Der Pilot hat den Heli umgestürtzt und so das Motorabstellen erzwungen.Wie währt Ihr vorgegangen?Micha
Wie Mache Ich Den Heli Aus,nach Empfänger Ausfall?
Einklappen
X
-
helimicha
Hatten heute im Modellbaugeschäft,folgende Frage? Ein 91er Verbrenner steht am Boden, der Empfänger ist ausgefallen,der Motor dreht volle Kanne,700er Cfk Blätter drauf ,wie gehe ich vor,ohne (warten bis Tank leer ist usw.)Gefahr für Leib und Leben?
Der Pilot hat den Heli umgestürtzt und so das Motorabstellen erzwungen.Wie währt Ihr vorgegangen?MichaStichworte: -
-
Hi Micha,
für sowas haben wir ein laaaangen Stock(Besenstiel) aufm Platz, um den Auspuff zuzuhalten
-
Hermann H
Und wie wäre es mit einem programmierbarem Servo auf Gas (Robbe FS 250).
Man könnte damit Failsafe auf Motor aus programmieren.
Das müßte doch gehen oder hat es schon jemand versucht ?(
Kommentar
-
Bee
Hi zusammen,
findet man keinen "Freiwilligen", der unter den Rotor kriecht und den Motor ausmacht 8o *
Das ist erst einmal passiert, als ich daneben stand. Wir haben dann eine Wolldecke, die einer im Auto hatte auf den Rotorkopf fallenlassen. Waren nur die Paddel kaputt.
Allerdings finde ich die Idee von Steffen ziemlich gut. Da sieht man mal wieder: Mit einem langen Stock ist man immer im Vorteil :loeblich:
Gruss
Micha
Kommentar
-
Hallo Zusammen!
Die Stocklösung ist ja leider nicht für alle Auspufflösungen (Expansionsdämpfer/Resorohr) geeignet.
Wir haben Gott sei Dank nur ein mal ne Decke verwenden müssen, aber die war danach auch hin.
Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun
Kommentar
-
Styro-Stefan
warum soll man ein resorohr mit einem besenstiel nicht zuhalten können?
aber mal etwas anderes:
wenn einem der empfänger ausfällt ist es doch sehr unwahrscheinlich das der heli noch am ganzen stück ist!
und wenn doch sollte man doch zumindest so viel gedult haben bis der tank leer ist...!!!
er verstehe den sinn der frage nicht!
bitte um benachrichtigung wenn ich ganz falsch liege!
Kommentar
-
Ich habe mein Gasservo im Failsafe auf Leerlaufstellung,
das ist nach meinem dafürhalten die Antwort auf diese Frage.
Wenn man im Flug Empfangsstörungen hat merkt man das durch
das absacken der Drehzahl und kann hoffentlich noch landen,
für den hier beschriebenen Fall ist es auch die Lösung da der Rotor
sich ja nicht dreht und der Auspuff bequem mit nem Lappen zugehalten
werden kann, oder alternativ die Stromversorgung gekappt und das
Servo mit Hand betätigen.
Gruß Woody, dem die Sache mit der Decke nicht einleuchten will
Kommentar
-
Martin_1
Hallo WOODY,
die Frage ist "was passiert bei einem Empfängerausfall ..." also keine Störung sonder tutto completto aus ...
@ALL:
Wenn der Sender ausgeht und der Empfänger arbeitet ist Failsafe möglich.
Aber was ist bei Totalausfall Empfänger *
Habe ich noch nicht geprüft. Weiß jemand eine genaue Antwort ?
Gruss
MARTIN
Kommentar
-
Roland1281
Warum leuchtet dir die Sache mit der Decke nicht ein?
Stell dir vor der Heli steht vor dir auf dem Boden und lässt sich nicht steuern ( keine Drossel, nichts ) und der Motor tourt auf, was willst du da tun wenn er nicht reagiert?
