Versichert ja / nein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fingolf
    VStabi Supporter
    • 25.11.2010
    • 2424
    • Stephan
    • Möhringen

AW: Versichert ja / nein

Die Versicherung gibt es auch bei Janitos im Premium Tarif:

"Flugmodelle mit Motoren oder Treibsätzen bis 5 kg"
    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Stephan Schrade
      Stephan Schrade

Nochmals:
      In diesem kurzen Thread steht eigentlich alles Wichtige.
      Da gibt es eigentlich nicht viel zu diskutieren.

Bitte unterstützt die Verbände, denn die arbeiten auch in den ganzen Genehmigungsgremiem usw. mit und helfen, dass wir weiterhin unser Hobby ausüben können.

Ein reiner Versicherer macht das nicht.

Ciao Stephan
      Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2011, 10:48. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
        Ich glaube der DMFV ist beim Gerling Konzern...
        Richtig. Mithin auch der Grund, wieso die HDI sich nicht anstellt, was Hubschraubermodelle und Haftpflicht angeht und nebenbei auch eine Modellversicherung für "im Auto" anbietet, wenn man die KFZ-Versicherung dort hat.
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• golf
          Gesperrt
          • 04.02.2011
          • 240
          • irina

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          ßhm, über welche Summe?
          Was machst Du, wenn Du auf einer Veranstaltung, oder einem fremden Flugplatz fliegen willst?

ihr meint zwar jemand anders aber ich bin schon auf etlichen plätzengeflochen ca.10 da hat mich noch nicht mal jemand gefragt nach einer versicherung nur so neben bei .... ich such morgen mal das schreiben raus und lade es hoch das es jeder sieht ....

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von golf Beitrag anzeigen
            ich bin schon auf etlichen plätzengeflochen ca.10 da hat mich noch nicht mal jemand gefragt nach einer versicherung
            Sorry, aber da kann ich nur den Kopf schütteln.
            Das ist in meinen Augen verantwortungslos von den Verantwortlichen auf diesen Plätzen.
            Bei uns fliegt kein Gastflieger ohne das er seine Versicherung nachweist.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Helm
              Helm

Danke für die Erinnerung Muß jetzt mal meinen DMO Mitgliegerausweis suchen. Nächste Woche ist Hauptversammlung und der muß da vorgezeigt werden.

Und wegen 40-60 € pro Jahr lang zu diskutieren finde ich bei unserem Hobby lächerlich. Wer sich das Helifliegen leisten kann aber nicht die Vesicherung der macht was falsch.

Kommentar

• XnS
                XnS

Zitat von golf Beitrag anzeigen
                ihr meint zwar jemand anders aber ich bin schon auf etlichen plätzengeflochen ca.10 da hat mich noch nicht mal jemand gefragt nach einer versicherung nur so neben bei .... ich such morgen mal das schreiben raus und lade es hoch das es jeder sieht ....
                Weil man da entweder über die entsprechende Gebühr mitversichert ist, oder eben einfach erwartet wird, dass man eine hat (Da Pflicht).

Kommentar

• Masterratte
                  Masterratte

Zitat von Helm Beitrag anzeigen
                  Und wegen 40-60 € pro Jahr lang zu diskutieren finde ich bei unserem Hobby lächerlich. Wer sich das Helifliegen leisten kann aber nicht die Vesicherung der macht was falsch.
                  Darum gehts hier doch gar nicht. Glaub ich zumindest.

Hier wird behauptet, dass meine PH das nicht abdeckt, obwohl es im Vetrag eindeutig drinsteht. Andere haben den gleichen Fall und werden ebenso als unwissend hingestellt. Aber macht ihr mal.

Oder stellt mir bitte nochmal dar, was ihr Wissenden eigentlich sagen wollt.

Kommentar

• fireball
                    Senior Member
                    • 07.04.2009
                    • 2554
                    • Marcus

Der springende Punkt ist, dass in vielen Verträgen lediglich "Flugmodelle" abgedeckt sind, ohne eigenen Motor, oder "Drehflügler" nicht mit abgedeckt sind.

Versicherungen reden sich gerne raus, wenn sie zahlen müssen, daher solltest Du Dir explizit bescheinigen lassen, welchen Schadensumfang Deine Versicherung bezahlt und dass auch explizit Deine _motorisierten_ _Hubschrauber_-Modelle (bis 5kg) mitversichert sind. In den normalen Policen ist das wesentlich schwammiger definiert.

Sowit ich das richtig in Erinnerung habe, stand hier im Thread, dass Du Dich darauf verlässt, dass Hubschraubermodelle nicht explizit ausgeschlossen werden in Deiner Vertragsklausel. Ich würde den sicheren Weg gehen und eben diese Randbedingungen explizit einschliessen oder bestätigen lassen. Und zwar nicht vom Versicherungsvertreter vor Ort, sondern von der Zentrale. Mit Stempel etc.
                    Zuletzt geändert von fireball; 08.04.2011, 12:49.
                    Greets,
                    Marcus

Kommentar

• Stephan Schrade
                      Stephan Schrade

Genauso war es bei der HDI.

Zuerst hiess es "Kein Problem, ist alles abgedeckt".

Und dann meldet sich ein User mit dieser Meldung.

Deswegen ist das alles mit den PHs ziemlich unsicher.

Ciao Stephan

Kommentar

• Sebastian
                        Sebastian

Zitat von Masterratte Beitrag anzeigen

Oder stellt mir bitte nochmal dar, was ihr Wissenden eigentlich sagen wollt.

OK.

Seit wenigen Jahren (bitte berichtigt mich)

zählen Modellflugzeuge wie wir sie kennen und vor allem unsere Hubschrauber
                        nicht mehr zu normal mitversicherten Flugmodellen.
                        Seit dem sind diese seperat zu versichernde Flugmodelle.

In dem Zuge kam zB auch die ßnderung damals, dass auch unter 5KG alles versichert sein muss.

Da nun Flugmodelle separat versicherungspflichtig sind, fallen sie nicht mehr unter den Passus, wie er bei vielen Versicherern noch steht.

INFOLGE bekommt man Auskünfte,dass Flugmodelle mitversichert sind.
                        Stimmt sogar bei manchen.
                        Aber bei den meissten eben NICHT MEHR!!! Die da aufgeführten Modelle zählen nicht mehr zu unseren Modellen.
                        Da die Mitarbeiter der Versicherungen in den wenigsten Fällen selbst Modellflieger sind, wissen die das selbst nicht genau,bzw den Umstand der ßnderungen.
                        Somit kann da zwar stehen, dass manches mitversichert ist. Im Fall des Schadens könnten diese sich aber auf die ßnderungen berufen und dann differenzieren,welches Flugmodell genau den Schaden verursacht hat.

Darum gehts.

Sorry, aber wenn du EINMAL in einen der verlinkten Freds geschaut hättest,müsste man nicht alles wiederholen.
                        Nicht böse sein denn alles was wir schreiben ist für uns alle gut und reine Hilfe!

Wenn du schriftlich von deinem Versicherer bekommst, dass Modelle mit Motor,Ferngesteuert usw mitversichert sind ist alles OK.

Denk aber daran, das es eigentlich separat aufgeführt sein sollte, da eben seit ein paar Jahren Flugmodell nicht mitversichert sind, da eben diese selbst Haftpflichtversicherungspflichtig sind.

Ergo: Modellflug, der in der Police steht, ist uU NICHT der Modellflug,den wir betreiben!!!!!!!
                        Da muss man genau,differenziert und ergründend nachfragen und schriftlich bestätigen lassen.

Kommentar

• claus.carstensen
                          claus.carstensen

Nochmal, Jungs:
                          Die Haftpflichtversicherung ist NICHT für uns da! Sie hat die Aufgabe, die Schadenssummen aufzubringen, die ein Geschädigte zu beanspruchen hat - was glaubt Ihr, warum die Versicherungssummen im Millionenbereich liegen?

Wenn durch einen unserer Helis ein Personenschaden herbei geführt wird, der zu einer bleibenden Berufsunfähigkeit führt, hat der Geschädigte Anspruch auf Lohnausgleich für den Rest seines Lebens. Dabei geht es überhaupt nicht um den Verursacher - der kann in den seltensten Fällen solche Beträge aufbringen ohne sich, seine Familie und sein Privatvermögen dabei selbst zu ruinieren. Auch kann es sein, dass der Geschädigte für die nächsten 40 Jahre versorgt werden muss, der Verursacher aber in 20 Jahren das Zeitliche segnet - was dann? Für genau solche Fälle ist die Haftpflichtversicherung vorgesehen. Nur diese kann sicherstellen, dass der Geschädigte einen angemessenen Schadensausgleich bekommt, notfalls ein Leben lang.

Es ist schon erschreckend, mit welcher Unkenntniss, Oberflächlichkeit und mit welchem Egoismus macheiner aus unseren Reihen dieses Problem angeht und nur nach "preiswerten" Lösungen für sich selbst sucht. Vielleicht würde es helfen, wenn man sich mal in die Rolle des Geschädigten versetzt ...

Eine wasserdichte Versicherung - alles andere ist, entschuldigt den pathetischen Ausdruck, UNANSTßNDIG einem möglichen Geschädigten gegenüber!

C.C.
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2011, 13:31.

Kommentar

• fireball
                            Senior Member
                            • 07.04.2009
                            • 2554
                            • Marcus

Es ist schon erschreckend, mit welcher Unkenntniss, Oberflächlichkeit und mit welchem Egoismus macheiner aus unseren Reihen dieses Problem angeht und nur nach "preiswerten" Lösungen für sich selbst sucht.

