Roll zyklisch unterschiedlich, Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gsx-rmeister
    gsx-rmeister

AW: Roll zyklisch unterschiedlich, Warum?

@Jürgen:

1. meine ich die mir gestellten Fragen so gut beantwortet zu haben wie ich es kann.
    2.kann ich nicht den ganzen Tag am PC sitzen.

Ich hatte die Servoendpunkte nicht verändert. +- 100%

Lediglich die Servomitte war zwischen 2 und 4% verschoben um die Servohörner im 90° Winkel zu haben.
    (Das habe ich jetzt glaube ich zum dritten mal geschrieben!)

Die TS habe ich nach Auge,nicht nach TS-Lehre "gerade" gestellt. Mag sein,das sie dann doch minmal schief stand.

Ein zusätzlicher Mischer ist nicht aktiviert!!!

Morgen hole ich den Heli wieder ab und messe noch mal alles nach.

Ich hatte ja alles zu meiner Zufriedenheit hinbekommen,lediglich Roll rechts/links wich stark voneinander ab.

Die Servos haben schon etwas Spiel so das man die TS leicht hin und her kippen kann.Vielleicht muß ich dem Heli mal ein paar neue Servos spendieren und die TS dann mit ner Lehre einstellen.

Da der Heli aber zum üben (erden nicht ausgeschlossen) sein soll,möchte ich nicht soo viel investieren. Meine anderen Helis waren teuer genug. Dieser soll zum heizen sein.

@Lateralus: Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.

Gruß Marco

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Das die Mischer daran schuld sein sollen kann ich mir nicht vorstellen. Die Berechnung ist ja wohl ein Klaks.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass es an der ßbertragungszeit und dem Protokoll liegt, warum die Servos "verzögert" reagieren.

Wenn man sich das PPM Signal mal ansieht, sollte schnell klar werden, dass die Servos ihre Signale nicht gleichzeitig bekommen können. Die Frage ist, was der Empfänger daraus macht, bzw. ob er die Servos gleichzeitig ansteuert oder das durch gibt, was er empfängt.

Was zudem noch eine Rolle spielt, ist dass die Servos ja ganz unterschiedliche Wege fahren müssen. Die 2 Rollservos werden doch dann viel schneller ihre neue Position erreichen, als das eine Nickservo, auch wenn sie gleichzeitig angesteuert werden würden, oder nicht.

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22626
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Es wäre sehr außergewöhnlich, wenn trotz von 0 abweichender Servomitten (was mEn normal ist) die Servoendpunkte alle auf einem gleichen Wert (zB 100) stehen würden und trotzdem bei 0-Pitch und Min/Max-Pitch die TS schnurgerade steht.

Statt einer Lehre (die das Einstellen ungemein erleichtert) kannst du auch auf das Domlager und die TS 20-30cm lange CFK-Stäbe/Röhrchen legen, um die Neigung der TS zu erkennen.

... oder es ist ein ganz blöder dusseliger Fehler beim messen des Zyklischen Pitch Wenn du wüsstest was ich mir vor Jahren einen Mist zusammen gemessen habe...
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Mike1503
          Senior Member
          • 02.01.2009
          • 3236
          • Mike

Ich weiss nicht ob ich jetzt nicht rechnen kann aber,bei einem Mittenwert von +4% hab ich bei 146% den Endpunkt ereicht.Da ich aber bloß 100% eingebe komm ich gar nicht erst auf Servoanschlag.

Beispiel:
          Hab jetzt die SE,da ich keine Lust hatte und es nur zum Erstflug testen war,hab ich das Nickservo auf 18% Servomitte geändert.
          Selbst beim TS Mischerwert 61 steht die TS gerade.Wenn ich jetzt den Wert noch reduziere auf 40 wäre es sowieso egal,da die servos dann sowieso nie auf Vollausschlag gehen.

So meine Theorie?

Ich kann nur sagen das mit der SE alles stimmt und mit der 16 nur mit dem SMC16 alles gestimmt hat.Nur nach dem umbau auf 2,4 ging nichts mehr.Deswegen halt ich aus heutiger Sicht nichts mehr von umbauten auf 2,4 über PPM.

MfG Mike

Kommentar

• hydro
            Member
            • 09.07.2010
            • 185
            • Wolfgang
            • Ergolding / Landshut

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
            Hallo,

das Thema ist für jemanden, der es noch nie gemacht hat, sehr komplex.

Hier mal drei einfache Bildchen und die Kurzversion:

1) 0° Pitch- Stellung:

2) Max. Pitch:

3) Min. Pitch:

Hallo Christian,

herzlichen Dank für die super Anleitung.
            Für mich als Anfänger ist so eine Anleitung Gold wert.
            Ich habe das gleiche Problem wie Marco.

Die Anleitung ist aber für einen Paddelkopf.
            Ich habe den T-REX 600 ESP auf Paddellosen Kopf umgebaut.

Gilt diese Einstellanleitung auch für ein FBL-Systhem?
            Oder wird die Taumelscheibe hier ganz anders eingestellt?

Mir wurde gesagt das ich die senkrechten Stangen zur Taumelscheibe in der Länge nicht unterschiedlich einstellen darf.
            In deiner Anleitung wird dies aber schon gemacht.
            Was für mich auch logisch ist.
            Ich habe den HX3-SX und der hat ja ein Trimm-Menü in dem die Taumelscheibe eingestellt werden kann.

Jetzt ist mir nicht wirklich klar wie ich die Taumelscheibe sauber auf 0 einstellen soll.
            So eine Einstell-Lehre habe ich da und eine Bevel-Box auch.

Gruß
            Wolfgang
            T-REX600, V22-Osprey im Bau

Kommentar

• lateralus
              lateralus

Zitat von hydro Beitrag anzeigen
              Die Anleitung ist aber für einen Paddelkopf.
              Ich habe den T-REX 600 ESP auf Paddellosen Kopf umgebaut.
              Gilt diese Einstellanleitung auch für ein FBL-Systhem?
              Oder wird die Taumelscheibe hier ganz anders eingestellt?

Gruß
              Wolfgang
              Hi,

Bei der Verwendung eines FBL-Systems werden die Servomitten
              eigentlich über dieses System eingestellt, das geht aber
              ganz klar aus der jeweiligen Anleitung hervor.

Wie Du die Servos in die richtige Mittenlage bringst, ist ja
              egal. Wichtig it, dass Du weißt, wo diese Mittenposition sein sollte.

Ein Ausrichten der Taumelscheibe bei Max.- und Min. Pitch entfällt
              bei FBL- Systemen. Das übernimmt bereits die Regelung.
              Du musst sie halt einmal bei 0° Pitch sauber ausrichten.

Dieser Link wird Dir helfen zu sehen, wo die Hebel stehen
              sollten:

Es gibt aber im Align-Forum wirklich viele Threads zum Thema "600ESP und FBL",
              hier heißt es für Dich nun leider suchen und finden.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22626
                • J

...
                ...
                ßh nee. Auch bei FBL-Systemen muss die TS ausgerichtet werden, aber je nach FBL wird dies im FBL oder noch im Sender gemacht.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22626
                  • J

Zitat von honke Beitrag anzeigen
                  Ich weiss nicht ob ich jetzt nicht rechnen kann aber,bei einem Mittenwert von +4% hab ich bei 146% den Endpunkt ereicht.Da ich aber bloß 100% eingebe komm ich gar nicht erst auf Servoanschlag.
                  Vergiss diese Rechnerei. Die TS muss nur bei 0-, max und min Pitch schnurgerade stehen.
                  Dabei erst mech. soweit bei 0° ausrichten und mit Servomitte den Rest korrigieren. wenn dann bei max/min-Pitch und gerader TS große Unterschiede der Servoendpunkte sein, dann besteht ein Problem.
                  Ich kann nur sagen das mit der SE alles stimmt und mit der 16 nur mit dem SMC16 alles gestimmt hat.Nur nach dem umbau auf 2,4 ging nichts mehr.Deswegen halt ich aus heutiger Sicht nichts mehr von umbauten auf 2,4 über PPM.
                  Das hat nix mit der ßbertragungstechnik zu tun; das kann dir schon bei austausch eines Empfängers passieren, daß du den Heli korrigieren mußt.

