Belagerung durch Zuschauer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dilledopp
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 2401
    • Helmut
    • Rhein-Sieg-Kreis

AW: Belagerung durch Zuschauer

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
    Ah, ein neuer Begriff wird in die Runde geworfen "Kontrollzone". Davon habe ich jetzt noch nie gehört/gelesen. Wo kann ich mich jetzt darüber informieren?? Beim Flughafen?? Ein guter Kollege von mir hat einen eigenen Eurocopter EC-135. Könnte der sowass wissen??

Evtl. verkauf ich den ganzen Kram auch bei Ebay, und fang das Angeln wieder an.
    Oder den ganzen Tag aus dem Fenster schauen, wenn man da nicht auch eine spezielle Genehmigung braucht. Ich bereue diesen Thread geöffnet zu haben.

Gruß Andre
    Such Dir einfach eine Wiese in den Rheinauen oder sonstwo und frage Niemanden ob Du da fliegen darfst.
    Wer viel fragt, bekommt viele Antworten die keiner hören will.
    Und wenn Dich ein Hundehalter fragt ob Du überhaupt da fliegen darfst, dann weise Ihn darauf hin, das Dein Heli noch nie auf die Wiese geschissen hat.
    Der haut dann von selber wieder ab.
    So habe ich es auch gemacht und bin gut dabei gefahren.
    Ich fliege zwar heute auch als Vereinsmitglied auf dem Modellflugplatz, aber auch noch oft genug wild und ich frage keinen ob ich das darf, basta!!

Gruß-Helmut
    [FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• dilledopp
      Senior Member
      • 07.07.2008
      • 2401
      • Helmut
      • Rhein-Sieg-Kreis

Exilboulette war schneller, aber ganz meiner Meinung.
      Wir fliegen ja auch im gleichen Verein.
      Gruß-Helmut
      Zuletzt geändert von dilledopp; 01.09.2010, 16:00.
      [FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• GuidoM
        Senior Member
        • 07.05.2010
        • 1516
        • Guido
        • Solingen

Für euch aus Ratingen dürfte Büderich interessant sein - das ist gar nicht so weit weg: http://www.mfc-buederich.de/
        Die Webseite ist nix besonderes, aber da stehen die Koordinaten drauf. Falls ihr dort hin wollt, dann solltet ihr das am Wochenende Vormittags (d.h. vor 12 Uhr) machen, denn der Nachmittag gehört da den Flächenfliegern/"Alten". Ich war zwar erst einmal als Gast da, aber fands ganz nett - bin wahrscheinlich kommenden Samstag auch wieder da.

-Guido

Kommentar

• scrat
          Senior Member
          • 08.10.2008
          • 2424
          • Wolfgang
          • Hangover

Aber jetzt kommen gleich die hier:

Kommentar

• Axim
            Axim

Ob die Wiese in der Kontrollzone liegt ist doch egal, in den Höhen in denen wir uns mit unseren Helis bewegen gefährden wir eh niemanden. (Stichwort Sicherheitsmindesthöhe für Manntragende)
            Das ist es eben nicht. Das Fluggerät darf überhaupt nicht gestartet werden.
            Das kannst du auch gerne nochmal in den PDFs nachlesen, die ich gepostet habe.

Aber ich habe mit dem Herrn von der DFS folgendes vereinbart.
            Ich suche mir eine Wiese. Ich frage den Besitzer, ob ich da fliegen darf. Sollte sich die Wiese in der Düsseldorfer Kontrollzone befinden, habe ich eine Telefonnummer wo ich mir vor jedem Start eine Genehmigung besorge. Ist die Wiese nicht in der Kontrollzone, kann ich sofort fliegen.

Gruß Andre

Kommentar

• Malz23
              Malz23

Oo meine Güte ist das alles immer kompliziert in Deutschland, find beim Wildfliegen hab ich mehr Ruhe in der Luft und brauche keine Angst vor Zusammenstößen mit anderen Fliegern haben, bin zwar im Verein aber ders nicht so nah wie die Acker oder Halde in der Umgebung

Die Leute gehen mit ihren Hunden vorbei und halten sie fest wenn ich gerade starte/lande irgendwann hast alle durch die dort spazieren gehen, zur not nehme ich das Autodach fals nen Hund nicht Hören will ^^ und gemekert hat dort auch noch nie jemande , selbst der Bauer hat schon zugeguckt mit seinen Jungs

Hast ja anscheinen jetzt Ruhe wo du fliegst

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von kilothilo Beitrag anzeigen
                Ganz kurz. Soweit ich weiß, liegt die Stadt Ratingen in der Kontrollzone von Düsseldorf und da ist Modellflug untersagt. Auch wenn du die Genehmigung der Stadt hast (scheinbar keine Ahnung) fliegst du da illegal und dadurch vermutlich auch ohne Versicherungsschutz auch wenn du eine hast. Wird also scheißenteuer wenn da ein neugieriger Zuschauer in deinen Rotor gerät.
                Das kommt auf die Entfernung an ..Wir liegen in drei Einflugschneisen ..

