Limiter oder DZR ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik_
    Erik_

Limiter oder DZR ???

Hallo zusammen,

ist der RCE-G600 von ALign ein Limiter oder ein Drehzahlregler oder beides? Wollte mir so ein Teil einbauen, da ich nur einen Limiter benötige.

Danke+Gruss Erik.
  • Raptor-Spy
    Senior Member
    • 28.05.2007
    • 1234
    • Mike
    • Gross-Gerau

AW: Limiter oder DZR ???

Ist ein Regler und wie ich finde auch relativ gut.

Kommentar

• Helifan49
      Helifan49

Hi!

Der RCE-G600 von Align ist eher ein Limiter als ein Regler! Er benötigt immer die Drehzahlvorgabe vom Sender. Wird diese über-, oder unterschritten, regelt der RCE halt passend nach.
      Ein reiner Drehzahlregler wird selbst auf Drehzahlen programmiert und benötigt kein konkretes Gassignal vom Sender um die Solldrehzahl zu erkennen. Er bekommt nur einen Schaltimpuls für die gewünschte Drehzahl.

Gruss,
      Helifan49
      Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2008, 07:53. Grund: edit...

Kommentar

• Erik_
        Erik_

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Dann sollte der Align RCE der richtige sein. Ich brauche eben ein Teil, dass nur zu hohe Drehzahlen bei Entlastung des Systems reduziert.

Gruß Erik.

Kommentar

• Fuxxi2003
          Fuxxi2003

Hallo Gemeinde,
          bei uns auf dem Platz gibt es heftige Diskusionen über die Funktionen des Begrenzer und einem Regler. Da ich weder das Eine noch das Andere habe frage ich euch nach dem genauen Unterschied? Kann mir jemand ausführlich Erklären wo die Unterschiede liegen.
          "Danke" im voraus schon mal.

Kommentar

• Helifan49
            Helifan49

Hallo Kay!

Das ist im Grunde ganz einfach! Bei einem Limiter fliegst Du mit einer Gaskurve im Sender. Der Limiter sorgt dann dafür, dass die Motordrehzahl den vom Sender vorgegebenen Wert weder über-, noch untersteigt.
            Ein Drehzahlregler wird auf bestimmte Drehzahlen programmiert, und benötigt eigentlich keine Gaskurve vom Sender. Die jeweilige Motordrehzahl wird per Schalter angewählt. Dabei ist ein Regler auch immer ein Limiter, denn er korrigiert stets auf die vorgegebene Drehzahl +/-. Aus Sicherheitsgründen ist allerdings eine Gaskurve im Sender zu programmieren!
            Also: der Limiter regelt nach Sendervorgabe, der Drehzahlregler nach seiner Programmierung.

Gruss,
            Helifan49

Kommentar

• Heli-Micha
              Heli-Micha

Zitat von Helifan49 Beitrag anzeigen
              Das ist im Grunde ganz einfach! Bei einem Limiter fliegst Du mit einer Gaskurve im Sender. Der Limiter sorgt dann dafür, dass die Motordrehzahl den vom Sender vorgegebenen Wert weder über-, noch untersteigt.
              Ein Drehzahlregler wird auf bestimmte Drehzahlen programmiert, und benötigt eigentlich keine Gaskurve vom Sender. Die jeweilige Motordrehzahl wird per Schalter angewählt. Dabei ist ein Regler auch immer ein Limiter, denn er korrigiert stets auf die vorgegebene Drehzahl +/-. Aus Sicherheitsgründen ist allerdings eine Gaskurve im Sender zu programmieren!
              Also: der Limiter regelt nach Sendervorgabe, der Drehzahlregler nach seiner Programmierung.
              Also ich fliege sowohl mit Limiter als auch mit Drehzahlregler und würde die Funktionen und Unterschiede so beschreiben:

Ein Limiter sorgt lediglich dafür, dass die eingestellte Drehzahl (%-Vorgabe) nicht überschritten wird. Ein Unterschreiten interessiert den Limiter nicht die Bohne! Ich habe somit lediglich eine Anschlagsgerade, welche die Gaskurve nach oben begrenzt bzw. abschneidet. Ein Limiter kann jedoch quasi als Drehzahlregler eingesetzt werden, in dem die Gaskurve weit oberhalb der Limitergerade programmiert wird. D.h. die Gaskurve möchte immer zu viel Gas geben, der Limiter begrenzt aber permanent.....uns schon haben wir eine Drehzahlregelung!

Bei einem Drehzahlregler gebe ich ebenfalls die Drehzahl über einen %-Wert vor. Hier schreitet der Regler sowohl bei Unter- als auch ßberschreiten ein und versucht den Sollwert zu halten.

Sollte das nicht richtig sein, belehrt mich und lasst mich nicht dumm sterben ;-)

Gruß
              Micha

Kommentar

• Helicopteropteropter
                Helicopteropteropter

Hallo Micha,

genau so sehe ich es auch!

Gruß

Kommentar

• Helifan49
                  Helifan49

Tja,

da liegt Ihr leider falsch!

Gruss,
                  Helifan49

Kommentar

• Heli-Micha
                    Heli-Micha

Zitat von Helifan49 Beitrag anzeigen
                    Tja,

Gruss,
                    Helifan49
                    Nehmen wir z.B. den RevMax3D....das ist ein klassischer Drehzahllimiter. Ich zitiere aus der Bedienungsanleitung: "....It engages only when an over speed condition ist detected"....soll heißen, dass er nur eingreift, wenn eine ßberdrehzahl erkannt wird! Unterhalb dieser Grenze lässt er die Gaskurve durch.

Dann liegt hier wahrscheinlich auch der Hersteller falsch, oder ;-))))

Gruß
                    Micha

Kommentar

• Helifan49
                      Helifan49

Hä?

Ist ganz klar ein Limiter, hast Du richtig erkannt.
                      Verstehe zwar nicht, was Du damit sagen wolltest.....aber macht ja auch nix!

Gruss,
                      Helifan49

Kommentar

• Nordfriese
                        Nordfriese

Tja,

Gruss,
                        Helifan49
                        ************************************************** ************************

Sorry, aber wenn ich das hier lese, wo Bitte bleibt dann die genaue, sachliche und für jeden hier verständliche Erklärung zu der hier gestellten Frage??
                        Auch mich würde der genaue Unterschied / Vor-Nachteile interessieren!

Gruß Lothar

Kommentar

• Helifan49
                          Helifan49

Hi Lothar!

Hab ich doch etwas höher im thread schon beschrieben! Les das mal.....dann erkennst Du auch den Unterschied.

Gruss,
                          Helifan49

Kommentar

• Heli-Micha
                            Heli-Micha

Helifan49 du bist echt anstrengend!

Schade, der Thread ist irgendwie voll vergeigt! Wird mir zu blöd....

Gruß
                            Micha

Kommentar

• Helifan49
                              Helifan49

Ja,

das stimmt wohl! Dafür lese ich aber auch die Beschreibungen der Hersteller sehr genau, und kann die Unterschiede denn auch erkennen.

Aber lesen von Anleitungen und Gerätebeschreibungen ist nicht jedermanns Ding! Einige probieren lieber herum, und was dabei unterm Strich herauskommt......kennt man ja zur Genüge!

Gruss,
                              Helifan49

Kommentar

Lädt...
                              X