Wie Mache Ich Den Heli Aus,nach Empfänger Ausfall?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann H
    Hermann H

Hat meinen Beitrag niemand gelesen ?(
    Bei Robbe gibt es 2 neue Digitalservos FS 250 T und FS 250 S.
    Diese Servos kann man mit dem Computer programmieren.
    Man kann diese Servos auch auf Failsafe Programmieren.
    Im Failsafe Modus laßt sich das Servo auf eine Servoposition vorprogrammieren die
    es anfährt wenn es ungültige Signale vom Empfänger bekommt.
    In diesem Fall, Empfänger kaputt Gasservo bekommt keine gültigen singnale und
    fahrt auf die Position Motor aus.
    Ich hoffe jetzt versteht jeder meinen Gedankengang und ich glaube das müßte
    funktionieren, habe selber keine Erfahrungen mit diesen Servos.

Kommentar

• Tech
      Tech

@Eroberer
      Klingt zwar wirklich unwarscheinlich,aber dass geht,dann aber echt mit viel Glück.Bei uns auf dem Platz ist bei einem Kolegen mit einem 1,80m Heli im Landeanflug der Quarz kaputt gegangen .Frag mich bitte nicht wie,aber kurz darauf stand der Heli mit etwas negativ Pitch und ca.3/4 Gas am Boden und Röhrte so vor sich hin ) .Wir haben dann auch mit mühe und Not,nach langem überlegen,den Auspuff zugehalten.Glück geabt,Heli heil!
      Gruß Tech

Kommentar

• Kleinsi
        Member
        • 20.02.2002
        • 455
        • Simon

Hallo!
        Für den Fall, daß das Gasgestänge abbricht, oder die Pfanne vom Kugelkopf abspringt könnte man doch eine kleine Feder am Vergaser anbringen, die den Vergaser zumacht, sobald das Servo keinen mechanischen Kontakt mehr zum Vergaser hat.
        Und für alle anderen Fälle gibts Fail Safe.
        Mfg Kleinsi

Kommentar

• Sebastian Zajonz
          Gast
          • 27.06.2002
          • 1550
          • Sebastian
          • Ã?hringen - Stuttgart

oder einfach ne U Scheibe zum sichern verwenden.....

Kommentar

• VRquaeler
            VRquaeler

Hi Leute,

In Drei Ausfuehrungen schon mal da gewesen:

Fall eins: Gasservo bleibt bei 3/4 Gas stehen, Tank fast leer, Warten, etwas weg gehen und hoffen, das er sich nicht zerschuettelt (Bodenresonanz)

Fall zwei: Gasservo bleibt stehen, Tank (und zwei Zusatztanks fuer Extremdauerfliegen) voll bis Anschlag. Da hilft nur drunterkrabbeln und Schlauch abziehen.

Fall drei: Drosselkueckenanlenkhebel im Flug abvibriert !!!, fliegen mit Vollgas bis Motor fest, dann Bilderbuch-AR und dumme Gesichter bei den Vereinskollegen, weil man wegen dem platten Motor das ganze nicht noch mal wiederholen kann oder will.

Kommentar

• F.Pock
              F.Pock

Mir ist sowas mal 1985 passiert, aus Unwissenheit hatte ich nicht den Empfängerakku sondern den Empfänger selber geladen. Irgendwann beim fliegen ist er dann kurz vor dem abheben tot gewesen. Der Heli stand voll drehend da und es tat sich nichts mehr. Damals habe ich auch den Auspuff zu gehalten, tief liegend mit ausgestrecktem Arm. Das würde ich heute nicht mehr machen!! es wäre mir zu gefährlich. Also es gibt verschiedene Gründe was da passieren kann. Ich würde aber über meinen noch heilen Heli auch keine Decke werfen.

Kommentar

• Daniel Jetschin
                Senior Member
                • 01.07.2002
                • 3019
                • Daniel
                • Sinsheim

wie könnt ihr nur unter den heli krabbeln.was würdet ihr machen,wenn ihr gerade unter dem heli liegt,und sagen wir mal das rollservo auf vollausschlag fährt,wegen dem defekten empfänger?dann kuckt ihr aber blöd aus der wäsche,wenn überhaupt noch.
                Bazinga

Kommentar

• Kleinsi
                  Member
                  • 20.02.2002
                  • 455
                  • Simon

Fall zwei: Gasservo bleibt stehen, Tank (und zwei Zusatztanks fuer Extremdauerfliegen) voll bis Anschlag. Da hilft nur drunterkrabbeln und Schlauch abziehen.
                  Man kann doch nicht allen Ernstes empfehlen, unter einen drehenden Hubi zu krabbeln. Das ist lebensgefährlich!!
                  Was auch immer passiert, für mich kommt nur in Frage in sehr großem Sicherheitsabstand abzuwarten. Was kann dann schon groß passieren? Der Motor ist Schrott. Aber für 200€ bis 300€ würde es mir nie in den Sinn kommen, mein Leben zu riskieren.

