Wie bei PC Netzteil 12V Spannung auf 13,8V erhöhen? (inkl. IC Bezeichnungen + Fotos)
Einklappen
X
-
Agusta
-
AW: Wie bei PC Netzteil 12V Spannung auf 13,8V erhöhen? (inkl. IC Bezeichnungen + Fot
ich brauche aber nicht 6 bis 8 süße kleine Amperchen sondern 40!
entweder wollt ihr mir nun helfen, oder könnt es sein lassen und mir erzählen was ich alles falsch gemacht habeZuletzt geändert von piotre22; 07.08.2009, 20:11.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Peter F aus B
AW: Wie bei PC Netzteil 12V Spannung auf 13,8V erhöhen? (inkl. IC Bezeichnungen + Fot
Von dem Teil braucht er aber 5 Stück um auf 40A zu kommen
Kommentar
-
ich werde heute Abend mal testen wie sich das Netzteil ohne Modifikation schlägt...und dann sehen wir weiterEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
nun noch was zum Thema. Ich habe gestern mein umgelötetes 400W Netzteil am udp50 zerschossen. Ausgestiegen ist es beim Laden von 2 6S LiPos. Der eine bei 5A und den anderen habe ich bis knapp 4A hochbekommen
Kommentar
-
mh, was genau war da umgelötet? und was ist passiert?
Lader ist aber noch ganz, oder, solange da keine ßberspannung am Lader ankommt dürfte da nicht viel passierenEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Nene, der Lader ist in Ordnung. Die Spannung vom Netzteil dümpelte bei Belastung bei lächerlichen 10,6 V rum. Das Netzteil war so umgelötet, wie es halt bei diesen Vorhaben üblich ist, ein Widerstand in der 5V Leitung, Masse mit dem grünen Kabel verbunden…und alle übrigen Kabel von Masse und 12V wurden durch ein 4mm Kabel ersetzt. Bei der Belastung hats dann kurz gebruzzelt und das Netzteil ist ausgegangen. Was genau da durchgeschmort ist kann ich dir nicht sagen, das kann man durch sichtprüfung nicht feststellen (ich zumindest nicht)
Kommentar
-
So ich habe nun erst einmal Tests gemacht mit dem ganz normalen Zustand ohne irgend welche Modifikationen:
Dabei konnte ich die Last auf der 5V Schiene während des Tests zwischen 0 und 10A stufenlos verstellen
Auf der 12V Schiene hing mein Ultra Duo Plus 50 was gleichzeitig zwei 4s A123 Akkus mit 10A lädt Ladeleistung ca. 280 Watt. Eingangsseitig sind es ca. 350 Watt, d.h. ca. 70 Watt gehen im Lader aufgrund von Wirkungsgraden verloren.
Nun meine Testergebnisse:
Zur Erklärung:
Ganz Links die Last auf der 5V Schiene in Ampere
in der Mitte die vom Lader angezeigte Eingangsspannung
Rechts die vom Lader Eingangsseitig aufgenommenen Ampere, also den Strom den das Netzteil liefert
1A____11,194V______32A
1,5A__11,281V______31,5A
2A____11,383V______31,1A
3A____11,5V________30,6A
4,5A___11,6V_______30A
*** die nachfolgenden Werte wurden etwas später gemessen, als die Akkus schon fast voll waren und deshalb die Ladeleistung und somit auch die Eingangsleistung etwas gestiegen ist***
4,5A____11,589______30,7A
6A_____11,67V______30,3A
7A_____11,74V______30,2A
10A____11,95V______29,6A
wie man also sieht würde man die 5V Schiene am besten mit immer 10A belasten, damit am 12V Ausgang auch eine hohe Spannung ankommt
wäre also schon gut wenn anstatt der 5V die 12V geregelt würden und die Grundspannung etwas höher wäre, denn die 5V immer mit 10A zu belasten ist wohl eher nicht so toll...
so nun muss ich aber auch dann mal ins Bett...alles weitere morgen, äh Heute....
PiotreEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Peter F aus B
Ich habe auch mal wieder etwas probiert. Ich hate noch ein PC-Netzteil mit 20A auf der 12V Schiene und dachte mir: "Das probiertste mal aus" Ohne Belastung der 5V Schiene bricht die Spannung beim Laden, auch bei geringen Strömen, recht ordentlich zusammen. Nun habe ich mir ein paar Hochleistungswiederstände besorgt (1 Ohm 50W) und den 5V Strang mit 10A belastet. Der Erfolg scheint auszubleiben, Ladeversuch 4S 2,7A ; Spannung geht auf 11,6V zurück, Bei 6S 4A ohne richtige Last auf 5V ging die Spannung auf 11,05V zurück.
Mein Fazit: es muß doch ein ordentliches Netzteil her.
Kommentar
-
Dein Netzteil hat 4 _verschiedene_ +12V/20A Ausgänge, die kannst nicht einfach zusammenschalten.
laut ebay:
+ 3.3 V / 28 A
+ 5.0 V / 28 A
+ 12.0 V1 / 20 A
+ 12.0 V2 / 20 A
+ 12.0 V3 / 20 A
+ 12.0 V4 / 20 A
- 12.0 V4 / 0,8 A
+ 5.0V SB / 2,5 A6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
Kommentar
-
Peter F aus B
Ich habe nicht das gleiche Netzteil wie der Themenstarter, mein Netzteil hat nur einen 12V Strang und der soll halt 20A bringen.
Kommentar
-
Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigenDein Netzteil hat 4 _verschiedene_ +12V/20A Ausgänge, die kannst nicht einfach zusammenschalten.
laut ebay:
+ 3.3 V / 28 A
+ 5.0 V / 28 A
+ 12.0 V1 / 20 A
+ 12.0 V2 / 20 A
+ 12.0 V3 / 20 A
+ 12.0 V4 / 20 A
- 12.0 V4 / 0,8 A
+ 5.0V SB / 2,5 A
Zunächst mal hat das Netzteil auf der 12V Schiene eine maximale Leistung von 650 Watt, das macht also 650/12= 54Ampere. Die vier mal 20A, also insgesamt 80Ampere sind also schon mal totale Mondwerte.
Dann habe ich mir die Platine angeschaut und siehe da, ALLE 12V Kabel sind an der gleichen Stelle an der Platine angelötet und sind alle direkt miteinander elektrisch verbunden => Diese angeblich vier verschiedenen Leitungen sind also völliger quatsch.
Die richtige Angabe für dieses Netzteil müsste so lauten: Es gibt EINE 12V Leitung, die mit bis zu 54A belastbar ist.
Es funktioniert übrigens ganz gut...selbst bei Volllast, also zwei 4S A123 Packs mit jeweils 10A Ladestrom, also 280Watt Ladeleistung, Eingangsseitig sind das auf Grund vom Wikrungsgrad des Laders ca. 360Watt (also ca. 30 Ampere fürs Netzteil), bricht die Spannung am Lader nicht unter 12V ein...Last an 5V: 8Ampere.
Wenn ich nun in den nächsten Wochen Zeit habe, werde ich mal schauen ob ich das ding nicht noch ein bisschen weiter modifizieren kann, so das mehr als 13 Volt raus kommen, mal schauen.
PiotreZuletzt geändert von piotre22; 20.08.2009, 14:29.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Dann habe ich mir die Platine angeschaut und siehe da, ALLE 12V Kabel sind an der gleichen Stelle an der Platine angelötet und sind alle direkt miteinander elektrisch verbunden => Diese angeblich vier verschiedenen Leitungen sind also völliger quatsch.
edit: Magst davon mal ein pic machen? Erstaunt mich schon ein wenig, wenn die Last auf einem einbricht zieht's die anderen gleich mit runter, ist eigentlich nicht Sinn der Sache. Ausserdem möchte ich die FETs sehen die das bringen.
Gruss, PhilippZuletzt geändert von Kholdstare; 20.08.2009, 15:01.6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
Kommentar
-
Ja, genau, aber trotzdem Vielen Dank für den Hinweis!
Zu den Bildern:
Zunächst gibt es 2 Blöcke, wo die 12V Leitungen angelötet sind, die von einander elektrisch getrennt sind. Dann gehen von da aus jeweils 2 Dicke Drähte nach rechts weg (auf dem Linken Bild) die sehen so aus wie Lötzinndraht. Da wo die 4 Drähte hingehen ist aber alles elektrisch verbunden (rechts Bild)...
Auch wenn das Netzteil so ganz gut funktioniert, strebe ich immer noch an es so zu modifizieren, dass da 13,8V raus kommen sollen.
ßber weitere Tipps dies bezüglich würde ich mich also sehr freuen,
Gruß,
PiotreAngehängte DateienEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
hier noch ein Bild von einem Transistor, ich weiß allerdings nicht ob das der richtige ist...Angehängte DateienEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
Kommentar