Hobby für manche leider einfach zu teuer :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ironheli44
    ironheli44

AW: Hobby für manche leider einfach zu teuer

Hi,

meist sind es ja nicht nur die Kosten für das Heli-Hobby,
    sondern die Gesamtkosten von allen Hobbys.
    Dann auch noch bei allen Bereichen nur das "angesagteste".

Was wiederum auch zu massiven Zeitproblemen/
    Freizeitstress führt

Außerdem, was einer für seine Helis ausgeben kann
    und aber tatsächlich ausgibt - klafft teilweise sehr
    weit auseinander (nach unten sowie nach oben)

Auch sollte langfristig geplant werden.

Heute mal schnell einen Heli mit Top-Bestückung bestellt,
    morgen ist das Ding dann in den Kleinanzeigen:
    "brauche das Geld sofort für andere Hobbys"

ja so schnell kann man Geld verbrennen.

Schönen Gruß
    und viel Spaß beim Heli-Fliegen und natürlich beim Schrauben

Josef

jeder Crash ärgert einen, egal ob selbstverschuldet (Kurzschluß zwischen den Ohren) oder technischer Defekt.
    Das gehört dazu (das Bike wird auch mal in den Dreck geschmissen und kostet dann ordentlich).

Aber eine Nacht darüber schlafen, dann sieht die Welt schon wieder besser aus.
    Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2010, 20:11.

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

Zitat von ironheli44 Beitrag anzeigen
      ...Heute mal schnell einen Heli mit Top-Bestückung bestellt,
      morgen ist das Ding dann in den Kleinanzeigen:
      "brauche das Geld sofort für andere Hobbys"
      ..
      Hallo,

das ist dann reine dummheit.

grüße
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Das ist durchaus sicherheitsrelevant, den manche Schäden sieht man einfach nicht und die Dinger verwandeln sich schnell zu Geschossen.
        Holzblätter haben aber keinen so geheimnisvollen Aufbau, den man nicht sieht, und sind durchaus reparabel. Zumindest von Modellbauern.

Kommentar

• heli-chris
          heli-chris

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
          Also ich finde, es wird auch sehr viel hier im Forum mehr auf das geschaut, was die Leute an Helis fliegen anstatt sich einfach nur am Hobby zu freuen.

Leute, die sich keinen anderen Heli als nen HK leisten können/ wollen werden meist belächelt, Anfängern wird meist die Euphorie genommen wenn sie von einem Koax o.ä. auf nen "richtigen" Heli umsteigen wollen mit Sprüchen wie "unter 1.000€ kriegst nichts vernünftiges" etc.

Mir persönlich ist es egal, ob einer mit nem Honey Bee ankommt, mit nem Rex, Raptor, Henseleit und wie sie nicht alle heissen.

Hauptsache der Spass steht im Vordergrund!

Nur leider muss man eines hier im Forum immer wieder beobachten:
          Für viele ist die Anschaffung eines Helis fast wie eine Potenzverlängerung.

Schön, daß es in unserem Verein nicht um die Grösse geht, sondern um das was uns eigentlich alle hier vereint:

Um den Spass am Helifliegen. Egal ob mit Koax oder nem 90er.

Gruß

Kai
          hammergeil, find ich auch, spass muss es machen, mein cousin hat einen blade mcx und so nen adac heli von carson, (is glaub ich schon so ein KOAX heli) und seine freundin meinte heute " chris sein t-rex jetzt dann die tage is natürlich viel besser und hochwertiger als dein koax scheiss schatz"....

ich hab nur den kopf geschüttelt und meinte " wurst, fliegen eben, egal ob
          koax oder "richtig"...spass in der luft eben!!!!!

Kommentar

• bumhug
            bumhug

mit abstand einer der dümmsten threads den ich bis jetzt gelesen hab.
            wobei ich mir den nichtmal ganz durchgelesen habe.

für kleines geld fliegt man nen koax, für grosses nen 90er scale mit turbine.

unterm strich können sie alle in der luft schweben. was uns schonmal deutlich von den
            flächen-fliegern oder rc-auto-fahrern unterscheidet :-)

So, ich geh jetzt ins ferrari-forum und beschwer mich, dass die dinger so teuer sind.

bis dann....