Kommentar

• Dieter
                    Member
                    • 03.10.2001
                    • 832
                    • Dieter
                    • UMBC Litschau

Hallo!
                    Bei meinem Sky-Fox ist mir 2 Mal was ßhnliches passiert:
                    Beim 1. Mal - natürlich bei einer Flugveranstaltung - wollte ich nach einem erfolgreichen Flug den Motor (webra) abstellen. Es ging nicht! Der vergaser ging auf Vollgas, aber alle anderen Funktionen arbeiteten einwandfrei. ein kollege bemerkte das, und hielt mit einem langen Stock den Auspuff zu. Der Anlenkhebel des TN Vergasers war nach 10 jähriger Arbeit abgebrochen. Nochmal Glück gehabt!
                    Das 2. mal passierte 2 Jahre später. Jetzt hatte sich die Kontermutter gellockert. Der Vergaser war noch regulierbar, konnte aber nur bis 1/3 Gas zugemacht werden. Ich war allein am Platz und der Tank voll.
                    Gottseidank hatte der Sky Fox hohe Kufen - und ich bin sehr schlank. Also wurde unter den Heli gerobbt und der Auspuff zugehalten. Bei diese ßbung nimmt man automatisch etwas ab .

Ein Erlebnis hätte ich noch:
                    Ich wollte mit meinem Fox fliegen, gebe Gas und ..... nix gingt mehr. Das Ding war kurz vorm abheben. Der Rotor neigte sich bedrohlich nach allen Seiten. Bevor es zur Bobenberührung kam, neigte er sich in eine andere Richtung. Jetzt kamen schon leicht Hüpfer dran, aber er kippte nicht um!
                    Ich hatte schon den Elektrostarter in der Hand. "Na kipp endlich um, sonst helf ich nach!" dachte ich wohl in meiner Verzweiflung.
                    Doch plötzlich: Ein ohrenbetäubender Lärm und der Motor war aus. Der Krümmer riß genau im rechten Moment.
                    Bei der anschließenden Kontrolle stieß ich auf total zerfetzte O- Ringe ( Rotorkopf) und eine defekte Zelle im Akku, was die Ursache war.
                    Gottseidank hatte ich bereits vor dem Flugversuch das WC aufgesucht, sonst hätte ich meine Hose entsorgen müssen ...
                    So eine Situation wünsche ich niemandem!

mfg,
                    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22614
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Noch einen Vorschlag:

Eine stabile und vor allem lange Latte über die Kufen schieben (zwichen Kufen und Rumpf/Mechanik) und niederhalten, um damit den Heli auf dem Boden zu halten und sein Umkippen zu verhindern.

Dann mit einem an einer langen Stange befestigten Gummistopfen (Schaut euch mal die Reste in der Siliconspritze der letzten Badewannenrestaurierung an.) den Auspuff zu stopfen.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• bauso
                        bauso

Das halte ich auch für die beste Variante. Wir haben mal bei einer 60er UNI mit JetRanger-Rumpf einen dicken Ast (was anderes war nicht zur Hand) durch die Kufen gesteckt und gewartet bis der Tank leer war. Die Ursache war ein abvibrierter Steckverbinder zum Akku. Die Idee mit der Spitze einer Silikonkartusche find ich gut, weil wie schon weiter oben bemerkt die meisten ein Silikonsnüffelstück am Dämpfer haben...
                        An die Leute die den Spritschlauch bei voller Drehzahl zuhalten, wieso könnt ihr den Spritschlauch nicht mit nem Seitenschneider kappen, dann seid ich wesentlich kürzere Zeit in der Gefahrenzone, oder?

mfg BausO

Kommentar

• wattwurm
                          wattwurm

hallo

bei uns im club ist wol auch schon mal so was passiert aber beim ausmachen mit presonenschaden deswegen ist es bei und im klub pflicht ein gummischlauch am reso zu haben wir haben in unsern klubhaus eine schnabelzange wo am griff zwei lange stangen angeschweißt sind so kann man problem los den auspuff dicht drücken und man kommt nicht zu dicht an die rotorblätter

gruß
                          olli

Kommentar

• bell hiller
                            bell hiller

hallo
                            wenn ich was zu unwahrscheinlich und unmöglich sagen darf,
                            ich hatte mal einen drehzahlreglerausfall durch kabelbruch bei ca. 3/4 gas am boden
                            ist sehr unangenehm kann ich nur sagen er dreht ohne ende und der tank ist halb voll
                            was machen *? ich habe den hubi solange mit negativpicht am boden gehalten bis dar spritt alle war ( ohne schaden)
                            gruss roland

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

also als ich die ßberschrift gelesen habe, musst ich lachen..

ich musste mir vorstellen:

da hat einer im Garten seinen Heli stehen, auf Vollgas laufen, keine Möglichkeit ihn abzustellen, und läuft rein zum Internet um mal schnell die Frage zu posten was er jetzt machen soll

Kommentar

• Loopo
                                Loopo

hi,

war einmal bei so einem zwieschfall dabei
                                nt kurz vor dem abheben
                                empfängerausfall
                                verdammt was tun ?
                                wir hatten in dieser situation nur wenige sekunden zeit
                                wie gesagt, der nt war beim abheben
                                nun gut überlegen, überlegen, überlegen und krach
                                der nt hat doch begonnen sich vom boden abzuheben und dabei mit den blättern den boden berührt.
                                und aus !!!!!

mir ist einmal das kücken vom vergaser herausgefallen und der heli ließ sich nicht mehr abstellen, war jedoch kein so großes problem, da der empfang noch da war, ich hab den heli 30 cm über dem boden schweben lassen, damit der motor der auch auf vollgas lief nicht zu überhitzen, und dies so lange bis der sprit alle war.

loopo

ps. natürlich tut so was weh, aber trotzdem glaube ich sollte man dabei nicht den helden spielen, es zahlt sich sicher nicht aus.

Kommentar

Lädt...
                                X