Heute auf der Wiese...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nasenschweber
    Gast
    • 28.08.2005
    • 711
    • Tom

AW: Heute auf der Wiese...

Es mag jeder halten und entscheiden, wie er das für sich für richig hält, dennoch: Warum sollten wir Modellbauer immer nachgeben? Wenn wir uns im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben bewegen, gibt es dazu keinen Grund!

Tom

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen
      Es mag jeder halten und entscheiden, wie er das für sich für richig hält, dennoch: Warum sollten wir Modellbauer immer nachgeben? Wenn wir uns im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben bewegen, gibt es dazu keinen Grund!

Tom
      Genau so seh ich das auch.

Niemand hat das Recht, jemanden irgendwo wegzuscheuchen. Weder der Jäger ( der hat eh keine Befugnisse ausserhalb des Waldes, obwohl er denkt er sei der König der Löwen ) noch die alte Dame im freistehenden Haus ( keine Sidlung ).

Da wo wir fliegen gibt`s auch Leute denen es lieber währe, wir währen wo anders ( Stichwort Pferdeflüsterer ). Da sie aber keine Möglichkeit haben uns loszuwerden, müssen sie sich halt damit abfinden, das wir auch unseren Spass haben.

So ist das halt in einem Rechtsstat - wer keine Handhabe hat, muss leben lassen, ob s ihm passt oder nicht... soll mir recht sein.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• idefix-1972
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2340
        • Kai
        • owl

Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen
        Wenn wir uns im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben bewegen, gibt es dazu keinen Grund!
        Grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen Recht.

Auch wenn ich jetzt hier gesteinigt werde:

Was ich hier im Forum aber immer wieder lese, wenn es zu diesen Themen kommt ist eine teilweise schiere Ignoranz der Heliflieger. Absolut kein Verständnis wenn sich jemand gestört fühlt.

Ob nun im gesetzlichen Rahmen oder nicht geflogen wird.

Solche Antworten wie diese z.B.
        Der Affe hat null komma null Rechte!

Der wär bei mir nichtmal dazu gekommen sich irgendwas aufzuschreiben! das hät bestimmt geklatscht, weil erst ablenken, und dann noch dämlich diskutieren? Ich wär da geblieben hät Ihn ignoriert. Ansonsten... !!!
        tragen mit Sicherheit nicht zu einem vernünftigen Miteinander bei.

Gruß

Kai
        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Diver
          Senior Member
          • 28.10.2007
          • 1471
          • Andre
          • Ulm

Moin,

Sicherheit und ein verantwortungsvoller Umgang hat immer oberste Prio bei mir. Selbst wenn ich im Recht wäre es aber aus irgendeinen Gründen nicht geht, würde ich nicht auf mein Recht pochen wollen. Deshalb meide ich die Wiese jetzt, da ich ja eh nicht auf Anhieb rausfinden kontne ob es nun Landschaftsschutzgebiet ist oder nicht.

Generell ging es mir darum das der "Meckerer" einfach unhöflich war und kein vernünftiges Gespräch möglich war. Und ob nun was kommt weil er unsere KFZ-Kennzeichen hat - keine Ahnung.

Wenn ich alle Regularien erfülle und sich niemand gestört wird, sehe ich auch beim 90er Verbrenner kein Problem mit Wildfliegen.

Und wenn rein rechtlich in einem Industriegebiet, wo zufällig ein Haus steht welches kein Wohngebiet an sich ist, das Fliegen erlaubt ist, dann muß ich da ja nicht am Sonntag um 12:00 mit dem Verbrenner dort fliegen.

Eben so das alles im Rahmen bleibt.