Kommentar

• westersoft
                    Senior Member
                    • 21.03.2008
                    • 1040
                    • Norbert
                    • Düsseldorf

Hi,
                    ich sehe es so, wenn die Servomitte im Sender verschoben wird (bei Paddel)
                    dann geht das Servo bei postiv Signal beispielsweise einen Winkel
                    von 28 Grad und bei negativ Beispielsweise 32 Grad.

Bei FBL ist es egal, weil die Elektronic die Mitte neu einlernt.

Weiteres Beispiel:

Bei meiner DX6i habe ich mich geärgert, warum im FBL-3Digi Monitor das positive Singnal 100 war und das negative nur 80. Die Prozentwerte beider Richtungen waren 100%.
                    Durch Verschiebung der Mitte habe ich jetzt 90 in beide Richtungen.

Gruß Norbert
                    T-Rex 700
                    Big Foot

Kommentar

• Mike1503
                      Senior Member
                      • 02.01.2009
                      • 3236
                      • Mike

@JMalberg

Es war schon spät und ich habe das andere Problem gemeint,mit Pitch rein mischen

Das ich beim Empänger wechsel die TS neu ausrichten muss weiss ich.

Bei der 16 mit SMC hat sich nichts vermischt nur roll und nick hatte ich unterschiedliche werte.Die TS war bei max und min Pitch auch gerade.

Aber ihr habt schon recht wenn die Servoscheibe nicht korrekt zum Hebel steht wirds auch schief.

Nach dem wechsel auf 2,4 hatten die roll und nickwerte gestimmt aber es hat sich bei schnellem Knüppeln Pitch mit rein gemischt bis zu 5°(je schneller geknüppelt um so mehr Pitch)
                      Habe nach dem Wechsel den Speicherplatz gelassen und nur die Mitten und Umkehr geändert.

Bei Fläche war alles normal da hat sich nichts gemischt.

Bei der SE haut alles hin,was ich bisl komisch finde,da ja der TS Mischer identisch mit dem von der 16 ist.

ßbrigens beim 3G übernimmt der Sender die TS einstellungen.

MfG Mike

Kommentar

• lateralus
                        lateralus

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        ßh nee. Auch bei FBL-Systemen muss die TS ausgerichtet werden,
                        aber je nach FBL wird dies im FBL oder noch im Sender gemacht.
                        ßhm, Missverständnis, ich erkläre mal, wie ich das meinte:

OK, ich kann nur vom Microbeast berichten und hier wird die "Trimmung"
                        der Taumelscheibe bei 0° Pitch unter Punkt "H" vorgenommen.
                        Punkt "H" ersetzt dabei die senderseitige Servomitteneinstellung, weil über
                        diese ja später die maximalen Drehraten eingestellt werden können.

Im Sender meiner MX-22 ist ja im Servomenü

- Kanal 1: Pitch
                        - Kanal 2: Roll
                        - Kanal 3: Nick

und eben nicht

Kanal 1 -> Servo 1
                        Kanal 2 -> Servo 2
                        Kanal 3 -> Servo 3

Da die Servokanäle ja bei Verwendung des FBL-Regelsystems zu
                        Funktionskanälen werden, verbietet sich also die Weganpassung
                        bei Max.- und Min.- Pitch, da die Servos an sich von der Fernsteuerung
                        gar nicht mehr angelenkt werden.
                        Das meinte ich.

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Bei der 16 mit SMC hat sich nichts vermischt nur roll und nick hatte ich unterschiedliche werte.Die TS war bei max und min Pitch auch gerade.
                          ...
                          Nach dem wechsel auf 2,4 hatten die roll und nickwerte gestimmt aber es hat sich bei schnellem Knüppeln Pitch mit rein gemischt bis zu 5°(je schneller geknüppelt um so mehr Pitch)
                          ...
                          Bei der SE haut alles hin,was ich bisl komisch finde,da ja der TS Mischer identisch mit dem von der 16 ist.
                          ...
                          ßbrigens beim 3G übernimmt der Sender die TS einstellungen.
                          Da der Sender die Mischung macht, werden auch einzelne Kanäle übertragen. Das passiert über ein PPM-Signal. Da die Servoinformationen nacheinander ankommen, ergeben sich leichte Differenzen, welche bei schnellem Nicken/Rollen einen Pitch zur Folge haben. Beim Umbau auf 2,4GHz wird das besonders deutlich, da dann das PPM auch erstmal umgewandelt versendet und wieder ausgepackt werden muss. Es tritt bei reinen 2,4GHz Sendern meist nicht auf, da diese eben nicht mehr mit PPM Umwandlung arbeiten.

