Wie gesagt: ich war ja dabei! Das Material um den Regler herum sollte eigentlich keine Schuld treffen, zumal das selbe ja in ähnlicher Form bereits vor ein paar Wochen mit nem Pyro passiert ist. Der einzige Grund, der mir einfällt, ist dass der Regler mit 60% relativ deutlich im Teillastbereich verwendet wurde. Aber das sollte ja eigentlich nicht gerade zu lodernden Abrauchen des Regles führen, mit Funkenregen etc...
keine Lust mehr auf Elektro!!
Einklappen
X
-
Chorge
AW: keine Lust mehr auf Elektro!!
Wie gesagt: ich war ja dabei! Das Material um den Regler herum sollte eigentlich keine Schuld treffen, zumal das selbe ja in ähnlicher Form bereits vor ein paar Wochen mit nem Pyro passiert ist. Der einzige Grund, der mir einfällt, ist dass der Regler mit 60% relativ deutlich im Teillastbereich verwendet wurde. Aber das sollte ja eigentlich nicht gerade zu lodernden Abrauchen des Regles führen, mit Funkenregen etc...
-
scoobymike
Also für meinen Teil : wenn ich diese Saison bereits 4 Regler im selben Heli gebraten hätt würde ich mich ja schon mal fragen wieviele Regler da eigentlich noch draufgehen sollen bevor ich
1. mal schaue,was eigentlich das Problem ist(Wärmeabfuhr/Stromaufnahme ect) und da mal irgend etwas ändern oder
2. mich selber mal fragen,ob ich dem Material nicht vielleicht zu viel zumute (Setup)
Kannst natürlich auch so weitermachen und schauen ob du das "Dutzend" tote Regler diese Jahr noch vollkriegst
Ehrlich: kann ja mal sein dass 1 Regler ein faules Ei ist..spätestens nach dem 2ten wär ich stuzig geworden...Und das beste und teuerste Material ist kleinzukriegen wenn es nicht "sachgemäss" behandelt wird (soll jetzt keine Unterstellung an dich sein)
Gilt wohl für Verbrenner wie auch Elektro-egal ob alt oder modern(ich flieg auch beides)
Kommentar
-
Chorge
@Skooby: Die Probleme mit dem Roxxy sind definitiv nicht nachvollziehbar! Alle dachten bei ersten mal, dass es am Pyro-Motor lag, da sonst keine Ursache zu finden war. Nun ist das fast selbe mit dem Scorpion passiert. Wieder ansonsten keinerlei Ursache am Heli, am Setup, oder an der Anforderung zu sehen - war heute im Schwebeflug bei ~3-5°C, da sollte Hitzeentwicklung kein Problem sein. Alle Kabel sind/waren OK, und der rest der Komponenten ist einwandfrei... Beim MSH-Regler lag es an dem intern verbauten Kühlkörper. Dieser kann u.U. innerhalb des Schrumpfschlauches verrutschen, und die Lötansätze des Akkus oder des Motors kurzschließen - so auch geschehen. Der vierte Regler im Segler ist beim einstecken abgebrannt, weil leider die Luftschraube blockiert hat am Boden, und dies dem Regler nicht gefallen hat.
Somit ist halt die Frage, was mit den Roxxys los ist/war...
Kommentar
-
scoobymike
Naja,ich weiss nicht..Wenn's die Komponenten nicht sind und die Regler trotzdem ständig verrecken kommt mir das eher so vor als ob er beim Einbau/Einstellung des neuen Reglers den selben "Fehler" immer gleich wieder "einbaut",weisst Du wie ich meine?Stimmen denn die Regler-Setups alssolche?(Timing,BEC ect...) Manchmal sucht man viel zu weit um solchen Dingen auf die Schliche zu kommen
Kommentar
-
turrican007
wow, ich finde es absolut nicht ok, das hier der Pilot "selber schuld" sein soll!!!??!!!
weil ich finde, teure Elektronik die man sich extra kauft(kaufen muss) sollte doch halten, noch extremer ist das ganze wenn es ein 2000Euro bis 3000Euro teuer heli ist (der sollte ja nicht abstürzen oder abbrennen sondern fliegen wie eine EINS!) bzw. wenn Motor und Regler spitzen Produkte sind wobei Motor ca. 300 Euro, Regler ca. 400 Euro kosten.