Gruß Diver
          Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Birgitt
            Birgitt

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
            Moin

ja nu - 300m sind nicht 500m oder 1,5km (Verbrenner).

auch wenn es kein Gesetz mit 500 Meter giebt, der Zwischenton ist doch richtig ;-)

egal ob ein einzelnes Haus keine Ortschaft ist die unter das Gesetz fällt, würde sich wohl so mancher am heiligen Sonntag beim Kaffee trinken was anderes wünschen als nen Heli der in 300m oder 500m nen rumballert.
            Die armen haben ja teilweise richtig lange gespart um "ruhig" im grünen zu wohnen.

und die Aussage ist für mich klar so gemeint, das mehr Abstand eben "immer" angenehmer für "alle" Hausbewohner im grünen ist.
            Hat mit Rücksicht und Verständnis zu tun denk ich.

Warum Verbrenner nicht für Wildflieger ?? wurde gefragt ??!!
            Na ja, klar ist es erlaubt aber eben auch schwieriger nen geeigneten Platz zu finden wo ich niemanden störe .

ich persöhnlich find ja das die Dinger verboten gehören (Scherz)
            stinken wie sau, Qualmen wie die Pest und lärmen wie meine Mutter beim aufregen....

Ich denk halt das man auch auf Tiere und einzelne Leute Rücksicht nehmen kann auch wenn es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3502
              • Holger

Das Problem ist ja auch eher selten die Genehmigung vom Eigentümer. Vielmehr ist es das Problem legal zu dem Grundstück zu kommen. In den meisten Fällen ist (zumindest hier bei uns in der Gegend) jede Zufahrt zu möglichen Plätzen immer nur für Landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben. Hat man hier keine Genehmigung, hat man ein Problem.

Wir müssen z.B. für nur rund 100m Zufahrt pro Kennzeichen 20,- EUR für drei Jahre an die Stadt zahlen. Jeder bekommt dann einen Schrieb mit dem Kennzeichen und hat das immer mitzuführen. Dann bleibt auch das Ordnungsamt still.

Der Jäger, wie hier beschrieben wurde, kann quasi nur die Kennzeichen dem Ordnungsamt melden weil ggf. eine nicht genehmigte Zufahrt erfolgte.
              Gruß Holger

Kommentar

• Sonic3105
                Sonic3105

Ich sehe das ähnlich,
                ein wenig rücksichtsnahme beider Parteien und ein bisschen Verständniss dürften in der regel dazu beitragen das nicht wirklich große Probleme aufkommen.
                Wenn dann jemand mal wirklich garnicht mit sich reden lässt und sich so gestört fühlt das überhaupt keine Kompromisse möglich sind ist es doch auch in unserem Interesse sich einen anderen Platz zusuchen.
                Denn man will ja sein Hobby und die schöne Zeit nicht durch Diskutieren und Aufregen kaputt machen.
                Mir zumindest ist die zeit zu Schade.

Und gerade die lauten Nitros müssen halt ein wneig rücksicht nehmen, weil es halt schneller zu Stress im Umfeld kommt.

Weshalb sucht man sich nicht einen geigneten Verein unf fliegt dort unter netten Mitmenschen die ebenfalls Interesse an diesem Hobby haben??
                Macht mir jedenfalls mehr Spass als alleine an einem feld , Wiese oder sonst wo auch immer.
                Gruss Sascha

Kommentar

• Michael Vogler
                  RC-Heli TEAM
                  • 24.05.2006
                  • 4681
                  • Michael
                  • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Weshalb sucht man sich nicht einen geigneten Verein unf fliegt dort unter netten Mitmenschen die ebenfalls Interesse an diesem Hobby haben??
                  Macht mir jedenfalls mehr Spass als alleine an einem feld , Wiese oder sonst wo auch immer.
                  Es kann ja sein dass Du in der glücklichen Lage bist und Mitglied in einem Verein sein kannst.

Im Raum München sieht es etwas anders aus, da ist in sämtlichen Vereinen Aufnehmestopp, da der Andrang zu groß ist.

Leider ist das so und deshalb gehöre ich zu den Wildfliegern - auch mit Verbrenner und Turbine.

Allerdings gehe ich dort zum Wildfliegen wo es Niemanden stört, da bin ich wiederum in der glücklichen Lage so eine Wiese zu kennen.

