Schwere Entscheidung: welcher Heli?
Einklappen
X
-
Husky001
AW: Schwere Entscheidung: welcher Heli?
ein richtig edler Heli wäre da dann noch ner Vision, der wird zur Zeit bei Ikarus für kleines Geld abverkauft, dann noch nen E-Set (z.B. das von KDS) und Du hast einen wirklich ruhig fliegenden Heli. Da der Heli eigentlich der Dragonus ist, passen da natürlich dann auch die Dragonus E-Teile aber auch sehr viele von den Rexen, sollte also auch kein Problem sein. Der Vorteil vom Vision ist, dass der Rotorkopf mechanisch von Anfänger bis 3D Profi programmierbar ist. Weiterhin hat der Dragonus kein Zwischengetriebe und ist dadurch deutlich leiser als ein Rex und er kann mit viel weniger Drehzahl geflogen werden. (ist halt nur eine Alternative, soll nicht heißen, dass das der bessere Heli wäre)
Link: http://www.ikarus-modellbau.de/onlin...---TOP-Modell/
Kommentar
-
Uff
Ich hab auch mit KDS Klon angefangen (war die V2 Kopie), bis auf die Kopfdämpfung, die schnell ausleiert und die billigen Servos war der Heli mechanisch sehr gut und relativ spielfrei.
LG
Kommentar
-
KoaxKalli
Hallo,
danke aber ich hab schon von vielen gehört das der KDS sehr schwer einzustellen wäre und nicht wirklich für Einsteiger geeignet sei. ßber den Vision hab ich auch schon nachgedacht da ja der Bausatz für 49 € sehr billig ist. Ich werd mal schauen wegen dem KDS ohne sender.
Gruß
Pascal
Kommentar
-
Uff
Da der KDS ein Trex Klon ist, ist er genauso leicht / schwer einzustellen, wie ein Align 450er.
Kommentar
-
Husky001
Nimm das bessere Modell, da hast Du nen Alu Rotorkopf (vor allem die TS ist extrem gut) von den VIsion Plastikköpfen hat man in letzter Zeit viel negatives lesen können, ich weiß nicht, ob da was geändert wurde, denn mit meinem Plastikkopf hatte ich nie ßrger (Dragonus von 2006) aber sicher ist sicher und für das Geld was der Heli aus meinem Link kostet, bekommst Du einen absoluten Top-Edelheli, wo allein die Mechanik normaler Weise schon an die 400€ kostet. Mein Finger kreist immer wieder über dem Bestellbutton, aber was soll ich mit dem 3. Dragonus? -aber....Zitat von KoaxKalli Beitrag anzeigenHallo,
danke aber ich hab schon von vielen gehört das der KDS sehr schwer einzustellen wäre und nicht wirklich für Einsteiger geeignet sei. ßber den Vision hab ich auch schon nachgedacht da ja der Bausatz für 49 € sehr billig ist. Ich werd mal schauen wegen dem KDS ohne sender.
Gruß
Pascal
ich glaub ich muss jetzt grad doch noch mal auf der Ikarus Seite nachschauen
Kommentar
-
KoaxKalli -
Husky001
also, wie schon mal in anderen Threads geschrieben, meiner Meinung nach, fliegt er im Vergleich zu nem Rex GF (den ich auch mal hatte) wesentlich ruhiger und präziser. Auch wenn man glaubt der Dragonus / Vision sei ein Exotenheli, so war ich auf unseren Hallenfliegertreffen doch überrascht, wie viele den tatsächlich fliegen, da waren die Drachen teilweise sogear in der ßberzahl. Und keiner der Besitzer hatte Probleme mit seinem, ganz im Gegenteil zu vielen Rexpiloten. Ich denke mal, der Dragonus ist ein einfacher, unkomplizierter Heli mit dem es sehr wenig Probleme gibt. Natürlich hat der wie jeder andere Heli auch sein "Schwachstellen" aber das Gesamtpaket ist halt mehr als in Ordnung.
Kommentar
-
Bitte nicht falsch verstehen, aber jeden Tag kommt diese Frage.
Immer und immer wieder.
Meint Ihr denn, daß die neuen Helis von den Bäumen wachsen, oder warum wird nicht einfach mal etwas im Forum gestöbert?
Zu der Frage, welchen Heli für den Einstieg, für den Umstieg etc. gibt es doch mittlerweile mehr als genug Themen.
Vor allem, weil die Antworten immer ähnlich sind. Und genauso ähnlich sind die Streitereien die dabei entstehen.
@Pascal:
Bitte nicht persönlich nehmen
Es ist nunmal eine Glaubensfrage, die Du hier wie so viele andere stellst.
Und nun meine Standardantwort:
Schau mal in Deiner Nähe nach Vereinen und guck, was die da fliegen. Dann hast Du immer Hilfe gerade am Anfang.
Oder schau auf die Mitgliederkarte nach Piloten in Deiner Nähe. Die können Dir mit Sicherheit auch vor Ort helfen.
Gruß
KaiInfos über mich in meinem Profil.
Kommentar
-
KoaxKalli
Hi Kai,
ich bin bereits in einem Verein da ich ja hauptsächlich Fläche fliege. Wenn ich mir so anschaue was die dort fliegen dann weiß ich genau das dass nicht mein erster Heli sein wird, denn es gibt nur einen der einen E heli besitzt und alle anderen fliegen Heli ab 1m Rotordurchmesser bzw. Turbinen helis.
Gruß
Pascal
Kommentar
-
Aus meiner Sicht kann ich Dir auch nur dazu raten nocht etwas zu sparen und dann direkt auf Align zu setzen.
Ich habe mir zum Anfang einen Clon zugelegt und habe mittlerweile, eigentlich im kurzen Zeitraum, ein vielfaches für Original Align Teile ausgegeben. Es sind doch viele Komponenten dabei, die bei einem Clon (sicherlich nicht bei allen!) nicht der Präzision und damit Qualität von Align gerecht werden. Mittlerweile fliege ich einen nahezu kompletten Align-Heli, den ich aus Teilen hergestellt habe - die Kosten dafür möchte ich nichtmal überschlagen um nicht in Tränen auszubrechen.
Aber das sind Erfahrungen, die jeder ganz individuell macht...Never touch a running system...
Kommentar
-
Bei den üblicherweise empfohlenen Clones wie KDS und Carson ist mangelnde Qualität aber überhaupt kein Thema.Es sind doch viele Komponenten dabei, die bei einem Clon (sicherlich nicht bei allen!) nicht der Präzision und damit Qualität von Align gerecht werden.
Kommentar
-
Sonic3105
Aber damit haben die Leute sicher nicht Angefangen und können dir bestimmt ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite stehen, es hilft immer Ungemein weiter wenn Leute Vorort sind und sich mit dem Modell was du dir kaufst auskennen und eventuelle Probleme oder Kinderkrankheiten des betroffenen Modells ausmerzen können.
Zum thema Modell T-rex 450/ Mini Titan E325/
kleiner würde ich nicht Anfangen und das geld für größere fehlt ja wie du es am Anfang geschrieben hast eh.
Also viel Spass bei der Wahl und natürlich mit dem geilsten Hobby der Welt.
Kommentar
-
humai
Meine Meinung dazu:
Wenn das Budget ohnehin knapp ist und es sich um einen Einstieg/Umstieg handelt ist es sicher keine falsche ßberlegung, vorerst mal mit einem Clone zu starten.
Klar kann es sein, dass der Clone nicht 100%ig die Qualität vom Original hat - aber ist das für den Einstieg so wichtig?
Gerade als Ein-/Umsteiger wird man den Heli das eine oder andere Mal schrotten und das kommt einfach günstiger, wenn sich's da um einen kostengünstigeren Clone handelt.
Ob man dann mit Originalteilen nachbestückt oder gleich einen neuen oder gleich Align nachkauft wird eine Frage der Zufriedenheit mit dem Clone und dessen Qualität sowie der Brieftasche sein.
Sollte man drauf kommen, dass Helifliegen doch nicht das wahre ist, man zu wenig Zeit dafür hat oder nach zu vielen Abstürzen doch gefrustet ist kann man dann Bilanz ziehen.
Hinterher ist man natürlich immer schlauer.
Aber besser ein (sinnvoller) 450er Clone (z.b. Carbon mit AluKopf & Co) als ein Billig-RTF-Modell, bei dem Ersatzteile dann viel teurer sind etc. (Diese Erkenntnis habe ich gerade gewonnen).
Idefix hat sicherlich recht und ich selbst bemühe mich möglichst keine Fragen zu stellen - was ist besser, was ist für Einstieg geeignet. Ich habe mich hier etwas eingelesen und für mich selbst die Schlüsse gezogen. Es wird immer unterschiedliche Auffassungen zu Modell, Original und Clonen geben.
Mich intressiert vielmehr worin z.B. bei div. Ausführungen die jeweiligen Unterschiede liegen.
Bsp: Ein Heckrohr aus Alu für den Trex bekommt man auch in unterschiedlichsten Preiskategorien, als 10er Pack um ca. 12,-- Euro oder als Einzelstück um +/- 20,-- Euro... das sind Welten beim Preis, aber wo liegen die Unterschiede in der Qualität?
Dazu hab ich noch keine konkreten Erkenntnisse gesehen - und das nur als Beispiel, die Frage stellt sich natürlich für alle (üblichen) Verschleissteile und ist für den Betrieb eines Helis mit (üblichen) Abstürzen durchaus intressant und relevant.
Kommentar
-
HeliRaven
Als Anfänger fand ich es sehr interessant zu sehen, dass sich z.B. ein teures Carbon-Heckrohr genauso schnell und leicht verbiegen lässt, wie ein billiges Alu-Heckrohr
Also muss es eigentlich auch nicht die teuerste Version egal welchen Helis sein. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Viel Spaß beim Fliegen!
Kommentar

Kommentar