Kommentar

• huxi
              Gast
              • 13.06.2010
              • 349
              • Mario
              • Fliegerhorst Ostfriesland

Alles kostet Geld.Ob Angeln, Reisen oder Motorradfahren...... diese Hobbys sind auch nicht günstiger.
              Ich liebe dieses Hobby Heli fliegen und bin erst in den Anfangsstadium.
              Habe vor kurzem 1000 € Komplett T-Rex 450 mit T8 Futaba und Graupner- Ladegerät hingelegt + 150 € Reparaturkosten.

Bin sonst Motorrad gefahren.Tankfüllung, Reifen und Versicherung, nichts billiger.

Außerdem ist Helifliegen eine große Herrausforderung und das liebe ich....

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
                wäre es nicht sinnvoll ehrlich zu sein und zu sagen, "ja, für 600 bekommt man was, aber man sollte nochmal 600 für den rest des jahres übrig haben"

als das man jeden überreden will auf teufel komm raus mit dem hobby anzufangen.

seid einfach ehrlich zu anfängern was es kostet, dann können die sich besser eine meinung bilden und einer fehlentscheidung aus dem weg gehen.

und nicht so sprüche wie "in hong kong kostet ein akku fürn 600er nur 80 euro, also lieber gleich 600er statt 450"

grüße
                Hallo MeisterEIT,

das kann ein Forum wie dieses m.E. einfach nicht leisten. Man liest doch oft mahnende Beitrage von Helipiloten, die das schon etwas länger machen und im Prinzip alle das "Wer billig kauft, kauft zweimal" Credo hersagen. Aber da gibt es eben auch die vielen, die gerade mal 1 Jahr fliegen, das gröbste hinter sich haben und gerne den Billigimporten das Wort reden. Nicht zuletzt, da sie ja oft aus Geldmangel, wofür ich jedes Verständnis habe, selbst Billigprodukte fliegen (müssen), die sie sich natrürlich nicht kaputtreden lassen wollen. Es dauert eben manchmal ein paar Jahre, diese Erfahrung selbst zu machen.
                Ich bin übrigens auch der Meinung, dass nicht jeder jedes Hobby ausüben kann, auch wenn er es noch so sehr möchte. Der Wille allein hilft da nicht.

Gruß Klaus

PS Ich finde den Thread übrigens ziemlich gut.

Kommentar

• heli-chris
                  heli-chris

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                  Hallo MeisterEIT,

das kann ein Forum wie dieses m.E. einfach nicht leisten. Man liest doch oft mahnende Beitrage von Helipiloten, die das schon etwas länger machen und im Prinzip alle das "Wer billig kauft, kauft zweimal" Credo hersagen. Aber da gibt es eben auch die vielen, die gerade mal 1 Jahr fliegen, das gröbste hinter sich haben und gerne den Billigimporten das Wort reden. Nicht zuletzt, da sie ja oft aus Geldmangel, wofür ich jedes Verständnis habe, selbst Billigprodukte fliegen (müssen), die sie sich natrürlich nicht kaputtreden lassen wollen. Es dauert eben manchmal ein paar Jahre, diese Erfahrung selbst zu machen.
                  Ich bin übrigens auch der Meinung, dass nicht jeder jedes Hobby ausüben kann, auch wenn er es noch so sehr möchte. Der Wille allein hilft da nicht.

Gruß Klaus

PS Ich finde den Thread übrigens ziemlich gut.
                  ich auch...

genauso isses bei mir, 13 jahre lang nur RC-Flachbahner oder Buggy, bei
                  Tamiya Wettbewerbe mitgefahren, immer mit brushless am Schluss, bis hin zu
                  4.5 turn motoren, an die 100 KM/H spitze etc....natürlich mit lipo , carbon , alu etc...
                  getunt wie ein blöder..........ABER...