Kommentar

• Sonic3105
                    Sonic3105

Gehöre zu keinem Verein , fliege nur regelmässig als Gastflieger was ja bei den meisten Vereinen möglich ist.
                    Nebenbei fliege ich ab und an auch mal Wild, hab aber auch noch keine Beschwerden bekommen und bin mit nem elektro Unterwegs dazu wechsel ich die Wiesen öfter das man halt nicht alle Zwei Tage die selben leute stören würde.

Und wie du schon sagtest hast du doch eine geignete Wiese gefunden.

Kommentar

• Thallius
                      Thallius

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
                      Es kann ja sein dass Du in der glücklichen Lage bist und Mitglied in einem Verein sein kannst.

Im Raum München sieht es etwas anders aus, da ist in sämtlichen Vereinen Aufnehmestopp, da der Andrang zu groß ist.

Leider ist das so und deshalb gehöre ich zu den Wildfliegern - auch mit Verbrenner und Turbine.

Allerdings gehe ich dort zum Wildfliegen wo es Niemanden stört, da bin ich wiederum in der glücklichen Lage so eine Wiese zu kennen.
                      Dann such Dir doch noch 4 Leute, gründe einen Verein, pachte die Wiese und schon ist alles offiziell und du kannst sogar noch viele andere Piloten glücklich machen indem Du sie bei Dir im Verein aufnimmst.

Gruß

Claus

Kommentar

• Moskito561
                        Moskito561

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                        Dann such Dir doch noch 4 Leute, gründe einen Verein, pachte die Wiese und schon ist alles offiziell und du kannst sogar noch viele andere Piloten glücklich machen indem Du sie bei Dir im Verein aufnimmst.

Gruß

Claus
                        Hallo Claus

Wenn das so einfach wäre hätten wir das auch schon längs gemacht .
                        Unmengen an Papierkrieg , Kosten, dann der passende Platz ,
                        die Aufstiegserlaubnis, etliche Gutachten, und Besichtigungen,..
                        überlege doch mal warum es so wenig genehmigte Vereine gibt,..
                        eine Wiese von ich zig Ha weiß nicht wie viel m² kann ich besorgen, wenn du den Rest besorgst haben wir unseren Verein/Flugplatz in Hagen /Breckerfeld

Kommentar

• Gero Adrian
                          Gero Adrian

Moin

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen

Hallo Gero,

was hat es denn mit 500 m auf sich - gibts da auch Beschränkungen?
                          nein, die LuftVO spricht bei den 500m von Wohngebieten, darunter fällt selbstverständlich auch ein einzelnes Haus

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
                          auch wenn es kein Gesetz mit 500 Meter giebt,
                          leider doch

http://www.gesetze-im-internet.de/lu...006520963.html --> §16

Kommentar

• Michael Vogler
                            RC-Heli TEAM
                            • 24.05.2006
                            • 4681
                            • Michael
                            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Da wirst Du im Münchener Raum Probleme kriegen, da gibt es soviele Plätze dass ein neuer Platz nicht mehr so leicht zugelassen wird.

Die Idee hatte ich selber schon - keine Sorge

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25841
                              • Thomas
                              • Österreich

nein, die LuftVO spricht bei den 500m von Wohngebieten, darunter fällt selbstverständlich auch ein einzelnes Haus
                              Echt?
                              Habe mich mit der Problematik noch nie auseinandergesetzt - aber "rein aus dem Bauch" würde ich ein einzelnes, freistehendes Haus "mitten am Acker" nicht als Wohngebiet bezeichnen...

Aber wie gesagt - null Ahnung, reines Bauchgefühl..

Grüße
                              Thomas
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Thallius
                                Thallius

Moin

leider doch

http://www.gesetze-im-internet.de/lu...006520963.html --> §16
                                Wie kannst du das Gesetz zitieren ohne es selber zu lesen oder was ?
                                Zeigst Du mir mal bitte wo da was von 500m steht ? 1.5km ist der richtige und EINZIGE Wert.

Und ein einzelnes haus ist SELBSTVERSTßNDLICH KEIN Wohngebiet.

Gruß

Claus

Kommentar

Lädt...
                                X