Zwar schweift das jetzt bissl ab, aaaaber: ich hab jetzt schon zum zweiten mal bei einem lokalen Dealer nachgefragt, ob er überhaupt das eine (Beast) oder das andere (8 Kanister Rapicon) besorgen kann. Also nur ob...
Bislang auch keine Antwort bekommen. Weder für's Beast, noch für den Sprit. Das irre an der Sache: vor ein paar Wochen war er bei uns am Platz und meinte, er hätte Beaster, würde sie aber nicht in seinen Online-Shop einstellen...
Wieso soll ich lokalen Dealern nachlaufen, wenn Sie auf meine Fragen nicht reagieren?
Rc-Toy ist auch so mit vielen Teilen schon schei... günstig.
Zeig mir nen anderen Händler der z.B. den Robbe Roxxy 9120-12 für 174€ raus haut.
Wenn die dann noch ihre 10%-Aktionen machen, dann wirds schon fast unverschämt günstig.
Was ich noch bemerkenswert finde ist. das die schon ab 50€ Versandkostenfrei liefern.
Das kann bei Bestellungen zwischen 50€ und 60€ schon mal eine Ersparnis um 10% zu Mitbewerbern ausmachen.
Nutze ich immer gerne wenn ich mal wieder nen neuen Sazt 600er Blätter brauche.
Und zum Thema Beratung und der nette Händler an der Ecke.....
In über 20Jahren Modellkauf kann ich dazu nur sagen:
Die beste Beratung habe ich immer noch in Vereinen bekommen.
Weil dort von Modellbauern zu dem geraten wird was funktioniert und nicht von einem Geschäftsmann zu dem was gerade im Regal liegt und am meisten Geld in die Kasse bringt.
Es mag da zwar auch Ausnahmen geben, ab die muss man schon suchen wie die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen.
Und zum Thema Rabatte/Preisnachlässe in solchen Läden.... hab ich auch schon bekommen. Aber auch nur, wenn ich in den Monaten vorher schon mehrere Hundert € in dem Laden gelassen habe.
Wenn dann der Tausender Bereich erreicht wurde, dann gabs mal (ganz großzügig) n Tütchen Schrauben für 2€ dazu.
Ein Ladenhändler kann nie die Preise eine Onlineshops halten,
1. Hat der Onlineshop in den meistenfällen viel viel mehr Kunden und hat daher eine größere Abnahme beim Hersteller
2. Hat er viel geringere Kosten, Ladenmiete, Strom, Personal.
Mir ist bewusst das auch ein Onlineshop ein Lager hat und Personal etc aber es geht um die Relation zwischen Kunden und Geschäft.
Ein Ladenhändler kann nie die Preise eine Onlineshops halten,
1. Hat der Onlineshop in den meistenfällen viel viel mehr Kunden und hat daher eine größere Abnahme beim Hersteller
2. Hat er viel geringere Kosten, Ladenmiete, Strom, Personal.
Mir ist bewusst das auch ein Onlineshop ein Lager hat und Personal etc aber es geht um die Relation zwischen Kunden und Geschäft.
Aha.... und wie machen das dann Schweighofer, Staufenbiel und Freakware ?
Um nur ein paar zu nennen....
Alle drei haben Ladengeschäfte, Onlineshops und trotzdem keine Apothekerpreise wie der Modellbauladen an der Ecke.
Ihr könnt euch ja mal im Markt bei anderen Händler so umhören, was die für "Erfahrungen" mit rc-toy gemacht haben. Da ist längst nicht alles Gold was glänzt...
Ja,ne ist klar!
Die anderen Händler sind neidisch,ist doch klar,weil die mit den Preisen von RC-Toy nicht halten können!
Das ist immer so,lächerlich!
ich finde es einfach eine große Sauerei. So etwas sollte unter das unlaute Wettbewerbsgesetz fallen. Kleinere Händler haben überhaupt keine Chance mehr. Damit wird schon fast eine Monopolstellung hervorgerufen.
Ich unterstütze solche Aktionen definitiv nicht.
Rossi ich sage es mal so: diese Firma ist in Händlerkreisen bekannt dafür, rabiat mit Anwälten und Abmahnungen wegen Kinkerlitzchen gegen Mitbewerber vorzugehen! Man verfolgt scheinbar nur ein Ziel: Schädigung des Wettbewerbs mit allen Mitteln. Ob eine solche Handels-Mentalität mittelfristig im Sinne des Kunden ist - nun: was für ein Scheiss bei Monopolen herauskommt sieht man, wenn man sich Winzigweich und die Missgeburt Windoofs ansieht.
Merke: Geiz ist nicht geil, Geiz ist dumm! Geil sind einzig dumme Schafe, die jeden Mist unreflektiert fressen.
Omg Dirk.
