Belagerung durch Zuschauer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • novacuatro
    Member
    • 05.06.2006
    • 286
    • Wolfgang
    • Aachen

AW: Belagerung durch Zuschauer

Hallo Andre,

hab das hier mal so alles mit gelesen und staune nur noch.

Egal obs erlaubt ist oder nicht......

DU alleine musst das mit dir ausmachen , was im Schadensfalle passiern könnte.

Hast dir schonmal überlegt, was passiert wenn der Hubi ausser Kontrolle gerät und jemanden verletzt?

Und ich kann mir jetzt schon ausmalen, was deine Versicherungen für Hintertürchen aufmacht um das ganze als Fahrlässig von Dir erscheinen zu lassen!!!

Ach ja, es gibt zugelassene Modellflugplätze die gerne neue Mitglieder aufnehmen und wo du in Ruhe und mit fachlicher Anleitung deinem Hobby nachgehen kannst.

LG

Wolfgang

Kommentar

• Maltroc
      Maltroc

Menschen sind einfach unberechenbar.
      SIe haben keine Ahnung von der Gefahr.

Ich hatte meinen Trex450 im Wendehammer bei uns zur Probe angehoben.
      Da kommt keine Sau hin!
      Was passiert. Der Nachbar vom Anfang der Starße kommt mit dem Auto heim.
      Sieht den Heli. Gibt Gas, fährt mit der Haube seines Autos unter den schwebenden Heli.
      ... Man sieht ihn ja so schlecht... kurbelt die Scheibe runter und sagt...

" Das wär auch ein tolles Hobby für mich gewesen......"

Mir schlug das Herz bis an den Hals...

Kommentar

• Axim
        Axim

DU alleine musst das mit dir ausmachen , was im Schadensfalle passiern könnte.

Hast dir schonmal überlegt, was passiert wenn der Hubi ausser Kontrolle gerät und jemanden verletzt?
        Das habe ich. Und mir ist eben nicht wohl dabei. Daher der Thread.
        Hatte mich rechtlich abgesichert, aber moralisch habe ich halt meine bedenken.
        Bin nicht davon ausgegangen hier nur kritisiert zu werde.

Kommentar

• Maltroc
          Maltroc

Das macht das Wetter

Kommentar

• mario_d
            Senior Member
            • 27.02.2008
            • 1644
            • mario
            • Köln-Porz

Ich nochmal,

also für meinen Teil war es wirklich keine Kritik sondern nur ein gut gemeinter Ratschlag, ganz erhlich! Ich würde dich einfach nur gerne vor Unheil bewahren wollen, direkt und indirekt.
            Du hast dir ja bezüglich der Passanten bzw. deren Sicherheit auch schon Gedanken gemacht, das finde ich gut und zeigt im Endeffekt auch die benötigte Reife. Such dir einfach eine Wiese, wo nur wenige Leute vorbei kommen und vorallem- keine Leute auf der Wiese an sich herum laufen- und alles ist Prima.

Ganz ehrlich , mit so viel Ablenkung trainiert es sich auch nicht wirklich gut !!
            der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
            T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Michael_70
              Member
              • 26.10.2009
              • 224
              • Michael
              • München

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
              Bin nicht davon ausgegangen hier nur kritisiert zu werde.
              Finde ich in diesem Fall auch völlig überzogen. Klingt jetzt wirklich nicht so, als ob er sich keine Gedanken zum Thema Sicherheit machen würde.

@Andre: Versuchs vielleicht einfach mal ganz früh am Morgen. Hat zum einen den Vorteil, dass deutlich weniger Leute unterwegs sind, zum anderen ist es da häufig auch weniger windig.

Beim Helifliegen bin ich von Anfang an auf Plätze ohne "Laufkundschaft" ausgewichen, vom Fliegen mit meiner Schaumwaffel kenne ich das Problem der Belagerung durch Zuschauer aber noch ganz gut (inkl. der Standardfragen "wie hoch-wie teuer-wie schwer").
              Zuletzt geändert von Michael_70; 31.08.2010, 11:42.

Kommentar

• josh
                josh

Moin,
                ich bin in meiner Anfangszeit auf der Suche nach einer schönen unberührten Wiese mal ausserhalb der Stadt rumgefahren. Irgendwann hatte ich eine schöne Wiese entdeckt die nur zum Heumachengenutzt wird. Einen Unterlage zum Starten und gut ist.
                Vielleicht ist das ja eine Idee. Das der Kirmesplatz verlockend ist, ist schon klar :-)
                Happy suching.
                :-) Johannes

Kommentar

• Qr1gL
                  Member
                  • 12.01.2008
                  • 608
                  • Christian
                  • Schweiz

Nervig sind auch Leute, die die Helis garnicht beachten. Jogger rennen unter schwebenden 90er Nitros durch, ohne diese auch nur am Rand zu beachten usw.
                  Die würden nichtmahl ausweichen, wenn der Heli auf sie drauffallen würde.
                  Ist aber schon erstaunlich, wie wenig Physik- und Technikverständnis da bei den meisten "Zuschauern" herrscht.