Und diese Probleme sind schon bekannt ... seit es vom Sender gemischte Signale gibt. Darum wurden ja schon früh kleine Schaltungen entwickelt, welche die Mischung an Board realisieren, um die Latenzen aus der Mischung zu bekommen.

Darum ist das 3G meiner Meinung nach deutlich benachteiligt und Systeme, welche die Mischung selbst übernehmen und mit "Funktionskanälen" angesteuert werden eindeutig im Vorteil.

mfg
                          Amok
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22626
                            • J

...
                            Da die Servokanäle ja bei Verwendung des FBL-Regelsystems zu
                            Funktionskanälen werden, verbietet sich also die Weganpassung
                            bei Max.- und Min.- Pitch, da die Servos an sich von der Fernsteuerung
                            gar nicht mehr angelenkt werden.
                            Das meinte ich.
                            Genau das ist aber nicht bei allen FBLs der Fall:
                            V-Stabi möchte die Funktionen schön einzeln auf den Kanälen und die Servos werden innerhalb V-Stabi, aber nicht im Sender eingestellt.
                            Align 3G erwartet statt dessen aber die Servowege und deshalb werden die Servos noch im Sender eingestellt.

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                            Da der Sender die Mischung macht, werden auch einzelne Kanäle übertragen. Das passiert über ein PPM-Signal. Da die Servoinformationen nacheinander ankommen, ergeben sich leichte Differenzen, welche bei schnellem Nicken/Rollen einen Pitch zur Folge haben. Beim Umbau auf 2,4GHz wird das besonders deutlich, da dann das PPM auch erstmal umgewandelt versendet und wieder ausgepackt werden muss. Es tritt bei reinen 2,4GHz Sendern meist nicht auf, da diese eben nicht mehr mit PPM Umwandlung arbeiten.
                            ...
                            Das fällt besonders bei langsamen 120°-Mischern wie bei der FF9/T9 auf, ist aber bei den meisten Sendern die noch PPM an die Sendemodule so abgefangen, asl dass im Sendemodul mehr oder weniger gut diese Signale möglichst als Block zu senden.

Kommentar

• lateralus
                              lateralus

Tja, ich schrieb ja, dass ich hinsichtlich FBL nur vom Microbeast
                              berichten kann. Auf stark voneinander abweichende Vorgehensweisen
                              bei FBL-Systemen unterschiedlicher Hersteller kann da wohl kaum einer
                              komplett eingehen, oder?

Ich persönlich denke jetzt , dass es in diesem Thread zu weit gehen würde,
                              das (Rand-) Thema TS-Setup auch auf FBL auszuweiten, zumal hier wohl
                              tatsächlich erschwert herstellerbezogene Belange zum Tragen kommen.

Der Thread hier basiert ja eigentlich auf einem Heli mit Paddelkopf
                              und 120° CCPM-Anlenkung, vielleicht sollte man es aus Gründen der
                              ßbersichtlichkeit auch dabei belassen.

Ist nur meine persönliche Einschätzung, bin selbst gespannt, wie es weitergeht.

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22626
                                • J

Ups, FBL ist vollkommen OT

Die MX16 IFS hat aber mWn auch eine schnellen 120°-Mischer. Daran dürfte es nicht liegen.

Ich tippe immer noch drauf, dass die TS bei max-Pitch nicht gerade steht.

Was passiert denn wenn du die TS mal zum Test bei max-Pitch extr etwas nach links stellst (so 1-2°) ?

Kommentar

Lädt...
                                X