MTTEC Lipo-Wächter Sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: MTTEC Lipo-Wächter Sinnvoll?

Zitat von snowboarder Beitrag anzeigen
    Ja ich weiss, Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz, großer Meister.
    Nun komm mal wieder runter
    Rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• snowboarder
      snowboarder

@Rolf
      Was erwartest Du? Deine Antwort hatte einen ziemlich arroganten Unterton, das mag ich nicht besonders. Aber seis drum, ich bin nicht hier um mich mit Dir zu streiten, da hab ich weitaus besseres zu tun. Zum Beispiel zum Thema zurückzukommen:

Der Lipowächter piept durchaus auch noch nach der Landung OHNE das auf 3.0 V "runtergefahren" wurde, und zwar auf jeden Fall dann wenn sich eine Zelle nicht auf einen Wert über dem Schwellenwert erholt. Beispiel: Schwellenwert ist 3,6 V, es wird geflogen bis die Warnung ertönt. Man landet zügig aber ohne Hektik, dadurch wird weiterhin Strom verbraucht. Zumindest bei etwas verbrauchteren Akkus würde dies dann ggf. dazu führen, das eine Zelle auch ohne Last dann bei etwas unter 3,6 V bleibt - trotzdem noch weit entfernt von den 3,0 V.

Kommentar

• Chewy
        Chewy

Hi,

man kann ja auch den Knopf drücken, wenn man ihn so anbringt das man von außen dran kommt, dann ist der Piepser auch aus... Haube runter und Akku raus kann man dann in aller Ruhe machen...

Kommentar

• Da.LOBO
          Gelöscht
          • 23.12.2006
          • 528
          • Thomas
          • Rosenheim

Ich habe diese hier und sind auch nicht schlecht:
          http://www.hobbyking.com/hobbycity/s...r_6S&aff=51738
          Die gibt es von 2S - 6S

Blue light shines: 22.2V and up
          Blue light flash: 22.2v ~ 20.4v
          Red light shines: 20.4v ~ 19.8v
          Red light flash with sound: below 19.8v

Gruß Tom

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Hallo, ich habe den Lipowächter V2 in all meinen Helis u. bin damit mehr als zufrieden.
            Der Lipowächter v3 ist eine Weiterentwicklung u. noch einfacher auf ein Schwellenwert einzustellen. Mit einem Minitaster läßt sich der gewünschte Schwellenwert in 0,1 er Schritten von 3,0 Volt bis 3.6 Volt einstellen. Der von mir als idealer Wert ist 3,4 Volt, damit habe ich nach der Landung noch ca 25 % Restkapazität.

Das von snowboarder beschriebene Verhalten, dass man den Lipowächter nach der Landung ausmachen muß, ist nur dann erforderlich, wenn nach der Warnung noch lustig weiter geflogen wird, denn der Heli hat ja noch genügend Energie.

Wird der Lipowächter auf ein Schwellenwert von z.B. 3,4 Volt eingestellt, wird er warnen, wenn eine Zelle über 3 Sekunden diesen Wert unterschritten hat.

Wird nach der Warnmeldung zügig gelandet, erholt sich diese Zelle ( oder auch alle ) u. die Warnmeldung erlischt.

Wird jedoch weiter geflogen, wird die Warnschwelle um weitere Volt unterschritten. Das hat zur Folge, dass sich die Zellen nicht so schnell erholen können u. der Warnton bleibt bestehen.

Ich habe mir das heute von Stefan bestätigen lassen.

Nach meiner Meinung u. Erfahrung mit dem Lipowarner V2, ist der Lipowächter V3 ein ideales Gerät, um die Lipoakkus vor Tiefentladung zu schützen.

Gruß
            Rolf

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Zitat von snowboarder Beitrag anzeigen
              Der Lipowächter piept durchaus auch noch nach der Landung OHNE das auf 3.0 V "runtergefahren" wurde, und zwar auf jeden Fall dann wenn sich eine Zelle nicht auf einen Wert über dem Schwellenwert erholt.
              Sehr richtig bemerkt.

Wenn eine Zelle durch ignorieren des Warnens durch den Lipowächter weiter geschwächt wird, kann sie sich nicht nach dem Landen erholen !

Diese Zelle hatte dann im Flug schon die 3,0 Volt erreicht. Hier kommt es nicht darauf an, wieviel Volt die einzelnen Zellen im Stillstand haben, sondern wieviel Volt sie unter Belastung hatten.

Gruß
              Rolf

Ps: Du siehst, mir ist dazu noch was eingefallen.

Zitat : """"Dir fällt aber bestimmt noch etwas dazu ein, da bin ich sicher.. """

Kommentar

• snowboarder
                snowboarder

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                Ps: Du siehst, mir ist dazu noch was eingefallen.
                Wenn es so konstruktiv ist wie dieser Beitrag, dann ist das auch durchaus erwünscht..

Geht doch..

Kommentar

• Donidon
                  Gesperrt
                  • 01.04.2010
                  • 661
                  • Don

Selbst wenn das Ding ohne Ende lärmt, dann kann man wenn man noch einen freien Kanal hat die Tröte auch per Schalter am Sender abschalten. Dazu muss man nur ein 1-Kanal-Schaltmodul kaufen.

Kommentar

Lädt...
                  X