Kamera Heli - welches Model als Basis ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pacman123
    pacman123

AW: Kamera Heli - welches Model als Basis ?

so, ich kann das ganze jetzt schon mal etwas eingrenzen.
    Da ich wie gesagt gelernter Elektromensch bin wirds natürlich ein Elektroantrieb.
    Soll ja wegen der Laufruhe besser für sowas geeignet sein.

Ich hoffe das ich jetzt die richtigen Modelle nenne bzw ihr wisst das ich meine. Also in Frage kommen würden würden der Rex 600 oder 700 oder der in dem Thread heir erwähnte Joker. Preislich nehmen sich der 700er und der Joker ja nicht soo viel wenn ich das richtig sehe.
    Da ich ja selbst sehr viel daran bastel möchte und muss würde auch ein gebrauchter in Frage kommen in so fern der Preis stimmt.
    Da die tendenzen hier eher in Richtung Joker gehen hab ich mal bei ebay geschaut und das hier gefunden:

was haltet ihr davon ? Auf mich als Leien macht das Model zumindest oberflächlich einen guten eindruck

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Hab sowas ähnliches auch noch vor weil mein Kumpel auch Fotograf als Nebenberuf macht. Das ganze ist aber nicht so ganz trivial umzusetzen und kostet auhc ne menge an Geld.
      Als Basis für das ganze würde ich den empfohlenen Joker 3 oder einen Rex 700 nehmen. Auch ein 600er wird wohl mit dem Gewicht klar kommen aber er soll wie ein Stein runterfallen wenn der Motor mal ausfällt. Daher eine Nummer grösser am besten. Natürlich liegen die Helis dann auch ruhiger in der Luft, was auch für Fotos wichtig ist.

Als Fernsteuerung reicht eigentlich jede beliebige Fernsteuerung ab 6Kanälen weil du bei professionellen immer einen zweiten dabei hast der sich dann um die Steuerung der Kamera kümmert. Denke beides gleichzeitig zu machen bekommt man nicht vernünftig hin.

Das was der vorherige Poster als Autopilot bezeichnet hat ist der Helicommand der dann im Positionsmodus verwendet wird weil du in grösseren Höhen den Heli nicht mehr vernünftig auf der Stelle halten kannst.

Gab auch schon einige Threads im Konstruktionsbereich die sich mit Eigenbauten von Gestellen beschäftigt haben, vielleicht ist das für dich auch interessant. Habe auch damit angefangen mal aber aus Zeit Gründen dort nicht mehr viel gemacht.
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf

Zitat von pacman123 Beitrag anzeigen
        Da ich wie gesagt gelernter Elektromensch bin wirds natürlich ein Elektroantrieb.
        Laufruhe ist sicherlich auch ein Grund aber bei Benzinern hast du den Rauch ja auch noch der alles verschmiert. Habe auch schon einige gesehen die eine Turbine einsetzen in solchen Helis. Ist aber eine recht teure Angelegenheit
        MFC-Lingen

Kommentar

• pacman123
          pacman123

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
          Als Fernsteuerung reicht eigentlich jede beliebige Fernsteuerung ab 6Kanälen weil du bei professionellen immer einen zweiten dabei hast der sich dann um die Steuerung der Kamera kümmert. Denke beides gleichzeitig zu machen bekommt man nicht vernünftig hin.
          ja dazu hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Habe dazu 2 Ansätze.

Einmal die möglichkeit die Kamera fest fixiert am Heli. Dazu dann permanenten Liveview. Ich denke wenn man ordentlich mit dem Heli umgehen kann lassen sich so schon gut Ergebnisse erziehlen.
          Ich hatte mir überlegt das in Verbindung mit einer halterungen die sich nur nach oben/unten schwenken lässt zu verwenden und alleine zu steuern. Da muss ich nur einmal den winkel einstellen und dann an den richtige Fleck fliegen.

Die zweite, die natürlich deutlich mehr Möglichkeiten bieten würde wäre eine seperate steuerung der Kamera. Für Video mit sicherheit um einiges flexibler aber ich denke für Foto bräuchte ich das erst mal nicht.
          Mein Problem bei der Sache ist das gerne alles selber mache aber das wie du schon sagst alleine nicht mehr überschaubar ist.

