da ich die gleiche frage stellen wollte......danke, hab hier noch 4 AAA zellen von GP mit 850mA/h....das wird mein stützakku......auch beim YGE regler braucht man den nur an freien anschluss des empfängers machen....dieser kommt dann unten ins chassie, so das er den schwerpunkt nicht verändert
stützakku - wie anschlie�en ?!?
Einklappen
X
-
Schneipe
AW: stützakku - wie anschließen ?!?
da ich die gleiche frage stellen wollte......danke, hab hier noch 4 AAA zellen von GP mit 850mA/h....das wird mein stützakku......auch beim YGE regler braucht man den nur an freien anschluss des empfängers machen....dieser kommt dann unten ins chassie, so das er den schwerpunkt nicht verändert
-
Schneipe
so, hab mir mal 2 stützakkus gemacht...einer mit 1800mA/h der unter den flugakku soll, und einer mit 200mA/h der unter den empfänger kommt. natürlich kommt nur einer rein, nee iss klar!
so, meine frage...bei dem akku der von vorne kommen würde (1800er), läuft ja plus-minus nach hinten am motor vorbei....sollte da ein ferritring rein? es laufen ja keine signale über das kabel.
sollte ich den kleineren nutzen, gibts eh kein problem, da er ja direkt unter dem empfänger sitz....und reichen 200mA/h als stützakku?
das nächste ist...brauch ich das? mein regler liefert 3A dauer und 5A peak.....der stützakku wäre ein 4,8v, mein bec liefert aber 5,5v, gibts da ein problem?
Kommentar
-
Hallo,
steht weiter oben, du lädst dir dann mit deinem BEC den Akku "tot". => also das rote Kabel am BEC ziehen...der stützakku wäre ein 4,8v, mein bec liefert aber 5,5v
solltest du unbedingt machen......brauch ich das? mein regler liefert 3A dauer und 5A peak
Und dann noch was, steht auch schon weiter oben, der 200-er is ein bischen lütt, der 1800-er ein bischen fett, die goldenen Mitte liegt bei ca. 800mAh
Ferrit brauchst du da nicht drum machen, bringt dir nix, das kommt um das BEC-Kabel zwischen Regler und Empfänger.
Grüße Stephan
Kommentar
-
Schneipe
wenn ich jetzt aber in beide + leitungen eine diode reinmache, sind die beiden spannungen ja eigentlich getrennt, der empfänger wird immer von der höheren spg versorgt.....
Kommentar
-
dl7uae
Ich muss mal widersprechen:
Der Stützakku wird via Schalter parallel zum BEC geschaltet. OK, lasst den 5,5 oder gar 6V liefern.
Während der paar Minuten Flugzeit wird der Akku nicht durch ßberladen abgekocht, zumal der Stützakku automatisch einen Teil der Last übernehmen muss.
Es handelt sich hier, wenn freundlicherweise überhaupt, um nicht mehr als eine gelegentliche (kurzfristige) Erhaltungsladung.
Keine Diode zur Entkopplung, kein Abklemmen des BEC, lediglich einen Schalter in die (+) Leitung des Akkus.
Kommentar
-
Heli-Harry
einen schalter in die +leitung ?
jetzt versteh ich gar nix mehr....
also ich hab mir jetzt 4 nimh-zellen als stützakku machen lassen, je zelle 2200mha
(auch wenns zuviel ist; die mha-angabe ist hier doch ziemlich egal wenns nicht
grad sehr niedrig gewählt ist, odeR ?!?!) => 4,8v für den stützakku.
ich dachte ich steck einfach meinen antriebs-lipo ganz normal an meinen jazz80,
dann verbind ich den stützakku mit dem empfänger (ohne schalter oder sonst was,
steck den einfach dazu) und das wars...
was für einen schalter soll ich denn jetzt noch nehmen ? irgendwie kommen hier
sehr viele verschieden aussagen zustande; bin ja mehr verwirrt als vorher
geht das nicht wie ich es oben beschrieben hab ? der stützakku wird wohl über das bec
etwas nachgeladen, aber mein modelbauladen um die ecke meinte, das wär kein thema.
grüße, jochen
Kommentar
-
dl7uae
Du kannst den Akku nach dem Flug natürlich auch einfach vom Empfänger abziehen, also ohne Schalter dazwischen. Trennen musst Du ihn natürlich.
Kommentar
-
arnd13
Hallo Jochen,
ich würde einen Schalter in die Leitung des Stützakkus einbauen, dann musst
Du den Stecker nicht ständig vom Empfänger abziehen.
Ein Stützakku hat ausserdem noch den Vorteil, dass Du die ganzen Einstellarbeiten
ohne Flugakku machen kannst, ist ganz praktisch :-)
Ich fliege meine LOGO 500 mit einem 4 Zellen Stützakku (800mAh Eneloop) in
Verbindung Jive 80+ (parallel, rotes Kabel vom BEC nicht abgezogen).
