Versicherung in Ã?sterreich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • humai
    humai

AW: Versicherung in ßsterreich?

Das ist eine Frage der Deckungssumme der Haushalt/Haftpflicht. Die Ursache (ob ich mit Heli oder ich mit Fahrrad oder ich beim Fußballspielen...) sollte dabei weitestgehend egal sein, es sei denn es ist im Vertrag explizit ausgeschlossen oder für bestimmte Bereiche eine abweichende Deckungssumme angeführt.

Kommentar

• Stodi
      Stodi

zu obiger Frage:

Weil ein Modellflugverein in der Nähe den im Beitrag includiert hat - hätte ich oben dazuschreiben sollen.

Kommentar

• emce
        emce

Zitat von humai Beitrag anzeigen
        Das ist eine Frage der Deckungssumme der Haushalt/Haftpflicht. Die Ursache (ob ich mit Heli oder ich mit Fahrrad oder ich beim Fußballspielen...) sollte dabei weitestgehend egal sein, es sei denn es ist im Vertrag explizit ausgeschlossen oder für bestimmte Bereiche eine abweichende Deckungssumme angeführt.
        Ich habe mich diesbezgl. auch vor langer Zeit bei meinem Berater informiert. Nach kurzer Recherche in der Polizze hat er mir mitgeteilt, dass etwaige Schäden durch die Privat-Haftpflicht -dezidiert- abgedeckt werden.
        Das las sich für mich in diesem Passus aber so schwammig, dass ich mich trotzdem beim öAEC als Direktmitglied angemeldet habe.

Doppelt hält in diesem Zusammenhang zwar nicht besser, aber es beruhigt ungemein -im Fall des (hoffentlich nie eintertenden) Falles-.

Da geb ich für nutzlose Dinge im Monat oft mehr aus, als die €4,50 für den Club. Obendrein gibt´s noch "kostenlos" die "SkyRevue" und "Prop" zugesandt.

...nur mal meine 2Cent dazu

SG
        Martin

Kommentar

• Tank
          Tank

Zitat von Flying Thriller Beitrag anzeigen
          Ich habe leider immer wieder die erfahrung gemacht das die beim Aeroclub in ßsterreich teilweise sehr unfreundlich sind (habe das ganze Jahr mit denen zu tun da ich Fluglerer bin) das alleine wäre für mich schon ein grund zum DMV zu gehen und ich glaube da ist man auch versichert mit einem zusatzpacket wenn man auf irgend eine Wiese geht, bin mir da aber jetzt nicht 100% sicher.
          Nein bist du nicht.

Kontrollverlust und die Haushalt zahlt -> Glück gehabt.
          Bei Versicherungen kommt es immer drauf an, wer deinen Fall bearbeitet und als Modellflieger auf deren "Good will" angewiesen, beim Aeroclub hab ich die sicherheit.

Ich hatte sehr viel mit dem Aeroclub zu tun letztes Jahr, weil ich denen mit vielen Fragen und Dingen sehr auf die Nerven ging. Ich glaube du kannst nicht pauschalisieren und sagen "die vom Aeroclub sind unfreundlich".
          Natürlich hatte ich nur mit denen von der Sektion Modellflug zu tun und die waren bis zum Steirischen Vorstand alle extrem nett und haben mir teilweise in über ner Stunde telefonieren die Sachlagen und Dinge erklärt.

Zudem hab ich das Glück, dass mein Bruder selbst bei einer der großen Versicherung in gehobener Position ist und auch der bestätigte mir: Solange die Schadenssumme tollerierbar ist kommt es auf den Sachbearbeiter an, wenn es ein Eskalationsfall ist (Schadenssumme übersteigt Betrag X) dann wird in den meisten Fällen nicht gezahlt, da man einem Modellflieger immer irgendwie was fahrlässiges nachweisen kann (beim Wildfliegen).

Er selbst hat mir empfohlen den Aeroclub zu nehmen, die sind zwar teilweise auch bei seinem Arbeitgeber versichert, aber da müssen sie zahlen aufgrund anderer Vertragslage als bei Privaten.

Aber ßsterreich ist eine Insel der seeligen und wer sich auf die Versicherungen verlassen mag, dem bleibt dies ja überlassen

Kommentar

• Flying Thriller
            Flying Thriller

Dann lag es wohl daran das ich kein Dialekt rede

Kommentar

• Tank
              Tank

Zitat von Flying Thriller Beitrag anzeigen
              Dann lag es wohl daran das ich kein Dialekt rede
              Ich glaub es kommt wie so oft auf die Menschen drauf an....

