Problem Motor geht nicht. HILFE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: Problem Motor geht nicht. HILFE

Falls du noch andere günstige Regler suchst - made in Germany und ab 50Euro gibts schon den YGE 30 i hier...

CNC-Modellsport GmbH - Vertrieb von CNC- und Modellsportartikeln - Shop: www.cnc-modellsport.de YGE 30i (Switch-BEC, 6-12NiXx, 2-4Lipo) Brushless Regler (UAVP) * nur 11g * bis 35A * leicht, klein, le

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• GF-Downloads
      GF-Downloads

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
      Falls du noch andere günstige Regler suchst - made in Germany und ab 50Euro gibts schon den YGE 30 i hier...

CNC-Modellsport GmbH - Vertrieb von CNC- und Modellsportartikeln - Shop: www.cnc-modellsport.de YGE 30i (Switch-BEC, 6-12NiXx, 2-4Lipo) Brushless Regler (UAVP) * nur 11g * bis 35A * leicht, klein, le

Marcel
      Danke dir für den Link, aber ich glaube ich werde auf den "Toward Pro 40A" zurückgreifen. Soll ja angeblich ganz gut sein und auch nicht ganz so teuer.
      Mir reciht schon was ganz einfaches. Hauptsache es funktioniert.

Kommentar

• GF-Downloads
        GF-Downloads

So, ich habe gestern den leicht geblähten Akku nochmal komplett geladen. Hat sich nicht noch mehr gebläht und ist auch nicht warm geworden. Während der Akku schön geladen hat, hab ich nochmal fast alle Stecker neu angelötet und siehe da, der Motor dreht wieder.
        Nun vermute ich mal, dass vielleicht der Regler (ESC) durch den nicht richtig angeschlossenen Motor warm geworden ist, weil der zuviel Strom gezogen hat und dadurch dann auch die Servos gesponnen haben?! Aufjedenfall geht jetzt alles wieder und ich hoffe auch gutes Flugwetter um den Kleinen 450 das erste mal in sein Element zu entlassen.

Vielen Dank nochmal an alle die mir hilfreiche Tipps gegeben haben!

Kommentar

• Belu
          Member
          • 30.08.2009
          • 743
          • Benjamin
          • Simmern / Hunsrück

Hi,

also ich kann mir schlecht vorstellen das du den ESC falsch an den Motor angeschlossen hast. Das einzige was passieren kann ist das der links oder rechts läuft. Das eine Phase vom ESC fehlt kommt nartürlich auf deine Lötkenntnisse an. Aber das ist eigentlich schon sehr schwer zu bewerkstelligen, eine nicht leitende Lötverbindung herzustellen. Schieben wir es einfach mal auf den Akku, glaube das macht mehr Sinn.
          Dann viel spass beim ersten Flug und schön mit Landegestell und Sim-Training.
          Bitte denke dran das auch ein 450 schmerzen zu bereiten kann. Bitte gehe nicht fahrlässig damit um. Das ist kein Koax der eigenstabil ist, das ist ein CP ( Collective Pitch ) Heli der kippt immer in eine Richtung weg.

Wenn du das beherzigst und der Heli sauber aufgebaut ist solltest du gefahrenlos und sicher den ersten Flug meistern können.

LG Belu

Kommentar

• Banjoko
            Banjoko

Moin !

Wer sich einen originalen HK AKku oder Motor angeschaut hat, dem dürfte schnell klar werden, dass hier der Hase im Pfeffer - das hat imho mit dem Akku primär erstmal nix zu tun, auch wenn der schon leer war.
            Nehmen wir mal an zwei Motorphasen sind derart schlecht glötet, dass der Steller die Back-EMK des Motors nicht richtig auswerten kann, dann kommt der Steller aus dem Tritt und kann nicht richtig kommutieren. Wenn er das nicht schnallt, dann schießt er so lange Strom nach bis ihm warm wird - daher auch die Beteiligung der Servos durch das BEC ( ßbertemperatur ). Dass der Lipo das nicht toll findet und dicke Backen macht, leuchtet m.M. nach auch ein.

... aber vielleicht findet sich hier ja noch ein Elektronik-Spezi der das plausibel erklären kann - ich bin nur ein schlaugemachter Osterhase !

Gruß

Matthias

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Congrats! Nur wissen wir, weißt Du, nun immer noch nicht, woran es gelegen hat, Prävention wird schwierig..

Es stimmt schon, wie gesagt wurde: Geht die Kommutierung nicht, warum auch immer, steht der Rotor (im Motor), dann ist die Wicklung eine rein ohmsche Last, es fließt (Dauer-)strom, bis der Arzt kommt. Dass das dann keiner der Beteiligten chick findet, Motor, ESC, Akku, liegt auf der Hand. Und, wie auch gesagt wurde, den BEC wird's alsbald thermisch auch mit erwischen, ist ja ein thermischer Kurzschluss mit den Endstufen-FETs.

Keine BL-Motor/ESC-Kombination ist dafür konzipiert, auf den Blindwiderstand der Induktivität verzichten zu können, also statt gegen den Scheinwiderstand gegen den rein ohmschen Widerstand der Wicklung zu arbeiten. Kommt hinzu, dass wg. des fehlenden Gegeninduktionsimpulses der Wicklung zwei der drei mal zwei FET-Halbbrücken statisch durchgeschaltet bleiben, hängt auch ein bisschen von der Software im Microcontroller ab, ob es da ein Timeout gibt oder nicht.

Wieso kommutierte der nicht?.... ßbrigens ist die Startphase eh etwas Besonderes, der Anlauf.

Kommentar

• key2
                key2

Hey,

schön, dass es wieder geht! Die Lötstelle muss ja echt "mies" gewesen sein. Hättest Du vielleicht ein Foto davon ? Mich würde interessieren, wie die Lötstellen bei Dir jetzt aussehen. Deiner Beschreibung nach, hab ich leichte Sorgen , dass die vielleicht nicht wirklich "gut aussehen und auf Dauer sauber halten bei Dir...

Grüße

Andreas

LiPos mit Blähungen sollte man als sicherheitsbewußter Modellbauer trotzdem nicht weiter verwenden, sondern entsorgen!

Kommentar

Lädt...
                X