Belagerung durch Zuschauer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kilothilo
    Gelöscht
    • 05.05.2003
    • 296
    • Thilo
    • Fliege überall wo Platz ist

AW: Belagerung durch Zuschauer

@binolein

Der große Unterschied zu Düsseldorf bzw. Dortmund zu Marl (Möllemanns letzter Absprungort) liegt darin, dass Marl keine Kontrollzone hat. Marl ist ein Flugplatz der zwar einen Tower hat, der hat wiederum aber keine Funktion für den darum liegenden Luftraum. Aber auch da gibt es Abstände einzuhalten (will mich nicht festlegen, aber zu unkontrollierten Plätzen wie Marl ist glaube ich 1,5km Abstand einzuhalten. Das gilt auch zu Segelfluggeländen). Das es einen Modellflugplatz in der Nähe von Dortmund gibt und mit welcher Einschränkung ( vor Modellflugbetrieb anmelden und nach Beendigung wieder abmelden) hast du ja schon erwähnt. Ich kenne den Modellflugplatz jetzt nicht, aber der liegt mit Sicherheit nördlich oder südlich der Landebahn und nicht in der Ein- und Abflugschneise.

Threads über fliegen in der Kontrollzone gibt es schon genug. Siehe hier zb http://www.rc-heli.de/board/showthre...t=kontrollzone oder die Suchfunktion mit dem Wort "Kontrollzone" füttern
    Zuletzt geändert von kilothilo; 01.09.2010, 05:20.

Kommentar

• Axim
      Axim

Ganz kurz. Soweit ich weiß, liegt die Stadt Ratingen in der Kontrollzone von Düsseldorf und da ist Modellflug untersagt. Auch wenn du die Genehmigung der Stadt hast (scheinbar keine Ahnung) fliegst du da illegal und dadurch vermutlich auch ohne Versicherungsschutz auch wenn du eine hast. Wird also scheißenteuer wenn da ein neugieriger Zuschauer in deinen Rotor gerät.
      Ah, ein neuer Begriff wird in die Runde geworfen "Kontrollzone". Davon habe ich jetzt noch nie gehört/gelesen. Wo kann ich mich jetzt darüber informieren?? Beim Flughafen?? Ein guter Kollege von mir hat einen eigenen Eurocopter EC-135. Könnte der sowass wissen??

Evtl. verkauf ich den ganzen Kram auch bei Ebay, und fang das Angeln wieder an.
      Oder den ganzen Tag aus dem Fenster schauen, wenn man da nicht auch eine spezielle Genehmigung braucht. Ich bereue diesen Thread geöffnet zu haben.

Gruß Andre
      Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2010, 08:51.

Kommentar

• Axim
        Axim

Anruf beim Düsseldorfer Flughafen ergab, einen Anruf bei der Flugsicherheit in Frankfurt. Die Faxen mir jetzt eine Anflugkarte, wo die Zonen, Höhen etc. eingezeichnet sind. Die Dame wollte mir noch die Nummer vom Düsseldorfer Aprocher (was auch immer das ist) geben, aber sie sagte gleich, das der Herr mich für die Frage auslachen würde. Es gibt aber wohl eine Stelle, die sich für die besondere Nutzung vom Flugraum (Drachen, Balons etc.) kümmern. Da ruf ich als nächstes an.............

Gruß Andre

Kommentar

• binolein
          smartshapes
          Hersteller
          • 07.04.2007
          • 1845
          • Thorsten
          • Dortmund

1. unser Verein, FSV Fest e.V., hat seinen Platz an der Grenze zu Marl
          2. den Thread kenne ich...........siehe aber 4.
          3. die genannten Modellflugplätze liegen nördlich und südlich der Landebahn. Die Schleifen der großen Flieger gehen nicht immer großräumig drum herum. Wohne schließlich in der Nähe und kanns jeden Tag beobachten.

und 4. wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird, was der Anruf von Andre (Axim) beweist.

und 5. hasse ich ich diese Sherriff Threads wie diesen hier. Bei manchen Beiträgen habe ich das Verlangen mir den Finger in den Hals zu stecken und danach mir den Belag von den Zähnen zu schrubben. Ist nicht gegen dich Thilo gerichtet............

6.@ MiMeng
          hab ja schon mal diesen Screenshot von dir gesehen. Ist wie mit normalen Zeitschriften. Die einzeln im Supermarkt gekauften Zeitschriften sind toll.
          Kaum hat man sie aboninert schwindet das Niveau . Ist irgendwie immer so...........

7. Andre lass dich hier nicht unterkriegen. Deshalb ein guter Rat von mir. Auch wenn es in den Fingern juckt...............überleg dir mindestens zwei Mal was du hier postest. Bei technischen Fragen hast du bessere Chancen eine präzise Antwort zu bekommen. Themen wie diese diese hier..........na ja siehst ja sellbst was draus geworden ist.