Ich glaube, Du interpretierst da ein bißchen viel in die bisherigen Posts rein, oder?
                            Greets,
                            Marcus

Kommentar

• garfield2412
                              Senior Member
                              • 04.02.2011
                              • 1815
                              • Kay

och leute, immer noch am diskutieren??
                              klar seh ich ein, das vielleicht der ein oder andere versicherer gegen mehrpreis dann ggfs. doch hubschrauber mitversichert und dies vllt. auch noch bestätigt, aber mal ehrlich: wieso tut ihr euch das an?
                              geht ihr trotzdem noch n restrisiko ein später vor gericht durchzusetzen das der versicherer zahlen muss und evtl. doch zu verlieren gegen nen milliardenschweren versicherer? das kostet nicht nur geld sondern zeit und nerven!
                              oder geht es um das: UND ICH HAB DOCH RECHT, meine versicherung ist die beste?

klar kann man sagen doppelversicherung brauchts auch nicht...
                              aber der DAEC oder DMFV ist doch noch viel mehr als reiner versicherer... freut euch doch dann wenigstens 2x im jahr das ihr ne "fachzeitschrift" umsonst bekommt und was zu lesen habt bei schlechtem wetter.
                              und was passiert wenn ihr mitm heli 'n flächenflieger abschiesst? zahlt eure hochgelobte "standardversicherung" dann auch? also als ich vor vielen jahren mal nen kumpel versehentlich mit meinem flieger abgeschossen hab, war das einzige das ausfüllen eines formulars und n par wochen später hatte er kohle vom DMFV. wieviel papierkrieg ist bei eurem haftpflichtversicherer hierzu notwendig? ist so ein schaden versichert?

und wem es wirklich auf 60 euro ankommt weil er knapp bei kasse ist und seinen heli dauernd schrottet --> genau die sollten aus vielen hier zitierten gründen eine extra versicherung haben... denn wenn der heli mal nicht den boden rammt sondern nen fußgänger dann kann man lange 60 EUR sparen bis man die lebenslänglichen entschädigungsleistungen erbringen kann.

die mehrheit der "normalen" versicherer wird schon wissen weshalb diese risiken vor einigen jahren ausgeschlossen wurden...
                              Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Masterratte
                                Masterratte

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                                och leute, immer noch am diskutieren??
                                klar seh ich ein, das vielleicht der ein oder andere versicherer gegen mehrpreis dann ggfs. doch hubschrauber mitversichert und dies vllt. auch noch bestätigt, aber mal ehrlich: wieso tut ihr euch das an?
                                geht ihr trotzdem noch n restrisiko ein später vor gericht durchzusetzen das der versicherer zahlen muss und evtl. doch zu verlieren gegen nen milliardenschweren versicherer? das kostet nicht nur geld sondern zeit und nerven!
                                oder geht es um das: UND ICH HAB DOCH RECHT, meine versicherung ist die beste?

klar kann man sagen doppelversicherung brauchts auch nicht...
                                aber der DAEC oder DMFV ist doch noch viel mehr als reiner versicherer... freut euch doch dann wenigstens 2x im jahr das ihr ne "fachzeitschrift" umsonst bekommt und was zu lesen habt bei schlechtem wetter.
                                und was passiert wenn ihr mitm heli 'n flächenflieger abschiesst? zahlt eure hochgelobte "standardversicherung" dann auch? also als ich vor vielen jahren mal nen kumpel versehentlich mit meinem flieger abgeschossen hab, war das einzige das ausfüllen eines formulars und n par wochen später hatte er kohle vom DMFV. wieviel papierkrieg ist bei eurem haftpflichtversicherer hierzu notwendig? ist so ein schaden versichert?

und wem es wirklich auf 60 euro ankommt weil er knapp bei kasse ist und seinen heli dauernd schrottet --> genau die sollten aus vielen hier zitierten gründen eine extra versicherung haben... denn wenn der heli mal nicht den boden rammt sondern nen fußgänger dann kann man lange 60 EUR sparen bis man die lebenslänglichen entschädigungsleistungen erbringen kann.

die mehrheit der "normalen" versicherer wird schon wissen weshalb diese risiken vor einigen jahren ausgeschlossen wurden...
                                Es geht doch gar nicht um die Kosten der Versicherung.

Ich wollte einfach nicht noch ne Versicherungsgesellschaft und noch nen Verband usw. Ich habe einfach meine PH erweitert und damit ist für mich die Sache sicher. Zumal ich bei Abschluss der Zusatzoption explizit "Modellhubschrauber" angegeben habe.

Aber eins habt ihr erreicht. Ich werde nächste Woche wieder bei meiner Versicherung anrufen und nochmals nachhaken.

Kommentar

Lädt...
                                X