Fotowettbewerb November 2018: scharf / unscharf: Schärfentiefe oder Mitziehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LionBit76
    Member
    • 17.02.2012
    • 94
    • Lucas
    • MFC-Kucha

AW: Fotowettbewerb November 2018: scharf / unscharf: Schärfentiefe oder Mitziehen

Ist zwar nicht mein Heli aber das Foto

Angehängte Dateien
    LionBit700 LionBit465

Kommentar

• Fixundfoxi
      Senior Member
      • 14.04.2017
      • 1006
      • Susan
      • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

AW: Fotowettbewerb November 2018: scharf / unscharf: Schärfentiefe oder Mitziehen

Rolands XH-51

Screenshot_20180818-221134~2.png

IMG_0136.JPG
      Zuletzt geändert von Fixundfoxi; 23.11.2018, 18:38.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Ah, ein Besitzer eines Vollformat-handys mit Blende 1,2
        Ein Scherz? Mein Nokia Lumia hat eine 41MP Kamera und eine PureView Zeiss Optik. Das ist ein veraltetes Modell....
        Um die Regeln einzuhalten muss man also fast immer die Auflösung reduzieren, selbst mit altem billig-Equipment. Kein Problem soweit...

Kommentar

• myon7
          Member
          • 19.06.2012
          • 20
          • Christian

Dann poste ich auch mal ein paar Fotos...
          Chris
          Acrobat SE1_verändert.jpg

DSC01761_verändert.jpg

DSC01766_verändert.jpg
          Zuletzt geändert von myon7; 23.11.2018, 22:46.

Kommentar

• ParzivaI
            Member
            • 09.09.2018
            • 166
            • Markus

Hallo,

hier nun mein Beitrag zum Wettbewerb:

1. Aufgenommen auf dem Helitreffen Weinheim 2017
            Rainer Vetter mit Scaleflying Bell 429
            Aufgenommen mit Teleobjektiv, Brennweite 230 mm

2. Die gleiche Bell 429 ohne Rainer
            Aufgenommen mit Teleobjektiv, Brennweite 300 mm

3. Gartenflug eines Freundes mit einer Mini Hughes 300C
            Aufgenommen mit Teleobjektiv, Brennweite 135 mm

Grüße
            Parvival

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6747
              • Timo
              • MFG Tangstedt

...neuer Antrieb...
              Angehängte Dateien
              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• cc1975
                Senior Member
                • 27.11.2008
                • 3763
                • Christian
                • Dettingen, Baden-Württemberg

Protos 700 .....
                Angehängte Dateien
                SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• goemichel
                  Senior Member
                  • 11.01.2012
                  • 4180
                  • Michael
                  • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Mal im Archiv gekramt...

1. Wenn das Objekt beim Mitziehen schneller ist als der Fotograf:

2. nein, das ist nicht Detlefs (Genesis) neuer Vogel. Den gab's auch schon vorher...

Angehängte Dateien

Kommentar

• Apfelsaft
                    Member
                    • 20.09.2015
                    • 61
                    • Jonathan
                    • Böblingen/Walsorde

Da hab ich auch was passendes, alles vom TDR Treffen diesen Jahres.
                    Gruß Jonathan

Roberts TDF
                    DSC_0227 1000p.jpg

Timos ThreeDee NT
                    DSC_0269 1000p.jpg

TDS vom Meister
                    DSC_0297 1000p.jpg

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3918
                      • Robert

Hier mein Beitrag mit dem 1. Bild.

Gruß Robert
                      Angehängte Dateien
                      Luftakrobat.

Kommentar

• crashman
                        Member
                        • 28.06.2008
                        • 222
                        • Ludger

IMG-20180804-WA0003.jpg
                        Das ist meine Hughes 500 mit einer Compass 600hv Mechanik.
                        Antrieb mit original Motor, HW 100hv v3 Regler und 12 Zellen 4000mAh.
                        Als Rotorblätter hab ich 600er spinblabes halbsymmetrische drauf.

Gruß Ludger

Kommentar

• Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5575
                          • Jonas
                          • Wherever

Da fällt mir ein, prinzipiell könnte ich das Bild hier auch noch ins Rennen schicken. Warum ich diesen Monat nur RotorTech Ultimate habe, ich weiß es nicht. Sind aber fotogen die Blätter.

Angehängte Dateien
                          Jonas
                          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12083
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Sodele, der November ist um und ich bedanke mich für die rege Teilnahme und die vielen guten Bilder!

Aufgrund der Vielzahl an guten Bildern habe ich mal eine Vorauswahl getroffen und erlaube mir, die einzelnen Vorauswahl-Bilder zu kommentieren.
                            Diese Kommentare sind sehr persönlich und erheben keinerlei Anspruch darauf, dass ich den fototechnischen Löffel gefressen hätte.
                            Was ich bei einem nicht gut finde finde ich vielleicht beim nächsten sehr gut - je nach dem, wie die Gesamtkomposition ist.

Von running:

Scharf/Unscharf ist OK, das Motiv sehr space-ig, IMHO wäre der Heli in der Bildmitte etwas besser aufgehoben.