Ehrlich, mir gefällt es ganz und gar nicht die schuld hier an den Piloten weiter zu reichen! Wie das denn? Hat er mit einem Feuerzeug den Heli und den Regler angezündet oder wie soll das gemeint sein?!
das ärgert mich volle Kanne, denn ich habe das bereits selber erlebt müssen und habe selber technischen Probleme!!!
ICH bin keiner der nur schweben oder sachten Rundflug fliegt sondern ich hau richtig rein weil es mir so sehr gefällt wenn ich den hubi bzw. die blätter am Himmel sehr sehr laut hören kann!!! Ich liebe dieses 3D Gezappel was ein ganz wichtiger Grund war, warum mich das alles so fasziniert hat, wenn man der Erdanziehungskraft ein Schnäppchen schlagen kann so das man beim zusehen denkt, das dass Flugmanöver gar nicht klappen kann, das ist so faszinieren gewesen und ist es noch für mich! das wollte ich auch können was ich von den Profis in den Videos gesehen habe. deshalb habe ich mich voll in das heli fliegen verliebt und nicht weil ich damit nur langsamen rundFlug fliegen will(sonst könne ich gelich scale fliegen, sollte aber auch die elektronik halten). Deshalb habe ich mir auch das beste kaufen wollen um wirklich genau so fliegen zu können wie die profi´s!!!
an den Themen Starter, wärst du mal so lieb und würdest beschreiben wie du fliegst? Gibst du richtig Gas? Oder ist dir das schon bei sachtem schweben passiert? würde es gut finden wenn du mal einiges mehr an info´s Posten würdest.
vielen dank
MFGZuletzt geändert von Gast; 22.10.2010, 00:12.
Kommentar
-
seijoscha
Aber defekte haben immer eine Ursache !
Bevor man die nicht weiß lohnt es doch gar nicht weiter zu machen.
Ich würde auf keinen Fall einen 5-6 Regler verschrotten wollen.
Was die Ursache ist,ist natürlich nicht immer leicht zu finden .
Aber es kann nur der Regler sein aber so oft*??
Oder eine Fehlerquelle an einem anderen Teil der den Regler
dann Killt .
Das die Händler einem die Regler ohne ein Kommentar oder
Schadensmeldung tauschen hilft natürlich auch nicht bei der
Problemlösung .Man hat zwar einen neuen Regler aber wie lange?
Den selben Regler würde ich vielleicht erst mal nicht einbauen .
Ich würde es mit einem anderen probieren .
Einem Jive 120HV oder einem anderen .
Und versuchen die Quelle zu finden .
Kommentar
-
Chorge
Es war 2x, nicht 5-6 mal... Der Regler war sauber programiert, und lief ja bereits ein paar Flüge!
Kommentar
-
M4rkus
Mal einen Datenlogger eingebaut und angeschaut was der so ausspuckt ?
Kommentar
-
Hi,Zitat von Fabian Beitrag anzeigen...
ich hab null bock mehr auf Elektro da mir gerade wieder ein Regler abgeraucht ist...
wie gibt es denn sowas?!?! war ein roxxy 9100/12 an 10S und scorpion 4035/560....
mir sind in diesem jahr 4 Regler abgeraucht!!.......
dann wird es zeit für Jive
grüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Uff
Jive Regler bekommt man auch gegrillt, wenn die Ursache eventuell wo anders liegt.
Habt ihr die Elektronik durchgemessen, ob der Motor einen Kurzschluß / Statorschluß hatte ?
60% Regleröffnung beim Schweben ist ja nicht so wahnsinnig gequält, oder war der unter der Haube, ohne große Kühlluftzufuhr verbaut?
LG
Kommentar
-
Speedy955
Naja bei den Jive gab es in der jüngeren Vergangenheit auch Probleme.Zitat von MeiT Beitrag anzeigenHi,
dann wird es zeit für Jive
grüße
Programmierung verloren.
Beim einen blieb der Motor stehen und lief nicht mehr an.
Der nächste regelte während des Flugs auf Maximalleistung.
Kommentar
-
Servus Forum,
ich will Euch nur mal einen kleinen Test meinerseits erzählen.
3 gleiche Regler (namhafte Marke), einer machte ab und zu ßrger .
Da ich beruflich ein wenig :-) mit Elektronikproduktion zu tun habe hab ich die 3 identischen Regler mal unters Röntgengerät gelegt.
Schon lustig was da an eigentlich identischen Reglern auftaucht.
Unter einigen Fet´s waren bis zu 50% Lunker in den Heat sinks zu finden. Einige Flüge nach dem Röntgen ist mir dann die Leistungsstufe abgeraucht. Genau an den Fet´s die die hohen Lunkerraten hatten.
Da die verwendeten SMD Designs in vielen Bereichen nicht so optimal sind und anscheinend die Fertigungstoleranzen hoch kann es schon sein dass einige Regler immer problemlos laufen und andere Probleme haben. Dies ist aber auch nicht imme Schuld des Herstellers. Wenn el. Komponenten eine Serienstreuung außerhalb zumutbarer Limits haben und dann noch ne suboptimale Löterei mit hohen Lunkerraten dazukommt können manche Reglerserien sicher reihenweise abrauchen, obwohl Sie eigentlich innerhalb der Spec betrieben werden.
Früher waren halt die Grenzen nicht erreicht und genügend Reserven z.B. in den Fet´s. Heute wird Alles ausgereizt und der Grat zwischen go and nogo ist ziemlich eng.
Nur mal so meine Erfahrung
Gruß ClausNur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos
Kommentar
-
hmmm, hab mir auch grad so bei mir gedacht... der 4te regler und er hat nix draus gelernt..... kauf billig kauf 2mal... ok bei Dir sinds 4 aber manche brauchen das....ist nicht boes gemeint aber ueberleg mal logisch...Zuletzt geändert von g.harry; 22.10.2010, 10:36.Gruss Harry
Kommentar
-
HalloZitat von zab Beitrag anzeigen
Da ich beruflich ein wenig :-) mit Elektronikproduktion zu tun habe hab ich die 3 identischen Regler mal unters Röntgengerät gelegt.
Wenn el. Komponenten eine Serienstreuung außerhalb zumutbarer Limits haben und dann noch ne suboptimale Löterei mit hohen Lunkerraten dazukommt können manche Reglerserien sicher reihenweise abrauchen, obwohl Sie eigentlich innerhalb der Spec betrieben werden.
Sehr interessant. Bei dem heutigen Preiskampf und das damit verbundene Ausreizen der Leistung der Komponenten aber auch kein Wunder.
Was mich mehr wundert, das sich hier die namhaften Hersteller nicht deutlich von den "billigen" abheben.
Wie schätzt du das ein, ist es sinvoll einen neuen Regler zu zerlegen, durchzumessen und nachzulöten, oder ist das eher was für s Mirkoskop, bzw. den Bestückunsrobo ?
So könnte man einen günstigen Relger "überholen" und ihn damit Betriebbsicherer machen, oder würde man da mit einer normalen Ausrüstung mehr "Verschlimmbessern" ?
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Vielleicht liegt ja genau hier der Hund begraben? Schweben in einem ungünstigen Teillastbereich kann den Regler mehr erhitzen also wenn man 100% im voll 3D durchlässt.Zitat von Uff Beitrag anzeigen60% Regleröffnung beim Schweben ist ja nicht so wahnsinnig gequält, oder war der unter der Haube, ohne große Kühlluftzufuhr verbaut?
LG
Siehe auch http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf
Kommentar

Kommentar