spannungen im Vergleich zu den Strömen, welche man an unterschiedlichen Stellen im Heli aufgezeichnet bekommt. Manchmal nehme ich noch die Vib Analyse dazu um z.b. Steuerinputs zu erkennen. Den Xdfly fliege ich übrigens ebenfalls. Dem Regler sein gutes BEC wird vom Buffer (im log) sichtbar unterstützt.

Das mache tendenziell im Winter einmal, wenn mir langweilig ist und das Wetter keinen Flugbetrieb zu lässt. Für mich ist es auch eine Prüfung, ob der Buffer einwandfrei funktioniert. Wenn man sich ein wenig mit den Logs beschäftigt und die vergleicht zu Flügen wo z.b. der Buffer nicht unterstützt, sieht man schnell, warum ein Buffer absolut empfehlenswert ist. Mal ganz abgesehen von der Redundanz und Sicherheit die ein Buffer nach meiner (leider, oder zum Glück) Erfahrung nach erzeugt.

IMG_8738.jpg

IMG_0370.jpg
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Chris Lange; 17.11.2025, 19:23.
                              Moin

Kommentar

Lädt...
                              X