Buffer notwendig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • somt
    Member
    • 08.09.2021
    • 113
    • Marvin

In dem oben verlinken Werbevideo für XGuard Buffer wird demonstriert dass der 1st Buffer eben nicht Spannungsglättend wirkt sondern nur im Unterspannugsfall zuschaltet als Backup Versorgung.

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5339
      • Christian

Naja...wenn Youtube das sagt, dann halte ich besser meinen Buffer mal die Ohren zu, damit die es nicht mitbekommen. Im Diagramm sieht man, dass die Spannung am Regler mitunter sogar niedriger ist wie am Empfänger. Mag sein, dass die Stabilisierung nochmal besser oder idealer arbeitet mit einem alternativen System, aber ja wer es braucht.... ich merke die gegebenen 0,2 bis 0,3 V Spannungsdelta am FBL/Servos im Flug eher weniger. Habe zuletzt keine 1:1 Vergleiche mit oder ohne Buffer erflogen und habe es auch nicht vor, da ich nach meiner Erfahrung nicht mehr auf den Sicherheitsgewinn eines Buffersystems verzichten möchte. Die Spannungsstabilisierung ist ein Bonbon, selbst wenn die nicht ideal arbeitet, so hilft der Buffer durchaus bei der Stabilisierung.

Verbaut ist ein YGE 205 HVT an MKS X8 850/880 Servos.

Bildschirmfoto 2025-11-18 um 05.07.43.png
      Zuletzt geändert von Chris Lange; 18.11.2025, 05:27.
      Moin

Kommentar

• Helischober
        Member
        • 02.11.2008
        • 533
        • Joachim
        • 51519 Odenthal

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
        Verbaut ist ein YGE 205 HVT an MKS X8 850/880 Servos.
        Hallo Chris,
        welchen Spannungs-Sollwert ist denn beim YGE eingestellt.?
        Und welche Alarm-werte sind hierzu gesetzt?
        Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5339
          • Christian

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
          Hallo Chris,
          welchen Spannungs-Sollwert ist denn beim YGE eingestellt.?
          Und welche Alarm-werte sind hierzu gesetzt?
          Moin,
          Das Diagramm zeigt eine Spannungslage von ca 7,98V oder 7,99V im YGE Regler an. Ohne jetzt groß nachzuschauen, würde ich mal davon ausgehen, dass der auf 8V eingestellt ist.
          Moin

Kommentar

• Helischober
            Member
            • 02.11.2008
            • 533
            • Joachim
            • 51519 Odenthal

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
            würde ich mal davon ausgehen, dass der auf 8V eingestellt ist.
            Und welchen Abstand könnte / sollte der Alarmwert für die "Buffer-Aktiv"- Meldung sein? Allgemein gefragt.
            Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 4970
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Ich habe mir die Warnung auf 7,4 Volt gesetzt. Ab da schlägt die Funke Alarm.
              Ob mans braucht muss jeder für sich selber entscheiden. Klar kann auch ein Servo ausfallen. Eine 100%ige Garantie gibt es für nichts.
              Aber alleine das Gefühl dass ich den Heli im Falle eines Reglerausfalls oder Defekt am Akku noch steuern kann reicht mir. Die BEC-Unterstützung unabhängig ob sie tatsächlich funktioniert oder nicht ist bei mir nur zweitrangig.
              zu viele Helis...

Kommentar

• somt
                Member
                • 08.09.2021
                • 113
                • Marvin

Ich habe mir zwischenzeitlich den HW180V5 gekauft und in der Anleitung wird meine ursprüngliche Frage beantwortet. Außerdem war ein ein Kondensator Pack dabei, das werde ich einfach benutzen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X