Funzt echt gut.
Gruß
ArndZuletzt geändert von Gast; 13.12.2008, 01:13.
Kommentar
-
Hallo Jochen,
ist auch viel einfacher, einen Schalter "ein" zuschalten, als den Stützakku immer am Empfänger anzustöpseln. Meistens baut man den Empfänger ja so ein, dass die Leitungen irgendwo dann verschwunden sind - und dann wird's einfach ganz schön pusselig
Grüße Stephan
Kommentar
-
worldofmaya
Hallo!
Ich hab im Logo auch einen kleinen Pufferakku (mit Schalter und Ladebuchse) parallel zu einem UBec. Ist ein 650mAh 4-Zeller. Mein UBec das direkt am Antriebsakku hängt ist dabei auf 5V gestellt. Ist der 4-Zeller voll geladen, dann hat er mehr Spannung als das Bec und wird entladen. Das geht recht schnell, dann übernimmt das BEC. Sollte die Spannung vom Bec abfallen (zu hohe Last / Ausfall / ...) würde der Pufferakku übernehmen.
Wichtig ist das der Pufferakku nicht zu groß ist. Falls er zu groß ist und er wird entladen, kann das beim wieder-anstecken zu einem großen Ladestrom führen der die restliche Elektronik beschädigen kann. Daher bei großen Akkus immer wieder nachladen.
Meinen Pufferakku lade ich auch immer wieder. Um den NiMH am leben zu erhalten sollte man einen Cycle aus Entladen und laden beim Laden benutzen.
-klaus
Kommentar
-
Heli-Harry
perfekt, vielen dank !
hab mich für 4 nimh-zellen mit je 2100 mha entschieden; diese werden
regelmäßig ge-und entladen.
und zum einstellen ist das ding echt erste sahne, da ich nicht immer den motor
abklemmen muss... genial !!
hab aber keinen schalter eingebaut, sondern ein verlängerungskabel nach vorn gelegt;
so muss ich nicht immer am empfänger rumstecken sondern gemütlich unterhalb
der akkurutsche.
danke nochmals
Kommentar
-
Schneipe
ich wollte eigentlich einen kleinen 270mA/h unter den empfänger montieren. da ich jetzt aber den starrantrieb drin hab, und der rex somit hecklastig wurde, kommt doch der 1800mA/h unter die akkupritsche. mit dem ist wieder alles im "lot" ich benutze auch kein schalter...ist nur störungsquelle mehr....
Kommentar
-
miskin
....ich habe den Thread jetzt länger verfolgt bin aber auch noch nicht ganz schlau geworden mit dem Thema wer lädt oder entlädt wen ?
Habe einen T Rex 600 ESP. Da ich im Gov Modus fliege, benütze ich einen YGE 100 der im Gegensatz zum Align Regler ein BEC hat was aber manchmal wohl an seine Grenzen kommt.
Deswegen möchte ich gerne neben dem Regler auch noch den originalen Align 2c Lipo und das BEC vom ESP benützen und dachte ich stecke das auch mit den Empfänger (Spektrum)
Hatte keine Angst dass ich damit Probleme bekomme nur mir wurde in einem anderen Thread gesagt ich darf das nicht tun.
Kann mich jemand von euch aufklären ob dieser Set Up funzt ?
Danke Peter
Kommentar
-
Michael W
Man schaltet zwei Spannungsregler nicht parallel. Die beeinflussen sich gegenseitig. Ein 4 Zeller NiMH ist passiv und beeinflusst den Regler nicht.
Ein 4 Zeller hat übrigens eine Ladeschlussspannung von 5,8V.
Ein 5,6V BEC kann ihn nicht schädigen.
Kommentar
-
dl7uae
Naja.., sie "nehmen sich gegenseitig die Last", die Lastverteilung sklaliert nicht unbedingt. Das ist ja die Crux beim Jazz-Doppel-BEC (getaktet), im Jazz80 z.B. In/an meinem Jazz80 hängen 3 BECs parallel, zwei intern, einer außen angebappt, von einem defekten Jazz80.Man schaltet zwei Spannungsregler nicht parallel. Die beeinflussen sich gegenseitig.
Ebenso verhält es sich mit der Lastaufteilung mit einem parallel geschalteten Stützakku.
Am besten ist es, wenn der Stützakku etwas weniger Ruhespannung als der BEC-Output hat. Es gibt dann eine marginale Erhaltungsladung durch den BEC in den Stützakku, - der "springt erst ein", wenn die BEC-Spannung durch ßberlast beginnt, einzubrechen. Aufgrund des Innenwiderstands der Spannungsverteilung (Verkabelung) spielt es natürlich auch eine Rolle, wo der Stützakku angeklemmt wird, - direkt am BEC, vor dem Widerstand der Leitung, oder danach, z.B. am Empfänger.
Kommentar

Kommentar