Rolf
MTTEC Lipo-Wächter Sinnvoll?
Einklappen
X
-
snowboarder
AW: MTTEC Lipo-Wächter Sinnvoll?
@Rolf
Was erwartest Du? Deine Antwort hatte einen ziemlich arroganten Unterton, das mag ich nicht besonders. Aber seis drum, ich bin nicht hier um mich mit Dir zu streiten, da hab ich weitaus besseres zu tun. Zum Beispiel zum Thema zurückzukommen:
Der Lipowächter piept durchaus auch noch nach der Landung OHNE das auf 3.0 V "runtergefahren" wurde, und zwar auf jeden Fall dann wenn sich eine Zelle nicht auf einen Wert über dem Schwellenwert erholt. Beispiel: Schwellenwert ist 3,6 V, es wird geflogen bis die Warnung ertönt. Man landet zügig aber ohne Hektik, dadurch wird weiterhin Strom verbraucht. Zumindest bei etwas verbrauchteren Akkus würde dies dann ggf. dazu führen, das eine Zelle auch ohne Last dann bei etwas unter 3,6 V bleibt - trotzdem noch weit entfernt von den 3,0 V.
- Top
Kommentar
-
Chewy
AW: MTTEC Lipo-Wächter Sinnvoll?
Hi,
man kann ja auch den Knopf drücken, wenn man ihn so anbringt das man von außen dran kommt, dann ist der Piepser auch aus... Haube runter und Akku raus kann man dann in aller Ruhe machen...
- Top
Kommentar
-
AW: MTTEC Lipo-Wächter Sinnvoll?
Ich habe diese hier und sind auch nicht schlecht:
http://www.hobbyking.com/hobbycity/s...r_6S&aff=51738
Die gibt es von 2S - 6S
Blue light shines: 22.2V and up
Blue light flash: 22.2v ~ 20.4v
Red light shines: 20.4v ~ 19.8v
Red light flash with sound: below 19.8v
Gruß Tom
- Top
Kommentar
-
AW: MTTEC Lipo-Wächter Sinnvoll?
Hallo, ich habe den Lipowächter V2 in all meinen Helis u. bin damit mehr als zufrieden.
Der Lipowächter v3 ist eine Weiterentwicklung u. noch einfacher auf ein Schwellenwert einzustellen. Mit einem Minitaster läßt sich der gewünschte Schwellenwert in 0,1 er Schritten von 3,0 Volt bis 3.6 Volt einstellen. Der von mir als idealer Wert ist 3,4 Volt, damit habe ich nach der Landung noch ca 25 % Restkapazität.
Das von snowboarder beschriebene Verhalten, dass man den Lipowächter nach der Landung ausmachen muß, ist nur dann erforderlich, wenn nach der Warnung noch lustig weiter geflogen wird, denn der Heli hat ja noch genügend Energie.
Wird der Lipowächter auf ein Schwellenwert von z.B. 3,4 Volt eingestellt, wird er warnen, wenn eine Zelle über 3 Sekunden diesen Wert unterschritten hat.
Wird nach der Warnmeldung zügig gelandet, erholt sich diese Zelle ( oder auch alle ) u. die Warnmeldung erlischt.
Wird jedoch weiter geflogen, wird die Warnschwelle um weitere Volt unterschritten. Das hat zur Folge, dass sich die Zellen nicht so schnell erholen können u. der Warnton bleibt bestehen.
Ich habe mir das heute von Stefan bestätigen lassen.
Nach meiner Meinung u. Erfahrung mit dem Lipowarner V2, ist der Lipowächter V3 ein ideales Gerät, um die Lipoakkus vor Tiefentladung zu schützen.
Gruß
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
- Top
Kommentar
-
AW: MTTEC Lipo-Wächter Sinnvoll?
Sehr richtig bemerkt.Zitat von snowboarder Beitrag anzeigenDer Lipowächter piept durchaus auch noch nach der Landung OHNE das auf 3.0 V "runtergefahren" wurde, und zwar auf jeden Fall dann wenn sich eine Zelle nicht auf einen Wert über dem Schwellenwert erholt.
Wenn eine Zelle durch ignorieren des Warnens durch den Lipowächter weiter geschwächt wird, kann sie sich nicht nach dem Landen erholen !
Diese Zelle hatte dann im Flug schon die 3,0 Volt erreicht. Hier kommt es nicht darauf an, wieviel Volt die einzelnen Zellen im Stillstand haben, sondern wieviel Volt sie unter Belastung hatten.
Gruß
Rolf
Ps: Du siehst, mir ist dazu noch was eingefallen.
Zitat : """"Dir fällt aber bestimmt noch etwas dazu ein, da bin ich sicher.. """MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
- Top
Kommentar
-
snowboarder
AW: MTTEC Lipo-Wächter Sinnvoll?
Wenn es so konstruktiv ist wie dieser Beitrag, dann ist das auch durchaus erwünscht..Zitat von Rolli Beitrag anzeigenPs: Du siehst, mir ist dazu noch was eingefallen.
Geht doch..
- Top
Kommentar

Kommentar