Warum sind echte 3d Heli-Flug-Videos so verpönt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

AW: Warum sind echte 3d Heli-Flug-Videos so verpönt?

Zitat von mjh Beitrag anzeigen

Von daher finde ich, hinkt der Vergleich mit Discofox und Rumba ein wenig. Denn es sind ja AFAICS nicht ausschließlich die Scaleflieger, oder besser die "Nicht 3D-ler", die sich Kritik erlauben, sonder auch die Smooth 3D-ler. Also wenn du so willst langsamer vs. schneller Discofox...

Jedenfalls mal ganz interessant die diversen Meinungen über 3D zu hören

Also wenn Du mal ein Video von Deinem Smooth-3D postest, findest Du es gut, wenn jemand schreibt: "Oh Gott, viel zu lahm, das muss viel mehr abgehen!!"

Das ist doch keine sinnvolle Kritik, weil sie Dich doch nicht weiterbringt!?

Kritik ist doch nicht dazu da seine Meinung um jeden Preis zu äußern, sondern um dem Kritisierten die Möglichkeit zur Verbesserung zu geben.

Kommentar

• mjh
      mjh
      Senior Member
      • 21.03.2014
      • 1025
      • Maximilian
      • LK GAP

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
      Also wenn Du mal ein Video von Deinem Smooth-3D postest, findest Du es gut, wenn jemand schreibt: "Oh Gott, viel zu lahm, das muss viel mehr abgehen!!"

Das ist doch keine sinnvolle Kritik, weil sie Dich doch nicht weiterbringt!?
      Mal ehrlich: Eine Meinung wie "hey alles voll geil" bringt dich doch auch nicht wirklich weiter. Das tut gut zu hören, keine Frage, und deshalb ist es auch gut, wenn derartige Kommenatare abgegeben werden.

Aber es ist eben ein Unterschied, ob jemand schreibt, "Voll lahm, voll shice wie du fliegst alda!", oder, ob jemand schreibt "Das muss mehr abgehen, weil zu langweilig zum angucken". Letzteres würde mich wahrscheinlich wirklich weiterbringen, weil stundenlanges Schweben um Omis Rosen herum vielleicht für mich als Pilot voll die Challenge ist, für den Betrachter indes in kürzester Zeit gähnende Müdigkeit hervorruft.

Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Vincent
        Senior Member
        • 26.05.2009
        • 1980
        • Thomas
        • AC Nieder Eschbach

Ich glaube es ist die Angst, dass sich hartes 3D als Standard durchsetzt und daneben alles andere banal rüberkommt. Wenn Selbst der Nachbar Mayer hartes 3D im tv fakecheck sieht, dann fühlt sich keiner mit Rundflug skills mehr besonders. Deswegen wird hartes 3D bestimmt auch gerne ausgebremst.
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• T-Rex-EN
          T-Rex-EN

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
          Mal ehrlich: Eine Meinung wie "hey alles voll geil" bringt dich doch auch nicht wirklich weiter.

Wo habe ich denn von nur positiver Kritik gesprochen? ich rede von konstruktiver Kritik.
          Wenn jemand den eher langsamen Stil anstrebt, dann hilft ihm ein pöbeln in Richtung schneller nicht weiter.
          Wenn ihm jemand sagt, wie er seine Figuren noch besser fliegen könnte, das wäre konstruktive Kritik.

Kommentar

• Schorch62
            Schorch62

Wieso soll ich einen 3D-Piloten um sein Können beneiden? Neidisch könnte ich doch nur werden, wenn ich selbst 3D fliegen würde und es mich juckt, daß da Jemand viel besser "smacken" kann als ich. Da ich aber keinerlei 3D-Ambitionen habe, kann ich auch nicht neidisch werden, egal wie gut oder perfekt der 3D-Pilot ist.

Als vor ein paar Jahren die halbsymetrischen Spinblades auf den Markt kamen und damit die ersten soften 3D-Flüge mit Logo 600 mit 1000 Umdrehungen gezeigt wurden, habe ich mir ein bestimmtes Video 4 oder 5 mal hintereinander angesehen:

Spinblades - Logo 600 SE with 710H - 1000 RPM - YouTube

Leider werden solche Videos nur selten gepostet. Da schaue ich gerne zu und gebe auch sehr gerne einen positiven Kommentar zu ab. Das ist für mich wie Walzer zu klassischer Musik, schön anzusehen und nachvollziehbar. Der Sound der Blätter bei den soften Manövern sorgt dafür, daß sich die feinen Härchen auf meinen Armen aufrichten. Leider habe ich dafür nicht den passenden Heli, und am Können fehlt es mir dafür auch, das gebe ich offen zu.

