Welche Vorteile eine 140° Anlenkung zu einer 120° Anlenkung haben soll, kann ich nicht sagen. Meiner Meinung nach wäre die 120° Anlenkung optimaler, da dort der Kreis der Taumelscheibe in alle Richtungen zu gleichen teilen zerlegt und dort abgestütz wird.
Das wäre m.M.n. auch der Vorteil bei einem 4-Punkt (90°) System, dass der Kreis bzw. die Kreissegmente an denen die TS abgestützt wird, in noch kleinere Teile zerlegt wird.
Aber Raptoren haben doch eh ein 2-Punkt 90° System, oder?
Das wäre denke ich die ungünstigste Variante für FBL-Betrieb, da die zu erwartenden rückwirkenden Kräfte der Blätter auf die Taumelscheibe diese ggf. aus der Lage drücken könnten.
Die 90°-Anlenkung wird wohl aus früheren Zeiten kommen, wo mechanische Mischer modern waren. Ohne Computer rechnet (mischt) es sich mit 90° leichter, oder ist das naiv?
ein bisserl am Thema vorbei, aber den Unterschied zwischen 120° Anlenkung und 140° Anlenkung (bei mir sind es 135°), kann ich Euch erklären:
Sieht man seitlich auf seinen Hubi, dann liegen die Anlenkpunkte für das Rollen deckungsgleich; hätten wir nur ein Auge, würde man nur eine Kugel sehen. Und dann ist da noch die Nick-Anlenkung auf der anderen Seite.
Jetzt vergleicht mal den Abstand der Kugeln zur Rotorachse! Ihr werdet feststellen, daß bei der 120° Anlenkung der Abstand der Roll-Anlenkung kürzer ist als die der Nick-Anlenkung. Und bei der 140° Version sind die Abstände gleich!
Betrachten wir mal die 120°-Anlenkung und ein Nick-Befehl. Es werden die beiden Roll-Servos den gleichen Weg machen müssen wie das Nick-Servo, nur in entgegengesetzter Richtung (somit ist der Drehpunkt in der Mitter der Taumelscheibe).
Die beiden Roll-Servos müssen aufgrund des geringeren Abstandes zur Rotorachse mehr Weg für den gleichen Winkel machen, wie das Nick-Servo. Gewöhnlich sind unsere Servos immer gleich schnell. Somit erreichen die Roll-Servos ihre neue Position später als das Nick-Servo.
Soweit so gut. Das passiert aber auch bei einer Pitchänderung. Das Nickservo steht schon wieder still, wohingegen die Roll-Servos noch laufen.
Ergo erfolgt bei einer Pitchänderung immer auch ein Nickanteil!!!!
hm,dachte immer es hat was mit neigung von nick und roll zu tun die 90°/120°...Aber wenns da nur um die Ansteuerung der Ts geht,is es doch eigentlich wurscht welchen System man benutzt.
ein bisserl am Thema vorbei, aber den Unterschied zwischen 120° Anlenkung und 140° Anlenkung (bei mir sind es 135°), kann ich Euch erklären:
Sieht man seitlich auf seinen Hubi, dann liegen die Anlenkpunkte für das Rollen deckungsgleich; hätten wir nur ein Auge, würde man nur eine Kugel sehen. Und dann ist da noch die Nick-Anlenkung auf der anderen Seite.
Jetzt vergleicht mal den Abstand der Kugeln zur Rotorachse! Ihr werdet feststellen, daß bei der 120° Anlenkung der Abstand der Roll-Anlenkung kürzer ist als die der Nick-Anlenkung. Und bei der 140° Version sind die Abstände gleich!
Betrachten wir mal die 120°-Anlenkung und ein Nick-Befehl. Es werden die beiden Roll-Servos den gleichen Weg machen müssen wie das Nick-Servo, nur in entgegengesetzter Richtung (somit ist der Drehpunkt in der Mitter der Taumelscheibe).
Die beiden Roll-Servos müssen aufgrund des geringeren Abstandes zur Rotorachse mehr Weg für den gleichen Winkel machen, wie das Nick-Servo. Gewöhnlich sind unsere Servos immer gleich schnell. Somit erreichen die Roll-Servos ihre neue Position später als das Nick-Servo.
Soweit so gut. Das passiert aber auch bei einer Pitchänderung. Das Nickservo steht schon wieder still, wohingegen die Roll-Servos noch laufen.
Ergo erfolgt bei einer Pitchänderung immer auch ein Nickanteil!!!!
Und das tut die 135°-Anlenkung eben nicht!
Gruß
Holger
Nö! Die Abstände der Rollpunkte sind bei der 120° kürzer. Die Hebellängen am Servo gleich... also machen ergo die Rollservos einen kürzeren Weg als das Nickservo & nicht anders herum!
- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Nö! Die Abstände der Rollpunkte sind bei der 120° kürzer. Die Hebellängen am Servo gleich... also machen ergo die Rollservos einen kürzeren Weg als das Nickservo & nicht anders herum!
ja, Du hast recht! Ich habe das verkehrt herum erklärt! Aber das ändert nix an der prinzipiellen Beschreibung
ßhn, ja, ich seh's gerade. Da sind mehrere Beschreibungsfehler drin Sorry!!!!
120°: unterschiedliche Abstände der Rollpunkte (kürzer) und des Nickpunktes zur HRW... Rollservos fahren den halben Weg wie das Nickservo & erreichen ergo schneller die Position...
140°: alle Abstände gleiche, keine Interaktionen von Pitch auf Nick, da die Servos alle den gleichen Weg fahren...
...und noch kürzer: 140° ist das beste was es bei CCPM gibt
- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar