Mit 1 Watt sollte man bestimmt auskommen, auch wenn kurzfristig natürlich viel zu viel Strom fließt für 1 Watt.
Richtung bei einem Widerstand ?
Einklappen
X
-
AW: Richtung bei einem Widerstand ?
Der Strom fließt ja eh nur gaaaanz kurz, denn die Elkos sind sehr schnell voll. Dann fließt (fast) kein Strom mehr.nicht minutenlang den Strom dadurch jagen
Mit 1 Watt sollte man bestimmt auskommen, auch wenn kurzfristig natürlich viel zu viel Strom fließt für 1 Watt.
-
DMD526
Hallo
Ich bin zwar noch mehr als Helianfänger, aber dafür Elektroniker. Daher kann ich euch sagen, dass die Ursache in der thermischen Trägheit des Widerstands liegt.
Um das Rechenbeispiel nochmal aufzugreifen: Bei 6s liegen ca. 24 V an. Ungeladen stellen die Kondensatoren im Regler einen kurzzeitigen Kurzschluss dar.
Mit dem ohmschen Gesetzt folgt daraus ein Stromfluss durch den Widerstand (ca. 6 R) mit I = U/R von rund 4A. Das heisst, das kurzzeitig eine Leistung von P = I*U = 24V * 4A = 96W umgesetzt wird.
Das macht ein 0,25W Widerstand natürlich nur sehr begrenzt mit, bis er zu heiss wird und durchbrennt. Widerstände für größere Leistungen sind materialtechnisch für Wärmeabfuhr ausgelegt und halten da wesentlich mehr aus. Also ist es an der Stelle kein Fehler 1W Widerstände zu nehmen, evtl. auch größere Leistungen.
Gruß ChristophZuletzt geändert von Gast; 01.07.2010, 00:09.
Kommentar
-
DMD526
Ich habe eben noch fix nachgeguckt, bis 2W ändert sich ja die Baugröße kaum ... (:
Tschau, Christoph
Kommentar
-
StrykerRex
Wie wäre es denn mit sowas hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/4...AHT-25-W-5-6R8
Bei einem 12S Heli sollte das doch kein Problem sein. Müsste man wohl dann über einen 2. Stecker parallel schalten.
Ich hatte das bei meinem 700E so vor, dass ich einfach einen 2. Stecker parallel zu dem Hauptstecker zwischen Akku und Regler löte und dann halt erst den Widerstandstecker zusammenstecke und dann den anderen. Ich habe als Goldis EC5, da wird es ein wenig schwierig mit solchen Konstruktionen wie eure.
Kommentar
-
StrykerRex
Is klar, aber 3€ sind ja auch nicht viel. Und die Größe ist doch in einem 90er E-Heli egal (so groß ist der auch nicht). Gegenüber Antiblitzschaltungen ist er wesentlich billiger.
Der wird auch sicher nicht durchbrennen!Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2010, 00:41.
Kommentar
-
Wahrscheinlich wird es bei kurzzeitiger Berührung wirklich
ein 10 Ohm Widerstand mit 1W tun.
Die 6,2 Ohm bei 0,25 Watt sind da scheinbar unterdimensioniert ;-)TDR AC3X,PowerJive 120HV
Goblin 700 VStabi 5.3 Pro,Kosmik 160HV
Acrobat SE AC3X
Kommentar
-
DMD526 -
Hallo,
ich benutze für mein 12s BEC eine selbst gebaute elektronische Vorladeschaltung,
welche immer im Stromkreis zwischen LiPo und BEC verbleibt.
siehe: http://www.rc-heli.de/board/showthre...=147249&page=4
Beitrag ganz unten.
Schaltung: http://www.rc-heli.de/board/attachme...4&d=1274960068
Gruß
Peter
Kommentar
-
Da ich diesen Thread ja gestartet habe, möchte ich nur mal abschließend festhalten,
das ein 6,2 Ohm 0,25W Widerstand einfach zu klein ist. Dieser brennt nach spätestens 3-4 Mal anstecken druch.
Ich habe seit dem Wochenende einen 10 Ohm 1W Widerstand vorgeschaltet und
der funktioniert ganz ohne Probleme.
Es reicht ein ganz kurzes Vorbeigleiten am Widerstand, bevor man den Stecker an die Buchse steckt und es gibt NULL "Blitz" !TDR AC3X,PowerJive 120HV
Goblin 700 VStabi 5.3 Pro,Kosmik 160HV
Acrobat SE AC3X
Kommentar
-
StrykerRex
Ich hab mal an den Castle Creation Support geschrieben und man sagte mir, dass ein 1 Ohm 5 Watt Widerstand benutzt werden soll. Mehr Ohm sollen unter Umständen den Regler beschädigen, da es dann zu Spannungs Ripple kommen soll. Wenn die das sagen, werde ich das mal ernst nehmen.
Kommentar
-
dl7uae
Der Widerstand wird doch dann kurzgeschlossen, also nix Ripple.
Kommentar
-
Naja, ob das rumgezittere bei "blitzangst" weniger Ripples verursacht ? Aber trotzdem gut zu wissen, das es ne Hersteller-Empfehlung gibtZitat von StrykerRex Beitrag anzeigenIch hab mal an den Castle Creation Support geschrieben und man sagte mir, dass ein 1 Ohm 5 Watt Widerstand benutzt werden soll. Mehr Ohm sollen unter Umständen den Regler beschädigen, da es dann zu Spannungs Ripple kommen soll. Wenn die das sagen, werde ich das mal ernst nehmen.
Kommentar

Kommentar