heut hab ich-s endlich geschafft mich hier anzumelden, ich les hier schon ne Weile mit. Das Thema Modellbau und ganz speziell der Bereich Helicopter reizt mich schon seit Jahren. Ich hab immer wieder -eigentlich regelmässig- dieses Verlangen mir nen ferngesteuerten Hubschrauber zuzulegen und endlich mit dem Modellbau anzufangen, aber es kam immer was dazwischen. Ich muss sagen in der Hauptsache lag das ganze an meinen finanziellen Möglichkeiten, aber ich denke so in 3-4 Monaten ist-s dann soweit und ich werd mir diesen -Kindheitstraum- erfüllen....
Ich muss jetzt nur noch diese lange Zeit irgendwie -überleben-...
;-)
Deshalb wollt ich fragen, ob mir jemand n gutes Buch für Einsteiger bzw. Fortgeschrittene empfehlen kann? Ich hab mir bereits vor längerer Zeit das Buch -Hubschrauber ferngesteuert- von -Dieter Schlüter- ISBN 3-7883-2126-1 gekauft und bestimmt schon 2 bis 3 mal gelesen.
Ein Flugplatz ist hier bei mir auch in der Gegend, aber soweit ich informiert bin, gibt-s hier im Verein wenige oder sogar gar niemand, der nen Heli fliegt. (bin aus der Gegend Karlsuhe/Heidelberg)
Mit Verbrennungsmotoren hab ich schon Erfahrungen sammeln können, möchte auch auf jeden Fall ein Heli mit Verbrenner in der 10 ccm Klasse.
Eine Frage hätte ich hierzu.... Im Graupner Katalog gibt es für z.B. die Uni-Mechanik nen 10ccm 2-Takter oder nen 15 ccm 4-Takter. Was spricht hier für den 2 bzw. 4 Takter? Der 4 Takter dreht nicht ganz so hoch und hat auch eine geringere PS-Leistung, laut den Katalogangaben. Und was ist überhaupt der Unterschied zwischen dem 2 und 4 Takter? Vom theoretischen ist mir schon klar was 2 bzw. 4 bedeutet, aber wie wirkt sich das in der Praxis aus? Mit welchem fliegt man -besser- ?? Wie sind die Unterschiede bezüglich: Lautstärke, Durchzug, Ansprungsverhalten, Gewicht, Spritverbrauch, usw*
Wann muss ich mich für nen Motor mit Heck- bzw. Seitenauslass entscheiden?? Hängt das von dem späteren Rumpfbausatz ab??
Und kann man in z.B. nen Hubschrauber von Robbe/Schlüter die Servos von z.B. Graupner einbauen? Servos und Fernsteuerung, müssen die vom gleichen Hersteller sein?
Wie ist das mit dem Einbau einer Graupner-Mechanik in den Rumpfbausatz z.B. BK117 von Robbe? Oder geht so was überhaupt nicht??
Welche Fernsteuerung und welchen Heli: -Graupner & Uni-Mechank- oder -Robbe & Nova Cuatro- würdet ihr mir empfehlen?
Fragen über Fragen und noch nicht mal eine Sekunde in der Luft gewesen.....
*gg
Freu mich von euch zu hören !!
Merci &
Have a nice day
Ralph


Kommentar