Für Kameraleute ist der softe Stil auch viel angenehmer, sie können einfacher dem Heli folgen. Das Ergebnis ist dann bei geübten Kameraleuten qualitativ hochwertiges Videomaterial.

Was ich auch gerne sehe: Scale-Videos, bei denen nicht nur endlos lange nur hin und her geflogen wird, mit "Schißwenden" mit dem Heck zum Piloten, ja keine Nasensicht riskieren. Sondern wo mit angemessener Geschwindigkeit Rundflug gezeigt wird, mit einer Huey beispielsweise anfliegen, 10 - 15 Sekunen ganz dicht über dem Boden schweben damit die Leute raushüpfen können, dann langsam beschleunigter Abflug mit langsamen Höhengewinn. Saubere ßberflüge in Augenhöhe, großräumige Turns, mit moderneren Helis wie einer Agusta A-109 auch mal mit flottem Tempo in Augenhöhe über den Platz sausen, um anschließend mit einem schönen Turn zurück zu kommen und nochmal über den Platz. Kurve, Zwischenlandung, mit einem Lasthaken eine Außenlast aufnehmen und woanders absetzen - da kann ich stundenlang zuschauen. Auch F3C finde ich wegen des zu fliegenden Programms und der oft schnittigen Rümpfe schön anzusehen.

Es gab da mal ein Video, da hat ein Pilot mit einem 34 cm Koax mit einer Kufe eine leichte Last aufgenommen und woanders abgesetzt. Das fand ich auch richtig toll, und da gehört auch viel ßbung zu, da die leichten Koaxe im Bodeneffekt oft sehr hibbelig werden und eine Last aufzunehmen dabei nicht einfach ist. Habe selbst versucht, das nachzumachen, habe mehrere Akkuladungen mit je 10 Minuten gebraucht, bis das klappte. Wer noch einen Koax im Regal stehen hat, kann das gerne mal ausprobieren und ein Video davon posten

Letztendlich sage ich: habt Spaß an eurer Fliegerei und laßt andere Piloten mit ihrer Fliegerei Spaß haben

Kommentar

• Manni1983
              Senior Member
              • 18.07.2013
              • 2611
              • Manfred
              • MSGU Schwaz in Tirol

Ich schau mir lieber "ruhiges" 3D an. Bei dem Hardcore 3D werd ich beim Anschauen immer so unruhig. Ich habs lieber entspannend.

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2667
                • Jens
                • Hamburg

natürlich ist es sinnlos, dass jemand drunter schreibt: find ich kacke. willkommen im internet! find ich das gut, wie sich einige benehmen? nein! lass ich mich von trollkommentaren berinflussen? Nein!
                Lasst die doch einfach posten und steht drüber! Ich hab immer ein wenig mitleid mit geschöpfen, die auf solche Weise ihre Zeit verplempern!
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• yammx
                  yammx

Zitat von stefan311 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

was mir immer wieder auffällt, dass sich abfällig über echte gute Modelheli-Flugpiloten geäußert wird, von wegen "Gezappel", oder so.

Und auch, dass sich Teampiloten sogar für ihr saugutes Flugkönnen dann noch entschuldigen, dass es jetzt ein wenig schneller wird.

In die andere Richtung beschwert sich ja auch keiner, wenn es ein saulangweiliges Kreise und Achten-Video ist. Somit ist dann auch die Bemerkung "kein Gezappel" in der Vorstellung des Videos überflüssig und respektlos, meiner Meinung nach...
                  Frage mich, warum dieser Beitrag von den doch so strikten Moderatoren nicht schon verschoben worden ist?
                  Sehe weder ein Video noch ein Bild!

Kommentar

• spirit
                    Member
                    • 05.11.2006
                    • 952
                    • Ralph
                    • Wegberg

Hallo-
                    Ich habe mir jetzt alle Antworten durchgelesen.
                    Vielleicht habe ich eine übersehen.
                    Der Titel heisst"Warum sind echte 3d Heli-Flug-Videos so verpönt? "
                    Die meisten Antworten sind auf die Frage "Warum sind echte 3d Heli-Flüge- so verpönt? "

meine Meinung zu 3d Flugvideos
                    Es ist nicht einfach mit einer Kamera einen echten 3D Flug aufzuzeichnen.
                    Die Qualität muss stimmen, genau wie der Kontrast des Helis zum Hintergrund.
                    Der Sound sollte die Leistung des Helis verdeutlichen bzw. unterstützen.
                    Oder die Hintergrundmusik zum Flug passen, bzw. bei einem Kürflug sollte erkennbar
                    eine ßbereinstimmung zwischen Figuren und Musik erkennbar sein.
                    Der Abstand sollte den Heli in guter Sichtbarkeit, aber mit genügend Abstand zeigen um
                    die Orientierung zu ermöglichen.
                    Es sollten keine Flugfetzen sondern komplette Flüge sein, die aber nicht zu lang und möglichst
                    wenig Wiederholungen enthalten.

meine Meinung zu 3d Flügen
                    Ein guter 3D Flug ist für mich faszinierend und beeindruckend wenn.
                    Der Pilot die Figuren sauber und erkennbar fliegt.
                    die Geschwindigkeit/Drehzahl sowie die Schwierigkeit der Figuren Highlights setzen.
                    wenig Wiederholungen auftreten und der Raum Nahbereich und Großraum genutzt werden.
                    Der Pilot erkennbar nicht über seinem Limit fliegt, bzw. kein Risiko eingeht.
                    Die Lokation ansprechend ist und bei Veranstaltungen mit Musik eine Harmonie vorhanden ist.

meine Meinung zu Meinungen
                    leider sind viele Menschen nicht ehrlich bzw. erklären etwas als "Schlecht" nur weil sie es selber nicht beherrschen.
                    Formel 1 Fahren" fahren doch nur im Kreis "
                    3D Piloten "zappeln nur rum"
                    Heliflieger können "nicht Flächenmässig fliegen"

ich wünschte mir ein wenig mehr Ehrlichkeit und das alle ein wenig mehr Achtung vor der Kunst
                    und dem Geschick der anderen haben möge!

Ich freue mich wie ein Kind auf die Heli-Masters, wo ich wieder Gezappel bis zum abwinken in mich aunehmen werde, genau so freue ich mich auf die Helidays in Kleinenbroich , wo ich auch schöne
                    Scaleflüge von tollen Helis mit dem Geruch von "Jet A1"!!! genießen werde, weil es einfach das
                    geilste Hobby der Welt ist mit so vielen Facetten, das für jeden etwas dabei ist!
                    Das war mein Wort zum Sonntag
                    Gruß Ralph

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                      Ich glaube es ist die Angst, dass sich hartes 3D als Standard durchsetzt und daneben alles andere banal rüberkommt. Wenn Selbst der Nachbar Mayer hartes 3D im tv fakecheck sieht, dann fühlt sich keiner mit Rundflug skills mehr besonders. Deswegen wird hartes 3D bestimmt auch gerne ausgebremst.
                      Nein, das sehe ich nicht so.

Wenn ich auf einer Veranstaltung bin, und jemand "Soft 3D" fliegt, wie Timo Wendtland, dann kann man sich dabei entspannen.

Wenn jemand "Goblin" "Smack" Bodennah mit Höchstdrehzahl macht und Walls auf sich und die Zuschauer zu und Piroloops auf sich zu ausleitet, dann ist mein Adrenalinspiegel erhöht, und meine Erfahrungen aus dem Konstruktionsbereich und die Erfahrungen aus der Zuverlässigkeit von Modellbaukomponenten führen dann auch nicht zu mehr innerer Entspannung beim Zusehen.

Die geposteten Videos sind teilweise einfach auch gräuslich.

Da wird der Hubi durch Piroflips und Chaos gescheucht, ohne auch nur sich einen Gedanken über ßbergänge und Anordnung der Figuren zu machen, auch wird das System wie am Sim vergewaltigt und dann werden LOGs gepostet, in denen 240 Ampere Spitzen drinsind mit den Fragen ("Warum schaltet mein ßber..YGE,Kosmic...sonst was hier ab*").

Können?

Piroflips und der typische "Smack-Move" sind nicht sehr komplex.

Jedem Smacker sei mal empfohlen, sechs Halbflips stationär präzise zu fliegen, oder drei Pirohalbflips sauber an einer Stelle.
                      Maxwell und ITO beherrschen beides.
                      Oder sich mal zum Spass 2 Fähnchen aufzustellen und dann Rainbows oder Pirorainbows genau über den Fähnchen enden zu lassen.
                      Oder mal einen Heli Scale-like sauber abzuheben und langsam rückwärts wegsteigen zu lassen.

Die Diskussion ob sich da welche "abgehängt" fühlen ist so sinnvoll wie diejenige, die ein Segler und ein Motorbootfahrer über Geschwindigkeiten und Reichweiten führen...

Kommentar

• Pascal
                        Gast
                        • 14.07.2010
                        • 2442
                        • p

Spannend hier!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Zitat von yammx Beitrag anzeigen
                          Frage mich, warum dieser Beitrag von den doch so strikten Moderatoren nicht schon verschoben worden ist?
                          Weil du ihn noch nicht gemeldet hast?

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Borsti
                            Borsti

1000 Post 1000 Meinungen.

Persönlich schaue ich mir Videos von allem an und finde alles gut aber ob ihr es glaubt oder nicht. Fast alle Videos sind nach 30 Sekunden langweilig. Ist ja eh immer das gleiche. SELBER FLIEGEN IST DAS WAS SPAß MACHT.

Was ich nicht verstehe ist der Satz. Ich kann die Material Vergewaltigung nicht ansehen... Ist doch nur ein Heli. Er gehört nicht euch und wenn er kaputt geht tut es niemandem weh oder seid ihr Kugellager Fetischisten? Oo

Kommentar

• stefan311
                              Member
                              • 24.02.2013
                              • 403
                              • Stefan
                              • München - Waldperlach

Zitat von sven-fly Beitrag anzeigen
                              Ich als 3D-Pilot finde es nur komisch, unter fast jedem 3D Video findet man Kommentare mit "Gezappel", "Epilepsie" oder sonst was.
                              Wenn man dann mal bei den Scale Piloten oder Rundefliegern ein Video guckt, finden sich dort keine negativen Kommentare.
                              Mittlerweile glaube ich, dass die 3D-Piloten einfach toleranter sind (vielleicht auch weil Großteils Jünger).
                              Ich würde zB. nie unter ein Video schreiben "Ist ja nur Rundeflug, voll langweilig".

Konstruktive Kritik ist ja in Ordnung aber die teilweise beleidigenden Kommentare müssen echt nicht sein.

Gruß Sven
                              Genau, darum habe ich das Thema eröffnet und möchte hier um mehr Toleranz und Respekt werben.

Und darum ist es bei "Bilder und Videos" genau richtig einsortiert.

Vielleicht kann man "zappel", und auch andere Schimpfwörter automatisch filtern lassen von der Forum Software?
                              MfG, Stefan
                              Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

• ck.one
                                ck.one

Zitat von stefan311 Beitrag anzeigen
                                Genau, darum habe ich das Thema eröffnet und möchte hier um mehr Toleranz und Respekt werben.

Und darum ist es bei "Bilder und Videos" genau richtig einsortiert.

Vielleicht kann man "zappel", und auch andere Schimpfwörter automatisch filtern lassen von der Forum Software?
                                Nur als beispiel "Mein Heck zappelt nach einem Crash"
                                Was dann ? das filtern bringt mal garnix.

Außerdem, jeder, der Sachen extrem macht, muss sich bewusst sein, dass er auch auf Ablehnung stößt und wer Videos veröffentlicht gibt sich der öffentlichen Meinung feil.

Also, ich persönlich finde 3D als Zuschauer auf grauenhaft, ich mag diese Materialvergewaltigung auch nicht, Pitchmanagement wird durch Leistung ersetzt (14s in nen 600er, da bricht keine Drehzahl ein etc.)

Fliegerisch weiß ich, welcher Anspruch dahinter steckt, aber deswegen muss ich es mir ja nicht ansehen und toll finden, auch wenn ich es selbst ein wenig fliege, aber eher low rpm/soft 3D

Kommentar

Lädt...
                                X