Bin ich nun mit meinem Heli versichert oder nicht?
Versichert ja / nein
Einklappen
X
-
Rainsen
Versichert ja / nein
Hallo ich gehe gerade meine Versicherungsunterlagen durch und werde da nicht ganz schlau draus.
Bin ich nun mit meinem Heli versichert oder nicht?
Stichworte: -
-
AW: Versichert ja / nein
Aus meiner Sicht nicht - Hubschrauber ist ja weder ein Land- noch ein Wasserfahrzeug. Einen sehr ähnlich lautenden Passus habe ich in meinen Unterlagen. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ein Heli nicht mit versichert sei.Never touch a running system...
Kommentar
-
Leutz, schaut mal hier.
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, das eine Flugmodell Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben ist. Es ist eine Pflichtversicherung, genau so wie die Haftpflichtversicherung beim Auto.
Kleiner Nachtrag.
Vergesst die Privathaftpflicht.
Die schreiben gerne als Passus "Versichert sind alle nicht versicherungspflichtigen Flugmodelle."
Das ist irreführend und Oberquatsch, denn alle unsere Flugmodelle sind versicherungspflichtig.
Wendet euch an die einschlägigen Versicherer, wie im Link erwähnt und ihr seid auf der sicheren Seite, denn diese werden auch auf Veranstaltungen und anderen Flugplätzen anerkannt.
Keinen Flugleiter interssiert irgeneine dubiose Versicherungspolice.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Rainsen
Ja dachte ich mir, dass sie das noch mal in Land/Wasser und Luft unterscheiden. Finde es nur komisch das sie es weiter oben erwähnen und unten so allgemein ab tun.
Kommentar
-
Sebastian
Gut dass sie dir das sagen.
Ohne das erweitern zu wollen, dennoch VORSICHT!
Viele Versicherer sagen das, wenn es sich um "ganz normalen" Flugmodellbau handelt.
Seit einigen JAhrenwird da unterschieden.
Meist ist da lediglich Freiflug,Drachen usw abgedeckt.
Ich empfehle dir DRINGEND,wenn du es nicht schon getan hast, deinen Versicherer explizit nach unserer Sparte zu fragen mit dem drumherum, also 5KG usw.
Den Hintergrund schrieb schon Klaus; Versichert sind alle Flugmodelle (oder ßhnlich lautend), die nicht anderweitig einer Versicherungspflicht unterliegen.
Flugmodelle unterliegen aber einer separaten Versicherungspflicht!!!!!
Wenn das nicht genauso aufgeführt ist und so da auch steht, würde ich mich nicht in Sicherheit wiegen.
Aus dem ersten Satz heraus sagen die meisten Versicherer, dass man versichert ist.
Noch nicht mal aus Absicht,meist aus Unkenntnis der Rechtslage,welche ja nun nicht soo alt ist.
Kann nur immer raten,sich absolut sicher sein zu können,schriftlich,nachlesbar.
Grüße
Sebastian
Kommentar
-
Das hab ich auch, aber hoffentlich ist keine Einschränkung drin, die das auf "ohne Motor" etc. einschränkt. Das hab ich auch schon gesehen.Zitat von golf Beitrag anzeigensoich habe mir von meiner versicherung bestädigen lassen das ich flugmodellbau mit versichert ist ;-)
Ich hab mir extra nochmal bestätigen lassen "...alle Flugmodelle bis 5Kg"
Vorsicht auch wenn drin steht Modellflugzeuge ! Ein Hubschrauber ist u.U. kein Modellflugzeug, da Hubschrauber keine Flugzeuge, sondern Drehflügler sind. ( siehe LBA)
Ich hab das, kostenfrei, in meine Haftpflichtversicherung beim HDI aufgenommen bekommen.
Da ich mittlerweile zusätzlich beim DMFV bin, bin ich de facto dopppelt versichert.
Das sollte reichen.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Lies Dir bitte nochmal den obigen Link, sowie den genauen Text in Deiner Police nach.Zitat von golf Beitrag anzeigensoich habe mir von meiner versicherung bestädigen lassen das ich flugmodellbau mit versichert ist ;-)
Sollte Modellflug (nicht Modellbau) tatsächlich mit versichert worden sein (was ich nicht glaube) wirst Du damit nie auf einer Veranstaltung oder einem fremden Flugplatz fliegen können.
Es erkennt kein Flugleiter an, auch ich nicht wenn Du damit zu uns kommst und fliegen willst. Du bleibst am Boden.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Heli-Player
Diese Aussage ist so pauschal und unsicher zu verstehen, wie die deines Versicherers.Zitat von golf Beitrag anzeigensoich habe mir von meiner versicherung bestädigen lassen das ich flugmodellbau mit versichert ist ;-)
Wünsche Dir im Schadensfall viel Glück.
Kommentar
-
Bei den Schaden den die Dinger anrichten können und die Kosten die bei diesem Hobby entstehen, würde ich nicht an den paar Euros für eine einschlägige Versicherung sparen.
Was kostet ein Satz gute Rotorblätter vom 450 er, nur mal zum Vergleich!
Wer hier die paar Euro für die Versicherung sparen will, sollte es lieber gleich ganz lassen, meine Meinung
Berti
Kommentar
-
Balsapilot
Ich gebe folgendes zu bedenken:
Versicherungen verdienen Ihr Geld nicht mit der Schadensregulierung!
Deshalb würde ich immer eine speziellen Modellflugversicherung abschließen!
Gruß Markus
Kommentar
-
In deinem Vertrag kannst du 3.2 (2) heranziehen, denn alle Modellflugzeuge sind Luftfahrzeuge. In 3.2 (2) steht "Luftfahrzeuge die nicht der Versicherungspflicht unterliegen"; da aber Modellflugzeuge versicherungspflichtig sind, ist somit dein RC-Heli NICHT über diese Versicherung abgedeckt.
Da gibt es kein "Wenn, aber vielleicht" oder "ein bisschen schwanger"! Diese Versicherung kannst du den Hasen geben
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
ich hatte schon 2 schäden wurden beide bezahlt war 1 mal sogar ein gutachter da.... ich hatte bei einem absturz eine scheibe von einem auto beschädigt .... rotorblatt rein wurde sofort nach demder gutachter da warbezahlt;-) und ich werde mich auch weiterhin drauf verlassen .... allerdings kein V motor und nicht über 5kilo ....
Kommentar

Kommentar