Probleme mit Graupner ULTRA DUO PLUS 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Probleme mit Graupner ULTRA DUO PLUS 50

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
    Da bin ich überzeugt von, dass die was an der Hardware gemacht haben.
    Die vielen Ausfälle kann sich wohl auf dauer keiner leisten.
    Ich wollte auch wissen ob sonst noch was verändert wurde und da habe ich kurzer Hand heute Abend (Sonntag!) eine Email an Herrn Helbing geschrieben, er ist Dipl.-Ing. (FH) Elektronik/Technische Informatik bei Graupner, ich habe damals mehrmals mit ihm bzgl. Firmwareverbesserungen beim UDP50 kommuniziert.

Nun habe ich gerade eben um 0:27 Uhr (!) seine Antwort bekommen:

Neben dem 3. Ausgang, gibt es bei NiMH Zellen einen höheren Balancerstrom, ansonsten wurde NICHTS an der Hardware geändert!

Piotre

P.s: Gehört dieser Thread nicht eher in die Rubrik "Akku und Ladetechnik" ?
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Ich habe Helbings Emailadresse nicht mehr auf diesem PC. Da ist nämlich noch eine Macke im Blei Programm. Stellt man 65000 mAh ein, dann lädt er nur bis 2700 und sonstwas und schaltet mit Kapazitätsbegrenzung ab. 45000 geht ohne Probleme. Ich habs ein paar mal probiert.
      Hat er sich auch mal über den Sinn der 12V Buchsen ausgelassen?
      Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2009, 00:11.

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Seine Antwort war kurz und bündig...viel mehr hat er leider nicht geschrieben
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Teddygoes
          Teddygoes

Ich habe auch das Duo 50 und bin sehr zufrieden .Bis auf eines .Wenn man Stecker verwendet die zu schwer in die Buchsen gehen kann es sein das man beim rausziehen die Buchse in der Hand hat .Ratet mal vorher ich das weiß
          Ich hab das Gerät auf gemacht und dann die Buchse wieder angelötet sowie die restliche 3 auch nochmal nach gelötet. Hier ist also äusserste Vorsicht angebracht . Am besten man verwendet nur Büschelstecker.

Kommentar

• TREX1965
            TREX1965

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
            Ich habe Helbings Emailadresse nicht mehr auf diesem PC. Da ist nämlich noch eine Macke im Blei Programm. Stellt man 65000 mAh ein, dann lädt er nur bis 2700 und sonstwas und schaltet mit Kapazitätsbegrenzung ab. 45000 geht ohne Probleme. Ich habs ein paar mal probiert.
            Hat er sich auch mal über den Sinn der 12V Buchsen ausgelassen?
            genau so doof finde ich, das man nicht mehr wie 65000 einstellen darf laut Graupner. Ich habe eine 75er Blei/Flies und die ladet dann an einem Ultramat 25.....

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Das liegt wohl am Betriebssystem. Das kann als ganze Zahl wahrscheinlich nur 65535 verarbeiten. Das sind 16 Bit.

Kommentar

• TREX1965
                TREX1965

Aha.... trotzdem finde ich das nicht so ...prickelnd... Sollte der U25 mal aufgeben, brauch ich wieder eins für die Blei/Flies.... naja, irgendwas ist ja immer....

Kommentar

• Myklausi
                  Member
                  • 12.08.2009
                  • 311
                  • Klaus
                  • Südtirol Tiers Dolomiten

Hallo,

ich hab auch das Ultra 50, bekam es als Neuware mit der Version 2.0. Aufgrund mehrerer Problemmeldungen im Web hab ich sofort nach Erhalt das- Firmware-Update 2.1 von Graupner heruntergeladen und eingespielt. Das Gerät ist nun seit ca. 6 Monaten im EInsatz, hatte bisher noch keine Probleme damit.
                  T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

Lädt...
                  X