Wieso ist geiz dumm? Kann ich mal garnicht verstehen. Entweder hast du Knete wie Sau oder ich weiß es nicht. Also ich treu mich um jede 10 Euro die ich sparen kann. Aber weisst du was das ist, bei den kleinen Läden die Profitgier ganz einfach. Bastel gerade meinen 550, naja war eigene Dummheit von mir keine Goldis mitzubestellen. Naja Frau ins Auto ab nach Aachen.8 Goldis bitte, bischen Schrumpfschlauch, und Sekundenkleber. Knapp 25 Euro hab ich bezahlt. Und sowas find ich abzocke. Und nicht was RC, freak.... und soweiter machen. Und nun soll mir einer sagen, das ist der Krempel wert. Einkaufswert naja bin mal gnädig, 10 Euro. Heute irgend wo anders, Kabel mit Bananenstecker über 5 Euro.
LG
Frank
ist echt so kleine Modellbauläden kann man vergessen !!
wenn du da als Jugendlicher oder normaler Mensch reinkommst und nicht Stammkunde bis oder ein Rolex trägst, wirst gleich blöde angeschaut.
(oh der hat kein Geld) so ist dann auch die Beratung lustlos und uninteressiert!
und wenn man was bestimmtes sucht oder ein Problem hat dann drehen die einem Super Super ßberteuerte Sachen an.
Was man nie Fragen darf !
können sie mir einen Heli mit allem drumm und dran Zusammen stellen.
das ist gleich bedeutend wie hier hast du mein Portmonee nimm dir was du braucht LOL
die haben halt nicht viele Kunden darum wird der Einzelende abgezogen.
Und der Preis unterschied ist oft so hoch (teurer) das es schon wehtut.
Selbst wenn man 1000€ da gelassen hat, und dann mit einem Problem kommt ist die Beratung lustlos und fürn Arsch.
Ich kaufe nur bei Händlern, wo das Prinzip gilt "Leben und Leben lassen"
Tiefpreisgarantie gibt es bei fast jedem Händler, dazu braucht man keinen besonderen rauszupicken.
Zumindest, wo ich einkaufe.
Ja, "Leben und Leben lassen" ist in gewissem Maße absolut in Ordnung.
Wenn es ausgewogen ist.
Leider ist das bei vielen Modellbauläden nicht besonders ausgeprägt.
Ja, die haben sicherlich sehr mit der Internetkonkurrenz zu kämpfen, deshalb können die sich fast nur über den Service und die Beratung absetzen.
Aber da hapert es teilweise ganz enorm.
In Köln gibt es einen Modellbauladen, seit anno dazumal. Ich frage mich immer wieder, wie die überleben können.
Mondpreise, Sch**** Beratung und wehe man stellt mal eine Frage......
Wo kaufe ich denn dann meine Ersatzteile?
Da, wo ich es günstig bekomme.
Es gibt auch andere Beispiele, da bin ich dann auch bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen. So habe ich meinen Rex bei freakware gekauft, weil ich da im Ladenlokal die Möglichkeit hatte mal alle Rexe zu sehen, zu begutachten und mir am Modell die Unterschiede etc. erklären zu lassen.
Da würde ich es dann als unfair empfinden, wenn ich den Service in Anspruch nehme und dann für 15 EUR bei 500 EUR Warenwert nach Hause fahre und übers Internet bestelle.
Gruß
Sascha
Zuletzt geändert von Eichhörnchen; 15.02.2011, 06:59.
Grund: grü�e vergessen :-) - immer höflich sein ;-)
Morgen,
wir haben in Augsburg 1 großes und 2 kleinere Läden. Im großen habe ich letztes Jahr ca 1200 Euro gelassen, hatte vor 4 Wochen ein Problem mit dem Adapter von meiner Lader Ultramat 16. Leiterbahn war defekt, hatte bis Dato diesen noch nie im Betrieb. Halbwegs vernünftiger Geschäftsmann hätte den Adapter auf Kulanz mitgegeben, ich durfte 7,55 Euro zahlen.
Bei meinem kleinen Händler habe ich ca 2000 Euro im Letzten Jahr gelassen, jetzt hat er sich bei Vereinskollegen beschwert, weil er 4 mal auf Garantie defekte Teile wieder zurücksenden musste, die anstanslos vom Hersteller ersetzt worden sind. Auf meine Anfrage, ob er mir für einen Jive 100HV einen guten Preis machen kann, meinte er, er sei kein Türkische Bazar.
Aus meiner Sicht verscherzen es sich viele Händler ums Eck selbst mit den Kunden. Wen wundert's, dass man dann im Internet bestellt?
Interessant sind doch die Aussagen bzgl. einer 7,55€ Kulanz, die es nicht gab. Oder die Aussage bzgl. des türkischen Basars. Naja, wenn er so viele Kunden hat, dass er preislich nicht entgegenkommen muss, dann kann's ihm auch gar nicht sooooo schlecht gehen!
Ich kaufe gerne im Internet, denn als Beratung bekommt man eh nur a.) was man als Kunde hören will oder b.) was der Händler loswerden will oder c.) gar keine Beratung...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar