Wie findet Ihr das Verhalten der Modellbaufirmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scaler67
    Scaler67

Wie findet Ihr das Verhalten der Modellbaufirmen

Hallo Leute,

ich weiß nicht ob der Tread hier richtig ist!!??
    Wenn nötig verschieben bitte!

Ich für meinen Teil stelle in letzter Zeit immer mehr fest das die Firmen welche Modellbauartikel vertreiben oder herstellen immer mehr ausklammern (Produkthaftung und der Gleichen) sowie zugesagte Termine nicht einhalten oder eben auf Fragen sage ich mal "Hochnäsige Antworten" geben werden. Einfach technisch verändern an den produkten vorgenommen ohne zu fragen ob man dann das Teil noch möchte. Das man dann die Kosten für das was man zurückschickt auch noch Tragen muß obwohl ja eigentlch der Fehler auf der anderen Seite liegt. Kauft man selbst bei dem Fachhändler vor Ort, so hat dieser ähnliche Probleme wie man selbst. Ist das eigentlich normal?? mein Eindruck ist das die Firmen meinen sie wären die Könige und nicht wie es früher mal war der Kunde ist König....

Welche Erfahrungen habt Ihr so oder geht Euch das ähnlich??

Grüße
  • munke
    munke

AW: Wie findet Ihr das Verhalten der Modellbaufirmen

Gibts schon:

Kommentar

• Ulf
      Ulf

Hallo,

ich kann voll und ganz verstehen was Du meinst.
      Mich stört es auch ungemein wenn Teile angekündigt werden und dann erst garnicht Lieferbar sind bzw. nicht in die Auslieferung kommen. Statt dessen immer wieder vertröstungen und der Versuch die Schuld von sich zu weisen. Immer ist es wer anders usw...

Ich frag mich langsam auch wo das ganze noch hingehen soll.
      Aber die Firmen werden es früher oder später alle zu spüren bekommen was Sie für einen Mist bauen. Ich denke es gibt mitlerweile einige die echt schlecht auf manche Firmen zu sprechen sind. Und da hilft auch kein guter Kundensupport mehr.

P.S. desto größer die Firma desto schlimmer wird es meistens...

Kommentar

• check123
        Member
        • 05.12.2009
        • 129
        • Thomas

Hallo scaler67,

obwohl ich den Eindruck habe, dein Frust bezieht sich auf einen konkreten Fall, versuchst Du hier die ganze Sache zu verallgemeinern und auf eine ganze Branche einzuschlagen.

Ich teile deinen Eindruck nicht.

Produkthaftung ("und der gleichen") ist gesetzlich genau geregelt.
        "Hochnäsige Antworten" auf welche Fragen?
        Welche Termine werden denn nicht eingehalten? Liefertermine? Erscheinungstermine? Gesprächstermine? Verabredungen zum Essengehen?
        Auch wer in welchem Fall Rücksendekosten zu tragen hat regelt der Gesetzgeber.
        Der Fachhändler vor Ort wird dafür bezahlt, sich mit den Herstellern rumzuplagen.
        "König" Kunde wird auch nur solange wie ein König behandelt, solange er sich wie ein König verhält.

Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Ich habe da eher den Eindruck, dass viele Kunden da oft was verwechseln.

Also, über einen konkreten Fall kann man ja gerne diskutieren. Was genau ist Dir denn passiert?

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von check123 Beitrag anzeigen

Also, über einen konkreten Fall kann man ja gerne diskutieren. Was genau ist Dir denn passiert?
          Dieser Schuß kann ganz schnell nach hinten losgehen, Stichwort Rufschädigung.
          Darum halte ich es für keine gute Idee.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• check123
            Member
            • 05.12.2009
            • 129
            • Thomas

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            ...Stichwort Rufschädigung.
            Naja, mann kanns auch übertreiben.

Davon gibt es hier 1Mio Threads.

A la: Hab was zurückgeschickt weil....., Termin war.....aber warte jetz schon 8 Monate....., passiert ist.....aber....., habe gefragt, ob.....

Wo genau soll jetzt gerade hier das Problem sein?

Verwunderte Grüße.

Kommentar

• Scaler67
              Scaler67

Hallo scaler67,

obwohl ich den Eindruck habe, dein Frust bezieht sich auf einen konkreten Fall, versuchst Du hier die ganze Sache zu verallgemeinern und auf eine ganze Branche einzuschlagen.

Ich teile deinen Eindruck nicht.

"König" Kunde wird auch nur solange wie ein König behandelt, solange er sich wie ein König verhält.

Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Ich habe da eher den Eindruck, dass viele Kunden da oft was verwechseln.

