Warum sind echte 3d Heli-Flug-Videos so verpönt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yammx
    yammx

AW: Warum sind echte 3d Heli-Flug-Videos so verpönt?

Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
    Warum sind echte 3d Heli-Flug-Videos so verpönt?
    By the way, wie kommt der TO eigentlich auf den Käse? 3D Videos sind doch ok wenn die Qualität stimmt. Ich sehe sie immer wieder gerne, so wie zum Beispiel die vom XFC 2014 auf RunRyder. Speziell wenn der Herr Smackwell mal wieder ein paar tausend Euro in der Erde vergräbt....:-))

Kommentar

• ck.one
      ck.one

Zitat von yammx Beitrag anzeigen
      By the way, wie kommt der TO eigentlich auf den Käse? 3D Videos sind doch ok wenn die Qualität stimmt. Ich sehe sie immer wieder gerne, so wie zum Beispiel die vom XFC 2014 auf RunRyder. Speziell wenn der Herr Smackwell mal wieder ein paar tausend Euro in der Erde vergräbt....:-))
      ich glaube das habe ICH nie so gesagt oder nur als frage aufgegriffen um danach meine antwortmöglichkeit zu nennenh

Kommentar

• Schorch62
        Schorch62

Zitat von Daniel K. Beitrag anzeigen
        Und keiner kann mir erzählen das er nicht wenigstens softes 3D beherrschen will!!!
        Ich möchte es nicht, zumindest nicht um jeden Preis. Mit meinen 51 Lenzen fühle ich mich zwar nicht zu alt für etwas Quatsch, Tollerei oder ein paar Mätzchen, die ich mit Flächenmodellen manchmal mache. Aber ersten fliege ich meine Helis mit einer ziemlich soften Abstimmung, Kopfdämpfung fast immer das weicheste was zu bekommen ist, Pitchwerte von -3 bis +9 Grad, Drehzahlen so weit runter wie Rotorblätter und Heckrotor noch gut mitmachen. Motor, Servos, Regler, Gyro - alles ist meinem persönlichen Flugstil so gut wie möglich angepaßt. Selbst für softes 3D müßte ich mir schonmal einen komplett neuen Heli aufbauen. Und dann bräuchte ich einen geduldigen Fluglehrer, der mir die Flugfiguren erklärt, damit ich am Simulator schon ein bißchen üben kann, bevor er mich ans Kabel nimmt.

Etwas "normalen" und vor allem sauberen Heli-Kunstflug würde ich schon gerne noch lernen, und dann vielleicht auch mal softes 3D ausprobieren. Ob ich das dann aber selbst weiter fliege, weiß ich nicht. Vielleicht ein paar kleine Einlagen auf einem Flugtag.

So bin ich, so denke ich - und bin glücklich mit diesem schönen Hobby

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
        Wenn man etwas ßlter und in Sachen Modellsport unterwegs ist, es gab da noch keine Videos und auch kein Internet oder Foren, es gab aber Kataloge ( Graupner, Hegi , Robbe ,Simprop, Multiplex )
        Wer da Heli fliegen erlernt hat hat teilweise 6 Wochen auf seine Ersatzteile gewartet die Leute haben einen ganz anderen Bezug zu Ihrem Material und Geld.
        ...
        Mein erster Heli war ein ECO 8 mit Bürstenmotor selbst mein Joker hatte noch 32 Zellen.
        Heli-Baby 1978/79, Graupner Bell 47G, Heli-Boy...das war meine Reihenfolge und ein Eco 8 liegt wieder als Bausatz bei mir und wartet auf mich. Sogar den alten Bürstenmotor habe ich dafür, als Sammlerstück.

Meine Güte, was ist aus den Anfängen entstanden! Ich finde es wunderbar. daß dieses Hobby so vielfältig geworden ist. Und den 3D-Piloten sage ich an dieser Stelle mal Dankeschön für das vorantreiben der Modellheli-Entwicklung, von der auch ich profitiere. Trotz meines soften "Opa-Flugstils".
        Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2014, 21:21.

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
          ich bin laut in Threads bei denen ich denke ich habe etwas inhaltlich beizutragen.
          Das ist das, was ich an deinen Beiträgen mag.

Du sprichst über Themen, in denen Du eigene Erfahrungen beizutragen hast, und das ist gut und auch der Sinn eines Forum.

Bei dem Thema hier und dem "Posen" möchte ich mal anmerken, dass wirklich gut gemachte und gefilmte "3D" Videos eher sehr, sehr selten sind.

Allerdings sind Videos des weiträumigen F3C Kunstfluges in hoher Qualität auch eher selten anzutreffen.

Das Christian "sich ein Bein ausreisst" für seine eigene Veranstaltung, das könnte eher an seinen prioritätren Interessen liegen. Die Trennung F3N - Helimasters ist ein Thema welches politisch ist, und ich bin generell ein unpolitischer Mensch und kann da wenig beitragen...

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Mein erster Heli war ein ECO 8 mit Bürstenmotor .....
            Cool, Leidensgenosse.

Mir haben sie damals im Verein klargemacht, dass man nur mit Nitro lernen kann, Elektro wäre Bähh......

Tja, verkehrte Welt, aber es gab damals keine Lipos.

Ich habe zwischenzeitlich den Eco revitalisiert und mit Lipos schon durch Piroflips genommen...

Kommentar

• Schorch62
              Schorch62

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
              Cool, Leidensgenosse.

Mir haben sie damals im Verein klargemacht, dass man nur mit Nitro lernen kann, Elektro wäre Bähh......

Tja, verkehrte Welt, aber es gab damals keine Lipos.

Ich habe zwischenzeitlich den Eco revitalisiert und mit Lipos schon durch Piroflips genommen...
              Michael, durch dich wird es hier gleich etwas heimeliger. Elektro und Modellheli war *damals* eine Sache von wenigen Minuten und aus dem Bodeneffekt rauszukommen schon eine Leistung.

Eco 8 und Piroflips? Etwa mit dem originalen Chassis? DAS Video würde ich mir sehr gerne ansehen gibt es davon was?

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Jeder der Modellhubschrauber fliegt, wenn's nicht gerade Scale ist, findet 3D wirklich toll und arbeitet darauf hin.
                Jeder der sagt er mag's überhaupt nicht hat irgendwann gemerkt dass er es nicht mehr lernen wird.
                Dann spricht der pure Neid.

Unterbewusst will aber jeder so 3D fliegen können wie die Top-Piloten.
                Loppings, Rollen und Rumgekreise langweilt jeden Zuschauer.
                Die Besucherzahlen der 3D-Masters sprechen dafür.

Gruss
                Marco
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• ck.one
                  ck.one

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                  Jeder der Modellhubschrauber fliegt, wenn's nicht gerade Scale ist, findet 3D wirklich toll und arbeitet darauf hin.
                  Jeder der sagt er mag's überhaupt nicht hat irgendwann gemerkt dass er es nicht mehr lernen wird.

Gruss
                  Marco
                  Sorry, das ist arrogant und ignorant.
                  ICH FINDE 3D ALS ZUSCHAUER EINFACH ßTZDEND, ich habe aufgehört, 3D zu trainieren, weil mir diese Materialschlacht und das rumgehampel nichts gibt.
                  Ich fliege für mich, mir ist es egal, wer zuschaut.
                  Ich will meinen Heli einfach nur sicher beherrschen, dafür sind auch heute noch ein paar 3D-Einlagen in meinen Rundflügen eingebaut, wenn ich mit dem 600er Rex unterwegs bin, aber es hat für mich nur aus Trainingssicht Sinn, genau so, wie ein F1 Pilot Fahrrad fährt oder Joggen geht.

Ich finde 3D NICHT schön anzusehen (Ausnahmen gibt es auch, aber das sind eher die weicheren Flüge von Robert Sixt oder ne schöne Musikkür)
                  Auf einem Flugtag sehe ich mir einen 3D Flug vielleicht komplett an, der rest läuft an mir vorbei, wie gesagt, es gibt mir nix, hat es nicht, und es wird immer schlimmer.

Könnte ich, mit ausreichend Zeit am Sim und real auf ein vergleichbares Level kommen ?
                  Ja, auf dem Weg dahin habe ich selber abgebrochen, weil warum soll ich für andere fliegen, ich fliege für mich und ICH finds doof.

Kommentar

• Manni1983
                    Senior Member
                    • 18.07.2013
                    • 2611
                    • Manfred
                    • MSGU Schwaz in Tirol

Also, ich zumindest hab das Heli fliegen nicht angefangen um mich vor etwaigen Zuschauern mit meinen Flugkünsten profilieren zu müssen. Mir solls Spass machen, egal ob Rundflug oder 3D, dass ist für mich der einzige Sinn hinter dem Hobby. Wer beim Fliegen auf Applaus oder Lobhudeleien angewiesen ist, solls von mir aus gerne machen bzw. sie sich mit seinem 3D abholen.

Meinen Segen hat derjenige.

Kommentar

• MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco
                      • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
                      ICH finds doof.
                      Da gibt's nur eine Lösung : Neues Hobby suchen !
                      Wenn ich mein Hobby doof finden würde und es nicht mal bei anderen sehen will wäre es Zeit was anderes zu machen.