Ist mir auch mal passiert, Gott sei Dank war nicht allzuviel Sprit drin und der Motor ging bald aus, aber stell dir vor, du hast nur knapp negativ Pitch, der Motor geht auf Vollgas und du kannst nichts tun. Wenn du ihn nicht irgendwie abstellen kannst übertourt der Motor und er geht übern Jordan.
Die Lösung mit Fail-Safe ist ja schön und gut und haut bei Senderproblemen auch sicher hin, aber normalerweise nicht beim Empfänger, oder??
MfG
Roland
Kommentar
-
Hallo!
Empfängerausfall hin oder her,
Gasservo defekt ?
Gestänge gebrochen?
DZ-Regler defekt?
da nehme ich doch die Decke.
@ Styro-Stefan
Warum nicht mit dem Besenstiel?geeignet, weil viele Piloten am Ende ihrer Schnüffeltüten einen Silikonschlauch angebracht haben.leider nicht für alle Auspufflösungen
Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun
Kommentar
-
hallo,
eins will mir nicht in den kopf...... ?(
wie soll der motor auftouren wenn der empfänger ne störung hat.... ?(
(empfänger tot -> servo tot , oder nicht 8) )
warum macht man den heli (oder teile von ihm) kaputt (decke) wenn man den motor leerlaufen lassen kann ( denn empfänger tot -> servo´s tot ) *
gruß
matthias
Kommentar
-
Steffen Graap
Hallo
Bei mir war mal das Gasgestänge abgefallen. Der Heli stand auf dem Boden und der Motor lief so vor sich hinn.
Habe mich dann nach längerem ßberlegen auf den Boden gelegt und den Spritschlauch abgekniffen. Der Heli hatte einen Rotorkreis von 1,32m, kam also mit meinem Arm noch an den Spritschlauch. War aber eine ganz gefärliche Sache und würde ich nicht Weiterempfehlen. Da aber bei mir der Empfänger noch funktionierte und keine unkontrollierten Servozukkungen festzustellen waren (Roll oder Nick) konte ich das für mich verantworten. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden
Kommentar
-
Hallo
Hab sowas noch nie erlebt bzw. von Freunden etc gehört das es bei uns vorgekommen sei.
Was macht ihr bloss mit euren empfängern ? Warum fallen diese bei euch immer am Boden aus ? hatte auch schonmal nen Empfänger ausfall..... bei einen Looping in 50 oder sogar mehr meter höhe.....
Gruss Sebastian
Kommentar
-
Bei meinem Vario war mal die Kugel am Vergaser so stark abgearbeitet daß der Kugelpfanne abgesprungen ist. Die Feder im 61er WEbra rüsselt den Vergaser Voll auf ! Tank gut halb Voll*? ?(
Nach einigen ßberlegungen Decke , Zuhalten ... Habe ich mich für Weiterfliegen entschieden.
Klappt aber nur wenn die anlage noch geht.
Nun so etwas kann auch durch einen defekten schalter kommen .. Quarz ..
Wenn der Hubi normal dasteht und der Rotor dreht würde ich nur hinterm Auto in Stellung gehen. und warten bis es Leiser wird .
Die Decke haben wir mal auf einen gecrashte Uni geworfen die mit voll laufenden Motor in Ihren Resten über den Platz gehüpft ist. 8oFalko Dietsch
Kommentar
-
Meinte ja auch nicht vom verständniss her das es mir nicht einleuchtet
sondern ich würde lieber in Deckung gehen und warten bis der Sprit alle ist,
anstatt den Heli kaputt zu machen.
ßberhaupt halte ich dieses Szenario (schreibt man das so?) für ziemlich
unwahrscheinlich. Da müsste der Empfänger ja genau in dem Moment zwischen
Gas geben und abheben kaputtgehen. Halte das schon für sehr unwahrscheinlich,
wenn auch für möglich(will ja niemanden zu nahe treten
)
Gruß Woody
Kommentar

Kommentar