...und wieder ein Neuling mehr

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph
    Ralph

    #1

    ...und wieder ein Neuling mehr

    Hallo zusammen,

    heut hab ich-s endlich geschafft mich hier anzumelden, ich les hier schon ne Weile mit. Das Thema Modellbau und ganz speziell der Bereich Helicopter reizt mich schon seit Jahren. Ich hab immer wieder -eigentlich regelmässig- dieses Verlangen mir nen ferngesteuerten Hubschrauber zuzulegen und endlich mit dem Modellbau anzufangen, aber es kam immer was dazwischen. Ich muss sagen in der Hauptsache lag das ganze an meinen finanziellen Möglichkeiten, aber ich denke so in 3-4 Monaten ist-s dann soweit und ich werd mir diesen -Kindheitstraum- erfüllen....

    Ich muss jetzt nur noch diese lange Zeit irgendwie -überleben-...
    ;-)

    Deshalb wollt ich fragen, ob mir jemand n gutes Buch für Einsteiger bzw. Fortgeschrittene empfehlen kann? Ich hab mir bereits vor längerer Zeit das Buch -Hubschrauber ferngesteuert- von -Dieter Schlüter- ISBN 3-7883-2126-1 gekauft und bestimmt schon 2 bis 3 mal gelesen.

    Ein Flugplatz ist hier bei mir auch in der Gegend, aber soweit ich informiert bin, gibt-s hier im Verein wenige oder sogar gar niemand, der nen Heli fliegt. (bin aus der Gegend Karlsuhe/Heidelberg)

    Mit Verbrennungsmotoren hab ich schon Erfahrungen sammeln können, möchte auch auf jeden Fall ein Heli mit Verbrenner in der 10 ccm Klasse.
    Eine Frage hätte ich hierzu.... Im Graupner Katalog gibt es für z.B. die Uni-Mechanik nen 10ccm 2-Takter oder nen 15 ccm 4-Takter. Was spricht hier für den 2 bzw. 4 Takter? Der 4 Takter dreht nicht ganz so hoch und hat auch eine geringere PS-Leistung, laut den Katalogangaben. Und was ist überhaupt der Unterschied zwischen dem 2 und 4 Takter? Vom theoretischen ist mir schon klar was 2 bzw. 4 bedeutet, aber wie wirkt sich das in der Praxis aus? Mit welchem fliegt man -besser- ?? Wie sind die Unterschiede bezüglich: Lautstärke, Durchzug, Ansprungsverhalten, Gewicht, Spritverbrauch, usw*

    Wann muss ich mich für nen Motor mit Heck- bzw. Seitenauslass entscheiden?? Hängt das von dem späteren Rumpfbausatz ab??

    Und kann man in z.B. nen Hubschrauber von Robbe/Schlüter die Servos von z.B. Graupner einbauen? Servos und Fernsteuerung, müssen die vom gleichen Hersteller sein?
    Wie ist das mit dem Einbau einer Graupner-Mechanik in den Rumpfbausatz z.B. BK117 von Robbe? Oder geht so was überhaupt nicht??

    Welche Fernsteuerung und welchen Heli: -Graupner & Uni-Mechank- oder -Robbe & Nova Cuatro- würdet ihr mir empfehlen?

    Fragen über Fragen und noch nicht mal eine Sekunde in der Luft gewesen.....
    *gg

    Freu mich von euch zu hören !!
    Merci &

    Have a nice day
    Ralph

  • Hermann H
    Hermann H

    #2
    ...und wieder ein Neuling mehr

    Hallo herzlich willkommen

    Eine Frage beantworte ich dir schnell, also Servos und Fernsteuerung mussen nicht vom selben
    Hersteller sein .
    Ein gutes Buch ist auch Modellhubschrauber Technik für Fortgeschrittene.

    Kommentar

    • Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

      #3
      ...und wieder ein Neuling mehr

      Hi!

      Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, mit unserem tollen Hobby anzufangen.
      In Heidelberg gibt's ja den MFC Heidelberg. Und dort ist der Bernd Fischer sehr aktiv. Vielleicht kommst Du am Vatertag mal dahin. Da bekommst Du Informationen live und im ßberfluss.

      Ansonsten würde ich sagen, dass der Anfang mit der Uni-Mechanik kein Fehler ist. Laß' die Finger vom Viertakter. Der ist m.M. nach zu kompliziert für Anfänger. Besser einen OS SX einbauen (mit Seitenauslass - dann passt die Mechanik später besser in Rümpfe). Eine Ausrüstungsempfehlung findest Du hier: http://www.heli-2000.de/sub/anfang.htm
      Als Sender würde ich auf folgende als untere Genze werten: Robbe Futaba FX 18 (besser FC18) oder Handsender FF9, Graupner MC 16/20 (besser MC 22) oder Handsender MX 22. Handsender sind leider immer etwas teurer.

      Am besten ist's aber eben, live mit den Piloten zu sprechen und sich Infos zu holen. Vielleicht kannst Du Dir auch schon vorher einen Simulator holen. Dann bist Du nicht ganz unvorbereitet.

      Markus

      Kommentar

      • Roland Fiedler
        Roland Fiedler

        #4
        ...und wieder ein Neuling mehr

        Hallo Ralph,

        auch von mir ein herzliches Willkommen und ich wünsche Dir viel Spaß an diesem schönen Hobby.

        Zusätzlich zu den Tipps meiner "Vorschreiber" würde ich Dir zuerst den Kauf eines guten Flugsimulators an's Herz legen. Damit kann man sich eine gute Motorik erarbeiten, die später beim "richtigen Fliegen" viel Geld sparen kann.
        Wenn Du mich fragen würdest, welchen Simulator man kaufen sollte, würde ich den Reflex empfehlen. Ich finde den sehr gut und habe mir damit meine "Flugkünste" weitestgehend ohne fremde Hilfe erarbeitet.

        Allerdings hab ich die bekannten "anderen Simulatoren" nur mehr oder minder mal kurz durchgespielt.

        Viel Spaß, Erfolg und

        Kommentar

        • Armin_Fr
          Armin_Fr

          #5
          ...und wieder ein Neuling mehr

          Hallo Ralph,

          von mir natürlich viel Spaß und Erfolg,
          kann mich nur anschließen und Dir auch zu einem Simulator raten..
          Ein Tip, zu Beginn würde ich mir nicht alle Teile neu kaufen,
          sehe mal in Ebay nach und kaufé Dir einen günstigen gebrauchten Heli.
          Futura o.ä. ist z.B sehr gut für den Beginn geeignet!
          Sparst eine Menge Geld da zu Beginn doch öfters mal was "in die Hose" geht ;-)
          Ansonsten wirst Du hier sicher immer mit guten Tipps beraten...

          Kommentar

          • Mika
            Mika

            #6
            ...und wieder ein Neuling mehr

            Hallo Ralph,

            willkommen und viel Spass bei Deinem neune Hobby.

            Meine Empfehlung fällt vielleicht etwas ungewöhnlich aus : -- ersteinmal nichts kaufen !!! Das fällt unheimlich schwer.

            Die Empfehlungen was Mechaniken, Heli-Typen, Hersteller, Antriebe bis zur Steuerung bekommen kannst, decken im Prinzip das gesamte Spektrum ab. Helfen Dir strenggenommen wenig. Jeder hat im Laufe der Zeit seine Steuerung, seinen Heli-Fabrikat gefunden und wird Dir das auch empfehlen (..was auch sonst ..).
            Aber eigentlich wolltest Du ja wissen, womit Du anfangen sollst. Das ist aber nihct das gleiche.

            Zuerst würde ich mir einen Verein in der Nähe suchen. Einmal wirst Du sowieso eine ruhiges Fleckchen zum fliegen brauchen und natürlich auch jede Menge Tips und Hilfe.
            Wie empfohlen ist ein Simulator eine gute Hilfe um auch schon mal einen Eindruck zu geben, was man so alles lernen muss, bis man richtig fliegen kann. Ich habe den Reflex und den AFPro , nutze aber nur noch den Reflex.
            Entweder im Verein, oder in einer Flugschule würde ich ein paar Stunden nehmen. Ideal ist, wenn man die Gelegenheit hat unterschiedliche Modelle zu fliegen.( Vorallem die, die Du schon in die endere Wahl gezogen hast )
            Spätestens nach einem Wochenende hast Du schon heraus, was Dir an Modell und Steuerung liegt und was weniger. ( Das kann sich zwar noch etwas ändern, aber ab dem Moment wo Du schweben gelernt hast ist das eigentlich schon recht präzise ).

            Das ist vielleicht etwas umständlich und befriedigt so den 1. Drang zum kaufen nicht - spart aber echtes Geld. Es sieht nur so aus, als würde das alles länger dauern. Tatsächlich geht´s aber schneller.

            Ich hab´s so gemacht, wie Du es planst. Hab mir jede Menge Tips geben lassen , eingekauft naja - und heute habe ich davon gar nichts mehr. Komplett anders orientiert.

            Die Tips waren alle ok - die Sachen gut , aber ich habe festgestellt, dass ich mit den Robbe-Fliegern besser klar komme . ( Ist eigentlich wie beim Autokauf mit oder ohne Probefahrt )

            Gruss

            MiKa

            Kommentar

            • Ralph
              Ralph

              #7
              ...und wieder ein Neuling mehr

              Hy


              vielen Dank erstmal für die vielen Infos !!
              Bin wieder n bissl schlauer...
              :-)


              @Markus Fiehn: Vatertag bin ich leider im Urlaub... Aber vielleicht gibts noch ne andere Flugvorführung??


              Was genau ist ein Handsender?? Ist das ne programmierbare Fernsteuerung?

              Flugsimulator ist denke ich n ganz guter Tip. Flieg ich im Simulator auch schon mit Fernsteuerung oder benutze ich zum Steuern die Tastatur?


              @Armin Fr: Von Ebay halte ich eigentlich nicht viel. Mach mir Sorgen, da über den Tisch gezogen zu werden oder nen Heli zu kriegen der schon n paar Abstürze hinter sich hat und wenn man sich damit nicht auskennt, sieht man diese Mängel auch nicht. Naja...ist meine Meinung dazu.


              @Mika: Das mit den Empfehlungen ist so ne Sache... Ich hab schon ne ganz gute Vorstellung was ich will, aber ich hab gedacht ich frag mal nach, vielleicht schreit hier ja einer Alarm: bloß nicht kaufen.... :-) Ich kauf mir ganz sicher keinen Heli, der mir nicht gefällt, oder nicht meiner Vorstellung entspricht, aber mal n paar Profis zu fragen schadet bestimmt nicht. (auch wenn ich vielleicht nicht auf sie höre.. *gg)
              Verein gibts hier bei mir wie gesagt... aber ich glaub ohne Helipiloten...
              Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mich einer fliegen lassen würde; ich würde keinen an meine Maschine lassen.


              Ich spiel auch mit dem Gedanken mir so nen Heli-Trainer ala Dieter Schlüter zu basteln. So n vergrößertes Landegestell find ich doch noch zu unsicher für mich... Hab ja schließlich noch nie nen Heli gehabt...
              Hat hier jemand sowas schon mal gemacht??


              Viele Grüße
              Ralph

              Kommentar

              • ThomasN
                ThomasN

                #8
                ...und wieder ein Neuling mehr

                Hallo Ralph,
                sei willkommen.
                Wenn Du südlich von Heidelberg wohnst, ist vielleicht der Walldorfer Club näher und auch von der A5 Ausfahrt Walldorf in 1 Minute zu erreichen. Dort ist auch das Helifieber ausgebrochen, sprich, da gibt es mittlerweile immer mehr Heli-Piloten. Tolle Truppe dort.
                Komm doch einfach mal vorbei.

                Gruss
                Thomas

                Kommentar

                • Ralph
                  Ralph

                  #9
                  ...und wieder ein Neuling mehr

                  Hy


                  Walldorf klingt spitze!! Sind ca. 20km von hier, also kein Problem.
                  Ich komm gern dort mal vorbei. Wo ist das genau?? In der Nähe von der Gokartbahn??


                  Gruß

                  Ralph

                  Kommentar

                  • TomRaw
                    TomRaw

                    #10
                    ...und wieder ein Neuling mehr

                    hi,
                    also bei konnte es auch nicht schnell genug gehen mit dem schönen hobby. ich wollte mir mit einem freund einen heli zusammen kaufen und da wir das immer wieder herausgeschoben haben, hat es ca. 6 monate gedauert von der ersten idee bis zum heli. den heli habe ich dann aber doch allein gekauft (auf empfehlung).
                    aber mal von vorn:

                    sommer 2001: eine flugstunde helifliegen lehrer- / schülerbetrieb genommen (roll und nickfunktion)
                    dann habe ich mir die fernsteuerung für den computer (praktisch ein joystick, also für den joystickport) "gamebird" gekauft (30 Euro) gibts bei ebay
                    kostenloser simulator aus dem internet www.simulator.home.pages.de (damit kann man zumindest die steuerung, also die reflexe tranieren; viele sagen reicht nicht, aber mir hat es gereicht, habe 6 monate am simulator geübt und konnte dann mit dem eigenen heli schweben ohne eine weitere stunde aber mit holzlandegestell, siehe hier: My Webpage&#33

                    die steuerung vom modell und den heli habe ich auf tipps vom lehrer gekauft.

                    habe es bisher nicht bereut. und die geschichte mit den büchern und zeitschriften ist auch ganz wichtig, finde ich (neben rc-heli.de und erfahrungsaustausch mit erfahrenen kollegen aufm flugfeld)!

                    also immer mutig bei der sache bleiben und üben üben üben.

                    mfg
                    thomas

                    wenn du noch nicht genug hast, guckst du hier: Beitrag

                    Kommentar

                    • ThomasN
                      ThomasN

                      #11
                      ...und wieder ein Neuling mehr

                      Hallo Ralph,
                      ich sage nur Raptor, gebraucht oder neu, das muss Dein Geldbeutel entscheiden. Fernsteuerung MC16/20, MC22. Ich flieg mit ner MC12. Geht auch für den Anfang.
                      Gruss
                      Thomas

                      Kommentar

                      • Bernhard Malle
                        Bernhard Malle

                        #12
                        ...und wieder ein Neuling mehr

                        Urrghhh,

                        das sind genau die Beiträge, die ich weniger gut finde.

                        Wenn ich Deine Signatur richtig deute, dann heisst Du genau 1 (einen) Heli, oder? Und den empfiehlst Du natürlich. Schreibst weder Vor- noch Nachteile, sondern nach dem Motto: Friß oder Stirb!

                        Und dann empfiehlst Du zwei Fernsteuerungen, die Du auch nicht hast. Schreib doch wenigstens dazu, warum es (anscheinend) die MC12 nicht tut. Und warum die MC16/20 besser sein soll, oder die MC22.

                        Ich sag nur: Hirobo (wurde in diesem Thread noch nicht genannt, oder?) mit FC28.

                        Bernhard

                        Kommentar

                        • Ralph
                          Ralph

                          #13
                          ...und wieder ein Neuling mehr

                          Hy


                          hab grad mal bei nem Online Shop spaßeshalber versucht, alles zusammenzuklicken, was man so braucht....

                          HILFE !!!! 8o

                          Die "großen" Teile wie z.B. Fernsteuerung, Servos, Motor, Starter, Helimechanik (Nova Cuatro) hab ich schnell gefunden,

                          ABER

                          was brauch ich da noch alles an Kleinteilen **
                          Servohalterungen, Schrauben, Heck-/Hauptrotorblätter, Kabel für Servos, ?Servoregler?, Schalldämpfer und Krümmer, Drehzahlregler, Servohebel, usw....

                          Ist der Bauanleitung der Helimechanik sowas beigefügt, oder fang ich an zu werkeln und merk dann:
                          "oh ich brauch noch Schraube Nr. 34b mit Senkkopf und Linksgewinde"

                          *


                          Was ist, wenn ich anstelle des OS Motors mit 10ccm und 2,2 PS ganz nach meiner Lieblings-TV-Serie nen Webra 15ccm Motor mit 3,6 PS MORE POWER einbaue??
                          Wie siehts da aus mit der Gewichtsverteilung am Heli aus -was den Schwerpunkt betrifft??
                          Und was ist mit den Motorhalterungen ?? Muss man sich da selbst was zusammenpfrimmeln??

                          Das alles lernt man selbst am Simulator wohl nicht.....



                          Mal ein Beispiel:

                          Ich kauf mir den Bausatz: Nova Cuatro... (egal ob der jetzt cool ist oder net...)
                          Ne Fernsteuerung: Graupner MC22 mit Empfänger
                          Servos von Robbe: 4 mal S9202, 1 mal S3001 und so ein 3D-Gyro Teil
                          Haupt- & Heckrotorblätter
                          OS Motor

                          Wie weit komm ich damit... (also nicht in Metern auf dem Flugfeld... da schaff ich eh nicht mal nen Hüpfer... )
                          Bringt man da schon was halbwegs flugtaugliches zustande, oder fehlt da noch ne ganze Menge an Bauteilen ??

                          Vom ganzen Starterpaket mit Sprit jetzt mal abgesehen.
                          Gutes Werkzeug hab ich, aber nix was man jetzt wohl speziell für nen Heli bräuchte.


                          Aufs zusammenbauen freu ich mich jetzt schon.... Hab eigentlich auch 2 ganz geschickte Hände, aber leider noch null Ahnung von der Materie.
                          8)

                          Have a nice day
                          Ralph



                          Kommentar

                          • Bernhard Malle
                            Bernhard Malle

                            #14
                            ...und wieder ein Neuling mehr

                            Hi Ralph,

                            Du bräuchtest mindestens noch einen Empfänger-Akku und ein paar Kabel. Ich weiss nicht, wie das mit den Motoren ist, aber da ist wohl nicht immer ein Vergaser dabei. Ein Resorohr ist meistens auch nicht dabei. Meistens kann man von den Hubiherstellern bestimmte Motorsets kaufen, wo das nötige Kleinzeug dabei ist, um den Motor dann auch gescheit zu befestigen.
                            -Servoregler? Weiss nicht, was DU damit meinst
                            - Tank? Weiss ich nicht, ob das beim Nova-Bausatz schon dabei ist
                            - Servohalterungen sind bei den Servos in der Regel mit den Schrauben schon dabei

                            Der Hersteller gibt üblicherweise auch Empfehlungen für bestimmte Motoren, d.h. Robbe weiss am besten, ob Du auch eine 15ccm in den Nova einbauen kannst. Einfach dort nachfragen, oder im Katalog suchen.

                            Dann bräuchtest Du noch eine Startbox, viel mehr, den Inhalt: einen richtig guten Starter (mindestens 120er), einen Glühkerzenstecker, (bzw. Cinchstecker, wenn Du vorher eine Fernglüheinrichtung an Deinem Nova Cuatro eingebaut hast), einen 12V-Akku, einen 2V Akku (oder ein Powerpanel), Sprit, am besten eine Pumpe, Spritschlauch.

                            Dann ein paar Werkzeuge: Kugelgelenkzange, Pitchlehre (wäre nicht schlecht), wenn Du deine Akkus selber zusammenstellen willst dann auch einen Lötkolben und eine Heissluftpistole, sowie Schrumpfschlauch.

                            Wenn Du mit dieser Ausrüstung einsteigst (Nova, MC22, Futaba Servos, 15ccm) dann würde ich Dir auch eher zu einem Gy401 oder mehr raten.

                            Dann mal viel Erfolg!

                            Bernhard

                            Kommentar

                            • Ralph
                              Ralph

                              #15
                              ...und wieder ein Neuling mehr

                              Hy


                              @Bernhard: Vielen Dank mal für die Infos !! 8)

                              Werkzeug sollte kein Problem sein, das hab ich alles.
                              Außer der Pitchlehre...

                              Kann man den Heli eigentlich mit in die Wohnung nehmen, oder stinkt der Verbrennermotor arg nach Sprit und halb verbranntem ßl ??


                              Gruß

                              Ralph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X