Ich bin z.B. bei der Sparkasse... in meiner Filiale sind alle immer nett, ich fühle mich gut betreut und bekomme Spitzenkonditionen (dank derer ich mir neben meinem Hauskredit noch unser Hobby leisten kann)... Ein Freund war in einer anderen Filiale, dort würden mich nicht mal 10 Pferde reinbekommen und es war ihm unmöglich meine Konditionen zu bekommen...

Gleiches wird wohl beim Aeroclub sein... die Steirische Mannschaft und auch das Hauptbüro in Wien für Sektion Modellflug war total nett und hilfsbereit.
              Ich hab aber auch mal was anderes angefragt (wegen Ultralight) in einer anderen Sektion, die haben mich angeschnautzt.... Es kann aber auch sein, dass ich grad wen erwischt hab der nen schlechten Tag hatte usw.....

Das Angebot des Aeroclub finde ich einfach am attraktivsten und die 50 Euronen im Jahr.... da geb ich alleine durch mal schrotten oder Tuning viel mehr Kohle aus und hab das Gefühl sicher aufgehoben zu sein....

Kommentar

• HubiSteff
                HubiSteff

Zitat von emce Beitrag anzeigen
                Ich habe mich diesbezgl. auch vor langer Zeit bei meinem Berater informiert. Nach kurzer Recherche in der Polizze hat er mir mitgeteilt, dass etwaige Schäden durch die Privat-Haftpflicht -dezidiert- abgedeckt werden.
                Das las sich für mich in diesem Passus aber so schwammig, dass ich mich trotzdem beim öAEC als Direktmitglied angemeldet habe.
                Bei welcher Versicherung hast du die Privathaftpflicht?
                Stehe zur Zeit vor der Frage, ob ich meine Modellflugversicherung verlängern soll, da ich seit einiger Zeit eine eigene Haushaltsversicherung mit Privathaftpflicht habe.
                Die Modellflugversicherung hatte ich bisher bei der Allianz über den Schweighofer abgeschlossen (http://www.der-schweighofer.at/artik...llhubschrauber), die Haushalts- und Privathaftpflichtversicherung bei der Generali.
                Da ich "Wildflieger" bin, interessiert mich natürlich besonders, ob Sach- und Personenschäden die dabei verursacht werden können, trotzdem abgedeckt sind. Bei der Modellflugversicherung bei der Allianz habe ich auf der Beschreibung vom Schweighofer nicht herauslesen können, dass der Versicherungsschutz nur auf einem Vereinsgelände/Modellflugplatz gegeben ist. Habe auch mit meinem Betreuer bei der Generali telefoniert, der hat gemeint dass solche Schäden durch die Privathaftpflicht gedeckt sind, egal wo ich fliege.
                Habe auch versucht, mich selbst durch die entsprechenden AGBs und Vertragsklauseln zu wühlen, aber ehrlichgesagt versteh ich da oft nur Bahnhof...
                Kennt jemand von euch diese beiden Versicherungsprodukte genauer bzw. kann mir einen Tip geben, ob es sinnvoll ist, die Modellflugversicherung bei der Allianz weiterhin zu behalten?

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22637
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von HubiSteff Beitrag anzeigen
                  Betreuer bei der Generali telefoniert, der hat gemeint dass solche Schäden durch die Privathaftpflicht gedeckt sind, egal wo ich fliege.
                  In Deutschland jedenfalls nicht durch die normale PHV
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25919
                    • Thomas
                    • Österreich

Habe auch mit meinem Betreuer bei der Generali telefoniert, der hat gemeint dass..
                    Auf so etwas würde ich ehrlich gesagt genau nichts geben...

Am Telefon kann man leicht alles sagen - lass es dir schriftlich geben.

Abgesehen davon - was für eine Maximaldeckungssumme soll denn die Privathaftpflicht haben?
                    Nötig sind "Millionen"..

Verstehe das "Gewurschtel" hier nicht - geh zum Aeroclub - und gut ist..

Grüße
                    Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• emce
                      emce

Bei welcher Versicherung hast du die Privathaftpflicht?
                      Hallo Hubisteff,

auch bei der Generali...

Tue dir und deinen Fliegerkollegen einen gefallen und tritt dem Aeroclub oder dgl. bei wenn du nur wild fliegst. Wie bereits erwähnt, es beruhigt ungemein, zu wissen das man gut Versichert ist.