Viel erfolg beim Wiese-suchen.
                  Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Sono
                    Sono

Ich kenne das auch, da wo ich übe gehen auch mal welche mit ihren Hunde vorbei und schauen neugierig. Teilweise warten die dann bis ich wieder starte. Aber ich setz mich dann solange ins Auto und warte bis die weg sind. Wenn es garnicht geht fahr ich woanders hin zum fliegen.
                    So ist das nunmal mit dem Wildfliegen. Wenn du Ruhe willst musst dir ein Verein suchen da hast du nur dann deine Vereinskollegen und die wissen dann hoffentlich was sich gehört und was nicht.
                    Ich an deiner Stelle würde nen anderen Platz suchen.

Kommentar

• ncharly50
                      ncharly50

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                      Hallo Leute,

ich mache meine Schwebeversuche momentan noch auf dem Kirmesplatz in unserer Stadt. Der ist immer leer, bis auf ein, zwei Hundehalter die mal vorbei kommen. Nun ist es teilweise so, das kaum habe ich den Blade 400 augepackt, schon halten vorbei fahrende Autos, und neugierige Personen kommen auf mich zu.
                      Sie laufen sogar bis 1m vor den bereits anlaufenden Heli. Auf meine bitte hin doch Abstand zu halten, bekomme ich dann ein "Ist ein öffentliches Gelände" entgegen genöhlt. Da den Leuten anscheind die Gefahr nicht bewusst ist, und ich auch keine Lust habe, denen diese Erfahrung zukommen zu lassen, packe ich wieder ein, und verschwinde. Kann aber sehr nervig sein.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht*

Gruß Andre
                      Hallo Andre ! Also ich kann Dir nur als Versicherungsmann abraten auf öffentlichen Plätzen zu fliegen, denn dort steigt Dir im Falle eines Personen- oder Sachschaden zu 100% die Versicherung aus denn dies ist grob fahrlässig. Liebe Grüße Norbert aus Wien

Kommentar

• MiMeng
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 1205
                        • Michael
                        • Wetzlar

Hallo Andre,

zum sicheren, unbelästigten Fliegen wirst Du letztendlich nur in einem Verein kommen. Zudem hast Du als Anfänger hier am ehesten die Möglichkeit, von erfahrenen Piloten Tips und Hilfe zu erhalten.

Wenn Du mal in Google "Modellflug Ratingen" eingibst, erhälst Du einiges an Ergebnissen. Zudem kann ich Dir die Niederrhein Helidays ans Herz legen. Eine tolle Veranstaltung ganz in Deiner Nähe mit sicherlich ausreichend Möglichkeit, entsprechende Kontakte zu knüpfen.

LG

Michael
                        Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• maauka
                          maauka

Die Probleme kenne ich auch mit dem "Wild fliegen". Im Gunde hast Du nirgends wirklich deine Ruhe. Mir ging es so, dass ich mich dauernd umgeguckt habe und das war gar nicht entspannt auf die Dauer.

Aus dem Grund bin ich vor einigen Monaten in einen Verein gegangen, seit ich den 90er Verbrenner fliege war das eh nötig. Kann ich nur empfehlen, man kann schön entspannt fliegen, ohne sich dauernd umgucken zu müssen.

Viele Grüße
                          Matthias

Kommentar

• Tank
                            Tank

Wir fliegen immer mindestens zu Zweit, wobei einer fliegt und mindestens einer die Umgebung anschaut.

Wenn jemand kommt gibt es ein Kommando.

Neugierige Leute verschwinden sehr schnell wenn ein Heli 5min am Boden steht...

Kommentar

• Three Dee
                              Three Dee

Hallo erstmal,

solche Probleme kenne ich "Gott sei Dank" nicht
                              Da Lob ich mir einen 90er Heli mit 12s ohne Antiblitz. Die stehen zwar am Anfang auch nur einen Meter vom Heli weg, aber spätestens wenn ich den Pluspol zusammenstecke erhöht sich der Abstand schon mal auf geschätzte vier Meter. Wenn der Rotor dann anläuft, hör ich meistens "Viel Spaß noch und einen schönen Abend".

Gruß Markus

Kommentar

• Michael_70
                                Member
                                • 26.10.2009
                                • 224
                                • Michael
                                • München

Zitat von maauka Beitrag anzeigen
                                Die Probleme kenne ich auch mit dem "Wild fliegen". Im Gunde hast Du nirgends wirklich deine Ruhe.
                                Ach, ganz so dramatisch würde ich das gar nicht sehen. Wenn man bei der Ortswahl etwas umsichtig ist, freundlich mit den Leuten umgeht, gegebenenfalls auch mal auf den einen oder anderen Flug verzichtet, dann kann man zumindest die kleineren Helis schon auch ganz gut ausserhalb von Vereinen betreiben. Ist aber vielleicht auch regional etwas unterschiedlich.

Einen 90-er Verbrenner würde ich persönlich aber auch nicht wild fliegen, da ist ein Verein sicher die bessere Wahl.

Kommentar

Lädt...
                                X