....es fährt aufm boden , vor , zurück, rechts, links und fertig...!!

heli fasziniert mich einfach, ausserdem eine herausforderung...!!

ach, hab ich schon erwähnt, dass der Thread ganz gut ist...

Kommentar

• huxi
                    Gast
                    • 13.06.2010
                    • 349
                    • Mario
                    • Fliegerhorst Ostfriesland

aber hobby kostet immer geld, egal was. trotzdem sollte man auch für solche verständnis haben, es kostet geld.

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

wäre es nicht sinnvoll ehrlich zu sein und zu sagen, "ja, für 600 bekommt man was, aber man sollte nochmal 600 für den rest des jahres übrig haben"
                      Na dann möchte ich mal wissen, wo Du einkaufst Gut, daß es Hobbyking gibt

Also wenn ich jedes Jahr 600 Euronen an Ersatzteilen ausgeben würde, wäre mein Finanzminister schon längst abgehauen.

als das man jeden überreden will auf teufel komm raus mit dem hobby anzufangen.

seid einfach ehrlich zu anfängern was es kostet, dann können die sich besser eine meinung bilden und einer fehlentscheidung aus dem weg gehen.
                      Naja, was für den einen eine Fehlentscheidung war muss für den anderen ja nicht genauso enden.

Beispiel: Ich hab mich von Anfang an auf Scale fliegen versteift. So konnte ich zum Erlernen der Grundfunktionen mit nem Koax anfangen. Nen Simulator hab ich zwar, aber mit Sicherheit in dem letzten Jahr nur 10 Minuten davor gesessen.

Nach dem Koax kam ein Belt CP und der nach einer Woche gleich in nen Rumpf - und in der Zeit wo sich die Leute hier im Forum über das Teil ausgelassen und es zerrissen haben hab ich das gemacht was der Heli angeblich nicht konnte: Ich bin damit fliegen gegangen

Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, weil sie vielleicht stinkig darüber sind, daß manche mit weniger Geld genauso viel Spass haben können würde ich einem Anfänger auch weiter zu nem Belt CP - oder jetzt wo er ja endlich raus ist - zu nem Funcopter raten.

Und wer es grösser meint anfangen zu müssen, kann sich auch nach nem Scalar umschauen. Grösser als ein Rex 600 und günstiger.

Selbst Trainer von Vario sind teils günstiger als Eure so hoch gelobten Rexe.

Was ich damit sagen will?

Ich finde, hier im Forum sollten einige mal auf dem Teppich bleiben wenn sie Anfängern meinen was raten zu wollen. Nicht immer ist das Teuerste das Beste und umgekehrt das günstige Angebot das Schlechteste.

Auch Hobbyking ist ne echte Alternative geworden gegenüber Align. Wenn man ein wenig im Forum liest, weis man recht schnell worauf man achten sollte.

Dieses ewige "unter 1.000 Euro kriegst Du nichts" geht mir persönlich auf den Sack - einfach weil die Wirklichkeit heutzutage diese Aussage widerlegt. Vor zwei drei Jahren mag der Satz ja vielleicht eine gewisse Gültigkeit gehabt haben.

Aber die Zeiten haben sich nunmal geändert. Und ich meine, daß das einige hier übersehen oder nicht einsehen wollen.

Sorry, daß ich hier mal etwas Luft abgelassen habe, aber so langsam macht es mir zumindest wirklich keinen Spass mehr die o.g. Sätze zu lesen. Schade, daß die meisten Anfänger solche Aussagen glauben.

Klar kann ich jedem der es will ausrechenen, daß man ja niemals unter 1.000 Euronen anfangen kann.
                      Ebenso kann ich aber auch etliche Gegenrechnungen aufstellen wie man weit unter diesem Preis anfangen kann.

Und dann kann man auch mit einem begrenzten Budget dem Hobby Modellhubschrauber nachgehen.

Wie immer: der eine ist mit nem VW Polo glücklich, der andere nur mit nem Ferrari.

Jedem sei das Seine gegönnt.

Und wie schon geschrieben: hier geht es um den Spass am Hobby - egal mit was für nem Heli. Kann von mir aus auch ein Koax sein.

Gruß

Kai
                      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• upside-down
                        upside-down

Zitat von bumhug Beitrag anzeigen
                        So, ich geh jetzt ins ferrari-forum und beschwer mich, dass die dinger so teuer sind.
                        Da ist man aber nicht so tolerant wie hier: Als Gast, der auch noch jammern will, kannst Du Dich da nicht anmelden, Eigentumsnachweis erforderlich
                        David

Kommentar

• bumhug
                          bumhug

naja, aber vielleicht empfehlen sie mir nen fiat.
                          den gibts in rot, kommt aus italien und ohne auspuff echt laut :-)

meine mutter hat nen guten spruch passend zum thema:

man soll nicht bei den grossen hunden mitpinkeln, wenn man das bein nicht hoch genug bekommt.

die moral wurde schon öfters hier geschrieben:
                          man kann sich fast alles auf seinen geldbeutel zuschneidern.
                          im zweifelsfalle nen koax. hauptsache spass dabei.

Kommentar

• Klaus13
                            Klaus13

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen

Sorry, daß ich hier mal etwas Luft abgelassen habe, aber so langsam macht es mir zumindest wirklich keinen Spass mehr die o.g. Sätze zu lesen. Schade, daß die meisten Anfänger solche Aussagen glauben.
                            Hallo Kai,

dafür hattest Du eigentlich keinen Grund. Es ging mit nicht darum das Teuerste zu empfehlen, sondern das billigste zu meiden. Ich halte eben von einem HK500 wenig, eben weil er billig ist. Alles darüber ist in Ordnung, aber eben etwas teurer (kann sich daher nicht jeder leisten).
                            Mir ist es persönlich egal, wenn jemand 300,-- EUR für eine 450er Billigkombi verbrennt, die ihn letzen Endes nicht glücklich macht. Dann lieber eine guten Koax für 150,-- EUR kaufen und Spaß´damit haben.

Gruß Klaus

Kommentar

• idefix-1972
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2340
                              • Kai
                              • owl

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                              Ich halte eben von einem HK500 wenig, eben weil er billig ist.
                              Und genau da würde mich interessieren, ob Du denn schon einen hattest, oder ob es einfach nur die Angst wegen dem Preis ist. Denn nur weil es günstig ist muss es ja nicht schlecht sein, oder?

Die Asiaten können eines sehr gut: Kopieren

ICh kann sagen, daß ich nen 450er Clone hatte, kenne einen hier im Forum der 3 600er von HK hat. Und beide sind wir mit unseren Helis bestens zufrieden. Man muss sich halt mit der Materie auseinandersetzen dann weis man, welches Teil man vllt. vom original nehmen sollte, aber das ist ja im Forum schon oft beschrieben worden.

Alleine vom Preis her auf schlechte Qualität zu tippen finde in heutiger Zeit nicht mehr angebracht.

Ich fliege u.A. auch nen SITAR- Heli. Für den Preis den der kostet kann man sich auch nen Turbinenheli holen.

Nur deshalb ist mein Heli nicht besser oder schlechter als ein Rex oder andere Helis.

Einfach nur etwas grösser und ne andere Preisklasse. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

Kai
                              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Madness
                                Senior Member
                                • 17.08.2008
                                • 2505
                                • Frank

Also ich muss sagen nicht schlecht....

Wie man sich um ein Thema so stark rumreden kann.
                                Hobby heißt für etwas Geld ausgeben, das ich "zuviel" habe oder nicht "brauche" .

Es ist eine Freizeitbeschäftigung. Die jeder selbst bestimmen kann wie viel oder wenig in das Hobby an Kohle fließt.

Jedes Hobby kostet Geld, das eine mehr das andere weniger. Hier bestimmt jeder selbst die Grenze.

Ich denke hier sollte ein Mod oder Admin zumachen.

Genug "sinnfrei" geschwätzt.....

Kommentar

Lädt...
                                X