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                  Senior Member
                  • 08.08.2007
                  • 3004
                  • Jan
                  • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Gruß Andre

Ich weiß das es so ist, aber wie schon gesagt, wo kein Richter....
                  Machs dir doch nicht selbst so kompliziert...

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Aber ich habe mit dem Herrn von der DFS folgendes vereinbart.
                    Ich suche mir eine Wiese. Ich frage den Besitzer, ob ich da fliegen darf. Sollte sich die Wiese in der Düsseldorfer Kontrollzone befinden, habe ich eine Telefonnummer wo ich mir vor jedem Start eine Genehmigung besorge. Ist die Wiese nicht in der Kontrollzone, kann ich sofort fliegen.

Gruß Andre
                    Genau so ist es , an meinem Urlaubsort muss ich auch die Flugkonntrolle anrufen um mich an und ab zu melden.
                    Und der Lotse wünscht uns dann einen schönen Nachmittag und die A 320 ,Maschinen von Sport bis über 5 T und die Manntragenden Hubschrauber nehmen einen anderen Kurs ...

Kommentar

• binolein
                      smartshapes
                      Hersteller
                      • 07.04.2007
                      • 1845
                      • Thorsten
                      • Dortmund

Zitat von kilothilo Beitrag anzeigen
                      Ich versteh jetzt nicht, was "Sherriff Threads" sind, aber mein Bedenken auf dem Ratinger Kirmesplatz sollte ihm eher helfen. Denn wie er schrieb tauchen da urplötzlich Leute auf und sind knapp 1m von seinem Heli weg. Kannst dir ja mal überlegen was abgeht, wenn jemand durch den Heli verletzt wird. Da taucht schnell die Frage auf, ob er da fliegen durfte oder eher nicht. Aber er geht ja jetzt den richtigen Weg und holt sich vor dem nächsten Flugtag die Genehmigung und ist dann auf der sicheren Seite.

Klinke mich jetzt aber auch aus, aus diesem Thread und versuche die Bedeutung "Sherriff Thread" zu verstehen.
                      Ich habe dich nicht persönlich gemeint und das auch so geschrieben.

Es kann dir immer passieren, dass irgendwelche Leute ins Flugfeld rennen, sogar auf das Feld einen Modellflugvereins...........alles schon gehabt.
                      Ich kiege immer die Krise wenn sich dann die sogenannten Profis (Sherriff) aufplustern und mit Begriffen um sich werfen.

Denn im Endeffekt konnte ihm ja keiner helfen.

Wurde die Frage beantwortet, ob man auf dem öffentlichen Kirmesplatz fliegen darf?.............Nein. Es wurde erst einmal draufgehauen.
                      Dabei ist das Fliegen auf öffentlichen Plätzen erlaubt, sofern keine akute Gefahr für Andere ausgeht. Und genau das ist eben nicht so einfach abzuschätzen. Leider finde ich den Passus nicht auf die Schnelle. Da ging es auch um die Nutzung solche ßrtklichkeiten und weitestgehenste Erlaubnisfreiheit und deren Ausnahmen. Wenn ich den finden sollte poste ich das noch schnell.

@Andre
                      Du warst doch bei einem Verein. war der nicht in Ratingen? Wenn ja. Wie regeln die das mit dem Aufstieg.
                      Falls der Anruf beim Tower alles ist, so stünde dem Hobby doch nichts im Wege.

