EMCOTEC anschliessen ohne Stützakku !?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dokta
    dokta

AW: EMCOTEC anschliessen ohne Stützakku !?!?

Aha.
    Also ich steck den Akku eigentlich nur an, wenn ich gleich fliegen möchte, und da ist es nur wünschenswert, wenn der Kreisel gleich initialisiert. Warum ich da inzwischen auch noch einen Schalter bedienen soll, erschließt sich mir nicht ganz, herumtragen kann ich den Heli schließlich auch mit initialisiertem Kreisel.... Ich würde sagen, freiwillig eine zusätzliche Fehlerquelle eingebaut.
    Aber ich hör jetzt auf zu meckern, jeder wie er will.

Zitat von Christoph Dietrich Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel,

Das Emcotec ist als externe BEC Lösung gedacht und wird aus einem 2S LiPo Akku gespeist.
    Nicht dieser Emcotec, der ist nur ein Hochstromschalter, aber kein Spannungsregler. Als externes "BEC" müsste er den DPSI RV nehmen.

LG, Andreas

Kommentar

• don-omar
      Senior Member
      • 15.09.2009
      • 1325
      • Daniel
      • Berchtesgaden

Zitat von dokta Beitrag anzeigen
      Kannst du uns, lieber Daniel, aber jetzt aufklären, wozu du den Schalter eigentlich brauchst? Ich verstehe den Sinn dahinter noch immer nicht...
      Hi,

also, nach dem fliegen lipo ab und neuen direkt dran. System ist aber nicht scharf geschaltet. Später zum fliegen nur den HEli hinstellen, Funke an und den Magnetschlater aktivieren und los gehts...

Einfach nur bequem wie BELU schon sagt...

Andere fliegen exteren BECs, Logger, GPS-Systeme, Flycams, .....

Und wir nutzen halt dieses Feature...
      MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• mike65
        mike65

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen

also, nach dem fliegen lipo ab und neuen direkt dran. System ist aber nicht scharf geschaltet. Später zum fliegen nur den HEli hinstellen, Funke an und den Magnetschlater aktivieren und los gehts...
        Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus in der Elektronik, weshalb das eher als eine Frage zu verstehen ist.

Ist denn der Akku ausreichend von Regler und Motor getrennt? Braucht man dazu nicht eine galvanische Trennung? Da muss doch irgendwo ein Haken sein, denn Emcotec baut ja kein SPS wenn es mit einem normalen Schalter auch geht.

LG Mike

Kommentar

• Reiner Fuchs
          Mitarbeiter Hempel KG
          • 27.09.2008
          • 2373
          • Tayfun
          • 52.042275,10.468926

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
          Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus in der Elektronik, weshalb das eher als eine Frage zu verstehen ist.

Ist denn der Akku ausreichend von Regler und Motor getrennt? Braucht man dazu nicht eine galvanische Trennung? Da muss doch irgendwo ein Haken sein, denn Emcotec baut ja kein SPS wenn es mit einem normalen Schalter auch geht.

LG Mike
          nein der Motor ist nicht vom Regler getrennt er bekommt nur kein Signal vom Empfänger, was meiner meinung nicht wirklich sicher ist aber klappen tut's
          Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• mike65
            mike65

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
            ...was meiner meinung nicht wirklich sicher ist ...
            Das wollte ich wissen.

LG Mike

Kommentar

• Belu
              Member
              • 30.08.2009
              • 743
              • Benjamin
              • Simmern / Hunsrück

Hi,

bitte begründe mal wieso das nicht Sicher ist?

Der Empfänger ist aus und es gibt kein Signal, am Regler ist nur das BEC Aktiv. Woher soll das Signal kommen?

Das Signal für den Regler ist ja das selbe wie für die Servos und besteht aus einer Spannung und einer Freuenz. Das kommt nicht von allein.

Zur weiteren Fehlerquelle:

Also ich habe mich für den Magnetschalter entschieden da dieser nur durch einen Power Magneten ein und ausgeschaltet werden kann. Das heißt kein meschanicher Einfluss oder irgendwas was im Flug passieren könnte schaltet ihn aus. Bei einem kleinen Dipp Schalter wo man die BEC Spannung schaltet kann es immer passieren das er aus geht oder oder.

LG Belu

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Hallo Helifans,
                über das Für und Wider kann man sich bei solchen Schaltern immer streiten.
                Ich selber betreibe auch an meinen Helis elektronische Schalter um die
                Elektronik erst auf dem Flugfeld scharf zu schalten.

Nur wollte ich mit meinem Beitrag weiter oben zu bedenken geben, dass
                meiner Meinung nach der verwendete Emcotec DPSI dafür nicht geeignet ist.
                Den Grund dafür habe ich schon genannt und am eigenen Heli schon zu
                spüren bekommen.

Solange ein externer Akku als Spannungsversorgung verwendet wird, besteht
                hier kein Problem (vorausgesetzt der Akku ist immer geladen).
                Denn dafür sind die Emcotec Systeme gebaut worden.

Soll aber die Spannung durch das BEC des Reglers bereitgestellt werden und
                aus irgendwelchen Gründen einmal dieses BEC auch nur kurzzeitig (z. B.
                ßberlastung durch ein blockierendes Servo) versagen, d. h. kurze Unterschreitung
                der Spannung, dann schalten sich die Emcotec Systeme nicht wieder ein.

Im Normalfall würde nach einem kurzzeitigem Spannungsverlust ein Reboot des
                Systems erfolgen und man hätte dann die Chance den Heli u. U. noch heil
                herunter zubekommen.
                Dadurch dass der Schalter aber auf "Aus" bleibt ist es das Ende des Helis.
                Aus diesem Grund verwende ich einen anderen elektronischen Schaltertyp,
                welcher grundsätzlich immer auf "Ein" steht und explizit ausgeschaltete werden
                muss.

Gruß
                Peter
                Zuletzt geändert von PeterH; 22.02.2010, 09:19.

Kommentar

• dokta
                  dokta

Zitat von Belu Beitrag anzeigen
                  Hi,

Zur weiteren Fehlerquelle:

Also ich habe mich für den Magnetschalter entschieden da dieser nur durch einen Power Magneten ein und ausgeschaltet werden kann. Das heißt kein meschanicher Einfluss oder irgendwas was im Flug passieren könnte schaltet ihn aus.

LG Belu
                  Ich mein auch nicht den Schalter selbst, da kann bei einem Magnetschalter wohl kaum was passieren (hab ja selber einen für die externe Stromversorgung). Meine eher zus. Steckverbindungen z.B., die können immer eine Fehlerquelle darstellen. Ist aber vielleicht auch nur sehr kleinlich von mir

Jedenfalls würde ich mich nicht wohlfühlen, wenn mein Heli mit angestecktem Flugakku herumsteht, egal, ob der Regler vom Empfänger getrennt ist, oder nicht. Ist aber nur mein persönliches Empfinden.

Lg, Andreas

Kommentar

• Reiner Fuchs
                    Mitarbeiter Hempel KG
                    • 27.09.2008
                    • 2373
                    • Tayfun
                    • 52.042275,10.468926

Zitat von Belu Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    bitte begründe mal wieso das nicht Sicher ist?
                    LG Belu
                    alleine weil bei Bewegungen von einem Servo Strom erzeugt wird und der Empfänger bei zwar geringer warscheinlichkeit den Regler aktivieren kann
                    was dann nicht so schlimm ist wenn der Sender aus oder auf Motor aus steht (was ja den Schalter wieder überflüssig macht)

Und wenn euch das Sicher genug ist dann könnt ihr bei 2,4ghz Systemen
                    den Sender aus lassen was den Gleichen Effekt hätte weil der Regler nämlich dann nicht initialisieren kann !
                    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

Lädt...
                    X