Gruss
                      Marco
                      Gruss Marco,
                      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
                        Michael, durch dich wird es hier gleich etwas heimeliger. Elektro und Modellheli war *damals* eine Sache von wenigen Minuten und aus dem Bodeneffekt rauszukommen schon eine Leistung.

Eco 8 und Piroflips? Etwa mit dem originalen Chassis? DAS Video würde ich mir sehr gerne ansehen gibt es davon was?
                        Nun ja , die Entwicklung geht ja weiter und mein ECO 8 fliegt heute noch mit vielen Umbauten und von 12 Zellen ca.2000 gr. von jetzt 4S ca. 1600 gr. lang lang ist her .

Kommentar

• Heiner85
                          Heiner85

Das Hobby besteht doch aber nicht für jeden daraus 3D fliegen zu wollen.

Ich will zum Beispiel Basteln und mir Gedanken um Technik machen und wie es funktioniert. Fliegen steht natürlich auch im Vordergrund aber der Spaß am bauen darf nicht fehlen ;-)

Von daher ist 3D nicht für jeden das erklärte Ziel.

LG Hannes

Kommentar

• ck.one
                            ck.one

Wenn ich mein Hobby doof finden würde und es nicht mal bei anderen sehen will wäre es Zeit was anderes zu machen.

Gruss
                            Marco
                            FALSCH, ich finde 3D doof, deswegen trainiere ich es ja nicht explizit, Hubschrauber fliegen ist nicht gleich hardore 3D sondern bietet vom F3C über Scale, Freesytle Kunstflug, leichtes 3D bis Hartes 3D und die ganzen Zwischenschritte so viele Fassetten, dass ich einzelne Bereiche für mich als DOOF ausklammern kann, ohne dass ich deswegen das Hobby wechseln muss

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

Gruss
                              Marco
                              Marco, ich glaube Chris meinte damit das 3D....und warum soll er sich ein
                              anderes Hobby suchen....nur weil er das 3D doof findet*?

Irgendwie kommen Deine zwei letzten Post´s...etwas unreif rüber..Sorry

Kommentar

• Schorch62
                                Schorch62

Gruss
                                Marco
                                Was ist passiert, Marco, gab es für deinem letzten 3D-Flug nicht genug Beifall?

Die hohen Besucherzahlen haben die 3D Masters hauptsächlich, weil bei Events dieser Art die Anzahl der Abstürze und Material-Kaltverformungen viel höher ist als bei anderen Events wie F3C oder Scale. Außerdem warten die Zuschauer oft auf einen Lipobrand. "Wir gehen da als Zuschauer hin, weil es da knallt und rummst wie zu Sylvester" haben mir 2 Kumpels neulich gesagt. Ich denke, daß nur ca. 10 % der Zuschauer wirklich was von 3D verstehen, der Rest will "ßktschien".

Ganz ehrlich, ich fliege für mich und nicht irgendwelche anderen Leute. Ich habe vor ein paar Jahren ein paar 3D-Figuren am Simulator ausprobiert, Tic-Tocs klappten fast auf Anhieb, bei ein paar anderen Figuren habe ich mehrmals eingebombt bevor es einigermaßen wurde. Und nach 1 Stunde habe ich mich gefragt "warum tu ich mir das an, das macht mir nicht nur keinen Spaß, das sieht sch***e aus"! Lrnen könnte ich das, das habe ich deutlich gemerkt,aber nein danke. Dann habe ich mir am Simulator einen LMH 120 geschnappt und der hat mir mehr Spaß gemacht als der Three Dee mit den Turnübungen. Gestern habe ich aufgrund dieses Threads hier - ich kann schon mal über den Tellerrand schauen oder über meinen eigenen Schatten springen - mal softes 3D probiert. Das war schon ziemlich herausfordernd, weil es mir den Heli andauernd irgendwie versetzt hat, obwohl ich der Meinung war, sauber gesteuert zu haben. So richtig Spaß hatte ich aber nichtmal bei der einen oder anderen gelungenen Figur, also war dieses Experiment nach ca. 1 Stunde auch wieder beendet. Aber wieder habe ich gemerkt, ich könnte es mit viel Training lernen. 3D, egal oft hart oder soft, macht mir selbst keinen Spaß. Ein gut gefilmtes soft 3D Video anzusehen macht mir schon Spaß, selbst fliegen gar nicht. Da bastel ich lieber an neuen Helis oder Rümpfen, oder gehe einfach ganz entspannt ein paar Runden fliegen.

Langsam bekomme ich das Gefühl, daß ein paar 3D-Piloten hier auf mehr Beifall hoffen

Kommentar

Lädt...
                                X