Gruß
                      Thorsten
                      smartshapes

Kommentar

• joachim68
                        joachim68

Ah, ein neuer Begriff wird in die Runde geworfen "Kontrollzone". Davon habe ich jetzt noch nie gehört/gelesen. Wo kann ich mich jetzt darüber informieren?? Beim Flughafen?? Ein guter Kollege von mir hat einen eigenen Eurocopter EC-135. Könnte der sowass wissen??
                        Kontrollzonen:
                        Kontrollzonen sind Gebiete um Flughäfen mit dichtem Verkehrsaufkommen, wie beispielsweise dem Flughafen Düsseldorf. Innerhalb dieser, in Flugkarten rosa markierten, Kontrollzonen wird der Flugverkehr allein durch den Tower gelenkt. Jede Bewegung unsererseits innerhalb dieser Zone erfordert somit eine Anfrage an und eine Freigabe durch den Tower.

Bereiche in der Lande- und Startbahnverlägerung sind für Bannerschlepps in der Regel tabu. Hier erhalten wir nur in Ausnahmefällen eine Genehmigung.

Generell gilt, dass wir bei Flügen durch oder in solchen Kontrollzonen im Vorfeld Genehmigungen einholen und unser Vorhaben anmelden müssen.

Evtl. verkauf ich den ganzen Kram auch bei Ebay, und fang das Angeln wieder an.
                        Na kannst ja dann zum Fliegenfischen anfangen

Kommentar

• Axim
                          Axim

Richtig was los hier
                          Bin wieder einen kleinen Schritt weiter. Habe jetzt die Landwirte um Lintorf abgefahren, und gefragt. Alles negativ. Sind Pferde drauf, oder Felder sind bestellt.
                          Das mich der Landwirt nicht durch seinen Kohl stampfen lässt habe ich volles Verständniss. Also mal Kunden mit Einfluss angerufen. Zum Schweben, und kleine Kreise gäb es da jetzt (ihr werdet lachen) den Schützenplatz in Ratingen. Da gibt es auch keine Taubenzüchter, und kann nicht mit dem Auto befahren werden. Mein Kunde ist Vorstandsvorsitzender des Schützenvereins, denen der Platz gehört. Er schreibt mit eine Erlaubnis, damit ich was in der Hand habe. Nich wie in Lintorf auf dem Kirmesplatz, wo es nur eine Mündliche Zusage gab.

Dann werde ich Morgen mal den test machen. DFS anrufen, und Abfluggenehmigung fürs Schweben beantragen. Soll ja Mündlich per Telefon gehen, da die Gespräche aufgezeichnet werden. Werde aber weiter nach einer Wiese ausserhalb der Stadt suchen.

Gruß Andre
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2010, 18:55.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                            Senior Member
                            • 08.08.2007
                            • 3004
                            • Jan
                            • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Damit bist du dann wharscheinlich die erste Einzelperson die zum Schweben!!! eine Aufstiegsgenehmigung bei der deutschen Flugsicherung benötigt...

Dein Sicherheitsdenken in allen Ehren, aber meiner Meinung nach schießt du mit Kanonen auf Spatzen

Kommentar

• NI0X
                              Senior Member
                              • 17.11.2007
                              • 1142
                              • Oliver
                              • Gelsenkirchen

Ist doch geil, wenn einer krumm kommt, kann er ihm einen Versicherungsnachweis, eine schriftliche Genehmigung für das Fliegen auf dem Platz und die Aufstiegserlaubnis (wenn der jenige da anrufen will) vorhalten.
                              Wer dann noch einer in den Rotor rennt hat es nicht besser verdient (natürliche Selektion beim Menschen )...
                              [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Axim
                                Axim

Damit bist du dann wharscheinlich die erste Einzelperson die zum Schweben!!! eine Aufstiegsgenehmigung bei der deutschen Flugsicherung benötigt...

Dein Sicherheitsdenken in allen Ehren, aber meiner Meinung nach schießt du mit Kanonen auf Spatzen
                                Auch schweben bedeutet vom Boden abheben, was in einer Kontrollzone nicht erlaubt ist. Und es sind nicht meine Sicherheitsbedenken, sondern der Gesetzgeber will es so. Egal was ihr hier denkt.

Auch beim schweben kann ein Unfall passieren. Und was wird die Versicherung denn als erstes Fragen*? Ob ich überhaupt abheben durfte. Und wenn ich das nicht nachweisen kann?? Bezahlst du dann den schaden?? Ich denke nicht.

Ich versuche mich an die geltenden Gesetzte zu halten. Das es lächerlich ist fürs schweben eine Genehmigung bei der DFS zu beantragen ist mir klar.

ABER DER GESETZGEBER WILL ES SO. Und der sitzt am längeren Hebel.

Gruß Andre

Kommentar

Lädt...
                                X