Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Bei mir ist auch noch der Empfänger (Futaba 14 Kanal, 164.-) das Chassis 60.-, Stabi 3G hat auch einen weg?, Switchglow, sogar der Stecker vom Voltlimiter ist zertrümmert.
Der hat mit den gebrochenen Rotorblättern die ganzen RC-Komponenten gehechselt. Teile der Kupplungsglocke musste ich mit der Zange aus den Seitenteilen holen, Der Servo und Elektrikträger ist an mehreren Stellen geborsten........ OK die Heckblätter sind ganz. Ich habe zum Glück noch einen Hubschrauber, aber der 700er N war eben etwas Besonderes (2 Jahre ist er geworden). AMEN
Ja klar jetzt fällts mir ein: Es ist Freitag der 13.
Zuletzt geändert von Rapiflyer; 13.05.2011, 22:53.
Grund: Datum nachgeliefert!
Hallo,
es war Sekundenschlaf - ich hätte wohl ne Pause machen sollen.
........oder ist doch die Rc-Anlage ausgefallen? Ich weiß es nicht. Jedenfalls war ich nicht ganz bei der Sache. Plääääääärrrrrrrrr
Muss mich erst mal wieder fangen.......
Chickendance, ganz ist vielleicht nur der Motor und das nackte Heck, eventuell 3 Servos - sonst ziemlich alles hinüber.
Gruß P.
Hi!
Ich kann Deine Gefühle nachvollziehen. Ich habe vor einer Woche meinen E-Heli dermaßen in den Boden gerammt, dass auch alles zu Bruch gegangen ist. Ersatzteilkosten über 800€. Den Akku der dabei in Flammen aufgegangen ist nicht mitgerechnet. Bei mir war es auch "Sekundenschlaf"...
Halt die Ohren steif, und freue Dich auf den nächsten Heli.
Grüße, Hannes
Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)
Wenn auch nicht ganz so spektakulär wie die anderen bilder hier...
So sieht das Ergebnis meines ersten Bladestops aus, ich kann nur sagen "Curtis zieh dich warm an!" Zum Ablauf, 'verkorkste' Rückenauro mit anschließendem Bladestop aus ca. 20 m Höhe. Ein Wunder das wirklich nicht mehr kaputtgegangen ist. Eine Stunde später war Poison Ivy wieder in der Luft und flog als wenn nix gewesen wär.
So... jetzt hat es auch mal den Kater vom Himmel geholt.
Würde es gerne auf Fr. den 13. schieben.
Fakt ist, es war wohl Pilotenfehler:
Bin mit dem Paddel 450er mitlerweile schon am "über-Kopf-Heckschweben". Und weil das am Freitag für eine handvoll Akkus so genial funktioniert, habe ich mich hinreißen lassen, eine Rolle zu probieren (zum ersten Mal).
Eingeflogen, Höhe gepeilt, angesetzt und Zack war der Heli weg. Das ging so schnell... ...ich könnte nicht mal sagen, woran das lag. Im Phoenix hab ich das "Mannöver" sehr gut drauf bis Schwebestabilität 0%.
Hab gerade in die Anleitung geguckt. Also laut Anleitung kann man das Mannöver "Rolle" wohl mit meinem Heli fliegen Es muss also an mir oder an Freitag dem 13. liegen. Schätze, ich habe irgendwie "Nick" mit reingesteuert oder so.
Kann leider nur ein Bild der Haube anbieten. Mein Chefmechaniker war vor Ort und hat den Klumpatsch gleich mitgenommen.
Sein Schadensbericht bislang:
Hauptrotor - zerstört
die drei üblichen Wellen - alle im Eimer
Heckrohr - krumm
Paddelstange - krumm
Aufnahme für die Heckfinne - hin
Der Lipo sah noch gut aus und ich hab ihn unter vorsichtigster Beobachtung (im Liposafe mit Rauchmelter) wieder auf Store gerbacht.
War gestern schon wieder mit dem 450er mit Beast unterwegs und dass ging problemfrei *puh* -> keine Kopfblockade aufgebaut
Jetzt hab ich immerhin eine Antwort darauf, was das für ein Geräusch macht, wenn ein Heli über einer sandigen, leicht bewachsenen Fläche abstürzt - > das klingt so ein bischen wie das "Fump" der berühmten Bierflaschen mit dem Bügelverschluss.
Habe (laut Flugbuch) als Neueinsteiger jetzt 189 Lipos heile ßberstanden und fliege Turns, 8en und den ein oder anderen Looping. 189:1 ist glaube ich ein Schnitt, den man vorzeigen kann, oder nicht?
...hier mal ein paar Bilder von meinem "ßbungsheli" nach Baumkontakt.
Es geschah gestern und ich hab gleichzeitig noch viel Glück gehabt: Bin in konstanter Höhe von etwa 4m direkt auf mich zu geflogen und hab irgendwie die Geschwindigkeit unterschätzt. Er war ziemlich schnell da (hatte wohl auch noch Rückenwind, weil der Wind in Böen manchmal auch genau aus der Richtung kam) und ich war einfach überascht.
Habe dann versucht ihn noch abzubremsen, aber es war schon zu spät, er flog ins Laub eines Baumes in etwa 4m Höhe und fiel dann neben meiner Kiste wie ein Stein auf den Boden. Motor war schon aus - also kein Chicken Dance.
Da, wo man die abrasierten Blätter neben der Kiste sieht, ist er auf den Teer geknallt - also fast in die Kiste zurück. Glücklicherweise ist er auf einer Kufe gelandet, die viel Aufprallenergie geschluckt hat. So ist das Schadensbild gering geblieben:
Beide Rotorblätter, Landegestell und ein Seitenteil des Chassis (zwei Risse , die mir erst aufgefallen sind, als ich das neue Gestell schon montiert hatte). Blattlagerwelle ist i.O., daher denke ich, dass auch die Rotorwelle nichts abgekriegt hat. Servos weiß ich noch nicht. Ansonsten war nur noch das Heck verdreht.
Ich hab meinen heute auch wieder mal nach ca. nem halben Jahr so richtig eingetrichtert:
Das Zentralstück hats richtig vom der Welle gerissen, die Schraube war danach 3geteilt. Die guten Blätter vom Blattschmied auch hin. Da ist eins ins Heckrohr eingeschlagen. Wusste gar nicht daß da Blei oder Zinn drin ist.
Passiert ist das ganze beim Rückenschweben in niedriger Höhe. Der kleine ging leicht auf die Seite und ich hab das nicht richtig erkannt und hab mich verknüppelt. Naja.
Bilanz: Alle 3 wellen, Hauptplätter, Heckrohr samt Starrantrieb, Zentralstück, 2 Servogetriebe, Paddelstange und die Haube. Landegestell is auch defekt, das hab ich aber wieder geklebt. Sonnabend fliegt die Kiste wieder
Komischerweise ist kein einziges Zahnrad kaputtgegangen. Das wundert mich etwas. Auch die Heckblätter sind völlig unbeschadet, obwohl die Heckrotorwelle eiert wie sau.
ist zwar schon 2-3 Wochen her, aber schmerzt immer noch.
Das einzig positive: Du kannst ihn gleich etwas updaten.
Bei mir 553 Blätter, Beast und ein paar Kleinigkeiten.
Ach ja, beim Kopfschweben verknüppelt
links: SCHROTT, rechts: OK (Heckausleger war auch krumm, hab ich erst später gemerkt)
und da isser wieder
Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
Das einzig positive: Du kannst ihn gleich etwas updaten.
Bei mir 553 Blätter, Beast und ein paar Kleinigkeiten.
Ach ja, beim Kopfschweben verknüppelt
Haha, kenne ich irgendwo her.
Nur bei mir war es nur der 450er und nicht mein 550er.
Aber genau das gleiche. Neuer Kopf, neue Blätter und MB.
War dann gleich der Grund, um auf FBL umzusteigen.
Und es war bei mir der gleiche Grund, warum er runter gekommen ist.
Schon übel was teilweise bei den kleinsten Kontakten mit euren großen Helis passiert. Ich hab vorhin den Blade 120SR mit relativ viel Speed beim Versuch Kreise zu üben ins Feld (kurzes Gras) gejagt. Alles was den Heli passiert ist, sind ziemlich dreckige Rotorblätter (hab natürlich sofort Drehzahl auf Null gestellt).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar