Flybarless für Anfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian
    Sebastian

AW: Flybarless für Anfänger?

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
    Ein schlagendes Argument im übertragenen Sinne ist wohl, daß heute beim Autofahren-Lernen wohl auch niemand mehr extra ein altes, technisch überholtes Fahrzeug dafür wählt, bei dem er - wie zu Opas Zeiten - noch Zwischengas beim Herunterschalten geben muß, nur um zu wissen, wie das denn geht...!

Gruß, Arne

´n bischen weit hergeholt,nicht?

es geht nicht um den Antrieb oder wie auch immer Kraft in Bewegung umgewandelt wird, sondern dass dein modernes neues zeitgemäßes Auto von alleine geradeausfährt,egal auf welchem Untergrund.

Sorry ist kein Angriff,aber bitte wenn dann passend vergleichen.

Finde post Nr 12 wie auch Klaus bisher am konstruktivsten,so hat man alle Optionen.

Was ich bei diesen ganzen beinahe sich immer gleichenden Themen einfach nicht verstehe ist dieses gezanke ums Bessere.

Warum zu Teufel ist ein FBL-System das Nonplusultra?
    Was ist an einem Paddelkopf oldschool? Warum will man jeden,
    zum Teil um jeden Preis und Inkaufnahme jeglicher persönlicher Auseinandersetzung, ein FBLsystem aufs Auge drücken bzw davon und von Antriebsarten überzeugen?

Ein Paddelkopf ist eine eigenständige Rotorkopfkonstruktion,selbstregelnd und in sich stimmig,bewährt und ausgereift,
    einmal eingestellt mit gleichbleibenden aber veränderbaren Eigenschaften.
    Is doch ne tolle Sache. Aufbauen,Fertig. Der Heli bleibt lebendig,will entsprechend den Bedingungen gesteuert werden. Für mich ist es gerade das was einen Hubschrauber eben ausmacht,das ist seine Eigenschaft,seine Natur,so IST er.

FBL ist genauso toll. Es nimmt einem einiges ab (was die meissten ums verrecken einfach nicht zugeben) und setzt Potential frei um schwierigere Figuren zu lernen und zu fliegen, ermöglicht baulich einige Freiheiten,im Scalebereich bei wirklich "bösen" Köpfen wie auch bei den sportlichen,und sei es nur wegen der Optik.
    Es passt ganz HERVORRAGEND zu Modellen wie dem TDR und vielen 3D Modellen.
    Heutzutage toll zum Fun-fliegen,einfach,unkompliziert und nicht mehr teuer.
    Aber es greift halt eine Elektronik ein,der Heli tut Dinge die der Pilot NICHT steuert.Das möchte halt nicht jeder.
    Nur,warum ist das für viele ein Problem?

Und warum macht ihr das denn ständig zu Feuer und Wasser,zu Hü und Hott,
    Gut und Böse, das fliegt "man" - und fliegt "man" nicht ?
    Gibts da nur schwarz und Weis?
    Ihr macht aus eine 5€ Stabistange "auf Dauer erhebliche Crashkosten",
    aus Verbrenner fürchterliche Stinker und aus Helis die länger als 2 Jahre auf dem Markt sind "nicht mehr Zeitgemäße Oldies".

Was fliegen wohl die vielen Tausende nie/selten postenden Mitglieder hier abgesehen von den paar hundert immer gleichen die hier schreiben.

Warum hat eigentlich Herrn AlSaadi noch keiner Bescheid gesagt?
    Ein echter "oldschooler"... Leistungsarme Verbrenner und energiefressende Paddel...

Leute,
    Ist das die gesamte Modellhubschrauberwelt? Kann man einen Modellhubschrauber nur auf eine einzige aktuelle Art fliegen?

Mittlerweile ist der RC-Heli ein Zweckmodell mit größtem Suchtfaktor.
    Da gibts dank "Fortschritt" fasst alles für was das Herz begehrt,WENN man es denn begehrt.

Es gibt aber mindestens noch mehr Leute, die einen Modell - Hubschrauber
    fliegen und diesen auch so steuern möchten.
    Warum sind letztere in diesem Forum nur noch Leute 2. Klasse, egal was sie über Helis und dessen Eigenschaften wissen?
    Denn warum ein Modellheli fliegt bleibt doch immer gleich,egal was am Kopf ist oder womit er angetrieben wird. Sollte uns doch eigentlich verbinden.

P.S.: Es gibt nen Haufen Leute die Paddellos/ Mehrblatt fliegen auch ohne Stabisystem. Geht zT wunderbar,Helifliegen pur.
    wird aber irgendwie unterdrückt, bzw geht hier völlig unter weil keiner mehr weiß wie´s geht... nur mal am Rande
    Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2010, 19:49. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Rapiflyer
      Senior Member
      • 13.09.2008
      • 1007
      • Paul
      • Tirol

Hallo,

ich könnte mir sogar vorstellen, dass beide Systeme langfristig nebeneinander Platz haben.
      (So wie Autmatikgetriebe und Schaltgetriebe, beim Kraftwagen)
      Aus meiner Sicht ist Fliegenlernen mit Paddel schwieriger. Der Hubschrauber ist einfach auf Roll und Nick nur mit Aussteuern stabil zu halten. Besonders bei "Zeitlupen-Manövern".
      Bauen, einstellen und erstes Abheben ist mit FBL schwieriger. Da darf kein Fehler drinnen sein, sonst liegt er sofort da. Bei den Paddeln gibts noch Zeit zum Handeln.

Fazit: Wenn man jemanden hat, der einem hilft, dann fang mit FBL an.
      Ich habe Beides, und werde is auch weiter so halten.

Gruß Paul

Kommentar

• alpenpower
        alpenpower

Hallo,

oder "Aberhallo". So viele Beiträge in so kurzer Zeit, ich bin überrascht.
        Nun, da ich finanziell im unteren Preissegment einsteigen möchte und mir somit keinen Rex kaufe, sondern ein Modell, wovon ich sehr viele Testberichte gelesen habe, werde ich die Paddeltechnik nehmen.

Es gibt z.B. den GY401 relativ günstig und ehrlich, das mit dem FBL ist sehr undurchsichtig für mich, was man alles braucht usw.

Mir ist es auch egal, ob alt oder neu, besser oder schlechter. Lassen wir die komischen Vergleiche. Bis ich solche Figuren fliege, dass ich die Vorteile von FBL richtig nutzen kann, ist FBL schon wieder alt, glaubts mir.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung

Franz

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
          Hallo,

i
          Bauen, einstellen und erstes Abheben ist mit FBL schwieriger. Da darf kein Fehler drinnen sein, sonst liegt er sofort da. Bei den Paddeln gibts noch Zeit zum Handeln.

Gruß Paul
          Wo hast du denn das her
          Stimmt doch gar nicht ....siehe post 22......

"@ Rambole

Also entschuldige bitte, aber weißt Du eigentlich wovon Du da so schreibst.....

Mach' die Leute doch nicht mit solchen verschrobenen Argumenten verrückt! Wer heute mit einem PC zurecht kommt (und wer tut das nicht...), der kann auch ein FBL vernünftig einstellen!
          Und die Mechanik eines Helis muß in jedem Fall korrekt und sauber eingestellt werden - und die ist bei FBL eindeutig weniger aufwändig!

Gruß, Arne "

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigen
            ....Es wird keine Paddel mehr geben. Elektronik ist einfach günstiger als Mechanik....
            Blödsinn...

Jeder soll mit dem anfangenw as er denkt...ich kann nur sagen, dass man sich am Anfang mit Paddeln definitiv leichter tut.
            Beim einstellen kann man nicht viel falsch machen, ein Paddelheli fliegt immer.
            Beim Abheben muss man beim Paddelheli auf nichts achten, das rum rutschen am Anfang ist unproblematisch.
            Ein Paddelheli bleibt auch bei Vibrationen oder so immer kontrollierbar, was bei nem FBL Heli nicht so ist.

Ich kann das nicht mehr hören mit Paddel gibt es eh bald nicht mehr...lalalala...ist wie mit jedem Trend ist ne weile IN dann kommt man wieder drauf das das alte doch ganz gut war oder sogar besser....Paddel wird genau so wenig aussterben wie Nitroheli`s....!!!

Und das Argument mit, dann musst kein Kreisel kaufen passt auch nicht, denn dafür brauch ich bei FBL das FBL-System+spezielle Servo`s+spezielle Blätter+ausreichende Stromversorgung!!!

Aber wie gesagt, jeder wie er wil...

Kommentar

• E-king 3
              Senior Member
              • 27.12.2009
              • 2183
              • Hendrik
              • Kreis Viersen

leute, jeder wie er mag !

ob nun porsche, fiat, renault oder sonst was, alle fahren... egal wie oder mit welchen hilfsmitteln...

das muss jeder für sich entscheiden !

so langsam driftet das thema nämölich schon wieder in eine ganz andere richtung !

ich habe mir nun nach meinem hirobo sceadu ( ein grund soliedes modell mit PADDEL ) einen t-rex 600 nitro 3g se bestellt, werde sehen ob es die richtige entscheidung war, für mich schon!

in diesem sinne einen schönen abend

Kommentar

• badlucky
                Member
                • 02.10.2007
                • 57
                • Ralf
                • Pope-Airfield

Hey.

Mein Senf:

Ich habe mit Paddeln angefangen, heute fliege ich nur noch FBL (ausser 'nem alten Scale-Bomber). Aber ich möchte die Zeit mit Paddeln nicht missen. Wer es kann, der sollte mal alles ausprobieren. Erst dann weiss man wirklich, welche Art von Heli und welcher Flugstil zu einem passen.
                Und da ich am liebsten rumbolze ist das FBL-Fliegen für mich die ideale Lösung.

Greatz
                Es ist besser, du stehst unten und wärest gerne oben, als umgekehrt

Kommentar

Lädt...
                X