SG
                      MArtin

Kommentar

• planwo
                        planwo

Also:
                        - in ßstereich gibt es wie in Deutschland eine Haftpflichtversicherungspflicht beim Modellflug (im großen und ganzen ident, eventuell gibt es Differenzen bei den Summen). Die Pflicht gilt von vornherein für alle Fluggeräte, die unter freiem Himmel betrieben werden (für reinen Hallen / Indoorflug gilt die Versicherungspflicht nicht).
                        - bei den meisten Haushaltshaftpflichtverischerungen sind Haftungen, für die eine Versicherungspflicht besteht, ausgeschlossen. Deshalb sind die meisten Haushaltshaftpflichtversicherungen dazu NICHT geeignet, insbesondere auch, weil die Haftungssummen meist viel zu klein sind
                        - Anbieter in ßsterreich ist einerseits der Aeroclub, andererseits die 2 großen Modellbauversandhändler (deren Versicherung übrigens - soweit mir bekannt - nicht nur auf Modellflugplätzen gilt udn auch sonst nur minimal von der Aeroclubversicherung abweicht - im Zweifelsfall einfach mal durchlesen)
                        - das Vorliegen einer Haftpflichstversicherung wird abseits von Veranstaltungen und Vereinen kaum kontrolliert, Nichtversicherte Wildflüger müssen aber im schlimmsten Fall mit existenzbedrohenden Kosten rechnen
                        - der Luftraum zwischen 1,5 und 150 m gehört NICHT dem österreichischen Aeroclub (möglicherweise hätten manche Leute dort das so gerne, es ist aber Nonsens). Wahr ist vielmehr, daß in ßsterreich ohne Vorliegen einer Ausnahmegenehmigung Modellflug nur bis max. 150 m Höhe über Grund durchgeführt werden darf (was aber leider meist nicht eingahlten wird, wodurch allgemeine und kommerzielle Luftfahrt gefährdet werden könnten)

Links zu den betreffenden Gesetzesstellen liefere ich noch nach.
                        Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2011, 10:34.

Kommentar

• Verker
                          Verker

Zitat von planwo Beitrag anzeigen
                          Links zu den betreffenden Gesetzesstellen liefere ich noch nach
                          Das wäre interessant, danke!

Kommentar

• planwo
                            planwo

Versicherungspflicht:
                            http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFas...ummer=10011306 §151 (Beträge) und §164 (1)

Flughöhe:
                            http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFas...03.04.2011.pdf §3 Absatz (5)
                            Dort ist auch Absatz (6) wichtig: im Schutzbereich um kontrollierte Flugplätze (das sind im allgemeinen die landläufig als 'Flughafen' bezeichneten Flupplätze) ist eine Genehmigung erforderlich.

Laut www.prop.at / unter 'Warum Aeroclub ?' gilt die Aeroclub-Haftpflicht nur in Europa.
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2011, 11:06.

Kommentar

• 7719andreas
                              Member
                              • 03.09.2008
                              • 773
                              • andreas
                              • Voitsberg (A)

ein gutes thema !

eine privatpflichtversicherung bezieht sich nur auf den haushalt.
                              dort wird modellflug bis 5 kg gesamtgewicht toleriert bzw angenommen.
                              nur auf deinem grundstück

um modellfliegen zu können :
                              muss derjenige es klar definieren
                              wo er fliegt
                              und auch etwaige schäden,
                              bei nicht funtioniern abschätzen und auch einen
                              versicherungsschutz zu haben

dies wird nicht über einen haushaltsversicherung bzw. allg. haftpflichtversicherung gehen weil es nicht auf deinem grund bzw. besitz ist!

der vorteil einer mitgliedschaft beim AEROCLUB liegt sicher in klar definierten
                              richtlinien und nochdazu kann ich auf jedem platz, der genehmigt ist als mitglied fliegen - vom AEROCLUB - mit einem unkostenbeitrag !!!!!!!!!!!
                              platzliste http://www.aeroclub.at/ jeweiliges bundesland suchen und ab
                              [FONT="Arial"][/FONT]

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Martin S
                                Member
                                • 16.01.2011
                                • 389
                                • Martin
                                • Tiroler Unterland

Zitat von planwo Beitrag anzeigen
                                Laut www.prop.at / unter 'Warum Aeroclub ?' gilt die Aeroclub-Haftpflicht nur in Europa.
                                Genaue Informationen über die Versicherung des Aeroclubs auf deren Homepage:
                                Infoblatt Versicherungen für Modellflug Mitglieder

Danke für die vielen Informationen!

Gruß
                                Martin
                                [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X