Hobby für manche leider einfach zu teuer :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

Hobby für manche leider einfach zu teuer :(

hallo,

ich spiele leider seit ein paar tagen mit dem gedanken das hobby an den nagel zu hängen.

trotz anfänglicher erfolge und bis jetzt ( teu, teu, teu ) noch keinem selbstverschuldeten absturz wird mir das hobby denke ich auf lange sicht zu teuer.

das hängt aber leider damit zusammen das man ja mindestens 800 EUR
    ( eher mehr ) für z.B. einen t-rex 600 nitro hinlegen muss ( neu ), wer soll das denn noch bezahlen außer heimschei.... die keine miete usw. bezahlen müssen... ( sorry für die wortwahl ) klar bekommt man auch was gebrauchtes, aber leider oftmals nur schund, den man dann noch überarbeiten muss... , wobei am ende das gleiche rauskommt.

[SIZE="4"]ich finde es wirklich auf dauer sehr frustrierend, da der erfolg eigentlich sichtbar ist, doch am ende der traum vom fliegen und vor allem der spaß an diesem hobby am geld scheitern muss [/SIZE]

wollte das einfach mal los werden...

( an alle die, die mit diesem beitrag probleme haben ihr müsst ihn ja weder kommentieren, noch lesen... nehmt es mir nicht übel. )
  • luis
    luis

AW: Hobby für manche leider einfach zu teuer

so günstig wie heutzutage war rc helifliegen noch nie !

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
      Ing. Düsentrieb

Modellhubschrauberfliegen ist halt leider immer noch ein teurer Sport. Entweder reduzierst du deine Ausgaben oder du erhöhst deine Einnahmen (auf längere Sicht gesehen). Andere Möglichkeiten wirst du wohl nicht haben, denn auf das Erbe der reichen Tante oder auf den Lottogewinn zu warten ist etwas trostlos.

Aber ich weiß nicht, wie alt du bist. In der Jugend hat wohl niemand viel auf der hohen Kante.

PS: Oder schick mal Tareq Alsadi eine Facebooknachricht. Der soll ja an die 100 Hubschrauber haben ...

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Entschuldige wenn ich dir da ein klein wenige widerspreche.
        Es ist klar wenn man das Geld nicht hat egal für was ist es zu
        Teuer.
        Aber ich muß auch sagen das die Preise seit dem ich Angefangen
        habe doch um einiges billiger geworden sind.
        Mein Trex600 Nitro hat noch fast das doppelte gekostet als
        die heute.
        Der Heli ist noch wie neu und nichts mehr Wert.

Was die Edel Helis angeht bleibt es einigermaßen Teuer
        aber auch der Wert Erhalt bei sehr guter Pflege ist gegeben .
        Mein TDR hat in 1 Jahr bestimmt noch nicht so viel an Wert
        verloren wie mein Trex in 1 Monat.

Was ich sagen will ist es ist eigentlich für alle Geldbeutel was
        dabei .
        Wie gut der Heli dann ist ,ist natürlich was anderes.
        Vor 5-10 Jahren wäre es für die meisten undenkbar gewesen
        sich dieses Hobby zu leisten .

Kommentar

• luis
          luis

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen

PS: Oder schick mal Tareq Alsadi eine Facebooknachricht. Der soll ja an die 100 Hubschrauber haben ...
          gnihihihi, genau so fliegt er auch

Kommentar

• E-king 3
            Senior Member
            • 27.12.2009
            • 2183
            • Hendrik
            • Kreis Viersen

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen

finde ich jetzt nicht so passend, nichts für ungut

ich bin 28, gehe jeden tag ( wie die meissten ) morgens zur arbeit und komme abends zurrück...
            zum spaß mache ich dann noch abendschule...

keine sehr guten vorraussetzungen zum momentanen zeitpunkt

naja, vielleicht behalte ich für den momentanen zeitpunkt meinen t-rex 450 clone für feierabendflüge und schaue mal was sich so entwickelt...
            Zuletzt geändert von E-king 3; 07.08.2010, 20:26.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

mindestens 800 EUR
              wer soll das denn noch bezahlen
              Hmm, das kann man doch locker vom Auto abzweigen (etwas weniger fahren oder ein kleineres oder älteres fahren). Außerdem finde ich das Hobby nicht teuer, da man ja in der Zeit, wo man sich damit beschäftigt, für andere Sachen kein Geld braucht.

Da finde ich die anderen Faktoren schon problematischer (z.B. mangelnde Anerkennung des Hobbys bei normalen Menschen, Arbeitgebern oder gar bei Frauen).

Und sollte es wirklich am Geld scheitern: Beim 450er T-Rex kosten 6 Hauptzahnräder soviel wie ein Bier im Gasthaus, also es geht auch sparsam zur Not.

Kommentar

• E-king 3
                Senior Member
                • 27.12.2009
                • 2183
                • Hendrik
                • Kreis Viersen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Außerdem finde ich das Hobby nicht teuer, da man ja in der Zeit, wo man sich damit beschäftigt, für andere Sachen kein Geld braucht.

naja, ansichtssache...

Kommentar

• crazy25814
                  Member
                  • 01.07.2010
                  • 675
                  • Marko
                  • Mühlenbeck

willste aufhören nur weil du dir einen neuen Heli nicht leisten kannst?

Und teuer ist auch eine definition!