Von Keven S:

Fast ein wenig Weltuntergangsstimmung! Brennt es hinten oder bricht ein Vulkan aus? Sehr spannend! Trotz Gegenlicht ist der Heli trotzdem noch gut zu erkennen.

Von Christian480 hätte ich gerne das unterste Bild hier in der ßbersicht gehabt, das hat aber mit dem Fotohoster und der ?ß"§$-Werbung nicht geklappt.
                            Schönes Foto, der Hintergrund schön unscharf, könnte aber mehr strukturiert sein.

Von Helisebi:

Sehr räumliches Bild. Geheimnisvolles Objekt, der Heli könnte durchaus ein Rieseninsekt sein.

Von Tim V:

Absolut geile Idee, den ersten Gedanken des Wettbewerbes ("Heli muss scharf sein") ins Gegenteil zu verkehren.
                            Habe es einige Zeit mit Stirnfalten betrachtet dann aber lauthals gelacht! Geil!

Von hfd1:

Sehr gelungener Mitzieher, auch die Bildaufteilung gefällt mir!

Von TomF:

Schöne Farben, gut gesetzter Schärfepunkt, nix Störendes.

Weil pro Beitrag maximal 10 Bilder wiedergegeben werden können geht's im nächsten post weiter.

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12083
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Weiter geht's!

Noch eines von TomF:

Heli gut getroffen und mit der Allee als Hintergrund sehr gut in Szene gesetzt.

Von myon7:

Absolut scharfer Mitzieher, Bildaufteilung ebenfalls gut gemacht!

Noch eines von myon7:

Bei der Erstellung dieser Kommentare zu den Bildern weiß ich noch nicht, ob mir ein anderes Bild noch besser gefallen wird. Die ßberlagerung von 2 farblich ähnlich gestalteten Helis in Verbindung mit scharf/unscharf finde ich sehr gelungen. Der neutrale Hintergrund ist trotzdem strukturiert. Die Vignettierung ist gut, hätte alledings ein wenig dezenter sein können.

Von cc1975:

Superscharfer Heli, guter Bildaufbau, gefälliger Bildrahmen!

Von goemichel:

"Hilfäääää, Crash!" Das Bild hat für mich wahnsinnige Dynamik und dass der Heli nur zu 2/3 abgebildet ist verstärkt das noch! Aber gerade das Quentchen Unschärfe zeigt die Spontanität des Augenblicks.

Von siXtreme:

Viele hätten das Kameraobjektiv durch den Zaun durchgesteckt und fotografiert. Dass siXtreme es nicht gemacht hat bringt uns ein Bild, das IMHO auch in die absolute Endauswahl gehört.

Von Johnny:

Ich hab' nix zu mäkeln. Alles da, was gefordert ist und der nicht Heli-fliegende Mensch muss wohl ein wenig nachdenken, was das für ein geheimnlissvolles Objekt ist.

Kurt

Kommentar

RC-Heli TEAM
                                • 09.12.2004
                                • 12083
                                • Kurt
                                • Hinterbrühl/Wien

[SIZE="3"]Und jetzt zur Siegerehrung![/SIZE]

Es werden hier sehr oft die ersten drei Plätze vergeben.
                                Ich hätte gerne noch ein paar mehr vergeben, da es sich einige Teilnehmer mit ihren Bildern wirklich verdient hätten!

Nicht auf die Plätze kommt ein Bild, das aber von mir den Sonderpreis "Funke am Goldenen Hosenband" bekommt:

Tim V

Das Bild stellt alles auf den Kopf, was man sich beim Wettbewerb so vorstellen mag. NATßRLICH muss der Heli scharf sein und das andere unscharf. Natürlich? Kommt doch gar nicht infrage!
                                Tim V ist der Andy Warhol dieses Wettbewerbes

So, jetzt aber zur Wertung!

Platz 3: Keven S

Dieses Bild weckt mein Interesse, was denn hier passiert. Der Hintergrund scheint apokalyptisch, der Heli trotz des dramatisch-hellen Hintergrundes gut erkennbar. Das Bild vermittelt mir Spannung!

Platz 2: myon7

Für mich der perfekte Bildaufbau, tolle Idee mit den ähnlichen Helis, sehr gute Schärfe/Unscharfe, guter Hintergrund. Da gibt's gar nix zu mäkeln, da stört nichts, für mich ein wirklich sehr gutes Foto!

Platz 1: goemichel

Das Foto weckt so richtig Dramatik in mir. "Außer Kontrolle!" "Vorsicht! Crash!"
                                Der Horizont ist nicht waagrecht, der Heli noch weniger. Er steht sogar auf dem Kopf ("Kreisch!") und ist gefährlich nah bei mir! Da MUSS doch gerade was Schlimmes im Gange sein!
                                Der Titel des Wettbewerbes lautet "scharf/unscharf". Und wenn der Heli auch nicht ganz scharf ist so finde ich ihn "so scharf wie es in dieser dramatischen Situation möglich war".
                                Gratuliere zum Gewinn dieses Wettbewerbes!

Kurt

Kommentar

Lädt...
                                X