Versichert ja / nein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

AW: Versichert ja / nein

Zitat von claus.carstensen Beitrag anzeigen
    Nochmal, Jungs:
    Die Haftpflichtversicherung ist NICHT für uns da!
    es hat doch keiner was anderes behauptet *koppschüttel*

Kommentar

• Charlie_D
      Charlie_D

Leute - bei einer Versicherung gibt es nichts, was es nicht gibt.
      Es ist durchaus möglich, das in Altverträgen, Sonderverträgen, was weiss ich, ein Hubi und ähnliches Getier mitversichert ist.

Allerdings ist hier das Problem: Weiss mans? Versicherungsvertreter sind meistens nett und versuchen kompetent rüberzukommen. Aber, sie sind die gleichen Nutt*** wie wir alle im Berufsleben: Sie machens für Geld!

Und, eine Private Haftpflicht bringt jetzt nicht grad die Mörderkohle beim Abschluss. Dementsprechend is das schmückend Beiwerk um alles aus einer Hand anbieten zu können. Sich dafür aus dem Fenster zu lehnen, und bei geschäzten 1000 Abschlüssen, für den halben Modellpiloten sich um eine WIRKLICH kompetente und rechtssichere Auskunft zu holen, werden wohl die wenigsten Vertreter machen bzw. auch nur können.

Natürlich kann man sich im Schadensfall mit der Versicherung anlegen, ob nun der Berater Mist gebaut hat oder nicht, allerdings, bis das Verfahren (...wahrscheinlich zu den eigenen Ungunsten...) geklärt ist, steht man bei nem RICHTIGEN Schadensfall schon lange mit dem Hemd unter der Brücke.

Ergo: Eine Versicherung schliesst man IMHO zum Eigenschutz ab (...stimmt schon, ist eigentlich für die Geschädigten gedacht, aber, man verzeihe mir meinen Egoismus, mir gibt es im Falle eines Falles nicht finanziell Ruiniert zu sein, einfach ein besseres Gefühl...).
      In so einem Fall steht und fällt auch sehr vieles mit der Reaktionsgeschwindigkeit der Versicherung. Und mit einer speziellen Modellflug Versicherung muss ich mich wenigstens nicht rumstreiten, ob der 500er Rex nun versichert ist oder nicht.

Ehrlich, das ist mir das Päckchen Kippen im Monat wert, auch wenn ich dadurch vielleicht überversichert sein sollte...

Charlie
      Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2011, 20:47.

Kommentar

• Masterratte
        Masterratte

@Charlie

Du hast mit deinem Gesagtem vollkommen recht.

Bei einem RICHTIGEN Schadensfall hast du aber auch bei einer speziellen Versicherung kein 100%-Garantie. Wenns RICHTIG ans Geld geht, wird jede Versicherung erstmal eine Prüforgie beginnen. Beispiele aus dem Bereich Kraftfahrzeug-Hapftpflicht gibts genug.

Das wollte ich nur zum Thema Sicherheits-Wohlfühlfaktor-weil-versichert anmerken. Hoffen wir, dass es nie dazu kommt. Fast alles können wir durch bewußten Umgang mit den Höllengeräten aktiv beeinflussen.

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Zitat von Masterratte Beitrag anzeigen
          Bei einem RICHTIGEN Schadensfall hast du aber auch bei einer speziellen Versicherung kein 100%-Garantie. Wenns RICHTIG ans Geld geht, wird jede Versicherung erstmal eine Prüforgie beginnen. Beispiele aus dem Bereich Kraftfahrzeug-Hapftpflicht gibts genug.
          Wohl wahr, aber drum hab ich ja geschrieben: "...wenigsten nicht darum streiten, ob der Heli nun versichert ist oder nicht...".

Versicherungen werden nicht reich, in dem sie Geld auszahlen. Aber die Chance ist IMHO bei einer reinen Modellversicherung größer, das es bei der Frage: "Ist das Ding überhaupt mitversichert" keine/wenig Diskussion gibt.

Grundsätzlich hast Du aber mit einem Statement Deines Posts den Nagel auf den Kopf getroffen:
          Hoffen wir, dass es nie dazu kommt.
          Das wünsch ich eigentlich uns allen. Hoffen wir, das wir unsere Versicherungen möglichst lange umsonst zahlen...

Charlie

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Wenns RICHTIG ans Geld geht, wird jede Versicherung erstmal eine Prüforgie beginnen. Beispiele aus dem Bereich Kraftfahrzeug-Hapftpflicht gibts genug.
            Das kannst Du nicht vergleichen, da die Schadensmeldungen (Vorfälle) im Kfz Bereich wesentlich höher sind, ob gerechtfertigt oder nicht.

Im Modellflugbereich sind die Schadensereignisse verhältnismäßig wenig. Es geht uns allen nur um den Fall der Fälle.
            Ohne Versicherung auf die Verlass ist, kann man sich auch schnell selbst ruinieren.

Ich hoffe das niemand jemals in so eine Situation gerät.
            In diesem Sinne eine schöne und unfallfreie Saison 2011.
            Zuletzt geändert von Klaus O.; 09.04.2011, 00:31.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• heli-carsten
              heli-carsten

Habe mal gerade auf der Page von dem DMFV geschaut. Da steht:

......

Der Beitrag für Einzelmitglieder und Mitglieder in DMFV-Vereinen - inclusive Versicherungsanteil für den Betrieb von Flugmodellen auf Modellfluggeländen europaweit - beträgt:......

Weiß jemand ob der Versicherungsschutz auch für Wildflieger zutrifft?

Gruß

Carsten

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                Weiß jemand ob der Versicherungsschutz auch für Wildflieger zutrifft?
                Der DMFV bietet seine Modellhaftpflichtversicherung in 4 Formen an.
                Je nach Form 1-4 beträgt die Versicherungssumme eins bis vier Mio. Ab Form zwei ist auch Wildfliegerei mit versichert.
                Gruß Klaus

Kommentar

• herreischl
                  Gast
                  • 26.10.2008
                  • 85
                  • Hermann
                  • München - Laim

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                  Der DMFV bietet seine Modellhaftpflichtversicherung in 4 Formen an.
                  Je nach Form 1-4 beträgt die Versicherungssumme eins bis vier Mio. Ab Form zwei ist auch Wildfliegerei mit versichert.
                  ...nicht verzagen, Kläuschen fragen!

'n schönen Sonntag

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von herreischl Beitrag anzeigen
                    ...nicht verzagen, Kläuschen fragen!

'n schönen Sonntag
                    Hehe, dito.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• bart2005
                      Member
                      • 11.07.2010
                      • 361
                      • Bartek
                      • Bonn

Der ganze Threat hat mich (endlich) dazu angestoßen eine Versicherung abzuschließen, immerhin bewegen wir da schon fast "Kreissägen" durch die Luft.

Als nicht vereinsgebundener Wildflieger habe ich mich ganz schnell für die Versicherung der DMO entschieden. Der Antrag war in fünf Minuten bereit für die Post, Briefmarke drauf und gut ist. Heute kam direkt die Bestätigung, richtig schnell dort bearbeitet. Kosten für die Versicherung liegen bei genau 3,33€ im Monat - das ist es mir wert im Fall der (Un-)Fälle nicht im Regen stehen zu müssen. Sollte ich jemandem mit meinem Hobby auf die eine oder andere Weise materielles Leid zufügen, möchte ich dafür auch gerade stehen. Da es aber finanziell kaum kalkulierbar ist, ist eine Versicherung die einzige sinnvolle Lösung.

An den Starter des Threats: Vielen Dank für den Anstoss!
                      Never touch a running system...

Kommentar

• [TG]ICE
                        Junior Member
                        • 05.04.2011
                        • 5
                        • Dirk

Sobald ein Motor das Modell antreibt, benötigt man eine Haftpflicht (z.B. DMO) und die kostet weniger als ein "Crash"

Kommentar

• Sloopy
                          Sloopy

Versicherung ein Muss....

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22614
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von [TG]ICE Beitrag anzeigen
                            Sobald ein Motor das Modell antreibt, benötigt man eine Haftpflicht (z.B. DMO) und die kostet weniger als ein "Crash"
                            Nein, zum Teufel nochmal
                            Das hat überhaupt nix mit Motor oder nicht Motor zu tun oder mit irgendeiner Gewichtsklasse!

Ist es ein Modellflugzeug muss die Modellhalterhaftpflicht versichert sein.

Ob dies durch eine Erweiterung der eigenen PHV oder einer speziellen Versicherung geschieht, steht auf einem anderen Blatt.
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 13.04.2011, 21:26.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                            X