Einzig die Anschaffung ist realtiv teuer, gerade am Anfang!

Aber wenn du deinen Heli nicht regelmäßig schrottest, hast du doch eigentlich keine laufenden Kosten!

ok, mal neue Akkus oder einmal im Jahr die 60eur für die Versicherung!
                  Aber ansosnten kannst du doch immer fliegen wann du willst, ohne was zahlen zu müßen!
                  HTB

Kommentar

• dirk72
                    Senior Member
                    • 27.07.2009
                    • 1893
                    • dirk
                    • MFC Tönisvorst

hallo,

ich spiele leider seit ein paar tagen mit dem gedanken das hobby an den nagel zu hängen.

trotz anfänglicher erfolge und bis jetzt ( teu, teu, teu ) noch keinem selbstverschuldeten absturz wird mir das hobby denke ich auf lange sicht zu teuer.

das hängt aber leider damit zusammen das man ja mindestens 800 EUR
                    ( eher mehr ) für z.B. einen t-rex 600 nitro hinlegen muss ( neu ), wer soll das denn noch bezahlen außer heimschei.... die keine miete usw. bezahlen müssen... ( sorry für die wortwahl ) klar bekommt man auch was gebrauchtes, aber leider oftmals nur schund, den man dann noch überarbeiten muss... , wobei am ende das gleiche rauskommt.

ich finde es wirklich auf dauer sehr frustrierend, da der erfolg eigentlich sichtbar ist, doch am ende der traum vom fliegen und vor allem der spaß an diesem hobby am geld scheitern muss

wollte das einfach mal los werden...

( an alle die, die mit diesem beitrag probleme haben ihr müsst ihn ja weder kommentieren, noch lesen... nehmt es mir nicht übel. )

Hendrik,

hör auf zu jammern, du hast einen T-Rex 450 flugfertig einen Hirobo Sceadu dem nur ein neuer Empfängerakkku fehlt und den ganzen Rest wie Funke, Akkus , Verbrennerzeugs, du bist doch komplett ausgestattet.

Also, nix los und beim nächsten Mal darfst du auch meine Cessna mal fliegen.

Heute war doch super, trink dir jetzt ein paar Bier und Anfang der Woche gehen wir wieder fliegen.

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• E-king 3
                      Senior Member
                      • 27.12.2009
                      • 2183
                      • Hendrik
                      • Kreis Viersen

Also, nix los und beim nächsten Mal darfst du auch meine Cessna mal fliegen.
                      danke für das angebot, aber wenn ich die zerdepper kann ich meinen kleinen 450er auch noch in zahlung geben

Kommentar

• HelifreakCH
                        HelifreakCH

Helifliegen braucht nur am Anfang ein grösseres Budget... wenn du dein(e) Heli(s) zusammen hast, und er (sie) fliegt / fliegen und die Mechanik ist gut eingestellt, dann funzt es.

Habe in den ersten 3-4 Monaten extrem viel Geld ausgegeben (Lehrgeld) und jetzt habe ich seit 2 monaten keinen müden Cent mehr ausgegeben... wenn dein Setup mal stimmt (und du dich nicht verknüppelst) kannst du mit den 800€ sehr sehr lange fliegen...

Und das Geld für die Funke, Ladegerät, Akkus etc etc... gibst du auch nur einmal aus

Kommentar

• interferenz
                          interferenz

Ich hab jetzt an die 100 Flüge mit meine 600er Rex runter und habe eigentlich, da kein Crash, auch keine Folgekosten (A123-Akku). Wenn man keinen Bock auf dauernde Folgeinvestitionen hat, muss man eben ein bisschen vorsichtiger fliegen, dann geht das schon.

Es kann und muss nicht jeder ein 3D-Starpilot sein.

Gruss
                          Volker

Kommentar

• Catweazle
                            Catweazle

Hmm, das kann man doch locker vom Auto abzweigen (etwas weniger fahren oder ein kleineres oder älteres fahren). Außerdem finde ich das Hobby nicht teuer, da man ja in der Zeit, wo man sich damit beschäftigt, für andere Sachen kein Geld braucht.
                            und was machen die,die kein Auto haben.Ich mit etwas Technischen verständnis Bau´s mir selber(mit eurer hilfe) so wie meinem Pc,den würd ich auch nicht bei Otto bestellen.Dann kann mann schon Geld sparen aber teuer sind die teile trotzdem.

lg Cat
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2010, 20:42.

Kommentar

• Heli Zipfl
                              Member
                              • 13.09.2008
                              • 147
                              • Thomas
                              • Freiburg und drum herum

naja, vielleicht behalte ich für den momentanen zeitpunkt meinen t-rex 450 clone für feierabendflüge und schaue mal was sich so entwickelt...
                              Was spricht dagegen wenn er fliegt,bitteschön?
                              Is doch scheiss egal was du für nen Hubi(grösse/Marke) du fliegst,Hauptsache ist doch,du hast Spass an dem Hobby.
                              Mit nem 450er kommt man doch finanziell gut klar.Wenn man halt nix dickes in der Hose hat,damit meine Ich den Geldbeutel,muss man halt was in seinem Preissegment fliegen.Da sin die 450er schon ziemlich günstig von den Ersatzteilen und so.
                              DRF ec-135, Rex 500esp stretched, KDS 450 B, Walkera 4#3B brushless, Wft09 jump3

Kommentar

Lädt...
                              X