Bin raus

Gruß
          Thorsten
          Zuletzt geändert von binolein; 01.09.2010, 11:00.
          smartshapes

Kommentar

• Axim
            Axim

Hallo,

nach einem sehr positiven Gespräch wurde ich an die zuständigen Stellen verwiesen. In meinem Fall geht es bei dem Blade 400 um eine Nutzungserlaubnis innerhalb der Kontrollzone Flughafen Düsseldorf, die ich jetzt schriftlich bei der Luftfahrtbehörde Düsseldorf erfragen werde. Danach geht dann eine schriftliche Anfrage an die DFS Düsseldorf für eine Aufstiegsgenehmigung innerhalb der Kontrollzone Flughafen Düsseldorf.

Schon ziemlich Bürokratisch das ganze.

Zum Vergleich:
            Den kleinen Waffenschein habe ich bei der Kreis Polizeibehörde gegen Vorlage des Ausweises, und 15€ sofort erhalten.

Ich werde weiter berichten.

Gruß Andre

Kommentar

• Opa
              Opa

Hi Axim,

wenn du schon beim Genehmigung eintreiben bist, kann ein Anruf beim
              Nato Headquarter auch nichts schaden. Was du hast hast du.

Vielleicht kommen die Behörden dann noch auf den Trichter, die Genehmigungen
              sichtbar am Modell zu befestigen.

Kommentar

• binolein
                smartshapes
                Hersteller
                • 07.04.2007
                • 1845
                • Thorsten
                • Dortmund

@ Axim

Eins noch. Wenn du eine Genehmigung dafür brauchst, bleibt dir etwas Bürokratie nicht erspart. Das wird aber sicher nicht so schlimm werden und wie du sicher bemerkt hast wird dir von den Behörden nicht gleich der Kopf abgerissen wenn man dort etwas nachfragt.

Wichtig ist eigentlich immer die richtigen Fragen zu stellen.

In Threads wie diesen hier wird immer erst draufgehauen, egal ob du die richtige Frage gestellt hast oder nicht.

Ich finde es gut, dass du dich um die Lösung deines Probelms so gut kümmerst und diese Community auch noch daran teilhaben lässt. Das hätte ich schon nicht mehr gemacht. Das Thema kommt ja öfter auf und beim nächsten Mal wird wieder draufgehauen..............auch dann, wenn du hier akribisch niedergeschrieben hast hast was du erreicht hast und welchen Weg du dafür eingeschlagen hast um das Problem zu lösen.

Ich wüsche dir viel Erfolg bei der Ausübung des Hobbys, denn das ist es ja.
                Daher drück ich dir mal fest die Daumen, dass dir beim Erlernen des Fliegens weniger Steine im Wege sind.

Nu bin ich aber wirklich raus.

Gruß
                Thorsten
                smartshapes

Kommentar

• Axim
                  Axim

@binolein:

Ich schreibe die Vorgänge auch nur noch für die Leute auf, die ebenfalls vor dem Problem stehen. Für einen Neuling, und dazu zähle ich mich, sind doch einige Anfragen zu tätigen wenn man auf der sicheren Seite stehen möchte. Für die Pro´s hier mit Sicherheit sehr langweilig, für Neulinge mit Sicherheit sehr interessant. Es wohnt auch nicht jeder auf dem Land, wo Kilometer weit nicht zu sehen ist. Es gibt auch Leute mit Begeisterung für das Hobby, die in Städten wohnen. Und für Neulinge sind Begriffe wie "Kontrollzonen, Aufstiegsgenehmigungen, Betriebserlaubnis" nun mal Fremdwörter.

Gruß Andre

Kommentar

• Opa
                    Opa

Richtig!

Und von daher brauchst du dir auch nichts nachsagen zu lassen.
                    Lieber Vorsorge als Nachsorge.

Kommentar

• novacuatro
                      Member
                      • 05.06.2006
                      • 286
                      • Wolfgang
                      • Aachen

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                      Das habe ich. Und mir ist eben nicht wohl dabei. Daher der Thread.
                      Hatte mich rechtlich abgesichert, aber moralisch habe ich halt meine bedenken.
                      Bin nicht davon ausgegangen hier nur kritisiert zu werde.
                      Nein, ich will dich nicht kritisieren!
                      Ich will dich nur wachrütteln, damit du diesen Quatsch sein lässt!!!!

Ok, verstanden?!

nix für ungut

LG

Wolfgang

Kommentar

• Miran
                        Miran

Hallo Andre,

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                        Ich schreibe die Vorgänge auch nur noch für die Leute auf, die ebenfalls vor dem Problem stehen. Für einen Neuling, und dazu zähle ich mich, sind doch einige Anfragen zu tätigen wenn man auf der sicheren Seite stehen möchte. Für die Pro´s hier mit Sicherheit sehr langweilig, für Neulinge mit Sicherheit sehr interessant. Es wohnt auch nicht jeder auf dem Land, wo Kilometer weit nicht zu sehen ist. Es gibt auch Leute mit Begeisterung für das Hobby, die in Städten wohnen. Und für Neulinge sind Begriffe wie "Kontrollzonen, Aufstiegsgenehmigungen, Betriebserlaubnis" nun mal Fremdwörter.
                        ich muss gestehen, ich freue mich das Du diesen Thread eröffnet hast und auch weiter Infos über den momentanen Sachstand weitergibst.