Also es geht mir keines wegs um einen Bestimmten fall. Ich betreibe Modellbau seit ungfair 25-30 Jahren in den versiedenen Sparten. Was ich halt feststelle ist das es sich sehr Stark verändert und weiter am verändern ist . Nehmen wir doch mal als Beispiel die vielen Internetshops, egal ob vom "großen Anbieter oder dem kleinen Laden" . Bei den meisten hat man Vorkasse, Pay-Pal oder sonstige Zahlungstypen. Die Geschäftsklausen dort werden immer länger und ich denke die meisten lese diese nicht. Hat man den bestellknopf bei grüner Lampe gedrückt ist gekauft. Geliefert wird aber sehr oft viel später wie angegeben. Ausrede wenn man nachfragt nach einer gewissen Zeit: Ja der Artikel ist nicht gerade lagernd vorhanden die Lampe ist ja nun auf rot. Wie will man dann als Kunde den wirklich beweisen bei der Bestellung war grün?? ist aber nur so ein Beispiel. Meiner Meinung nach häufen sich solche Beispiele, der Suport wird weniger und es ist dabei egal ob ich Hochpreisige Artikel kaufe oder die billigern. Ganz im Gegenteil ich versuche sogar noch den Einzelhandel vor Ort zu unterstützen in dem ich eben nicht aus China oder sonste wo kaufe.. Was ich halt gerne gewußt hätte, geht es nur mir so oder anderen auch?? vieleicht bin ich für den "Heutigen Modellbau" ja auch zu alt kann ja sein oder verstehe nur irgend was nicht. Meiner meinung nach läuft da aber irgend was falsch!! Und was den König angeht also wenn ich mir einen PKW kaufe dann werde ich schon wie ein König behandelt also kann ich ja nicht alles falsch machen oder

Kommentar

• check123
                Member
                • 05.12.2009
                • 129
                • Thomas

Jetzt haben wir aber ein Beispiel über das wir reden können.

Besserer Titel wäre gewesen: Viele Internetshops liefern nicht pünktlich und haben als sofort lieferbar markierte Artikel nicht auf Lager.

Und ja, das geht mir auch so.

Kommentar

• luis
                  luis

Zitat von Scaler67 Beitrag anzeigen
                  Und was den König angeht also wenn ich mir einen PKW kaufe dann werde ich schon wie ein König behandelt also kann ich ja nicht alles falsch machen oder
                  Ja - meistens genau bis zum Vertragsabschluss - versuch danach noch mal was zu wollen - da schauts dann oft wieder anders aus

Gruene Bestelllämpchen in Onlineshops und dann doch nicht lagernd ist mir auch schon so oft passiert dass ich nicht mehr an Zufall oder technische Probleme glaube.

Ansonsten bin ich aber Zufrieden und finde dass sowohl mit Produktankündigungen als auch mit Service alles o.k ist bzw nicht anders als in anderen Branchen auch.

I like it !

LG

Luis

Kommentar

• Helifan
                    Helifan

Ganz im Gegenteil ich versuche sogar noch den Einzelhandel vor Ort zu unterstützen in dem ich eben nicht aus China oder sonste wo kaufe..
                    Nee, da haste recht. Aber meine Erfahrung mit Asien ist viel besser als hier in Deutschland.
                    Der Händler vor Ort wirbt ja mit Service, was angeblich Asien nicht bietet.
                    Was natürlich nicht stimmt.
                    Aber zum Glück gibt es auch viele Händler in deutschland, die sich nach dem Kunden orientieren.
                    Nur werden es immer weniger, das ist schade.

Das ist meine Meinung und Erfahrung.

Gruß
                    helifan

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Jetzt haben wir aber ein Beispiel über das wir reden können.

Besserer Titel wäre gewesen: Viele Internetshops liefern nicht pünktlich und haben als sofort lieferbar markierte Artikel nicht auf Lager.

Und ja, das geht mir auch so.
                      Kann ich nicht nachvollziehen.Bestelle fast nur bei 2 Händlern und die haben nur das auf Lager was angezeigt wird,beanworten Fragen innerhalb weniger Stunden,
                      verschicken am selben Tag wie bestellt wurde und verlangen die niedrigsten Versandkosten die möglich sind. Die Ware braucht meistens nur 1 Tag bis vor die Tür.
                      Deswegen passiert mir sowas nicht

Gruß Chris

Kommentar

• check123
                        Member
                        • 05.12.2009
                        • 129
                        • Thomas

Ich betreibe Modellbau seit ungfair 25-30 Jahren in den versiedenen Sparten.
                        Vor 25 Jahren hatte man wohl auch keine Probleme mit den Internetshops.....