Kommentar

• lichy
            lichy

Ich hab auch vor 1.5 Jahren mit dem gleichen Vorsatz angefangen, und ich würde dir empfehlen mindestens so lange zu warten. Hab die ganze Geschichte über die Sommermonate fast Vollzeit betrieben, und kann dir eigentlich nur empfehlen soviel Zeit wie möglich dafür zu investieren. Du wirst einfach jede Erfahrung brauchen! Pass beim Joker auf dass es nicht ein Joker (wie der ebay link) sondern ein Joker3 wird! Bei mir wirds grad nach wirklich langer ßberlegung ein Henseleit TDR, Kameraufhänung kommt von photohigher aus NZ (AV200). Die Aufhänung wird ein Trex700 mount von Photoshipone (Front Mout Tube System), mit 2mm Beilagscheiben passt die auch auf den TDR.

Ein Trex 700 würde auf jeden Fall reichen und ist bestimmt die günstigste Variante. Find ihn aber mechanisch nicht besonders ansprechend und vor allem laut. Funktionieren wird er aber definitiv.

Wie gesagt, lass dir Zeit fliegen zu lernen und erfahrung zu Sammeln. Sonst wird das recht schnell ein Grab für richtig viel Geld.

Vergiss das ganze allein zu machen. Sobald du dich auf dein Kontrollbild und den Heli konzentrieren musst, schmiert dir das ding ab. Hab ich selber schon probiert (mitm 450er und kleiner kamera, mehrmals, war teuer). Ist jetzt natürlich keine Absturzgarantie, aber mit nem 700er definitiv zu gefährlich.

lg!
            Wolfgang

Kommentar

• pacman123
              pacman123

Laufruhe ist sicherlich auch ein Grund aber bei Benzinern hast du den Rauch ja auch noch der alles verschmiert. Habe auch schon einige gesehen die eine Turbine einsetzen in solchen Helis. Ist aber eine recht teure Angelegenheit
              ja das stimmt der Rauch wäre natürlich auch sehr sehr lästig.

Ja, was Geld betrifft.
              Fürs erste hatte ich mir mal vorgenommen das Limit für alles zusammen (Heli u Fernsteuerung) bei 1000€ zu setzten.
              Wobei ich jetzt schon den Joker sehr mag und der wohl doch ein bissel teuerer werden wird. Macht allerdings auch einen sehr soliden eindruck auf mich. Da würde ich dann doch eher nach dem Motto "lieber einmal teuer als 5x billig" kaufen.

Das wichtigest ist das der Heli die Kamera sicher transportieren kann. Den bei einem Absturz wäre der Heli noch der geringste kostenpunkt. Alleine das Objektiv der Kamera ist schon teils deutlich teuerer...

Wie ist das eigentlich bei einem Absturz ? Hat man da gleich einen Totalschaden oder gehen i.d.R. erstmal die Rotorblätter und sowas kaputt ?

Kommentar

• Derroylo
                Senior Member
                • 11.08.2009
                • 1550
                • Carsten
                • Lingen / Wachendorf

Also 1000€ reicht nichtmal für nen 600er Rex, für einen mit 1,5m Rotordurchmesser kannste schonmal an die 2000€ zurücklegen.

Was bei einem Absturz kaputt geht kommt immer drauf an wie er runterkommt, mal ist fast nix kaput, mal ist alles hinüber.
                MFC-Lingen

Kommentar

• lichy
                  lichy

ja das stimmt der Rauch wäre natürlich auch sehr sehr lästig.

Ja, was Geld betrifft.
                  Fürs erste hatte ich mir mal vorgenommen das Limit für alles zusammen (Heli u Fernsteuerung) bei 1000€ zu setzten.
                  Wobei ich jetzt schon den Joker sehr mag und der wohl doch ein bissel teuerer werden wird. Macht allerdings auch einen sehr soliden eindruck auf mich. Da würde ich dann doch eher nach dem Motto "lieber einmal teuer als 5x billig" kaufen.

Das wichtigest ist das der Heli die Kamera sicher transportieren kann. Den bei einem Absturz wäre der Heli noch der geringste kostenpunkt. Alleine das Objektiv der Kamera ist schon teils deutlich teuerer...

Wie ist das eigentlich bei einem Absturz ? Hat man da gleich einen Totalschaden oder gehen i.d.R. erstmal die Rotorblätter und sowas kaputt ?
                  Vergiss das ganze mit 1000€. Ich hab für das aktuelle Projekt 8000€ kalkuliert, mit guten 1500€ spielraum.

Auf deine letze Frage. Lass es vorerst, lern fliegen, sammle Erfahrung, oder du wirst sehr sehr frustriert aufgeben. Mit 1000€ hast du gerade mal genug Budget für 1 Jahr halbwegs fliegen zu lernen. Aber nicht mit einem 700er.

Kommentar

• Derroylo
                    Senior Member
                    • 11.08.2009
                    • 1550
                    • Carsten
                    • Lingen / Wachendorf

Zitat von lichy Beitrag anzeigen
                    Bei mir wirds grad nach wirklich langer ßberlegung ein Henseleit TDR, Kameraufhänung kommt von photohigher aus NZ (AV200). Die Aufhänung wird ein Trex700 mount von Photoshipone (Front Mout Tube System), mit 2mm Beilagscheiben passt die auch auf den TDR.
                    Hast du dein eigene Aufhängung aufgegeben? Sah doch recht vielversprechend aus oder gab es unüberwindbare Hindernisse?
                    MFC-Lingen

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Ich hoffe das ich jetzt die richtigen Modelle nenne bzw ihr wisst das ich meine. Also in Frage kommen würden würden der Rex 600 oder 700 oder der in dem Thread heir erwähnte Joker. Preislich nehmen sich der 700er und der Joker ja nicht soo viel wenn ich das richtig sehe.
                      Da ich ja selbst sehr viel daran bastel möchte und muss würde auch ein gebrauchter in Frage kommen in so fern der Preis stimmt.
                      Da die tendenzen hier eher in Richtung Joker gehen hab ich mal bei ebay geschaut und das hier gefunden:

was haltet ihr davon ? Auf mich als Leien macht das Model zumindest oberflächlich einen guten eindruck
                      Nicht das der nicht fliegt aber. Das ist einer der ersten Jokers, heute ist der Joker 3 aktuell.Tue dir selber einen Gefallen und rufe bei Minicopter an, das ist unverbindlich. Dann hast du aber die neusten Info´s für einen Fotoheli.

Kommentar

• lichy
                        lichy

Hast du dein eigene Aufhängung aufgegeben? Sah doch recht vielversprechend aus oder gab es unüberwindbare Hindernisse?
                        Ja sah sehr vielverprechend aus. Aber wenn du dir das gerät von photohigher (bzw. auch das 3X von photoshipone) ansiehst, siehst du, dass die das selbe konzept verwenden (anders als copterworks und skyshutter), und meine ersten Anfragen bei Fräsereien haben einfach für die Fertigung des Prototypen allein 1500€ ausgemacht, ohne elektronik, ohne testen, ohne korrektur. sowohl ps1 als auch photohigher kosten nichtmal die hälfte, inclusive servos, ritzel, riemen etc. ... da war die Entscheidung dann relativ leicht.

Kommentar

• pacman123
                          pacman123

gut was den Preis bzw die nötige Ausstattung betrifft fehlt mir wohl noch das nötige Grundwissen.
                          Bei ebay hab ich den Trex 700 für alles zwischen 800 und 4500€ gefunden bzw den Joker auf der Herstellerseite für 1000€.

Nur erschliest sich mir jetzt noch nicht wirklich wo da die Unterschiede liegen.
                          Aber jetzt wo ich weis in welche Richtung das gehen soll hab ich mal einen guten Ansatz.

Kommentar

• lichy
                            lichy

lieber pacman.
                            es ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn dir schon dieses Grundwissen fehlt, dann fehlt es dir auch um das ding annähernd sicher durch die luft zu befördern. investier die 1000€ in nen 450er, UND LERNE UND SAMMLE ERFAHRUNG! Das ding hackt dir den Kopf ab wenn du nicht aufpasst!!

Der Joker kostet nur in der Mechanik 1000€, ohne Servos, ohne Motor, ohne Regler, ohne RC, ohne Akkus, ohne Rotorblätter, ohne Gyro, ohne Ladegeärt, ohne alles.

Kommentar

• pacman123
                              pacman123

ein ganz anderer Punkt den ich jetzt gerade im Wiki gefunden habe, ist die Abflugmasse. Um da nicht Probleme zu bekommen sollte das ganze ja wenn möglich unter 5kg bleiben. Wobei das mit dem trex 700 nicht mehr klappen wird.

Wie macht ihr das in der Praxis ?

Kommentar

• Derroylo
                                Senior Member
                                • 11.08.2009
                                • 1550
                                • Carsten
                                • Lingen / Wachendorf

Verstehe das Problem mit der Abflugmasse nicht, kannst du das mal erläutern?

Und ja lerne erstmal Heli fliegen mit nem 450er und dann kannst du dir immer noch einen grösseren holen.
                                MFC-Lingen

Kommentar

Lädt...
                                X