Ich zähle mich zwar noch nicht einmal als Neuling, denn irgendwie bin ich "nur" ein Interessierter der sich für 25 EUR einen klitzekleinen 3-Kanal-Heli fürs Wohnzimmer gekauft und Gefallen dran gefunden hat. Der aber über so ein Forum erst einmal weitere Infos sammeln möchte bevor er teures Geld falsch investiert.

Und gerade da kommen mir solche Threads gerade recht - zumal ich auch aus Ratingen komme, vielleicht in der Zukunft mit einem Blade 400 liebäugle und somit ein gleichgerichtetes Interesse habe

Also bitte weiter informieren und nicht runterziehen lassen

Kommentar

• Axim
                          Axim

Hi,

ich habe weiter News für die, die noch mit lesen.

Zum Thema Modellbau Verein. Es gibt in der Nähe (30Min Autofahrt) einen
                          Modellbau Verein mit Flugfläche etc. Dort bin ich mal hingefahren. Ich traf dort auf zwei Rentner, die dort mit ihren Flächenfliegern rum hantierten. Ich habe sie dann angesprochen, und gefragt, ob sie Mitglieder in diesem Verein wären. Ein unhöfliches "JA" kam mir entgegen. Ich hätte mir die Frage schon sparen können, da ich auch über Vereine und Heli vs. Flächenflieger einiges lesen durfte, aber ich fragte trotzdem. "Nehmt ihr auch Heli Piloten auf". Ein klares "NEIN" kam mir entgegen. Helis wären nicht erlaubt. Das ginge ja auch garnicht, wenn die Helis immer da rumfliegen würden. Die Antwort hatte mich nicht überrascht, da ich genau sowass aus den Foren kenne. Also Verein no chance.

Dann zum Zweiten. Ich habe eine Antwort bzgl. meiner Frage an die Luftfahrtbehörde Düsseldorf erhalten. Unter anderem 3 pdfs mit Auszügen der
                          Gesetzestexten. So wie ich das erlesen habe, darf ich hier in Ratingen und Umgebung überhaupt nicht fliegen. Ich müsste vor jedem Start eine Genehmigung der DFS einholen. In meinen Augen steht mein Hobby nach 4 Wochen und reichlich Geld kurz vor dem aus.

Wer interesse an den Gesetzestexten hat, so hab ich die zum Download gestellt:

Para1LuftVGundLuftVO.pdf

LuftVZO_101_102.pdf

16LuftVO.pdf

Gruß Andre

Kommentar

• Axim
                            Axim

zumal ich auch aus Ratingen komme
                            Anhand der Informationen, die mir vorliegen, kannste das in Ratingen genauso vergessen, wie ich. Auch der Modellbau Verein in Knittkuhle nehmen keine Heli Flieger auf. Daher wäre ich vorsichtig mit weiteren investitionen. Hab mittlerweile rund 1000€ für Helis, Werkzeuge, Ersatzteile verbraten. Fang langsam an es zu bereuen. Nach 4 Wochen.

GRuß Andre

Kommentar

• kilothilo
                              Gelöscht
                              • 05.05.2003
                              • 296
                              • Thilo
                              • Fliege überall wo Platz ist

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                              und 5. hasse ich ich diese Sherriff Threads wie diesen hier. Bei manchen Beiträgen habe ich das Verlangen mir den Finger in den Hals zu stecken und danach mir den Belag von den Zähnen zu schrubben. Ist nicht gegen dich Thilo gerichtet............
                              Ich versteh jetzt nicht, was "Sherriff Threads" sind, aber mein Bedenken auf dem Ratinger Kirmesplatz sollte ihm eher helfen. Denn wie er schrieb tauchen da urplötzlich Leute auf und sind knapp 1m von seinem Heli weg. Kannst dir ja mal überlegen was abgeht, wenn jemand durch den Heli verletzt wird. Da taucht schnell die Frage auf, ob er da fliegen durfte oder eher nicht. Aber er geht ja jetzt den richtigen Weg und holt sich vor dem nächsten Flugtag die Genehmigung und ist dann auf der sicheren Seite.

Klinke mich jetzt aber auch aus, aus diesem Thread und versuche die Bedeutung "Sherriff Thread" zu verstehen.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                                Senior Member
                                • 08.08.2007
                                • 3004
                                • Jan
                                • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Lieber Axim,

das Hobby aufgeben, wegen sowas? Kommt doch gar nicht in Frage...
                                Wenn du keinen Verein findest, dann such dir einfach eine passende Wiese, geh freundlich mit denjenigen um die dann dort vielleicht verkehren und alles wird gut.

Ob die Wiese in der Kontrollzone liegt ist doch egal, in den Höhen in denen wir uns mit unseren Helis bewegen gefährden wir eh niemanden. (Stichwort Sicherheitsmindesthöhe für Manntragende)

Wo kein Richter da kein Kläger

(Von einem der auch in einer Kontrollzone wohnt und trotzdem ab und an Wild fliegt)

Kommentar

Lädt...
                                X