Aber Du kannst ja wohl auch nicht behaupten, dass dein damaliger Modellbauhändler in seinem Laden alle Teile auf Lager hatten.

Das Warten auf Teile war damals ganz normal und deshalb einfacher zu ertragen.

Kommentar

• Moskito561
                          Moskito561

Aber Du kannst ja wohl auch nicht behaupten, dass dein damaliger Modellbauhändler in seinem Laden alle Teile auf Lager hatten.

Da gab es ja auch noch keine ! Geschweige von Internet überhaupt!

Wir haben doch eh nur noch "damalige" Modellbauhändler,... hier bei uns gibt es von 5 Stück nur noch "einen" und da ist die Frage : Wie lange noch!

Ich denke wir sollten uns mal selbst fragen warum jetzt über die (Online/Ausländischen ))Modellbauhändler so gewettert wird!

Die Schuld das die Modellbauläden in unseren Städten rar geworden sind ,
                          die Unstimmigkeiten nicht am Verkaufstresen geklärt wird ,sondern nur per Mail und Anwalt geklärt wird liegt auch nur bei uns!

Mal ganz zu schweigen von der Bezahlung ,... alles per Vorkasse .......
                          Im Modellbauladen hat man das bezahlt was man mitgenommen hat ,....
                          Bargeld gegen Ware !

Kommentar

• Scaler67
                            Scaler67

Also bei den Internetshops gebe ich dir schon recht die gab es damals sicher nicht wie heute ganz klar...

Und mein damaliger Händler hatte sicherlich nicht alles in seinem Laden, aber es würde dann eben im Werk angerufen und man bekam ein direckte und vorallem koreckte Antwort. Was auch auffallend ist damals war dann die Ware wie gesagt auch im Laden. Die heutigen Hilfsmittel in Sachen Komunikation sind doch besser geworden dank PC aber scheinbar wird teilweise das Lieferverhalten schlechter.
                            ich sage ja nicht das es überall so ist nur es verändert sich meiner Meinung nach zu unseren Ungunsten. Das halte ich eben für bedenklich!! Genauso das überall ellenlange Ausschlüsse gemacht werden. Als beispiel passiert mit irgend einem produkt was von der marke x dann ist spätestens am nächsten Tag das genau unter den Ausschlüssen zu finden. Nächstes Thema Rumpf zb. bei fast allen anbietern ist der Ausschluß drinn worin es heißt: Rümpfe sind Handarbeit kleine Fehler sind kein Grund zur Rückgabe oder so ähnlich!! Für mich heißt das aber zu gut Deutsch sind die Türen krum beim Bausatz ist Umtausch ausgeschlossen. muß also versuchen ersattüren zu kaufen. Jetzt frage an dich du kaufst einen PKW die Beifahrertür geht nicht richtig zu was machst Du?? ich denke Du wirst wie alle eigentlich zum Händler gehen und das Reklamieren oder?? Früher konnte man das auch im Modellbau oder bei dem Händeler da kam der Vertreter schaute sich das an und man einigte sich oder bekam Ersatz. Heute ist das von vorne herein ja fast ausgeschlossen ... das meinte ich mit den Veränderungen und dem König das ganze hat sich schon sehr zu unserem Nachteil entwickelt und einige andere sehen das wohl auch so!!

Kommentar

• Klaus13
                              Klaus13

Ich bin auch der Meinung ähnlich wie Edwin. Unser Kaufverhalten (Online-Shops) hat sich geändert. Wir möchten auf nichts mher warten. Wir möchten möglichst günstig und gut uns sifirt, was nicht nur den Händler vor Ort, soindern auch den Onlinehändler unter großen Preisdruck setzt, also spart er (am Personal, Service, Lagerhaltung) und das merken wir wieder und beklagen uns.
                              Wir nehmen aber auch Dingen ohne zu klagen hin, wie z.B. (aktuelles Beispiel): Kauf eines günstigen Clone-Empfängers. Kommt ohne Anleitung und Bindung klappt nicht, weil vom üblichen Standard abweichend. Es wird gegoogelt und geforscht bis Problem gelöst. UND NIEMAND FINDET DAS IRGENDWIE FALSCH!!! Sowas hätten wir uns doch vor 20 Jahren nicht gefallen lassen.
                              Wir haben uns auch geändert, nicht nur die Händler. Oder noch allgemeiner: die Zeiten ändern sich (weshalb sich hier wohl auch eher ältere Modellbauer gemeldet haben, soweit ich das sehen kann )

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X