Servos fressen zu viel Strom?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelifreakCH
    HelifreakCH

Servos fressen zu viel Strom?

Hallo Leute

Ich hatte am Samstag einen Absturz weil der Heli nicht mehr reagiert hat. (Hat sich während dem Schweben plötzlich überschlagen und in die Wiese gesetzt)

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es vielleicht sein kann dass meine neuen Servos zuviel Strom fressen und es deshalb einen Spannungsabriss gab?

Ich fliege einen Rex 450er Klon...

Regler: Hobbywing Pentium 40a

Motor: AKE Ice Cold 450R-35F

TS-Servos: Savöx SH-0257MG

Gyro und Heckservo: GY401 und Futaba S9257
    ...

Kann es sein dass die neuen TS-Servos zu viel Strom fressen? Habe keine Lust den Heli wieder aufzubauen und wegen dem gleichen mist wieder zu crashen...

Danke für die Antworten

Gruss

Helifreak

Edit: Achja, habe die neuen Servos wegen einem Crash am Freitag neu eingebaut.... und dann am samstag passiert das... vorhin bin ich mit Hitec HS-55 geflogen und hatte nie ein solches Problem...
    Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2010, 13:43. Grund: edit
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

AW: Servos fressen zu viel Strom?

Moin

ein Strömungsabriss kenne ich, aber einen Spannungsabriss - der iss neu . Was Du vielleicht meinst, ist ein Spannungsverlust am z.B. BEC. Das ist gut möglich, aber im Schweben ist die Belastung eher gering. Tut den Dein Equipment jetzt? Zumindest mit einem Servo?
    A bissel strukturierter wäre schön, Empfänger tut, Reichweitentest gemacht usw. usf.

Kommentar

• HelifreakCH
      HelifreakCH

Ja da hab ich wohl ein neues Wort geschaffen

Einen BEC habe ich gar nicht dran, geht alles über einen Regler...

Jo das Equipment tut, Reichweitentest war gemacht, TX und RX funktionieren einwandfrei... es war wirklich nur dieser kleine Aussetzer...

Ein Freund war ca. 20 Meter neben mir mit dem gleichen System am Schweben (auch Dx6i, empfänger weiss ich grade nicht...) eigentlich sollte 2.4 ghz systeme ja störsicher sein, aber vielleicht gabs da doch ein "zwischenfunken" ?

Ist eine Dx6i und AR6200 System

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

Moin

BEC ist im Regler es kann wohl 3A, was recht knapp ist, aber bei Miniservos langen sollte. Tja, Ursache kann auch die Anlage sein. Messe doch einmal die Stromaufnahme wenn Du alle Servos bestätigst.

Kommentar

• Belu
          Member
          • 30.08.2009
          • 743
          • Benjamin
          • Simmern / Hunsrück

Hi,

Fliege im 500er mit 1,7 KW Maschine 3 Micro und 1 Standard Digitalservos. An einem 3 A BEC, ok das ein YGE, aber. Dramatisiert das nicht so. Normal ist das vollkommend ausreichend.

Wenn du das Problem ausschließen möchtest würde ich 4 Ennerloop Akkus mitfliegen lassen damit du ein sicheres BEC hast. Kann nartürlich auch der Empfänger oder Sender sein, wenn der nix empfängt oder sendet passiert das selbe.

LG

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Moin

dramatisiert wird hier nix, deshalb klare Messaufgabe. Was bei Dir passt, sieht bei anderen schon wieder ganz anders aus. Weiterhin sind die kleinsten Eneloop (800er) nicht gerade die kleinsten, um in einem 450er mitfliegen zu können.
            Zurück auf Los, messen des Stromverbrauches der Servos und dessen was dann am Empfänger ankommt - unter uns, ich würde dem BEC in dem China Regler trauen, soweit ich es werfen kann. Soweit zur Ursachenvermutung Stromversorgung.
            Was haben die anderen Funktionen gemacht beim Absturz?

Kommentar

• Speedy1661
              Member
              • 14.04.2008
              • 314
              • Speedy
              • Schweiz / Bern

Das mit dem Strom würde mich auch wunder nehmen!!!
              Habe gerade in einem andern Thread darüber etwas gschrieben!

Fliege nun seit 150 Flügen einen T-Rex 600 der immer mehr getuned wurde da auch mein Flugstil immer etwas besser wurde.

Habe aber dort nur das "kleine" Align RCE-B3X mit max 5.8V und Max Curr. 3A!!! Und das mit TS Bls451, Spartan und S9254.... Hatte aber noch nie Probleme...

Fragt sich nun ob ich einfach weniger Kraft/Saft auf den Servos habe oder ob 3A reichen....?

Werde sicher nun ein stärkeres BEC kaufen! Wäre ja am falschen Ort gespart!!!
              T-Rex 600E BLS451/Spartan/Orbit25-8HE/CC ICE 80HV/6S
              T-Rex 700E 3G CC ICE 120HV/4035-500

Kommentar

• Gero Adrian
                Gero Adrian

Moin

wenn wir die mögliche Ursache BEC ins Auge fassen und die 3A diskutieren, steheh hier zwei Dinge zur Diskussion. Der Regler, den der Threadstarter benutzt gibt nur an, das der BEC 3A kann, es steht nicht von Dauer- bzw. Spitzenlast. Im Gegensatz zur Angabe auf dem Align Regler, die Angabe "curr" bedeutet halt Dauerlast.
                Aber back to topic, es gibt noch viele Ursachen für den Absturz, wenn ich so das Forum überfliege, kommt die DX6 auch nicht besonders gut weg

Kommentar

• Belu
                  Member
                  • 30.08.2009
                  • 743
                  • Benjamin
                  • Simmern / Hunsrück

Das eigentlich genau die Art von Fehler die man allein bewältigen muss. Da kann einem kaum einer bei helfen. Kuck mal ob du jemanden hast der dir deine Elektronik ordentlich checken kann. Das du auch wirklich sicher sein kannst das das BEC stabil ist und oder Empfänger / Sender kombi auch funktioniert.

LG

Kommentar

• HelifreakCH
                    HelifreakCH

Also Sender Empfänger kombi muss stimmen... ist dx6i (nicht vom rückruf betroffen, hab sie im januar 2010 gekauft) plus ein Spektrum AR6200 der bei der Funke dabei war als ich sie gekauft habe...

Werde wohl oder übel wirklich mal das ganze von jemanden testen lassen müssen... habe leider keine geeigneten Messgeräte zuhause...

habe heute den Heli wieder aufgebaut und ca. 2-3 minuten die Servos voll durchgequält.... am empfänger war kein blinken oder aussetzer und auch die servos taten ihre arbeit wie sie sollten... allerdings bei stehendem Motor...

soll ich den Motor mal vom Ritzel nehmen und hochlaufen lassen und während 2-3 minuten die servos durchrütteln?

Kommentar

• Gero Adrian
                      Gero Adrian

Moin

das Problem ist, das es dann doch unzählige Ursachen sein können.

- ein Servo hat einen Schuss
                      - Störungen im Fernsteuersystem
                      - Akku war am Ende und BEC Spannung ist eingebrochen
                      - Knackimpuls
                      - Spannungsspitze durch Riemenantrieb
                      - Schlecht abgeschirmtes BEC
                      - mechanisches Problem
                      - BEC ßberlast (was wir gerade diskutieren)

usw. usf.

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Hast du vielleicht ziemlich lange Servohebel verbaut und den Servoweg dafür runterdrehen müssen ? Durch lange Hebel können die Ströme auch hoch gehen

Marcel
                        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• HelifreakCH
                          HelifreakCH

mhh glaube kaum, oder?

bei meinen servos ist mitte servorad - mitte kugelkopf 13,5 mm

bestimmt nicht zu lang oder? denn meine anleckgestänge gehen so schön exakt senkrecht am chassis hoch.

Kommentar

Lädt...
                          X